Strecke Karlsruhe - Heidelberg

  • Projektname:
    Karlsruhe - Heidelberg via Bruchsal
    Projekttyp:
    Strecke
    Projektform:
    Freeware
    Arbeitsfortschritt (in %):
    45
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
    Teile sind bereits komplett fertig:
    Stand 14.04.2024:
    Karlsruhe Hbf (80 %, Westgruppe, einzelne Signale und H-Tafeln fehlen noch)
    Karlsruhe-Durlach (100 %)
    Weingarten (Baden) (100 %)
    Bruchsal (100 %)
    Ubstadt-Weiher (90 %, das Bahnhofsgebäude muss noch gebaut werden)
    Stettfeld-Weiher (100 %)
    Bad Schönborn Süd (80 %)
    Anvisiertes Projektende:
    August 2024
    Streckenlänge (in km):
    50
    Start-/ Zielbahnhöfe:
    Karlsruhe - Heidelberg
    Detaillierte Informationen zur Strecke:
    La-Strecken: 1, 244

    Hallo zusammen :)


    Ich habe schon vor drei oder vier Jahren angefangen, Strecken in der Rhein-Neckar-Region nachzubauen, allerdings rein für den privaten Gebrauch, nur aus Fremdobjekten und demzufolge aus dutzenden Asset-Paketen.


    Die Strecke Karlsruhe - Heidelberg ist mein drittes privates Projekt, begonnen im Oktober, und ich habe entschieden, dieses professioneller anzugehen. So professionell, dass ich mich entschlossen habe, die Fortschritte mit euch zu teilen und die Strecke zu releasen, sobald sie fertig gebaut ist. Ich bekomme von zwei Kollegen Unterstützung, hauptsächlich in Sachen Texturerstellung und Ausgestaltung. Hilfe kann man aber nie genug bekommen, wer sich bereit erklären möchte zu helfen, z. B. durch Fotos, gerne zu!


    So sieht die Strecke aktuell aus, Bilder in der Reihenfolge von Karlsruhe Richtung Bad Schönborn

  • Jetzt kürzlich fertiggestellt: der Bereich rund um den Abzweig Rollenberg / Abzweig Ubstadt-Weiher. Vielleicht findet sich ja ein Verrückter, der die Strecke Mannheim - Stuttgart bauen möchte... ich bin´s aber nicht :)


    Zugegeben: da hatte ich schon vor ein paar Wochen einige Stunden dran gearbeitet. Jetzt ist mit dem Lückenschluss aber theoretisch auch Kreuzen von der SFS möglich.

  • Viel Erfolg wünsche ich ... sieht sehr gut aus.


    Liebe Grüsse Julia <3

    My System (selfmade):


    Intel I9 10th Generation 10900k

    Asus Geforce 4090 24GB

    Asus Rog-Strix e-gaming

    Arbeitsspeicher 128gb

    1x M.2 Samsung SSD 4TB

    1x Samsung SSD 8TB

    Soundblaster GC7

  • Dankeschön!


    Ja, da haben noch einige Magnete gefehlt, und aus einigen Gleisen konnte man auch noch nicht ausfahren, weil mir das ein oder andere Bild gefehlt hat. Hauptsignale und PZB-Magneten stehen jetzt in Karlsruhe Hbf alle, habe da vor ein paar Tagen erst richtig aufgeräumt.



    Was dort aktuell hauptsächlich noch fehlt, sind einige H-Tafeln, Zp9-Anzeiger, Fahrtanzeiger... so Kleinkram, und die Elektrifizierung über Gleis 12 hinaus. Da muss ich nochmal Bilder von machen, hat aber aktuell eher weniger Priorität bei mir. Personenzüge aus Richtung Bruchsal fahren regulär sowieso nicht weiter hinten als Gleis 9.

  • [...] habe da vor ein paar Tagen erst richtig aufgeräumt.[...]

    Du solltest definitiv noch einmal nachbessern, was die Abstellgleise im ehemaligen Posthof angeht. Die Zufahrt auf Gleis 430 ist in Realität komplett gerade und mir fehlt auf deinen letzten Fotos irgendwie Gleis 434.


    Liebe Grüße

    Thyristorsicherung

  • Karlsruhe kenne ich aber leider nicht so wirklich mehr den Abschnitt zwischen Karlsruhe und Bruchsal. Ab Bruchsal könnte man dann den ehemaligen RB 17b von Stuttgart / Mühlacker nach Heidelberg, ab Bruchsal nachstelllen, wäre auf jeden Fall interessant. Soweit sieht es für mich auch stimmig aus.

    Thyristorsicherung
    In welchen Bild erkennst du da denn den Fehler?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier hat man zumindest den Abschnitt zwischen Heidelberg und Bruchsal.

  • Ich kann ebenfalls privates Filmmaterial bereitstellen. Habe erst vergangene Woche die Strecke Karlsruhe <> Heidelberg auf Film festgehalten. Bei Interesse bitte melden.


    Marcel.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ich kann ebenfalls privates Filmmaterial bereitstellen. Habe erst vergangene Woche die Strecke Karlsruhe <> Heidelberg auf Film festgehalten. Bei Interesse bitte melden.


    Marcel.

    Die Gegenrichtung würde mir helfen, habe da nur Videos die schon ein paar Jahre alt sind - einige Bahnsteige wurden ja erst danach verlängert.


    Und da zwischen Bruchsal und Rot-Malsch keine 3D-Daten verfügbar sind, würden mir für die Ausgestaltung (egal welche Richtung) auch Aufnahmen helfen, die ein Stück seitlich gefilmt sind.


    Du solltest definitiv noch einmal nachbessern, was die Abstellgleise im ehemaligen Posthof angeht. Die Zufahrt auf Gleis 430 ist in Realität komplett gerade und mir fehlt auf deinen letzten Fotos irgendwie Gleis 434.


    Liebe Grüße

    Thyristorsicherung

    Berechtige Kritik - aber: ich kann da nicht all zu viel dran machen. Das Problem ist, dass das Asset (der Hbf mit den Bahnsteigen) in der Ecke dort nicht zu 100 Prozent passt, da ragt ein Stück Bahnsteig in die Gleise, das so gar nicht existiert, bzw. in Realität deutlich näher Richtung Bahnsteig liegt.



    Ich erinnere mich gerade, das hat mich damals schon extrem gestört, wäre aber nur zu lösen gewesen, wenn ich alles versetzt gebaut hätte. So hat es DTG zumindest bei der Strecke Mannheim - Karlsruhe gemacht. Das wäre allerdings extrem kompliziert, und für die anderen Gleise dann zum Teil unrealistisch geworden.


    Ich habe jetzt Gleis 435 begradigt, aber 436 lasse ich an der Stelle wohl weg, denn mit dem wenigen Platz der durch dieses Problem nur noch ist, würde das Gleis dann an einer Stelle liegen, wo es in Realität schon längst aufgehört hat.


    So sehr stören wird es hoffentlich nicht, in Richtung Durlach fährt man ja in aller Regel nicht aus Gleis 1 aus. :) ich versuche das Projekt einigermaßen zeiteffizient durchzuziehen, auch um die Motivation aufrecht zu erhalten, und nicht zu viel Zeit mit Details zu verbringen, die man am Ende gar nicht oder nur sehr schwach wahrnimmt. Die Gleise im Güterbahnhof habe ich auch nur sehr grob gezeichnet, weil man in aller Regel ja mit 130 über die Brücke düst.

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinreis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ichbinreis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ichbinreis - Die Gegenrichtung könnte ich dir am evtl. am Freitag aufnehmen. Melde mich dann diesbezüglich nochmal.


    Marcel.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Also wenn 2021 nicht zu alt ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten kann dann Marcel ja seins dazu beitragen. Bzw hat er eines was mit 1080 dann noch vorhanden ist, keine Ahnung warum meines auf 720 ist?!

  • Sieht gut aus, die Bahnsteige sind verlängert und Stettfeld-Weiher existiert schon.

    Bräuchte aber eher die Gegenrichtung, also von Heidelberg Richtung Bruchsal. :)