[WW] BR 199.8 / Harzkamel


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Noch etwas zum Modell: Ich bin etwas irritiert von der offenbar einseitig abgeschrägten "A-Säule" am Führerhaus. Um nochmal schon besagtes Blueprint zu zitieren:

    Triebfahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen

    Dort sieht man, dass die Frontseiten des Hauses leicht angeschrägt sind, ebenso, wie die daran anschließenden seitlichen Fensterrahmen, vom Gefühl her würde ich sagen auf beiden Seiten gleich stark. Das Blech über den Fenstern hatte ich ja schonmal angesprochen.


    Zum Sound: Ich habe das Addon nicht und es gibt noch keine Vorstellungsvideos auf Youtube, deshalb kann ich mich nur auf die kurze Szene aus dem musiküberlagerten Trailer beziehen. Da klingt es beim Hochdrehen des Motors so, als ob da ein Sound einfach mit der Drehzahl hochgepitcht wird. Das erkennt man daran, dass sich der Obertonaufbau mit verschiebt. Beispiel: Wenn ein Motor unter Last hochdreht, hat man in der Regel ein Geräusch, dass in Worte übersetzt ungefähr wie "Rrrrraaaang" klingt. Dabei bleiben die Obertöne, die für das Empfinden des "aaa" verantwortlich sind, gleich. Pitcht man diese mit, kommt sowas wie "Rrraaaaaäääeeeiiing" raus, was in der Realität nie vorkäme. Deshalb hört man sofort raus, dass der Sound gepitcht wurde.

    Jetzt mal ins Blaue gemutmaßt: Die 199 wird ja auch, wie die V100, feste Fahrstufen mit festgelegten Drehzahlen haben. Eigentlich müsste man, bei einem Ortstermin, nur die jeweiligen Fahrstufen einmal aufnehmen und hätte das Pitchproblem gelöst.


    Edit.: Gerade im Screenshot-Thread ein Bild vom Führerstand gesehen: Die Führerstandsfenster, auf die man ja immer draufguckt, könnten im Rahmen durchaus mehr als zwei Polygone pro Ecke vertragen. Wir sind im Jahr 2024...

    Edit. 2: Nochwas: Das ganze Dach der Kabine ist falsch. Der Überstand vorne und hinten muss größer und an den Seiten weiter runtergezogen sein. Ihr habt echt nicht mit nach Zeichnung gebaut, oder?

  • Perotinus Hier die Antwort von unserem Soundmenschen dazu:


    Zitat

    Der Wechsel, der so gepitcht klingt, wird durch das Getriebefüllen verursacht. Hier werden zwei Sounds ineinander gecrossfadet, was für den doch eher unschönen Klang sorgt. Der Loop für die höhere Frequenz wird hier in dem Fall auch korrekt gepitcht, siehe Anhang. Allerdings klingt das vor allem in der Innenansicht sehr extrem gepitcht, da hier einfach Aufnahmen in guter Qualität gefehlt haben und deswegen die Außensounds massiv bearbeitet werden mussten. Mit Paulstretch kann hier z. B. auch nicht gearbeitet werden, da dadurch der Motorsound untergeht. Was den höheren Drehzahlbereich betrifft, wurden hier Außenaufnahmen gemacht und auch ordnungsgemäß gepitcht, es sollte hier auch nicht zu sehr auffallen, da die Harmonischen der Loops hier nahezu nahtlos ineinander übergehen. Hier gilt leider für den Innensound das gleiche wie oben genannt, ein vernünftiger Innensound kann, falls vernünftige Aufnahmen vorhanden sind, gerne nachgereicht werden.
    Hier noch ein kleines Video, damit man sich vom Sound ein besseres Bild machen kann
    :


    https://www.youtube.com/watch?v=4K4gHe8Mu5I



    Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

    (Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

    Einmal editiert, zuletzt von Dijon-Senf ()

  • Mir ist gerade aufgefallen das sich nach einer weile fahren der Motorsteuerdrucksanzeiger bei 12 Bar hängengeblieben ist. Egal ob Leistung aufschalten oder abschalten der Zeiger bewegt sich kein Stück.

  • Jetzt mal ins Blaue gemutmaßt: Die 199 wird ja auch, wie die V100, feste Fahrstufen mit festgelegten Drehzahlen haben. Eigentlich müsste man, bei einem Ortstermin, nur die jeweiligen Fahrstufen einmal aufnehmen und hätte das Pitchproblem gelöst.

    Das mit den Fahrstufen kann ich als Mechaniker glücklicherweise widerlegen, da es sich nach dem Umbau auf Funk (und neuen Fst) um ein stufenloses System handelt. Eine brauchbare Aufnahme davon zu bekommen ist dementsprechend schwierig.

  • Zusätzlich wird es auch ein Update bezüglich des zu kleinen Tunnels und der zu hohen Wagen für die Brockenbahn geben.

    Wie immer gilt: Geduld und abwarten, bis es kommt.



    Könnte man vielleicht auch noch bei der BR99 den Tender aus der Innenperspektive hinzufügen, sodass man, wenn man nach hinten schaut, ihn auch sieht? Oder ist das zu aufwendig? Und ich weiß, es ist eine doofe Frage, aber wann kann man mit dem Update rechnen?

  • Es gibt sowohl für das Kamel als auch für die Brockenbahn inzwischen ein Update hier mal in paar Sachen die mir aufgefallen sind:

    1. Am Gleis 34 in Wernigerode ist entweder der Bahnsteig zu Hoch oder das Kamel dafür zu Niedrig

    2. Beim Überfahren der Westerntorkreuzung fehlt mir wieder der Typische Sound der Anlage

    3. Der Tunnel wurde wirklich angepasst und die Kanne passt nun durch ohne alles ab zu Rasieren oder den Tunnel zuverbreitern

    4. Bei der Neubaulok ist es immernoch so das wenn ich in der Führerstandsansicht mich aus dem Fenster Lehne das die Klappen des Wasserkastens nicht sichtbar sind. Gehe ich aber in die Ansicht aus dem Fenster lehnen dann sind die Klappen plötzlich sichtbar.

    5. Weiß ich nicht ob man da was Machen kann aber bei der Einfahrt in DAH mit der Kanne stand eine Person zu nahm am Gleis.

    Das sind jetzt nur die Sachen die mir beim Ersten Testen aufgefallen sind.

  • Dann löse die Bremse im HUD

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s