[WW] BR 199.8 / Harzkamel

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Wie auch schon bei der Brockenbahn werden wir auch für die V100 Updates und Fixes bringen.

    Zusätzlich wird es auch ein Update bezüglich des zu kleinen Tunnels und der zu hohen Wagen für die Brockenbahn geben.

    Wie immer gilt: Geduld und abwarten, bis es kommt.


    Zum Thema Sound: Um zu wissen, was wir am Sound ändern sollen, benötigen wir genauere Beschreibungen, was euch daran stört.

    Noch ein kleiner Hinweis dazu: Uns standen nicht viele Soundaufnahmen zur Verfügung, da die V100 eben nicht oft anzutreffen ist. Unser Soundmensch hat aber alles gegeben, um das Beste rauszuholen.


    Edit: Private Nachrichten bitte nicht an mich, sondern 99 245 , danke.

  • Zum Thema Sound; für mich hört sich der Leerlauf super an.

    Das Anfahren hört sich dann aber bisschen künstlich an, finde ich.


    Mit der Bedienung habe ich persönlich bisschen meine Mühe. Leistung aufschalten geht mit der kleinsten Hebelbewegung super. Bis der Hebel auf "ab" ist brauchts einen etwas längeren Tastendruck, dann fällt die Leistung aber meist zu viel ab. Weiss aber nicht ob das einfach vorbildsgetreu ist😁

  • Noch etwas zum Modell: Ich bin etwas irritiert von der offenbar einseitig abgeschrägten "A-Säule" am Führerhaus. Um nochmal schon besagtes Blueprint zu zitieren:

    Triebfahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen

    Dort sieht man, dass die Frontseiten des Hauses leicht angeschrägt sind, ebenso, wie die daran anschließenden seitlichen Fensterrahmen, vom Gefühl her würde ich sagen auf beiden Seiten gleich stark. Das Blech über den Fenstern hatte ich ja schonmal angesprochen.


    Zum Sound: Ich habe das Addon nicht und es gibt noch keine Vorstellungsvideos auf Youtube, deshalb kann ich mich nur auf die kurze Szene aus dem musiküberlagerten Trailer beziehen. Da klingt es beim Hochdrehen des Motors so, als ob da ein Sound einfach mit der Drehzahl hochgepitcht wird. Das erkennt man daran, dass sich der Obertonaufbau mit verschiebt. Beispiel: Wenn ein Motor unter Last hochdreht, hat man in der Regel ein Geräusch, dass in Worte übersetzt ungefähr wie "Rrrrraaaang" klingt. Dabei bleiben die Obertöne, die für das Empfinden des "aaa" verantwortlich sind, gleich. Pitcht man diese mit, kommt sowas wie "Rrraaaaaäääeeeiiing" raus, was in der Realität nie vorkäme. Deshalb hört man sofort raus, dass der Sound gepitcht wurde.

    Jetzt mal ins Blaue gemutmaßt: Die 199 wird ja auch, wie die V100, feste Fahrstufen mit festgelegten Drehzahlen haben. Eigentlich müsste man, bei einem Ortstermin, nur die jeweiligen Fahrstufen einmal aufnehmen und hätte das Pitchproblem gelöst.


    Edit.: Gerade im Screenshot-Thread ein Bild vom Führerstand gesehen: Die Führerstandsfenster, auf die man ja immer draufguckt, könnten im Rahmen durchaus mehr als zwei Polygone pro Ecke vertragen. Wir sind im Jahr 2024...

    Edit. 2: Nochwas: Das ganze Dach der Kabine ist falsch. Der Überstand vorne und hinten muss größer und an den Seiten weiter runtergezogen sein. Ihr habt echt nicht mit nach Zeichnung gebaut, oder?

  • Perotinus Hier die Antwort von unserem Soundmenschen dazu:


    Zitat

    Der Wechsel, der so gepitcht klingt, wird durch das Getriebefüllen verursacht. Hier werden zwei Sounds ineinander gecrossfadet, was für den doch eher unschönen Klang sorgt. Der Loop für die höhere Frequenz wird hier in dem Fall auch korrekt gepitcht, siehe Anhang. Allerdings klingt das vor allem in der Innenansicht sehr extrem gepitcht, da hier einfach Aufnahmen in guter Qualität gefehlt haben und deswegen die Außensounds massiv bearbeitet werden mussten. Mit Paulstretch kann hier z. B. auch nicht gearbeitet werden, da dadurch der Motorsound untergeht. Was den höheren Drehzahlbereich betrifft, wurden hier Außenaufnahmen gemacht und auch ordnungsgemäß gepitcht, es sollte hier auch nicht zu sehr auffallen, da die Harmonischen der Loops hier nahezu nahtlos ineinander übergehen. Hier gilt leider für den Innensound das gleiche wie oben genannt, ein vernünftiger Innensound kann, falls vernünftige Aufnahmen vorhanden sind, gerne nachgereicht werden.
    Hier noch ein kleines Video, damit man sich vom Sound ein besseres Bild machen kann
    :


    https://www.youtube.com/watch?v=4K4gHe8Mu5I



  • Mir ist gerade aufgefallen das sich nach einer weile fahren der Motorsteuerdrucksanzeiger bei 12 Bar hängengeblieben ist. Egal ob Leistung aufschalten oder abschalten der Zeiger bewegt sich kein Stück.

  • Jetzt mal ins Blaue gemutmaßt: Die 199 wird ja auch, wie die V100, feste Fahrstufen mit festgelegten Drehzahlen haben. Eigentlich müsste man, bei einem Ortstermin, nur die jeweiligen Fahrstufen einmal aufnehmen und hätte das Pitchproblem gelöst.

    Das mit den Fahrstufen kann ich als Mechaniker glücklicherweise widerlegen, da es sich nach dem Umbau auf Funk (und neuen Fst) um ein stufenloses System handelt. Eine brauchbare Aufnahme davon zu bekommen ist dementsprechend schwierig.

  • Zusätzlich wird es auch ein Update bezüglich des zu kleinen Tunnels und der zu hohen Wagen für die Brockenbahn geben.

    Wie immer gilt: Geduld und abwarten, bis es kommt.



    Könnte man vielleicht auch noch bei der BR99 den Tender aus der Innenperspektive hinzufügen, sodass man, wenn man nach hinten schaut, ihn auch sieht? Oder ist das zu aufwendig? Und ich weiß, es ist eine doofe Frage, aber wann kann man mit dem Update rechnen?