[TSW4/RVG] Bernina Line: Ospizio Bernina - Tirano

  • Das Add-On ist für Konsolen bereits erhältlich und für PC in ~15 Minuten auf Steam online.


    Sparen Sie 10% bei Train Sim World® 4: Berninalinie: Tirano - Ospizio Bernina Route Add-On auf Steam
    Erleben Sie ein Abenteuer in den Alpen und fahren Sie mit den berühmten RhB-Zügen, während Sie die grenzüberschreitenden Gipfel der Schweiz und Italiens…
    store.steampowered.com

  • Mein erster Eindruck: Schön gestaltete Strecke mit wirklich jeder Menge Vegetation. Dadurch leidet die Performance aber extrem, sodass ich kaum über 40 FPS komme, teilweise geht es mit Zoom auch auf 25 FPS runter. Das Ganze läuft schlechter als die Niddertalbahn und zwar durchgängig. Vielleicht habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden und muss die ini nochmal bearbeiten, schauen wir mal.


    Abseits davon aber sehr viele Details und super auch die Ansagen.

  • Mir gefällt die Strecke auch sehr gut. Sehr detailreich und einfach schön gemacht. Nicht so wie dieser Einheitsbrei der da normalerweise hingerotzt wird. Ob das jetzt alles authentisch ist kann ich nicht beurteilen, da ich weder Strecke noch Fahrzeug kenne. Performancetechnisch zieht die Strecke wirklich durchaus einiges an Leistung. Was normalerweise einiges an FPS wieder rausholt, ist die Himmelsdetails auf HOCH oder MITTEL zu setzen.

  • Was normalerweise einiges an FPS wieder rausholt, ist die Himmelsdetails auf HOCH oder MITTEL zu setzen.


    Ich denke, es liegt eher an der Vegetation, die wirklich üppig ist und die wohl an allen Stellen "verschwenderisch" gesetzt wurde. Sieht zwar schön aus, auch in der Ferne, aber zieht dermaßen viel Leistung, dass es für mich - obwohl eigentlich gar keinen schlechten PC - nur noch eine Ruckelpartie ist. Habe jetzt mehrmals einen Lauf gestartet unter verschiedenen Gegebenheiten (wolkenlos, bewölkt, mit oder ohne Schnee), auch Himmel auf mittel gestellt, aber die Performance bleibt schlecht. Das macht so für mich keinen Spaß, auch wenn es super ausschaut.

  • Ich besitze zwar keins der dlc aber ich kann mich noch gut an das Gejammer der Arosa Line erinnern.


    Bla bla bla keine Bäume da, bla bla bla keine Berge dort.


    Bitte liebe Leute entscheidet euch. Performance oder Optik.

    Wir soll den ein Entwickler auf euch reagieren? Macht er es so ist es Mist, macht er es anders ist auch Mist.

  • Ich finde die Route sehr gelungen. Hier und dort ein paar Bahnübergänge die nicht schließen (ich hatte das Gefühl das betrifft eher das untere drittel der Route) und an einer Stelle habe ich Autos einfach grundlos auf der Straße stehen sehen (wäre jetzt natürlich klug gewesen zu notieren, wo das war), aber grafisch top, der Zug auch nice und Performance Probleme hatte ich auch keine.

  • Rivet mal noch ne Chance gegeben und muss sagen: geht doch. Durchaus passabel. Performancetechnisch habe ich keine nennenswerte Probleme. Was Bäume betrifft hätt es nach mir vielleicht vereinzelt noch etwas dichter sein können 8o .

    Die einzigen Mankos abseits vom ohnehin irgendwie sterilen Look des TSW, hier und da könnt es noch bissl mehr Details geben wie Strassenschilder, Verkehr, umherlaufende Passanten.

    Die eine enge Kehre zwischen Cadera und Poschiavo mit 25km - da hats mich beim ersten Durchfahren aus dem Gleis gehauen mit zwar noch >25km/h aber <30.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Nickhawk


    Bisherige DLC laufen bei mir mit 60 FPS unter hohen Einstellungen. Ich würde daher meinen Rechner jetzt nicht unbedingt als lahme Krücke bezeichnen.


    Mit diesem Einbruch an Performance habe ich halt einfach nicht gerechnet, ist aber wohl nicht zu vermeiden, wenn so viel Vegetation auch in der Ferne zu sehen ist.


    Ost-Trieb


    Einen guten Mittelweg! Was nutzt das krasse Gegenteil von Arosa (was schrecklich war, ja), wenn die Strecke überhaupt nicht mehr flüssig läuft.


    Schreibt ihr doch mal gerne, wie es bei euch so läuft (FPS) und unter welchen Einstellungen.

  • Ich musst die Grafik auf Niedrig stellen, damit die Strecke überhaupt läuft. Nach dem ich die beiden Trainingsszenarios abgeschlossen hatte, konnte ich die Grafik wieder auf Hoch stellen, ohne weiter FPS-Probleme zu haben.

  • Bei mir läuft die Strecke auf höchsten Einstellungen ruckelfrei mit etwa 40-50 FPS. Sieht sehr schön aus und ist mal wieder was anderes :)

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Weiß jemand ob die Ansagen nur bei den Szenarien funktionieren ? Habe gerade im Fahrplanmodus angefangen mit dem Rangierdienst wo man den Zug bereitstellt in Tirano , danach habe ich die erste Fahrt damit gestartet um 6:53 Uhr , hatte da aber keine Ansagen . Oder muss man die seperat irgendwo anschalten wenn man den Zug vorher aufrüstet ?

  • So, jetzt aber:


    Ich wollte wirklich ungern auf die tolle zahlreiche Vegetation verzichten und habe daher nochmal herumprobiert und herumprobiert. Und tatsächlich habe ich nun eine Besserung erzielen können:


    In der .ini-Datei hatte ich noch einen Eintrag für das Bäume-Plopping stehen (ursprünglich den Wert 4). Nun habe ich diesen auf 3 reduziert:


    [SystemSettings]

    foliage.LODDistanceScale=3


    Restliche Einstellung auf hoch oder ultra für die Texturen.


    "Plopping" scheint hier nicht so krass vorhanden zu sein, da Rivet wohl von selbst einen erhöhten Detailgrad für die Vegetation in der Ferne eingestellt hat (im Gegensatz zu DTG oftmals).


    Und volla, FPS liegt in Tirano z.B. wieder bei 60. Ich bin glücklich. *jippy*

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anscheinend liegen die Gleise sogar bis St. Moritz. Vielleicht kommt ja irgendwann eine Erweiterung.