Steuerwagen Thread

  • vt_professional in echt gibt der Steuerwagen auch nur Signale an die Lok und steuert die Lok, im TS ist der Steuerwagen die Lok. E-Loks lassen sich wohl nicht realistisch fahren, wenn man einen Dieselsteuerwagen nimmt.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Kurze formale Anmerkung/Frage: Wenn bei den Steuerwagen von vR geschrieben ist, dass sie nur mit den mitgelieferten Loks kompatibel sind, gilt das nur den Spielerzug oder fahren die auch als KI nicht mit allen Loks?


    Wenn sie nämlich als KI mit allen Loks fahren, ist es ein wenig irreführend, dass bei den reinen KI-Steuerwagen "alle" steht, bei den vR-Steuerwagen aber Einschränkungen gemacht worden sind. Richtig wäre es dann eher zu nennen "Fahrbar mit: XY" und bei den reinen KI-Fahrzeugen dort einen Strich zu machen. Wenn dem wirklich so ist...


    Und die Farbvarianten würde ich grundsätzlich zusammenfassen (auch den MET), da hier ja untereinander alle Modelle kompatibel sind.


    Das nur als kleine Anmerkungen am Rande :) Danke für die Mühe auf jeden Fall!

  • Ich hattte mal vor längere Zeit angefangen eine Liste zu erstellen, welcher vR Steuerwagen mit welcher vR Lok ohne Einschränkungen funktioniert zu erstellen! Aber das wurde als unnütz nicht gewünscht. So mit habe ich diese Liste dann ein gestampft!

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Wenn sie nämlich als KI mit allen Loks fahren, ist es ein wenig irreführend, dass bei den reinen KI-Steuerwagen "alle" steht,

    So habe ich das bisher noch garnicht betrachtet, sorry. Steuerwagen, die fahrbar sind, kann man natürlich auch mit allen Loks ziehen, aber nicht im Steuerwagen wieder zurückfahren... und mit Ki Fahrzeugen kann man nur ziehen.


    Ich hattte mal vor längere Zeit angefangen eine Liste zu erstellen, welcher vR Steuerwagen mit welcher vR Lok ohne Einschränkungen funktioniert zu erstellen! Aber das wurde als unnütz nicht gewünscht. So mit habe ich diese Liste dann ein gestampft!

    Ich hätte mich da sehr drüber gefreut! Deswegen habe ich das jetzt gemacht.

  • Dann werde ich mich dem hier an schließen! DIe Steuerwagen zur vR BR 120 EL funktionieren mit der vR DR BR 243 EL und der vR BR 112.1 EL. Habe ich mehrfach gefahren und funktionieren einwandfrei.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!