Ich hab mal etwas probiert.
Der Motor geht nun aus beim 642, es muss vorher nur nochmal auf Motor starten gedrückt werden. Das hab ich nicht gemacht.
[TSW4] Train Sim World® 4: Maintalbahn: Aschaffenburg - Miltenberg Route Add-On
-
- erhältlich
- TSW4
- BR-218
-
-
Ah da hatte ich auch mal drauf gedrückt - danach auf AUS... Scheinbar hat es dann deswegen bei mir dann irgendwann funktioniert.
-
So schlecht finde ich den Sound des 642 eigentlich gar nicht, passt zwar nicht 100%ig man erkennt aber, dass es ein 642 ist (zumindest von innen)
Einige Kleinigkeiten, die mir Fahrzeugseitig aufgefallen sind:
-beim Bremsen mit dem Fahr/- Bremshebel bekommt man in Wirklichkeit keine Traktionssperre
-auf der Strecke gibt es (außer in Aschaffenburg) kein GSMR sondern VZF95
-die Software auf dem Display ist nicht die Neuste, den Punkt "Bedienen & Beobachten" gibt es seit einiger Zeit nicht mehr
-das Fassi zeigt "Ebula" an
-
Der 642 beschleunigt gefühlt sehr langsam und es ist nur schwer möglich den Fahrplan einzuhalten. Wenn man allerdings auf bahn.expert sich Züge anschaut, die pünktlich am Startbahnhof abfahren, ist es gar nicht mal so falsch das man im Spiel auch nahezu permanent zuspät ist.
-
Also ich habe mir als großer 642-Fan die Strecke auch zugelegt und muss sagen, dass ich (wie erwartet?) nicht begeistert bin.
Das Modell des 642 ist wie TSW-typisch top, beim Sound und der Fahrphysik lässt es aber ganz schnell nach. Wie viele bereits gesagt haben, ist die Fahrsteuerung viel zu empfindlich. Meiner Meinung nach sind die Bremsen viel zu stark, wenn man in die SB geht steht die Karre so schnell wie eine Straßenbahn. An den Anschriften und Innenanzeigen gibt es auch einige Fehler: Lack-Gewährleistung bis 00.00.0000, dann einige unpassende bzw. utopische Zugziele (Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof, wovon nur ein Bruchteil überhaupt auf die Anzeige passt oder auch verschiedene Rangierbahnhöfe, wie bspw Nürnberg Rbf. Oder einfach der Klassiker: "A"). Dann wurde hier auch schon die "Lufteder" angesprochen, genauso das unfassbar hässlich umgesetzte EbuLa, was mit der echten EbuLa rein garnichts zu tun hat. Die Zugnummer in Form der Tfz-Nummer find ich auch spannend (642xxx). Wenn es stark regnet, ist die Front so sehr nass, dass man weder Spitzenlicht noch Zugziel erkennen kann. Auch etwas unpassend finde ich den Anfahrsound: Der Motor dreht erst auf fast Maximaldrehzahl hoch, eh er dann mit weitaus geringerer Drehzahl anfährt. Hm, hätte mir irgendwie mehr erhofft.
Alles in allem bekommt man hier ein typisches DTG-DLC: An sich ganz gut, wenn man allerdings ins Detail geht, findet man viele Fehlerchen. Hab mir die Strecke rückerstatten lassen.
-
....utopische Zugziele (Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof, wovon nur ein Bruchteil überhaupt auf die Anzeige passt....Wenn es stark regnet, ist die Front so sehr nass, dass man weder Spitzenlicht noch Zugziel erkennen kann. Auch etwas unpassend finde ich den Anfahrsound: Der Motor dreht erst auf fast Maximaldrehzahl hoch, eh er dann mit weitaus geringerer Drehzahl anfährt
Fremde Ziele wie Frankfurt Flughafen Fernbhf liegt an den Ki Zügen, da diese diese Bahnhöfe anfahren und dadurch auch die Bahnhöfe an den Bahnsteiganzeigern stehen. Das Problem mit dem starken Regen und extrem Nasser Front gab es schon immer. Den Anfahrsound kann man vermeiden, wenn man erst 10-20% aufschaltet und dann weiterschaltet. Dann passiert diese Anfahrsoundkonstellation nicht und der Zug hört sich "normal" an.
Auf der Niddertalbahn habe ich den 642 auch mal ausprobiert mit Fahrzeiten von heute: Es ist dort möglich den Fahrplan einzuhalten, also liegt es eher am originalen 642 Fahrplan, dass dieser zu kurz gedacht ist.
-
Jemand schon das 2. Szenario auf Dampf laufen abgeschlossen? Ich habe es 2x versucht und Diesel alle. 1x Vollspeed und 1x langsamer gefahren.
-
Ich habs geschafft, aber frag nicht wie. Hab immer nur maximal bis 100 beschleunigt.
-
Ich habe es auch erst beim 2. Mal geschafft. Ich habe nicht mehr als 50% Leistung gefahren. Die Haltepunkte Zeiten haben aber nicht mehr eingehalten.
-
Ich hab volle Leistung gegeben, aber meistens nur bis 80-90km/h und dann relativ viel rollen lassen. So ab 70 hab ich dann leicht beschleunigt
-
Aber ich hab gerade nen Trick heraus gefunden. Wenn man die Lok über ich stecke fest zurücksetzt, dann wird der Tank voll
-
Hallo miteinander,
erst einmal vielen Dank fuer die vielen Rueckmeldungen. Bin derzeit im Studio in England und muss mit einer UK Tastatur kaempfen, also bitte entschuldigt etwaige Tippfehler (Ich musste erstmal nach dem Doppelpunkt suchen, das naechste Mal bring ich mir eine Tastatur mit)
Erstmal zur Frage wann der naechste Patch kommt. Wir vom Community Team sind derzeit dabei Feedback aus diesem und dem DTG Forum zu sammeln. Das wird dann in einem Dokument zusammengetragen und an unser Dev Team weiter gereicht.
Der Ruf nach Verbesserungen am Leistungeshebel und Sound sind klar und deutlich angekommen, auch alle anderen Bug Meldungen werden gesammelt.
Ob und wie schnell diese aber geloest werden kann ich euch leider nicht sagen.
Prioritaet haben zunaechst einmal Fehler die zu Abstuerzen oder sonstigen Spielabbruechen fuehren.
Ich wuerde euch aber trotzdem bitten alle Bugs und Fehler an uns weiter zu reichen. Sollte das den Rahmen dieses Beitrags sperren auch gerne per PN, jenachdem was den Mods lieber ist.
Noch einmal Danke fuer eure Geduld und die bisherigen Meldungen, und entschuldigt die vielen ae und ue, Umlaute habe ich leider vergeblich gesucht.
Freundliche Grue... kein scharfes S... Freundliche Gruesse,
Jan
-
-
Sollte das den Rahmen dieses Beitrags sperren auch gerne per PN, jenachdem was den Mods lieber ist
Das ist eigentlich egal ob PN oder hier. Hauptsache ist doch das es bei euch ankommt. Besser wäre natürlich das ganze direkt an DTG zu schicken über den Support Kanal oder leitest du das weiter wenn hier was steht?
-
So, ich bin heute - tatsächlich zum ersten Mal - eine komplette Fahrt von Aschaffenburg nach Miltenberg gefahren und ich muss leider sagen, dass ich mir die Strecke immer noch nicht schönreden kann. Es sind so viele altbekannte Probleme vorhanden, die die Route wirklich minderwertig bzw. gerade so mittelmäßig erscheinen lassen.
Zum Fahrzeug (BR642) wurde bereits genug geschrieben, ansich finde ich es gut, aber Handling, Fahrverhalten und vor allem der Sound gehen gar nicht. Daher bin ich heute auch mit dem 628 unterwegs gewesen.
Was mir nach ein paar Kilometern direkt ins Auge sprang, als ich nur ein Mal in die Außenansicht ging:
- Straßenbau
Es ist nicht schlimm, wenn weiter entfernte Straßen nicht so detailliert oder genau verlegt sind. Aber überall direkt am Gleis entlang sieht man solche seltsamen Straßenzüge. Das sieht halt null nach Hochglanz-Game im Jahre 2023 aus. Ebenso bei Bahnübergängen, herrje. Warum gibt man sich nicht wenigstens etwas mehr Mühe?
- Szenerie
Auch hier wurden wieder bereits bekannte und durchgekaute Assets aus dem Pool von DTG wiederverwendet. Dies betrifft vor allem Wände, Zäune und Häuser und überall wurde die (oder der?) LOD so niedrig gesetzt, dass die verschwenderische Verwendung des einen Zaunes entlang der Strecke einfach nur - sorry - schäbig aussieht.
- Vegetation
Teilweise wirkt es so, als sei die Gestaltung der Vegetation von der "Linken Rheinstrecke" übernommen oder der/die gleiche Bauer war am Werk. Wälder auf den entfernten Hügeln ploppen wie eh und je auf und Gräser wachsen aus dem Boden, wenn man sich ihnen nähert. Vor allem verstehe ich nicht, wie man so einen Rückschritt vollzieht, nachdem die Vegetation der Vorarlberg-Strecke deutlich besser war (kein/kaum Ploppen der Wälder, schöneres Gras). Noch schlimmer: Obwohl die Vegetation ebenso Mittelmaß ist, zieht sie an manchen Stellen ordentlich FPS. Ärgerlich. Sowas passierte am Vorarlberg nicht, genauso wenig wie im DLC von JustTrains. Warum also hier wieder? Kann man denn nicht ein wenig mehr Qualitätskontrolle durchführen?
- Besonderheiten
Es mag an der Strecke selbst liegen, dass diese nicht so viele Highlights bietet. Das ist okay und ich mag Nebenbahnen (die hier ja keine ist^^). Aber dann sollte doch zumindest die Qualität der Strecke stimmen, wenigstens die des Fahrzeuges. Aber in allen Punkten ist man am Ende enttäuscht. Ein Highlight am Streckenrand ist das Spaßbad mit Rutschenturm, das aber zu jeder Jahreszeit menschenleer ist. Hat wohl geschlossen.
- Positives?
Es gibt wenige Dinge, die positiv ins Augen springen, hier sind z.B. die neuen Anzeiger genannt, die modern wirken. Das Modell des Desiro ist auch gelungen, das schaut nämlich als einziges Objekt des DLC hochwertig aus.
Ich würde wirklich liebend gerne eine bessere Bewertung schreiben, aber da muss sich einfach noch so viel tun und leider bin ich mir ziemlich sicher (das sagt meine bisherige Erfahrung mit DTG), dass dieses DLC den Weg aller anderen gehen wird. Sprich: Sobald ein neues DLC erscheint, wird dieses hier vergessen sein.
-
I read somewhere that, by DTG's own admission, the route was created in "free time".
So it can be deduced that the lower than usual price somehow justifies the poor care.
I don't know about you, but in my free time I avoid work and go cycling...
The same story every year. In September it seems that the TSW will take off towards the moon, and after a few months the engines fail.
-
In Aschaffenburg habe ich bei einer Fahrplanfahrt die Anweisung bekommen, bei einer Doppeltraktion einen 642 zu entkuppeln. Wie genau erledige ich das?
Über die Option "Entkuppeln" beim Schlüssel hat leider nichts gewirkt, ich habe das auch in sämtlichen Führerständen ausprobiert.
-
Bahnkaktus keine Chance, das entkuppeln funktioniert nicht 🙈🙄
Oder kann es DTG Jan mal erklären, wie das funktioniert?
-
Also bei Nacht und im Schnee ist die Strecke eigentlich ganz schick. Ist es eigentlich so dass man das Fahrzeug nur auf der Strecke in Timetables fahren kann? Oder bin ich zu doof?
-
Ist es eigentlich so dass man das Fahrzeug nur auf der Strecke in Timetables fahren kann?
Im Timetable nur auf der Strecke, aber man kann die überall im freien Spiel einsetzen wenn man will.