ich bekomm ihn auch nicht zum laufen wenn ich in platziere
Spiel mal das Tutorial ....des Steuerwagens.
ich bekomm ihn auch nicht zum laufen wenn ich in platziere
Spiel mal das Tutorial ....des Steuerwagens.
… funktioniert der Stw nur auf der Hamburg-Lübeck oder auch auf anderen Strecken? Ich habs auch der Niddertalbahn und der Maintalbahn probiert, beide Male ohne Erfolg. Gibts da irgend einen Trick?
Es ist so, wie Jodler es vorgeschlagen hat: KWS muss nicht nur im Stw eingeschaltet sein, sondern auch in der Lok, dann rollt‘s!
Hallo,
ich habe die 218 gekauft und bisher ein paar Probefahrten absolviert. Im aktuellen Zustand ist die Lok für mich leider unbrauchbar.
Vorneweg: Das Modell an sich ist super und auch schön anzusehen. Auch der hier schon bemängelte Sound ist für mich kein Problem. Die Lok ist vom Erscheinungsbild her stimmig und das Fahren fühlt sich durchaus realistisch an.
ABER:
Einige Punkte in der Bedienung und im Umgang mit der Lok gehen überhaupt nicht. Es ist für mich ein absolutes Rätsel, wie sowas beim Testen nicht aufgefallen ist bzw. wie man so etwas unfertiges auf den Markt bringen kann. Es sind auch meiner Ansicht nach keine Kleinigkeiten sondern wirklich Dinge, welche die Lok absolut unspielbar machen. Ich habe neulich probiert, einen Holzzug von Hagen Gbf nach Boele auf der Ruhr-Sieg Nord zu fahren. In Hagen vorziehen durch den Gbf, Führerstand wechseln, Lok fährt auf einmal nur noch in eine Richtung. Geht's noch? Neu gestartet, den hier schon besprochenen "Trick" angewendet und vom anderen Führerstand einfach rückwärts gefahren, Lok an den Zug gesetzt. Naja, eben ein Workaround. Beladener Holzzug, garantiert mehr als 800 Tonnen, Bremsstellung der Lok also G. Deswegen auch die Zugart nach U gestellt, geht nicht. Lok bleibt immer in der oberen Zugart, egal was man macht. Nicht vorbildgerecht, aber dann fahren wir eben in der oberen Zugart.
Auf der Fahrt nach Boele alles soweit klar, beim Bremsen mit der Tastatur erreicht man die Bremsstufe 4 nicht (was soll das schon wieder?), in Boele angekommen Lok abgehangen, vorgezogen, ich versuche das mit dem Führerstandswechsel nochmal, Lok fährt wieder nur in eine Richtung. Da habe ich dann abgebrochen.
Diverse Versuche mit Personenzügen waren auch eher bescheiden aufgrund der Problematik mit den Türseiten. Die mitgelieferten n-Wagen sind okay, Zugziel am Steuerwagen lässt sich immernoch nicht einstellen (das war ja bei der 110 schon nix, auch wieder ein Minuspunkt).
Für mich bringt die Lok so absolut nichts, da ich die Lok nicht immer nur in eine Richtung fahren will. Güterzugdienste mit Richtungswechsel sind anscheinend unmöglich. Ich bleibe positiv und hoffe auf ein Update, auch wenn die Leuchtmelder für die Bremse und die Türen im 628 bis heute noch nicht funktionieren. Da war eigentlich auch mal ein Fix für angekündigt. Wenn TSG das noch vor der 218 erledigt, dann gute Nacht.
Nach dem PZB Zugartwechsel die PZB aus und wieder einschalten. Funktioniert wunderbar
Auch der Richtungswechsel hat bei mir funktioniert, hatte bisher nur einmal das es nicht ging
Nach dem PZB Zugartwechsel die PZB aus und wieder einschalten. Funktioniert wunderbar
Hallo nochmal,
danke für den Tipp. Das hat funktioniert. Die PZB zeigt dann im Startprogramm Wechselblinken 85 und 70, während der 55 durchgehend leuchtet, aber sobald man sich befreit ist es weg.
Der Wechsel der Fahrtrichtung scheint aber wirklich ein Problem zu sein. Ich habe noch einmal rumprobiert, Ruhr-Sieg Nord wie auch schon beschrieben hat nicht funktioniert, Rhein-Ruhr Osten in Wuppertal ging auch nicht. Im Fahrplan einen Güterzug übernommen, Lok abgekuppelt und ein paar Meter vorgefahren, danach gab es keine Möglichkeit mehr, zum Zug zurück zu fahren. Die 218 bewegt sich nur noch in eine Richtung.
Main-Spessart Bahn in Aschaffenburg Süd, mit n-Wagen: Gleicher Versuch, Lok abgehangen und vorgefahren, Rückfahrt zum Zug möglich. Der Fehler scheint also nicht immer aufzutreten. Ich hatte schon die Einstellung des Langsamgangs im Verdacht, das scheint aber nicht das Problem zu sein. Auch im Schnellgang kann ich nicht mehr zurück fahren. Schade.
Also ich bin mit den Ruhr-Sieg Scenario 8 Uhr (leere Holzwaggons) und hab ab und wieder angekuppelt, bin vorwärts, rückwärts, im ersten und im zweiten CAB, hab alle Motoren ausgeschaltet und in jeden CAB neugestartet.
(Jeweils das andere CAB heruntergefahren und die Bremse auf aus)..Funktioniert alles einwandfrei.
Es kann sein das bei ein oder den anderen die Tastaturbindung im Spiel sich verabschiedet..(auch Zeitweise) ...ist schon oft im TSc passiert. Da muss man da mal kurz auf den Desktop und wieder zurück ins Spiel..(Windowstaste).
Rangieren funktioniert, die Lok ist soweit gut, bis auf die unötige schwarzweiss Alpha Textur, die bei Creator Repaint im Winter und bei Nässe das Aussehen ruiniert.
…bis auf die unötige schwarzweiss Alpha Textur, die bei Creator Repaint im Winter und bei Nässe das Aussehen ruiniert.
Das ist gemäß einem Post von Maik Goltz im DTG Forum bereits behoben und kommt mit dem ersten Patch für die 218. Mal sehen was noch.
Dann würde die BR218 perfekt, ... sprich eine gute Referenz für künftige TSG Produkte.
Ich bekomme den Steuerwagen irgendwie nicht in Bewegung. Habe auf Rosenheim einen Verband gespawned, die Motorgruppe gestartet, KWS-Steuerung eingeschaltet und Getriebeleistung auch auf An. Aber das Ding fährt einfach nicht los.
Wo hast Du den die KWS Steuerung eingeschaltet? Hinter den Steuer mit der Ansicht von oben oder nur in der BR218?
Zum Motorstarten muss die Zündung 10 Sekunden gehalten werden...sonst geht der STwagen nicht an.
KWS-Steuerung eingeschaltet
Man muss auch in der Lok auf KWS stellen und nicht nur im Steuerwagen.
habe neuerdings folgendes problem
Es gibt kein Beifahrerplatz, also kann mann nicht mit eine AI Zug im FS mitfahren und die Kamera benutzen?
Hey, Leute.
Wir Interressierten haben uns alle auf den ersten deutschen Großdiesel in TSW4 seit vielen Monaten gefreut.
Jetzt ist er da.
Fantastisch.
Sicher ist für den einen oder anderen (218) Lok-Spezialisten nicht jede Funktionalität aus dem richtigen Leben umgesetzt worden.
In diesem Forum (TSW-Gemeinde) gibt es (ich gendere nicht, ...ich bin in dieser Form geschlechtsneutral unterwegs)
- den 12-18 Jährigen, der sich im Gameplay frisch für eine annähernd realistische Bahntechnik intessressiert (Simulation)
- den 12-18 Jährigen Interessierten, der sich mit dem Gedanken ein TF Ausbildung zu machen anfreunden könnte,.... weil man von den TSW4 Eindrücken von reale nachgebildeten Landschaften, Abläufen, usw. fasziniert ist.
- den 18-60 Jährigen, der jeden 4K HiRes Ego-Shooter, -Strategie-Game, -Aufbauspiel, -Quiz und -Geschicklichkeits Game durchgespielt hat und trotzdem dieses Forum verfolgt..
- den 60 Jährigen, der nach 45 Jahren Schichtarbeit bei der DB als TF oder sonswo im Bahndienst in Rente ist, TSW entdeckt hat und die eigenen Erfahrungen aus der Praxis versucht hier einzubringen. (Danke)
- den 12-80 Jährigen, der einfach nur einigermassen realitätsnah im Führerstand einer Lokomotive ein cooles Spiel spielen möchte.
In all dieser Hinsicht ist TSW4 gerade voll vorne. Als TSW Spieler seit TSW2 kann ich mich aber den aktuellen Kritikern dieses DLCc anschliessen.
Ich hoffe sehr, daß unter den vielen Kritikpunkten zur BR218 die wichtigsten (Free Roam) Fehler entdeckt und mit einem Update schnell gefixt werden.
Solch Fehler sind nach Release des Produktes mit dem geforderten Preis auf den ersten Blickt nicht akzeptabel. Ja.
Aber trotzdem: Was die Entwickler ( Gruß an Mike Golz) hierzu geleistet haben, ist sehr gut!
Denkt daran,..... der TSW4 wird auch für USA, GB, A, England, Schottland, softwaretechnisch technisch ständig eingepflegt. Die haben auch alle Ihre Foren zum TSW.
Da muss man erstmal Leute für haben....
Schreibt nicht, daß jedes deutsche neue Projekt mal wieder total Scheisse geworden ist.
Kritik ist OK, aber bitte nicht abwertend.
Jeder tut im Leben was er kann.
Meine Meinung.
Bester Gruß an alle TSW Gamer hier.
LukaAs Schalt die Mehrfachtraktionsauswahl entweder auf KWS oder ZSW; wenn man nichts einstellt dann kommt es eben zu der Problematik dass sie nur noch in eine Richtung fährt.
Hallo,
danke für den Tipp. Auch das hat funktioniert. Dann bleibt die Lok jetzt bei mir immer auf ZWS oder ZDS stehen, auch wenn ich mit der Lok alleine fahre.
Jetzt, wo alles wichtige funktioniert, gefällt sie mir auch deutlich besser. Ich habe jetzt schon viele Kilometer zurückgelegt und kann sagen, dass das wohl meine neue deutsche Lieblingslok in TSW ist. Gerade mit dem Fahrplan für die Niddertalbahn macht sie richtig Spaß.
Mh jetzt hab ich auch mal eine Frage: Bei mir "pfeift" das so beim Fahren, als wäre ne Bremse fest und warum ist mein Motor immer auf Störung?!
Moin
Das was du als Pfeifen heraushörst ist der Ikonische 218 Trubolader Sound