[RVG] Bernina Linie: Ospizio Bernina - Tirano


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich geb das Feedback zum Sound gerne weiter, vielen Dank!

    Sehr gut, vielen Dank. Und von mir auch noch ne Anmerkung dazu: Zumindest nach dem aktuellen Stand im Video (😋) ist das Rollen tatsächlich viel zu laut, bzw. zu „fett“ - was zum Teil auch daran liegt, dass es - wie schon beim RABe - extrem zu Bass-lastig ist. Bei mir läuft der Simulator allerdings über eine professionelle Tonstudio-Anlage, und da nehm ich die Bässe am Mixer um ca. -10 dB (!) raus, dann klingt es schon viel besser. Und das Motorjaulen ist im Video ebenfalls überlaut und reißt dann sogar einfach ab. Das könnt ihr besser! 🤓 Bis auf die fetten Bässe habt ihr das beim RABe mit dem Erscheinen von TSW4 auch ganz passabel hingekriegt.

    Frohes Basteln - und ich freue mich schon sehr auf den Alegra.

    Dank Szenario-Editor ist auch Arosa kein Problem… 😇

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Da sitzt du aber mal ein paar Tage dran einen 24 Stunden fahrplan zu bauen.

    So, nachdem ich jetzt einige Zeit den Editor ausprobiert habe, habe ich jetzt die Arbeit an einem Allegra-Fahrplan für Arosa begonnen:
    Ich plane folgendes:
    Regionalzüge: Allegra (teilweise mit Wagenkompositionen)
    RegioExpress: Ge 4/4 II (werden nur saisonal sein, wie im richtigen Fahrplan)
    Holzzug: Ge 4/4 II
    Rangierloks: (bisher nichts vorhanden, deshalb ersatzweise Ge 4/4 II)

    Da ich bisher keinen der beiden Gameplay-Packs besitze, werden die bis auf weiteres nicht genutzt für diesen Fahrplan. Werde ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt einfügen.
    Der Fahrplan wird ein Mix aus 2013 und 2023 sein. (RE gab es 2013 noch nicht; aber 2023 werden Steuerwagen genutzt, die wir nicht im Spiel haben, aber 2013 hatte es keine)

  • Beim neuen Gamplay-Pack würden weitere Güterzüge (auch mit anderen Güterarten), Personenzüge und gemischte Personengüterzüge hinzukommen. Wobei PmG bzw. GmP auch ohne den Gamplay-Packs gehen würde (wäre nice, wenn du welche im Fahrplan unterbringen würdest).

    Im älteren Gamplay sind m.W. eigentlich nur Lackierungen, ein abwechslungsreicher Fahrplan, ein Aussichtswagen und ein paar Szenarios (viele Sonderzüge in Rahmen von Festen) hinzugekommen.

  • Da ich die Gameplay-Pack (zumindest bisher) nicht besitze, werde ich die nicht nutzen können.

    Geplant sind 1 Güterzugpaar und 1 PmG-Paar. Nur mit dem Holzwagen ist halt nicht mehr realistisch möglich.
    Falls ich mir beide Gameplay-Packs eines Tages zulegen sollte, würde 1 Güterzugpaar hinzukommen, und ein Personenzugpaar zu PmG werden (und der offene Aussichtswagen in die passende Komposition eingefügt). Aber das ist noch offen und in weiter Zukunft.

    Wenn ich weiter bin mit diesem Projekt, werde ich weiter informieren (dann in einem eigenen Thread).

  • Ich tue mich immer noch mit der Streckenabschnittswahl schwer. Das ist mal wieder so ein unfassbar sinnloser Cut mitten in der Strecke. Am Ende wird sie ggf doch im Warenkorb landen, aber dieses Streckengeschnipsele im TSW (Luzern - Sursee?!) ist echt weiterhin ein Riesen Manko für mich.

  • Für mich definitiv ein Nicht-Kauf-Grund. St. Moritz - Poschiavo hätte ich verstanden. Ich habe die Strecke wirklich damals als noch die guten TW II und III unterwegs waren oft besucht. Und in Poschiavo war oft Personalwechsel. Aber Ospizio als Ende? Die Berninabahn ohne den Blick auf den (leider kaum noch vorhandenen) Morteratsch-Gletscher? Uninteressant. Von dem her volle Zustimmung alias203 !

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Ehrlich gesagt war ich positiv überrascht, als die Strecke angekündigt wurde. Als es hieß "Bernina Line" bin ich von Poschiavo - Tirano ausgegangen, so wie es auch im TS ist. Als es dann hieß das es sogar bis Ospizio Bernina geht, war ich positiv überrascht, weil das ja sogar länger ist.

  • Naja, im TS kam allerdings zuerst St. Moritz - Poschiavo heraus (Wurde halt nicht " Bernina Line" genannt sondern "Bernina Pass"). Der Rest war dann die von vielen gewünschte Vervollständigung der Strecke. Der 1.Streckenteil hatte somit roundabout 43 km, was ungefähr auch die gleiche Entfernung von der jetzt angekündigten TSW - Variante ist die nun einfach vom Süden her beginnt.

    Länger ist so gesehen erst mal gar nichts, die ganze Bernina-Strecke wurde nun einfach nur anders "aufgesplittet" (und eine Vervollständigung halte ich aus diversen Gründen diesmal für unwahrscheinlich).

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • und eine Vervollständigung halte ich aus diversen Gründen diesmal für unwahrscheinlich).

    U.a. deswegen, weil so etwas noch nie im TSW bis auf eine Briten-Strecke vorgekommen ist.

    Ich sage nur einmal der Abschnitt Leipzig-Riesa in DRA.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    der Sound bei 2:03 .... <X

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Zumal ich den "BigBrother" B2111 auf der Berninastrecke nie erlebt habe. Dort werden nur die zweiachsigen offenen Aussichtswagen eingesetzt. Ich frage mich ob der da überhaupt fahren darf. Und hier bleib ich hart, die Strecke ist mir zu sehr eingekürzt. Der Allegra sieht aber wirklich gut aus, muss man sagen. An den Modellen im TSW habe ich aber eh selten was auszusetzen ;)

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Aber scheinbar kann es bei der Strecke nicht so viel gutes geben, wenn man den Einkaufswagen-Sound in ein Vorstellungsvideo mit hineinbringt, was ja i.d.R. die besten Dinge eines Produktes enthält.

    Ist es auch so gedacht, dass man im Zug fast gar nichts hört? Von außen ist es ja in Ordnung, aber drinne hört man mehr Vogel- als Zuggeräusche.

  • Hallo,


    Nun gestern wurde, das live stream, hochgeladen der Berlima line, von rivet games,

    Ich muss sagen das ich sehr positiv überrascht war, das ist sehr gut gelungen da stimmt alles, wir waren 2022 mit den Bernina Express von Tirano nach St. Moritz gefahren habe sehr viele Dinge wieder erkannt, habe es auch vor bestellt auf Steam


    LG

    FRA

  • Hier der Links zum Video von gestern:

    Train Sim World 4: Berninalinie Preview
    Join Jamie, Alex and our special guest Jasper from the Rivet Games team to preview the upcoming Bernina Line route, crossing a new border and bringing the Al...
    www.youtube.com


    Auch mal kurz in den Stream geschaut und ich muss zugeben, dass mir die Gestaltung besser gefällt als gedacht. Die Berge schauen gut aus und gibt kein oder kaum Bäume-Plopping (wie bei der Rheinstrecke oder Maintalbahn).