behoben, so Jan im DTG Forum:
Liest eigentlich irgendjemand die Beiträge hier bevor man selbst einen Beitrag abschickt?
behoben, so Jan im DTG Forum:
Liest eigentlich irgendjemand die Beiträge hier bevor man selbst einen Beitrag abschickt?
Es wird endlich Zeit für die 294 oder Gravita, die 363/65 ist doch langweilig, und viel zu schwach mit 60 km/h
Bauen statt kleckern ;D
Bauen
Immer die selbe Laier. Wird langsam langweilig.
DTG könnte damit aber gut Geld verdienen.
Die Maintalbahn ist eine Hauptbahn
Nur kommt es halt so vor als wäre es eine Nebenbahn. Als Hauptbahn stelle ich mir so vor das man auch mehr Abwechslung hat. Auf Dauer wird die langweilig. Dresden Riesa ist immer noch mein Favorit. Man hat da alles. Vom Güterdienst über RB/RE bis hin zum IC ist da alles vertreten. Das reizt mich halt mehr wie eine Eingleisige Strecke. Aber so wie ich mich kenne, kommt die eh irgendwann auf meine Platte.
Zumindest ist der Preis völlig gerechtfertigt. Aber für diese kurze Strecke auch das einzig akzeptable. Zumal man ja den schwersten Abschnitt schon seit Jahren fertig hatte. Verstehe nicht, wieso man nur bis nach Miltenberg baut, da ist ja in Wirklichkeit längst nicht Endstation.
Lassen wir uns überraschen. Ich habe meinen eigenen Hauptindikator, ob es lazy Cashgrab ist, oder doch eine ernst gemeinte Strecke:
Die Ausfahrsignale in Aschaffenburg Hafen. In der MSB waren das Lichtsignale, da deutsche Formsignale noch nicht entwickelt waren. Wenn sie die jetzt ausgewechselt haben in Formsignale und somit der Realität entsprechen, haben sie wenigstens ein Bisschen versucht, die vorhandenen Abschnitte anzupassen
Neues Bild online
Looks good.
So eine Nebenbahn zur Abwechslung hat schon was.
Handelt sich hierbei um eine eingleisige Hauptstrecke 🙃
Danke für die Info. Sowas gibts bei uns in Österreich sogut wie nicht.
Sowas gibts bei uns in Österreich so gut wie nicht.
gibts in D auch relativ selten. Die Maintalbahn ist tatsächlich die einzige die ich kenn 😄. Hoffentlich kommt bald mal eine Dieselstrecke aus Ö, mit dem 642 hätte man jetzt ja auch rollmaterial 😁
Auch wenn der 642 sich da anbietet, halte ich eine österreichische Dieselstrecke in naher Zukunft für sehr unwahrscheinlich. Es gibt gerade mal eine einzige Strecke aus Österreich, ich denke die werden jetzt erstmal große Bahnstrecken bauen, die jeder kennt.
In Österreich würden mir spontan die Mittenwaldbahn, die Strecke von Innsbruck nach Vorarlberg rüber und die Pyrrnbahn als eingleisige Hauptbahnen einfallen.
In Deutschland gibts da schon ne Menge mehr, z.B. Landshut - Bay. Eisenstein, München - Mittenwald, Buchloe - Memmingen usw.
Da ist halt eher das täuschende, das man bei uns einfach die ganzen "echten" Nebenbahnen weggeholzt hat.
Die Bahnstrecke Gera-Saalfeld ist auch eine solche Hauptbahn. [...] Status dieser Bahnstrecke über die Jahre nicht verändert.
Seit wann definiert sich Hauptbahn und Nebenbahn anhand des eingesetzten Fz-Material bzw. Fahrtangebots? Da spielen andere Faktoren eine Rolle.
Schade, der Sound vom 642 klingt richtig mies. Ich dachte, sie hätten originales Material, aber das klingt ja mal richtig schlecht, vor allem beim Anfahren.
Originalmaterial nützt nichts, wenn 1. die Aufnahmen wild gepitcht werden, ohne auf Frequenzen und Obertonspektren zu achten und 2. das zugrundeliegende Getriebe, beim 642 eine ZF 6-Gang Wandlerautomatik, nicht ordentlich simuliert wird. Aber so ein ZF-Getriebe ist auch anspruchsvoll, das bekommt bisher nur OMSI einigermaßen hin. Aber man könnte schon mehr rausholen, wenn man mehr Samples aus verschiedenen Drehzahlen hintereinander pitchen würde und vor allem auf die Drehzahlen achten: Das Getriebe schaltet momentan bei über 2200 U/min, der dem MTU-Motor hat aber eine maximale Drehzahl von 2100 U/min. Das heißt also, dass der Motor viel höher dreht, als er eigentlich sollte - zumindest von der Motorfrequenz her.
Der Sound hat wirklich nichts mit einer BR 642 zu tun. Ich frage mich immer, wie sie sowas kreieren.
Der hört sich an wie der Anfahrsound der BR 442 von RT, nur noch ein wenig verändert. Musste ich gleich dran denken.
Ist das nicht mal wieder ein veränderter "612" Sound? Zumindest außen.