[DTG] Maintalbahn: Aschaffenburg - Miltenberg

  • I ended up canceling my pre-order. It's the first time I've done it.

    And I'm sorry (DTG Jan) because I've always supported the TSW program.

    Reasons:

    -I don't like the Desiro as a train.

    -Looking at it again, the route is boring and devoid of points of interest;

    -there isn't even a new freight wagon (that's one!);

    -the Port looks like a morgue;

    -the presentation on YouTube it was very bad.

    Regarding the sound, I can't judge because I have never seen this train, even if for me the sound is not very important.

    I hope DTG takes more care with the next Add-ons.

    In place of a route like this, I would suggest rolling stock packages for use on existing routes.

  • Kaschi


    Ich komme jetzt irgendwie nicht mit. Wen oder was meinst du mit Fake? Sein Beitrag, mein Beitrag?


    DTG Jan


    Danke für die Stellungnahme und ich und sicher auch andere glauben euch, dass ihr originale Aufnahmen angefertigt habt. Dennoch scheint irgendwas beim Mixing nicht ganz so geklappt zu haben. Oder würdest du selbst persönlich sagen, dass du zufrieden mit dem Ergebnis bist?


    Hier ein kleiner Vergleich (Soundaufnahmen):


    642-Sound von DTG:

    Vocaroo | Online voice recorder


    642-Sound, Aufnahme aus dem Fahrzeug:

    Vocaroo | Online voice recorder


    Vor allem die Übergänge/Schaltvorgänge des Getriebes und die gepitchten Aufnahmen klingen halt m.M.n. sehr mager.

  • Neues Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beitrag von MUCVIEBT ()

    Dieser Beitrag wurde von Steve aus folgendem Grund gelöscht: Off-Topic ().
  • Von innen hört sich der DTG 642 sehr gut an, die Vergleichsaufnahmen zeigen aber einen 642 von innen mit DTG 642 außenaufnahmen. Von außen hört es sich halt immer etwas anders an und Matt hat immer direkt den Hebel auf 100% gegeben, weshalb sich der Sound am Anfang so komisch anhört.

  • Von innen hört sich der DTG 642 sehr gut an

    Nein, ich hatte das ja schonmal ausgeführt: Das scheinen mir wenige gepitchte Soundaufnahmen zu sein, die aber nicht zu den realen Drehzahlen und Schaltpunkten passen. Die Grundfrequenz eines Motors und damit auch eines Soundfiles kann man raushören und ausrechnen. Zuerst muss man die Frequenz heraushören, z.B. mit einem Online-Sinuston-Generator (https://www.szynalski.com/tone-generator/). Dann nimmt man die Frequenz in Hz (Schwingungen pro Sekunde) mal 60, um auf die Minuten zu kommen und teilt sich durch die Anzahl der Zündungen pro Umdrehung, bei einem 6-Zylinder-Reihenmotor sind das 3 Zündungen. Also Frequenz * 60 / Anzahl der Zündungen. Dann bekommt man die entsprechenden U/min, bei denen der Sound aufgenommen wurde. Jetzt höre ich beim Anfahren unter Vollgas im Peak eine Frequenz von ca. 125 Hz raus, was nach der Rechnung 2500 U/min ergeben würde - bei einem Motor, der bis maximal 2100 dreht. Da kann die Aufnahme noch so gut sein, der Sound passt trotzdem nicht zum Original. Vom häßlichen Pitchen will ich jetzt gar nicht erst anfangen, aber das geht dann auch mehr in eine Geschmacks- und Anspruchsfrage hinein. Drehzahlfrequenzen sind aber eine physikalische Größe, die entweder dem Original entsprechend getroffen, oder ignoriert werden. In letzterem Fall kann das dann auch nicht wie das Original klingen. In einem Rennsimulator würde man ja auch keinen F1-Boliden schon bei klanglichen 2500 U/min in den Begrenzer gehen lassen.

  • Von innen hört sich der DTG 642 sehr gut an, die Vergleichsaufnahmen zeigen aber einen 642 von innen mit DTG 642 außenaufnahmen.


    Nicht wirklich, sorry. Er klingt von innen genauso schrecklich, wenn auch etwas gedämpfter/leiser.


    Ich musste eine Außenaufnahme nehmen, da bei den Innenaufnahmen immer geredet wurde. Auch wenn ein kleiner (Lautstärken)Unterschied besteht, ist es im Grunde der selbe Sound. Ebenso sollte ein Sound ein Kickdown aushalten und nicht "komisch" klingen.


    Edit, hier nochmal eine Aufnahme aus dem Cockpit (leider mit Stimmen):

    Vocaroo | Online voice recorder


    Perotinus hat es gut beschrieben, was genau hier das Problem ist.


    Ich hoffe wirklich, dass da nochmal ein Profi Hand anlegt, damit das Teil vernünftig Spaß macht.


    Grundsätzlich ist es schade, dass die letzten deutschen Veröffentlichungen alle mit einem starken Kompromiss, was den Sound angeht, leben mussten. Aber selbst beim 628 oder Talent 1 ist der Sound annehmbar geworden, wenn auch nicht original. Jedoch wurde das Beste aus dem vorhandenen Material gemacht. Beim 642 bluten mir jedoch die Ohren. Klar könnte man laute Musik während des Spielens hören oder den Sound leiser stellen, aber für mich gehört eine gute Klangkulisse einfach zu einer guten Immersion und das erwarte ich eigentlich auch, wenn ich 30 Euro + für ein einziges Strecken-DLC ausgebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Traindori () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Also ich persönlich finde, dass DTG die Regen- und Gleisgeräusche eigentlich ganz gut gemacht hat. Über den Motorensound lässt sich streiten, aber der wird vermutlich etwas angenehmer klingen, wenn man nicht mit 100% anfährt und langsam Gas gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt

  • Beim 642 bluten mir jedoch die Ohren. Klar könnte man laute Musik während des Spielens hören oder den Sound leiser stellen

    Es hört sich so schlimm an, weil Matt permanent mit offenen Fenster auf der Hinfahrt fuhr. Bei 01:23:00 hört es sich besser an und ich finde es hört sich nach 642 an. Am Anfang natürlich dieses komische Motor aufheulen weil Matt 100% gibt aber dann hört es sich nach 642 an.

  • Wenn ich das alles hier lese... Ich hab mir genau diese Strecke immer gewünscht weil ich aus der Ecke komme und dementsprechend habe ich mich auch sehr gefreut als ich gesehen habe die Strecke steht auf dem Plan. Jetzt hab ich natürlich eine Erwartungshaltung was den Wiedererkennungswert betrifft da ich die Haltestellen und die Umgebung kenne. Irgendwie befürchte ich, dass diese Erwartungen enttäuscht werden, gerade weil ich diesmal den Vergleich habe wie das alles in der Realität ausschaut und dann sehe wie es umgesetzt wurde.

    Bei jeder deutschen Strecke hoffe ich auf guten Sound aber das ist ja immer so eine Sache. Ich kenne die realen Vorbilder meistens nicht - für mich muss es sich einfach "gut" und "glaubhaft" anhören. Wenn ich jetzt die Posts hier lese dann scheint das ja dieses Mal leider wieder nicht so spannend zu sein. Ich lasse mich mal überraschen. Schon seltsam dass die Sounds immer so ein Problem im TSW sind - ich spiele viel SimRail und hier sind die Sounds einfach spitze. Alles noch Early Access aber was unter Anderem die Geräuschkulisse angeht hat SR da die Nase vorn.

  • Beitrag von pschumacher036 ()

    Dieser Beitrag wurde von Steve aus folgendem Grund gelöscht: Schön für dich, tut hier aber nichts zur Sache beitragen. ().
  • Ich hab' mir den Preview-Stream nicht angeschaut. Was hier geschrieben wurde überrascht mich (leider) echt nicht. DTG hat nochmal ganz genau gezeigt, dass das Niveau von Entwicklern wie JT und TSG einfach noch meilenweit besser ist, obwohl das Team ja größer ist und mehr Möglichkeiten haben sollte. Ich hatte noch Hoffnung, dass der 642 noch etwas rausholt, aber ich glaube, die Strecke wird nichts für mich. Vielleicht mal in ein paar Monaten mit guten Rabatten, aber auch für 29,99 ist mir diese Abneigung zu Details einfach zu viel. Bin mal gespannt, wie die Verkaufszahlen von dieser Strecke werden, gerade nach dem scheinbar nicht berauschendem Preview-Stream.

    Liebe Grüße

    mijos3 - News-Autor


    Einmal editiert, zuletzt von mijos3 ()

  • Auch hier sind wieder einmal ein Haufen echter Trolle unterwegs, welche mit aussschließlich offensichtlich negativer Einstellung zu dem Produkt nur Stimmung machen wollen, wenn es nicht ihren eigenen subjektiv völlig übersteigerten Erwartungen an dem Spiel entspricht. Könnt Ihr nicht mal ne andere Brille aufsetzen?


    Egal, was zum Thema wann, wo oder wie veröffentlicht wird,........ es wird von jenen Trollen gnadenlos reflexhaft mit verbaler Scheiße beschmissen.

  • Kaschi Wenn ein Produkt Geld kostet dann ist der Anspruch eben hoch, dann darf man auch mal kleinere Dinge kritisieren.

    Nur, weil dir das Produkt gefällt und du scheinbar keine anderen Meinungen akzeptierst, heißt es nicht, dass Kritik nun automatisch verboten ist. Du musst eben mit dem leben, was du hier siehst und liest.

  • Auch hier sind wieder einmal ein Haufen echter Trolle unterwegs, welche mit aussschließlich offensichtlich negativer Einstellung zu dem Produkt nur Stimmung machen wollen, wenn es nicht ihren eigenen subjektiv völlig übersteigerten Erwartungen an dem Spiel entspricht. Könnt Ihr nicht mal ne andere Brille aufsetzen?


    Egal, was zum Thema wann, wo oder wie veröffentlicht wird,........ es wird von jenen Trollen gnadenlos reflexhaft mit verbaler Scheiße beschmissen.

    Von deiner furchtbaren Jubelperserei bei allem was den TSW betrifft, werden die Produkte auch nicht besser.

  • BR-218

    Hat das Thema geschlossen.
  • BR-218

    Hat das Label von in Entwicklung auf erhältlich geändert.