[TSW5] Roadmap - Diskussionsthema

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  • Unabhängig davon, ob man die Idee mag oder nicht, ist das Unterfangen mal wieder so typisch lieblos ala DTG'sche Art. Statt wirklich die echte (Comic)Landschaft der Serie zu modellieren (was dann irgendwie witzig gewesen wäre), nutzt man eine bereits fertige (eher langweilige) Route und setzt dort ein paar Comic-Loks drauf. Wow. Da kann man erzählen was man will, das ist uninspirierend und fast schon peinlich, vor allem wenn man dafür nochmal zahlen soll.


    Klar muss ich das nicht kaufen, werde ich auch nicht, aber das ist einfach Zeit und Geld gewesen, die DTG viel viel sinnvoller hätte einsetzen können, bei den Bugs und fehlenden Inhalten die TSW so zu bieten hat. Das ärgert mich und macht die ganzen Umfragen obsolet, die man jedes Jahr fährt.

  • Beitrag von ShortSeb ()

    Dieser Beitrag wurde von BR-218 aus folgendem Grund gelöscht: Siehe unten. ().
  • teilweise eher verstörend aussehen

    Ich hatte da mal was gepostet ;) Link


    Um mal wieder den Bogen zurück zu spannen: Also meine Highlights aus diesem Kalender sind die Mittenwaldbahn (war ja schon so grob bekannt) und die Class86 von JustTrains (war mir vorher unbekannt.)

    Von Alan Tompson´s erster Strecke hätte ich mir etwas mehr erwartet aber schau ich mir vielleicht mal an. So nun noch ein frohes weiter debattieren auf mich wartet morgen früh wieder Thomas der labernde 412 ;)

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • An erster Stelle ist DTG ein Wirtschaftsunternehmen, welches Wachstum und Gewinne erzielen muss und somit kann ich die Ansätze der Entwicklung nachvollziehen.

    DTG kommt mit seiner klassischen Käuferschicht (dass sollte ein Großteil der Leute in diesem Forum sein und in die schließe ich mich ein) einfach an Wachstumsgrenzen. Diese Limitierung gab es hitstorisch gesehen mit dem TSC und deshalb gibt es den TSW.


    Um das Wachstum zu sichern müssen sie sich strategisch erweitert aufstellen, was wir sehen und wovon wir ebenfalls profitieren.

    1. Aufbau von Third-Party Developern um den "Output" (auch Qulitativ) zu erhöhen - hier sind TSG und Just Trains zu nennen

    2. Die Zielländer erweitern neben UK, GER und US werden AT, Japen und die Niederlande angegangen (teilweise mit Partnern)

    3. Erschleißen neuer Käuferschichten (und genau hier kommt Thomas the Tank Engine ins Spiel ;))

    4. Strategische Partnerschaften wie mit der Mattel Inc. (einem +$5 Mrd. Konzern - Gratulation an DTG an dieser Stelle)(ebenfalls hier kommt Thomas the Tank Engine ins Spiel ;))


    In meiner Wahrnehmung unternimmt DTG über das eigentliche Wachstum/Gewinn viel viel die klassiche Community. Der überarbeitet Zeitplan von Aachen-Köln zum Beispiel oder die Überarbeitung der ersten DTG UK-Strecke.


    Daher denke ich, man muss die "Thmoas-Themtik" nicht überbewerten. Ich kann aber genauso den Need der Community nach mehr Content (Güterwagen etc.) nachvollziehen.

  • In meiner Wahrnehmung unternimmt DTG über das eigentliche Wachstum/Gewinn viel viel die klassiche Community. Der überarbeitet Zeitplan von Aachen-Köln zum Beispiel oder die Überarbeitung der ersten DTG UK-Strecke.

    Hier gehört aber auch zur Wahrheit dass diese Projekte keineswegs von DTG ausgehen sondern Freizeitprojekte ohne Bezahlung einiger DTG-Mitarbeiter sind.


  • Um es nochmal klarzustellen: Was ich hier im Forum schreibe ist meine persönliche Meinung und spiegelt nicht die Meinung von DTG wieder. Ich schreibe hier als Privatperson und nicht im Namen von DTG.


    Steht die Welt hier nicht ein bisschen auf dem Kopf? Ich denke, die Reaktionen auf den Kanälen deuten darauf hin, dass man sich vielleicht fragen sollte, ob das eine gute Wahl war, anstatt jetzt den Benutzer wegen seiner Unvernunft anzugreifen … Ich finde diese Denkweise, die Sie hier widerspiegeln, etwas absurd !

    If you haven't figured this out yet, then you're in deep trouble, my dear friend.

    Mal umgekehrt gefragt:

    Vielleicht gibst du uns doch mal eine "ausführliche Erklärung" was daran nicht enttäuschend sein soll, abgesehen daß es Dir ja anscheinend gefällt.

    Ich bin nicht an der Entwicklung an Thomas beteiligt, unterstütze aber grundsätzlich, dass man auch mal so etwas als Abwechslung bringt. Wir sind in einer Simulation und es ist möglich, auch mal etwas "anderes" auszuprobieren. DTG entscheidet, was man entwickeln und ausprobieren möchte. Warum also nicht? Persönlich interessiert es mich auch nicht so sehr, ich fahr lieber deutsche Strecken und Fahrzeuge und mittlerweile auch gerne britisches. Das ist meine Meinung dazu.


    Zu der Frage, warum sollte es nicht enttäuschend sein? Zuallererst, natürlich kann es enttäuschend sein. Aber dann liegt es daran, weil man sich selbst oder durch die Spekulationen anderer Hoffnungen und Erwartungen gesetzt hat, die dann nicht getroffen wurden. Man sollte diese Enttäuschung dann aber nicht in Frust umwandeln, weil man nicht das bekommt, was man persönlich gerne hätte. Und: Im Internet, in der freien Marktwirtschaft und sonst überall gilt, wenn es einen nicht interessiert, dann ist man nicht in der Zielgruppe. Das bedeutet aber auch, dass man Dinge, die einen nicht interessieren, links liegen lässt. Ich gehe ja auch nicht zu Edeka und beschwer mich dann, dass es dort neu im Sortiment Bio-Avocados aus Norwegen gibt, weil ich keine Avocados mag. Ich bin dann eben nicht in der Zielgruppe für Avocados.


    Finds dann aber schon etwas unschön, wenn ein tom87 über mich und alle anderen an TSW Beteiligten in einem Video sagt, dass wir ja abhängig davon seien und deswegen auch nichts dagegen sagen können. (Ich kann meine Meinung genauso äußern, wie vorher auch.) Offenbar, weil er und viele andere es einfach nicht verkraften, dass im TSC nach mittlerweile 17 Jahren einfach die Luft raus ist. Die allerallerwenigsten Spiele erreichen diese Lebensdauer an intensivem Support und Entwicklung. Der TS wurde so lange am Leben gehalten - und er wird es immer noch - aber nach so vielen Jahren hat sich die Welt und die Branche einfach weiterentwickelt. Kaum so viele Spiele haben so viele Inhalte über die Zeit dazubekommen, wie der TS. Aber nein, auch das reicht nicht, die ganzen Entwickler sollen mal schön wieder zurückkommen und das bauen, was man gern hätte...

    Urban Games ist von Train Fever auf Transport Fever und dann auf Tpf2 weitergezogen und das alles in den letzten 10 Jahren. Und da habe ich noch nicht gehört, dass man doch bei Train Fever hätte bleiben sollen.


    So viel zu den drei Zitaten.



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    Das Problem, dass dieses Forum im gesamten hat, ist dass von sehr Vielen hier grundsätzlich von Anfang TSW keine Chance gegeben wurde, vieles schlechtgeredet wird und es keinen TSW-Thread gibt, in dem nicht immer wieder dieselben Akteure auftreten um ihren Unmut kundzutun.

    Egal wohin man in der TSW-Sektion schaut, immer wieder sieht man Beiträge von denselben Personen, dessen Hauptaktivität es mittlerweile ist, in Threrads über TSW zu schreiben, dass man TSW / DTG doof findet und und/oder wie viel besser doch der TS ist.


    Und egal, wie oft versucht wird, hier einer anständige Diskussion zu führen, es sind immer wieder dieselben, die dazu nicht fähig sind. Ich habe bis heute auch schon lange vermieden, irgendwas dazu zu schreiben, weil ich weiß, dass es nichts bringt. Einige haben hier den Hang zur Realität verloren und scheinen zu glauben, dass TSW nur für das kleine deutsche Forum entwickelt wird. Dass die Community weitaus größer ist und die Meinungen von einem dutzend grundsätzlich pessimistisch eingestellten aktiven Usern auf einem deutschen Forum der Kern-Spielerschaft nicht die Meinung aller TSW-User widerspigelt, wird dabei stets ignoriert. Ganz davon zu schweigen, dass niemand, weder Spieler noch Entwickler, gezwungen wird, von TSC auf TSW umzusteigen.


    Ich möchte mit all dem nicht sagen, dass der TSC schlecht ist. Überhaupt nicht. Auch der TS hat noch seine Vorteile gegenüber TSW. Ich bin mit dem TS aufgewachsen, ich habe hier meine Liebe für die Eisenbahnsimulation entdeckt und gefördert. Ohne diese Community wäre ich heute nicht da, wo ich bin und dafür bin ich dankbar. Aber ich musste leider über die Jahre beobachten, dass es diesen Umschwung ins dauerhaft pessimistische, negative gibt und ich verstehe nicht, wieso. Es hat seinen Grund, warum viele Entwickler sich über die Zeit immer mehr aus dem Forum zurückziehen bzw. zurückgezogen haben. Wenn ich immer mit dieser Negativität und kruden Vorwürfen konfrontiert werden würde, hätte ich darauf auch keine Lust mehr.


    Es kommen neue Inhalte raus und sofort heißt es "das hier ist Mist, das ist kacke, das ist falsch, mimimi", obwohl die Qualität sowohl im TS als auch in TSW über die Jahre so enorm zugenommen hat. Und dann gibt es wieder Einzelpersonen, die hier gerne in den Raum werfen, dass ja alles so viel schlechter geworden wäre oder dass TSW ja seit Release kaum neue Features bekommen hätte (Teleportation auf/zwischen Strecken, Editor, Livery/Formation editor, der free roam modus, usw.?) und viele scheinen das dann einfach für bare Münze nehmen. Ich finde es einfach schade.


    Und es ist einer der Gründe, warum auch ich den TS hinter mir lasse. Aber vor allem, weil ich lieber mit den Möglichkeiten des TSW-Editors arbeite. Im Vergleich zum "alten" TS ist der Gleisbau in TSW wirklich ein Segen. So kann ich beispielsweise mit tollen Menschen an so tollen Projekten wie der Mittenwaldbahn arbeiten. ^^


    Lasst doch bitte einfach TSC TSC sein und TSW TSW. Es wäre doch alles so einfach, warum muss man seine wertvolle Zeit darin investieren, mit anderen hier ständig immer und immer wieder dieselbe Diskussion zu führen? Ich habe damit vor einiger Zeit aufgehört und stattdessen Zeit mehr in sinnvollere Dinge gesteckt.


    Es wird definitiv sehr vieles schlechter dargestellt, als es ist. Ich habe mit Freunden einen "Pseudo-Multiplayer", bei dem wir gegeneinander um die höchste Punktzahl fahren. Das funktioniert tatsächlich sehr gut, während man bei manchen Beiträgen hier denken könnte, dass TSW grundsätzlich kein funktionsfähiges Programm ist.

    Es ist nicht alles perfekt an TSW oder DTG, das werde ich auch nicht behaupten. Wo ist das schon der Fall? Und trotzdem - um es in dem Kontext auch nochmal zu erwähnen - Ich bin mit DTG als Arbeitgeber sehr sehr zufrieden und bin jeden Tag froh, dieses Angebot bekommen zu haben, dort mein Hobby zum Beruf machen zu können.

    Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

    (Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

  • Finds dann aber schon etwas unschön, wenn ein tom87 über mich und alle anderen an TSW Beteiligten in einem Video sagt, dass wir ja abhängig davon seien und deswegen auch nichts dagegen sagen können. (Ich kann meine Meinung genauso äußern, wie vorher auch.)

    Damit war nur gemeint, dass man eben über seinen Arbeitgeber in der Öffenlichkeit nichts schlechtes sagt. Das steht sogar in vielen Arbeitsverträgen drinne....das war keine Kritik oder sonstwas. Ich habe dafür verstädnis und erwarte das nicht von dir oder anderen TSW Entwicklern.


    Offenbar, weil er und viele andere es einfach nicht verkraften, dass im TSC nach mittlerweile 17 Jahren einfach die Luft raus ist.

    Keine Angst, ich habe schon ganz andere Dinge im Leben verkraftet als ein Computerspiel. Ich war heute nur etwas genervt, genau wie sehr viele eingleischte TSW Spieler übrigens auch. Ich bin hier heute mit Leuten, mit denen ich sonst gerne mal streite, voll auf einer Linie gewesen. Das passiert sonst nie, aber mit dieser Ankündigung hat es DTG geschafft.


    aber nach so vielen Jahren hat sich die Welt und die Branche einfach weiterentwickelt.

    Ich finde eher es entwickelt sich zurück. Warum liste ich regelmäßig in meinen Videos und Posts auf. Die Strecken werden kürzer, die Fahrzeugauswahl kleiner, die Ideen immer uninspierter... ich hatte immer gehofft, der TSW soll größer, schöner und besser sein. Aber das ist er für mich nicht. Velleicht bin ich "zurückgeblieben" oder gehe nicht mit der Zeit. Mir egal, ich habe schon immer mein eigenes Ding gemacht und bin meinen eigenen Weg gegangen. Ich habe alles im TSC, was ich brauche. Ich finde mich langsam damit ab, dass es nicht mehr ständig neuen Content geben wird.

    Aber spätestens seit heute ist klar: ich bin nicht die Zielgruppe für den TSW und ich will es auch garnicht sein. Wenn der TSC irgendwann langweilig wird, dann spiele ich halt ganz was anderes oder garnicht mehr. Ich mache genau das, was ich im Video gesagt habe: von mir gibt es kein Geld mehr für dieses Spiel und gut ist. Das ist nichts gegen dich oder einzelne Leute. Ich kann mit diesem Spiel einfach nichts mehr anfangen und fühle mich davon nicht abgeholt.


    Egal wohin man in der TSW-Sektion schaut, immer wieder sieht man Beiträge von denselben Personen, dessen Hauptaktivität es mittlerweile ist, in Threrads über TSW zu schreiben, dass man TSW / DTG doof findet und und/oder wie viel besser doch der TS ist.

    Vielleicht liegt es einfach daran, dass das Spiel nunmal nicht so obertoll ist? Es holt halt einige Leute aus der ehemaligen TSC Community nicht ab. Das kann man natürlich alles wegwischen und sagen, wir sind alle nur frustiert, weil wir nicht das bekommen, was wir wollen etc.... stimmt ja auch irgendwie. Die TSW Entwickler und TSW Fans werden mit "uns" wohl nie auf einen Nenner kommen. Das sehen wir nun seit Jahren in den Foren.

    Wir werden uns da in diesem Leben nicht mehr einig, ist ja nicht schlimm. Ich habe mich schonmal komplett zurückgezogen und bin dann zurückgekommen, habe gespielt und über das Spiel geredet wegen Frankfurt-Fulda. Hätte ich wohl besser lassen sollen und werde nun wieder schweigen. Für mich ist das Thema jetzt durch, weil wir uns wiegesagt eh niemals einig werden.

    Wenn 12 Meilen Strecken, haufenweise Bugs, uninspierte Gameplay Packs und Thomas die Lokomotive die Zukunft sind, dann gerne ohne mich und anderen allen viel spass dabei.

    TSG und Just Trains nehme ich davon aber ausdrücklich aus! Sie holen das beste aus der Plattform heraus, aber ich will das Franchise einfach nicht mehr weiter ünterstützen. Es ist mir meine Zeit und das Geld nicht wert. Die West Coast Mainline Over Shap habe ich deswegen auch schon weggelassen.... und wenn ich schon auf diese gute Strecke verzichten kann, dann wohl auch auf alles andere.


    Macht mal ruhig eurer Ding dort drüben und ich bleibe hier in meiner Bubble mit meinen 103 Abonnenten, bastel weiter an meinen Sachen und spiele TSC.


  • Das Problem, dass dieses Forum im gesamten hat, ist dass von sehr Vielen hier grundsätzlich von Anfang TSW keine Chance gegeben wurde, ...

    Da muss ich als "Teil des Forums" zumindest für mich persönlich einhaken.

    Ich betrachtete TSW von Anfang an als die Zukunft der Eisenbahn Simulation und bin der Meinung, dass der TSC rein nur noch von seiner schieren Menge an Content lebt. TSW ist durchaus eine Grafik- und Simulationsengine auf der Höhe der Zeit. Eine Simulationsengine mit Möglichkeiten, von denen wir im TSC nur träumen können! Ja, mit theoretischen Möglichkeiten, von denen selbst ein Programm wie Zusi nur träumen kann.

    Nur werden diese Möglichkeiten nach so vielen Jahren bis heute kaum bis garnicht genutzt. Ja, die Entwicklung und die Umsetzung dieser Möglichkeiten in der TSW Engine sind umständlich und kompliziert. Und dann schafft es aber plötzlich doch jemand ("Expert BR 101"). Immer wieder gibt es dieses Aufflackern. Nur, um dieses Flackern kurz danach wieder jahrelang zu ignorieren und weiter den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen (Stichwort: Content Recycling und die guten, alten DoStos.).


    Für mich ist TSW ein verdammt geiles Stück Software, welches parallel bei mir zum TSC läuft. Und das tut er nur, weil ich im TSC derart viel (österreichischen) Content nutze, der mir in TSW einfach fehlt. Wäre dieser Content da, würde ich sofort komplett zu TSW wechseln und den TSC von der Platte schmeissen. Aber das wird wohl noch etliche Jahre (leider) nicht passieren. Trotzdem verbringe ich momentan wieder tatsächlich um einiges mehr Zeit in TSW als im TSC.




    Dass die Community weitaus größer ist und die Meinungen von einem dutzend grundsätzlich pessimistisch eingestellten aktiven Usern auf einem deutschen Forum der Kern-Spielerschaft nicht die Meinung aller TSW-User widerspigelt, wird dabei stets ignoriert. Ganz davon zu schweigen, dass niemand, weder Spieler noch Entwickler, gezwungen wird, von TSC auf TSW umzusteigen.

    Die allgemein negative Meinung zum Thomas DLC hat allerdings nicht nur alleine dieses Forum für sich gepachtet. Man braucht im Internet und den anderen Socialmedia Kanälen nur einmal ein wenig quer lesen. Egal, ob im offiziellen DTG Forum, auf Facebook, Instagram oder sonst wo. Es ist nun einmal ein Fakt, dass die Meinungen zu diesem DLC seitens der Community zum Großteil negativ ausfallen. Und diesen Umstand kann man auch nicht schön reden. DTG bekommt im Moment diesbezüglich Gegenwind aus allen Richtungen.

    Ob nun aber die Meinungen aus der Community oder aber die Pläne von DTG richtig liegen, wird am Ende nur eines zeigen: Die Umsatzzahlen.

  • Klar gibt es immer Leute die sich beschweren aber der Grund warum so viele enttäuscht von dem Thomas DLC sind ist wie DTG die Ankündigung hochgehyped hat. Natürlich gibt es dafür eine Zielgruppe, und ich für mich habe auch überhaupt kein Problem mit der Existenz des DLCs. Ich würde aber mal behaupten die Menschen im DTG Forum oder auch hier, die welche die Reveals actively verfolgen sind jetzt eher weniger die Zielgruppe des DLCs, dem muss sich doch auch DTG bewusst sein. Da war es doch absolut erwartbar dass es so einen backlash gibt.

    Und ich will den TSW auch gar nicht schelchtreden, ich selbst hab den TSC schon lange nicht mehr angefasst und die Qualität von dem was DTG da released, ist auch weit besser als es im TSC meistens der Fall war, hat sich auch deutlich gesteigert in den letzten Jahren.

    Wenn ich selbst manche TSW 3 Strecken (älteres fahre ich kaum noch) mit jetztigen Strecken mit neueren Releases vergleiche da ist schon eine sehr spürbare steigerung der Qualität zu sehen.

    Es ist halt trotzdem manchmal enttäuschend wenn grundsätzliche Probleme auch nach Jahren nicht gelöst werden und viele der neuen Features mehr auf casual gamer als Bahnenthusiast*innen abzielen.


  • Ich gehe ja auch nicht zu Edeka und beschwer mich dann, dass es dort neu im Sortiment Bio-Avocados aus Norwegen gibt, weil ich keine Avocados mag. Ich bin dann eben nicht in der Zielgruppe für Avocados.

    Sorry, aber genau hier liegt der Unterschied. Natürlich ist mir bewusst, dass ich als Kunde nicht alles brauche, was Edeka oder ein anderer Händler anbietet – das ist vollkommen in Ordnung. Aber stell dir vor, ich kaufe hauptsächlich regional ein und mein kleiner Edeka, der ohnehin nur ein begrenztes Sortiment an regionalen Produkten hat, wirbt groß mit einer "Regionalen Woch"'. Ich gehe also mit der Erwartung hin, dass ich dort neue, spannende regionale Produkte finde – und am Ende gibt es nichts davon, sondern stattdessen z. B. Avocados aus Norwegen. In so einem Fall würde ich mich wirklich veräppelt fühlen, weil die Erwartungen, die mit der Werbung geweckt wurden, nicht erfüllt wurden.

    Genau das ist hier der Fall. Nehmen wir als Beispiel das BR 101-Add-on: Ich habe es selbst nicht gekauft, weil es für mich persönlich nicht so interessant war und ich die Funktionen nicht genutzt hätte. Für mich war es schlicht zu teuer. Stattdessen habe ich auf einen Sale gewartet, der besser zu meinen Vorstellungen gepasst hat. Trotzdem sehe ich, dass dieses Add-on für TSW einen echten Mehrwert gebracht hat, weil es viele Spieler abgeholt hat – besonders diejenigen, die TSW oft kritisieren, dass es keine tiefgehenden oder innovativen Inhalte bietet. Das hat das Spiel insgesamt vorangebracht.

    Das Thomas-Add-on hingegen vermittelt mir dieses Gefühl überhaupt nicht. Es passt weder zu den Erwartungen, die vorher geweckt wurden, noch zur Richtung, die das Spiel meiner Meinung nach einschlagen sollte. Gleichzeitig werden für solche Projekte Ressourcen gebunden, die meiner Meinung nach dringend benötigt werden, um bestehenden Content zu verbessern. Ein paar Beispiele:

    • Die fehlende ZZA auf der linken Rheinstrecke.
    • Das sich zurücksetzende Rollband beim Silberling.
    • Viele andere Kleinigkeiten, die dringend gepatcht werden sollten.

    Das sind die Dinge, die für mich TSW wirklich voranbringen würden – aber nicht dieses eine Add-on.

    Als Betreiber eines Wirtschaftsunternehmens sollte man die Meinung seiner Kunden ernst nehmen. Wenn sich ein Produkt nicht verkauft oder das falsche Publikum anspricht, dann ist das nicht die Schuld der Kunden, sondern zeigt, dass die Entscheidung beim Anbieter falsch war. Natürlich gibt es immer Kritiker, die grundsätzlich alles schlechtreden – aber genauso gibt es viele Spieler, die ganz klar aufzeigen, wohin sie sich die Entwicklung von TSW wünschen.

    Colossal Order hat das bei Cities: Skylines 2 ähnlich erlebt. Nach der Kritik der Community haben sie erkannt, dass sie nachbessern müssen – und seither arbeiten sie gezielt an Verbesserungen, die sich die Spieler wünschen. Das zeigt: Wer auf seine Community hört, kann langfristig Erfolg haben.

  • Es hat seinen Grund, warum viele Entwickler sich über die Zeit immer mehr aus dem Forum zurückziehen bzw. zurückgezogen haben. Wenn ich immer mit dieser Negativität und kruden Vorwürfen konfrontiert werden würde, hätte ich darauf auch keine Lust mehr.

    Weil sie nicht durchgehend wohlwollend beklatscht werden, das ist der Grund. Vielleicht weil der ein oder andere nicht Kritik Aufnahme fähig ist.

    Wenn hier Jemand eine andere Meinung hat, dann soll er sie nicht äussern oder er soll sich das nicht kaufen. Also darf er keine abweichende Meinung vom Verkäufer haben.


    Offenbar, weil er und viele andere es einfach nicht verkraften, dass im TSC nach mittlerweile 17 Jahren einfach die Luft raus ist.

    Da ist die Luft noch lange nicht raus ...der TSW ist so wie er funktioniert und aufgestellt ist, kein Ersatz für den TSc. Maximal ein weiterer Fahrspass. Und genau da hört der TSW im Grunde genommen schon wieder auf.

    Da nützt auch keine Bonbongrafik.

    Ich glaube da haben die meisten Eisenbahnfans mehr erwartet..als ein solch limitierter Simulator. Und dazu kommt noch ein Märchen DLC...kann man nicht ernsthaft Simulator nennen.

    Wie gesagt es ist m.p.Meinung.

  • Vielleicht liegt es einfach daran, dass das Spiel nunmal nicht so obertoll ist? Es holt halt einige Leute aus der ehemaligen TSC Community nicht ab.

    Oder besonders im Bezug auf dieses Forum daran, dass hier hauptsächlich eingefleischte TSC Veteranen vertreten sind?

    Ist ja an sich auch ok, nur belegt das den Punkt dass hier bezüglich TSW nicht viel los ist außerhalb großer Ankündigungen.

    Viele Threads haben auf Tage oder Wochen keine neuen Beiträge, Mods für TSW werden hier nicht (mehr) hochgeladen etc .. das hat alles seinen Grund und liegt nicht an einer schwindenden Popularität von TSW, wenn man sich andere Seiten und Foren so anschaut und was da los ist.


    Zugegeben, das Thomas dlc ist auch in DTG Forum unbeliebt, aber da treiben sich wahrscheinlich auch nicht die Kinder rum, die das DLC ansprechen soll.


    Wie gesagt fand ich das Thomas DLC als super special Schluss reveal auch eher unpassend, aber bin davon lange nicht so angefasst als dass ich hier Gesinnungsaufsätze über Zugsimulatioren schreiben müsste. ^^

  • Aber ich musste leider über die Jahre beobachten, dass es diesen Umschwung ins dauerhaft pessimistische, negative gibt und ich verstehe nicht, wieso.

    Warum das in den letzten ein, zwei Jahren so zugenommen hat, dürfte eigentlich offensichtlich sein. Seit Jahren bekannte Bugs werden einfach ignoriert, obwohl sie schon im Preview-Stream zu sehen waren, die Preise gehen trotzdem schön weiter hoch und bei neuen Strecken gibt´s nicht mal mehr neue Fahrzeuge, sondern nur über 6 Jahre alte, wieder aufgewärmte Ware mit einer mit 65 km doch schon sagenhaft langen Strecke. Bei Rosenheim-Salzburg war es ja ganz ähnlich. Da gab es immerhin die 111, die sich aber scheinbar auch nur gelohnt hat, zu bauen, weil man sie jetzt noch zwei weitere Male an den Mann bringen kann. (Über die Strecke selber rede ich lieber nicht; ich bin da in der Realität streckenkundig und kann im TSW teilweise gar nicht einordnen, wo das gerade sein soll, wo ich bin, wenn ich nicht gerade auf das Hud gucke und von den Grundprinzipen deutscher Signaltechnik ist bei DTG in über 7 Jahren TSW-Streckenbau in Deutschland leider auch fast nichts hängen geblieben.)


    Es kommen neue Inhalte raus und sofort heißt es "das hier ist Mist, das ist kacke, das ist falsch, mimimi", obwohl die Qualität sowohl im TS als auch in TSW über die Jahre so enorm zugenommen hat.

    Das ist mir irgendwie auch schleierhaft. Ja, mag sein, dass es besser geworden ist. Aber alles andere wäre auch tragisch. Das ist noch lange kein Grund, dass ich das Produkt loben muss. Warum sollte ich keine Kritik mehr äußern dürfen, nur weil es nicht mehr ganz so schlecht ist, wie davor? Und Fakt ist: Sowohl die Bahntechnik als auch die Landschaft lassen auf Standard-DTG-Strecken in der Regel viele Wünsche offen. Mir blutet immer noch das Herz, wenn ich mich daran erinnere, wie lieblos man das süße kleine Torfbahnhof-Museum zwischen Bernau und Übersee dahin geklatscht hat.

    neue Features bekommen hätte (Teleportation auf/zwischen Strecken, Editor, Livery/Formation editor, der free roam modus, usw.?)

    Soll ich jetzt DTG einen Altar bauen dafür, dass sie Features eingebaut haben, die eigentlich bei allen anderen Zugsimulatoren Standard sind? Ja, ist schön, dass die Sachen endlich da sind, aber die Freude wir halt schon etwas davon gedämpft, dass man überhaupt so lange drauf warten musste. Und oben drauf sind einige Features davon ja auch sehr halbherzig umgesetzt. Der Scenario Planner ist ein schlechter Witz, wenn man ihn mit den Möglichkeiten in anderen Simulatoren inkl. TS vergleicht und einen ernstzunehmenden Repainter, der seine Reskins im Livery Editor erstellt, muss man mir auch noch zeigen.

    Im Vergleich zum "alten" TS ist der Gleisbau in TSW wirklich ein Segen. So kann ich beispielsweise mit tollen Menschen an so tollen Projekten wie der Mittenwaldbahn arbeiten. ^^

    Ich habe hier auch noch kaum jemanden behaupten sehen, dass der TSW kein Potential hätte. Ich bin auch überzeugt davon, dass der TSW viel mehr Möglichkeiten bietet. Das ist aber für mich als Endverbraucher de facto egal, so lange keine Produkte dieses Potential auch wirklich nutzen. Und der Großteil des Contents kommt halt von DTG und wäre vom Gefühl her im TS besser zu Hause.
    Aber hier gibt es Lichtblicke. Ich bin absolut begeistert von der WCML: Over Shap von JT oder von der Expert 101. SO muss Content im TSW aussehen, dann wird ein Schuh draus. Aber wenn dann links und rechts davon halt so Add-Ons wie die WCML South oder das Gameplaypack für die Kinzigtalbahn stehen , trübt das den Spaß einfach wieder deutlich.

    Lasst doch bitte einfach TSC TSC sein und TSW TSW

    So funktioniert das aber halt leider einfach nicht. Beide Produkte bedienen einen, zumindest bei der Kundschaft in diesem Forum, sehr ähnlichen Markt und konkurrieren in gewisser Weise auch miteinander. Da sind Vergleiche unvermeidbar; vor allem in einem Forum, dessen einziger Daseinszweck die Diskussion und der Austausch von Meinungen und Erfahrungen sind.

    Es wird definitiv sehr vieles schlechter dargestellt, als es ist. Ich habe mit Freunden einen "Pseudo-Multiplayer", bei dem wir gegeneinander um die höchste Punktzahl fahren. Das funktioniert tatsächlich sehr gut,

    Schön, aber was hat das mit der Diskussion hier zu tun? (Abgesehen davon ginge das im TS genau so, aber nun gut.)
    Ja, in den 99,9% der Fälle kriegt man die Züge in TSW von A nach B bewegt. Aber das sollte hier ja wohl nicht der Anspruch sein. So viele Add-Ons haben Fehler, die den Spielspaß einfach massiv beeinträchtigen. Gutes Beispiel wieder Rosenheim-Salzburg: Ja, die 111 bewegt sich, wenn man sie aus dem Steuerwagen anspricht, aber schön ist anders. Das Schaltwerk macht eigentlich was es will und wenn man den Anspruch hat, nach der Grenzüberschreitung weiterhin mit Spannung auf der Zugsammelschiene zu fahren, muss man leider einen Fußweg zur Lok einlegen, weil der Schalter im Führerstand wirkungslos ist. (Geht es dem 766 in Kombination mit der 112.1 auf HBL eigentlich immer noch so hervorragend?)

    Und mit dieser Thomas-Ankündigung hat DTG nunmal einfach volles Rohr das Wespennest getroffen. Nicht unbedingt direkt wegen des Grundgedanken, so etwas anzubieten, sondern vielmehr in der Aufmache. Wenn man sich nichts vor macht, versteht man, dass 90% der Leute, die deren Webseite und Social Media verfolgen durchaus der etwas härtere Kern der Community sind. Wenn man dann die sowie so schon fragwürdige "Season of Reveals" auch noch damit aufbauscht, dass es am 20.12. einen "Grand Reveal" gibt, der alle überraschen wird und da dann Thomas&Friends abliefert, ist der Shitstorm halt einfach vorprogrammiert. Und dann wird nicht mal eine kleine putzige Strecke auf Sodor mitgeliefert, sondern das ganze Ding einfach lieblos auf die WSR geworfen. Das war einfach zu viel.
    Das ganze wäre viel glimpflicher abgelaufen, wenn es wirklich was zu zeigen gegeben hätte, was neu und unerwartet ist und Thomas dann als Bonus Reveal hinten dran gebaut hätte. Man hätte bspw. die Ankündigung der niederländischen Strecke erst gestern machen können und Thomas zusätzlich. Das wäre deutlich besser angekommen, da bin ich mir sicher. Die Erwartungen waren zu hoch, was DTG komplett selbst zu verantworten hat.
    Kurzum: Wie sagt ein Klemmbausteinhändler aus dem Herzen Europas immer: "Erwartungshaltungsmanagement." Das wäre hier wichtig gewesen.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.