[TSW5] Roadmap - Diskussionsthema

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich hoffe immer noch, dass morgen die oder zumindest eine Community-Strecke vorgestellt wird. Falls das nicht der Fall ist, wäre mir beim nächsten mal ehrlich gesagt wieder eine normale Roadmap lieber. So ist die Enttäuschung nur einmal vorhanden und nicht über mehrere Tage verteilt ^^ . Ausgenommen davon sind natürlich die Mittenwaldbahn und die Bilder des Koplopers – die sind großartig.

Es wäre außerdem wunderbar, wenn wir ein deutsches Skyhook Games Studio hätten, das ein paar neue Güterwagen entwickelt. Vielleicht wäre das mal ein neues Einsatzgebiet für die Mod-Werkstatt? :ugly:

• das ein paar neue Güterwagen entwickelt

Dann setz dich hin und mach.

Und mal eben so eine Strecke im TSW bauen ist nicht. Ist halt nicht so einfach gestrickt wie der TSC. Da ist es zwar auch nicht ohne, aber immerhin einfacher wie im TSW.

das ein paar neue Güterwagen entwickelt

Das wurde schon sehr oft geschrieben, aber anscheinend hat man darauf kein Bock? Man weiß es nicht.

• Ich hoffe immer noch, dass morgen die oder zumindest eine Community-Strecke vorgestellt wird. Falls das nicht der Fall ist, wäre mir beim nächsten mal ehrlich gesagt wieder eine normale Roadmap lieber. So ist die Enttäuschung nur einmal vorhanden und nicht über mehrere Tage verteilt ^^ . Ausgenommen davon sind natürlich die Mittenwaldbahn und die Bilder des Koplopers – die sind großartig.

Es wäre außerdem wunderbar, wenn wir ein deutsches Skyhook Games Studio hätten, das ein paar neue Güterwagen entwickelt. Vielleicht wäre das mal ein neues Einsatzgebiet für die Mod-Werkstatt? :ugly:

1. Rail Traction hat vor geraumer Zeit WIP Screenshots geteilt von Güterwagen für den TSW also sind ja welche in Entwicklung

2. Eine Community Strecke wurde bereits vorgestellt? Solche Community Projekte brauchen halt auch mal Zeit bis man was gutes zum Vorzeigen hat. (Und man muss seitens DTG sich ja auch sicher sein ob ein Projekt kommt. Wenn man einfach nur einen Screenshot von einer leeren Landschaft teilt und schreibt: Strecke XY kommt, dies aber dann nicht passiert, weil der Entwickler z.B. keine Zeit mehr hat, sind die Leute wütend)

Es sind teilweise nur Einzelpersonen, die es in Ihrer Freizeit entwickeln und das meist ohne Erfahrung bzw. Learning by Doing und dann braucht halt mal eine Strecke Zeit, bis man was zum vorzeigen hat.
    Allein schon ein Güterwagen ist viel mehr Arbeit wie man denkt...

• Dann setz dich hin und mach.

Das könnte ich, aber ich habe bereits einen gut bezahlten Job und andere Verpflichtungen, weshalb ich mich aktuell nur als Konsument sehe. Vielleicht ergibt sich in Zukunft die Möglichkeit, mich mehr einzubringen. Ich wollte jedoch nicht den Eindruck erwecken, dass jemand etwas tun muss. Vielmehr habe ich nur den Wunsch geäußert, dass sich vielleicht irgendjemand, irgendwann dazu inspiriert fühlt, es umzusetzen. Mir ist bewusst, dass es viel Arbeit und Expertise erfordert, guten Content zu erstellen, sonst hätte ich es selbst schon lange versucht. Deshalb geht es hier nicht um eine Forderung oder Erwartung, sondern lediglich um die Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann passiert.

2. Eine Community Strecke wurde bereits vorgestellt? Solche Community Projekte brauchen halt auch mal Zeit bis man was gutes zum Vorzeigen hat. (Und man muss seitens DTG sich ja auch sicher sein ob ein Projekt kommt. Wenn man einfach nur einen Screenshot von einer leeren Landschaft teilt und schreibt: Strecke XY kommt, dies aber dann nicht passiert, weil der Entwickler z.B. keine Zeit mehr hat, sind die Leute wütend)

Dann formuliere ich es anders:

Ich würde mich freuen, mal wieder etwas von den Projekten von Pilot21 und NourTheLokDriver zu hören. Beide schienen schon sehr weit fortgeschritten zu sein, aber seit der Zusammenarbeit mit DTG ist es leider still um sie geworden. Ich erwarte keine fertigen Strecken, aber ein Update oder ein paar Infos zum aktuellen Stand der Dinge wären wirklich schön.

• Und die 111 gibt es mit neuem Panto auch dabei, gut das ich mir dieses "Gameplay Pack" nicht gekauft habe.

Ich hatte mir das Gameplay Pack hingegen zähneknirschend gekauft und ärgere mich jetzt tatsächlich ein bisschen darüber, da ich mir die Strecke sowieso hole, wie alle deutschen Strecken bisher.

Na ja, dafür habe ich jetzt halt für 5,99 einen "Early Access" für die 111er bekommen. *shau*

Aber ja, diese Dreingabe entwertet das Gameplay Pack halt jetzt in der Tat noch einmal zusätzlich, schade.

• Recycling hin oder her ­– viel mehr stört mich, dass die Dostos jedes Mal als eigenständige, neue und doch fast gleiche Variante mitgeliefert werden. Genauso wie wir mittlerweile zig Varianten der BR 143, 146, 182/1116, 185, 423, 442, 4024 haben, die alle nichts voneinander wissen. Jedes Mal, wenn ich einen Zug fahren will, muss ich überlegen: Welche Variante war gleich die brauchbarste, mit den wenigsten Bugs, kompatibel zu Mod xy? Ganz zu schweigen vom unnötigen Download- und Speicherplatzbedarf, der sich auch noch mit jedem Major Release multipliziert. Auch werden Fehlerbehebungen und Verbesserungen, die ja durchaus stattfinden, niemals in die alten existierenden Varianten eingepflegt.

Und ach Mist, jetzt hat der liebe Sowieso seinen tollen Community-Fahrplan für die Wieauchimmertalbahn mit der 146 von der Hauptstrecke Rein-Raus gebaut, ich hab aber nur die 146 von der Hoch-Runter-Bergstrecke...

Leider hat man das am Anfang von TSW konzeptionell nicht bedacht, und dieses Chaos jetzt aufzulösen, wird sich keiner wagen. Obwohl es ginge, denn mit jedem Major Release werden eh alle DLCs neu gepackt.

Wenn es doch jemand wagt, hier mein Vorschlag:

• Strecken-DLCs werden grundsätzlich ohne Fahrzeuge angeboten.
    • Für jeden Fahrzeugtyp gibt es ein Basis-DLC und ggf. weitere Varianten/Repaints, die auf der Basisvariante aufbauen. Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Basisvariante wirken sich automatisch auf weitere Varianten/Repaints aus, Mods müssen nur für eine Variante erstellt werden.
    • Wer für eine Strecke benötigte Fahrzeuge noch nicht besitzt, kann diese als Bundle mit der Strecke erwerben.

Bestimmt regen sich dann wieder einige über die Bepreisung auf und dass man für eine Strecke noch extra Fahrzeuge kaufen muss, um sie zu fahren. Der Preis der Fahrzeuge ist aber auch jetzt schon im Streckenpreis eingerechnet und man kauft somit doppelt und dreifach, was man eigentlich schon hat.

An sich ist das Layersystem von TSW ziemlich schlau und kann sowas problemlos verwalten. Dass es funktioniert, sieht man ja z.B. auch an Fahrzeug-DLCs, die in keiner Strecke mitgeliefert werden und trotzdem in den Fahrplänen auftauchen, wenn man sie besitzt.

Rail-Sim.de News als RSS-Feed abonnieren! ➡️ https://www.rail-sim.de/feed/
    Einfach, frei und unabhängig.
    Nur solange der Vorrat reicht: Kostenlose Sonderzeichen zum Kopieren in deinen Beitrag!
    ÄäÖöÜüßáàČčéèěíňŘřŠšÚúŮůýŽž
  • Dass es funktioniert, sieht man ja z.B. auch an Fahrzeug-DLCs, die in keiner Strecke mitgeliefert werden und trotzdem in den Fahrplänen auftauchen, wenn man sie besitzt.

Das musste ich kürzlich erst wieder bei der "Rapid Transit" (S Bahn Leipzig) positiv feststellen. Ich meine, die Strecke ist von 2017, da stecke TSW noch als Ganzes in den Kinderschuhen. Da war ich durchaus erstaunt, was da durch meine ganzen Zusatz DLCs heute plötzlich alles rumfährt. *ja* :thumbup:

• train:bird Das wurde schon tausendmal im DTG Forum durchgekaut. Die Antwort lautet: Nein. Das ist so gewollt, und verhindert dass ein Update für irgendeine 185 ein erneutes Testen aller Fahrpläne und Szenarios erfordert. Dafür hat bei DTG keiner Zeit. So bleibt das Risiko eingegrenzt, siehe diese eine 185 die jetzt nur noch 2km/h läuft - betrifft dann halt nur eine Strecke, "halb so wild", die Aufregung legt sich schnell wieder. ;) Weil irgendwas machen die Updates immer kaputt, das wissen DTG sehr wohl selbst.

• Joa, also nur komplett recyceltes Rollmaterial für die Pfälzische Ludwigsbahn.

Ist mir sowas von egal. Hauptsache die Ludwigsbahn wird veröffentlicht. Bin mir sicher das in Zukunft brauchbares Rollmaterial von DTG, oder anderen Entwicklern dazu kommt.

Dostos des Grauens ...wohl gerade aus der Werkhalle gerollt, alles sauber abgeleckt.

Für veränderungen haben wir ja wohl kein Problem.

• Die neuen Flachwagen für Militärtransporte im TSW sollten dann ja auch bald kommen.Ich als Panzerfreak seit Jahrzehnten konnte erkennen daß es sich wahrscheinlich um den Mannschafts-Transport Wagen(kurz MTW) M 113 handeln muss.

Ich habe einfach einen Screenshot gemacht und ihn in die Googlebildersuche eingesetzt und siehe da .Ich konnte Gemeinsamkeiten mit der vorderen Wannensektion des MTW erkennen.Herraus stachen die Kette ,dann die Bugsektion mit den typischen Vorgelegegehäusen und den Aufnahmen der Schleppstangen oder T-Zughaken . Nur warum die gerade einen MTW nehmen mussten entzieht sich meiner Kenntniss. Es hätte auch ein Chally oder Centourion oder Chieftain sein können . Aber da spielt wohl auch die Rolle der Genehmigung der Lizenzen eine Rolle ;) ;) ;)

• Was könnte es heute in der "großen Überraschung" zu sehen geben?

DTG Matt hatte im Spekulations-Thread auf die Bitte, einen Tipp zu geben, ein Bild von einer Tube UHU gepostet. Könnte scherzhaft gewesen sein, könnte aber vielleicht doch ein kleiner Hinweis gewesen sein. Daher meine Vermutung:

UHU kommt aus Deutschland und klebt bekanntlich Dinge zusammen. Wie wäre es also mit einer Überarbeitung (TOD4) und Zusammenlegung der beiden Strecken Rhein Ruhr Hauptstrecke und Köln - Aachen mit Erweiterung von Duisburg nach Köln (mit Düsseldorf). Als neues Fahrzeug könnte man endlich den 420 bringen, der schon so lange angekündigt ist.

Gut, heute Nachmittag wissen wir mehr. :D

• Vielleicht wirds ja tatsächlich die Strecke Mannheim - Kaiserslautern. Ich wundere mich nämlich, dass bis jetzt noch nichtmal ein ungefährer Releasezeitpunkt bekannt gegeben wurde, obwohl die Ankündigung ja schon recht lang her ist.

Und damals bei der Ankündigung gab es ja soweit ich mich erinnere auch schon ein erstes Bild von einem der Bahnhöfe, sprich zu dem Zeitpunkt war die Strecke wohl auch schon eine Zeit lang im Bau.