[TSW5] Roadmap - Diskussionsthema


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich freu mich auf das Österreichische (Deutsche) Krokodil. Die kann man auch in der Heutigen zeit noch gut einsetzen. Sowohl als Sonder als auch im Güterverkehr. Allgemein Freu ich mich das was Exotisches in den TSW kommt. Abgesehen von der Niddertalbahn und der Linken Rheinstrecke.


    Hätte eher damit gerechnet das es evtl die Schwarzwaldbahn wird. Aber die Mittenwaldbahn ist auch sehr Reizvoll *ja*

  • Mal zu dem Thema dieser "Gameplay Packs" für die Core Routen... Ich frage mich da echt, was das für Frankfurt - Fulda werden soll. Die Route hat doch eigentlich alles. Entweder man macht paar Szenarios und 2 oder 3 neue Lackierungen für die Züge die mitgeliefert werden oder ggf. hat man auch die parallele Strecke auf der anderen Main Seite (weiß gerade nicht mehr, wo die genau langläuft) ausgestaltet? Abgesehen von der Ausgestaltung war die ja eig. fertig soweit ich weiß, sogar Züge fahren da doch schon lang, klar ist das bisschen Arbeit, aber evtl. bekommen wir das in dem Gameplay Pack? Das wir den fehlenden unterirdischen S-Bahn Abschnitt bekommen glaube ich eher nicht, Frankfurt Hbf hat genug Performance Probleme...

  • hat man auch die parallele Strecke auf der anderen Main Seite

    Das hoffe ich auch. Die Strecke ist in TSW bereits jetzt viel zu stark ausgelastet. Gibt viel zu viele Züge, was natürlich realistisch ist, aber für mehr gibt es nicht viel Platz (Nur mit langen Wartezeiten auf dem Abstellgleis als Gz)

    Vielleicht gibt es das Gameplay Pack deshalb nur für die leistungsstärkeren Konsolen sowie PC, weil DTG den Nordmainischen Abschnitt hinzufügt. Wenn das Gameplay Pack nur Szenarien besitzen würde, würde es keinen Sinn machen das es das Gameplay Pack nicht für die alten Konsolen gibt.

  • Ich spiele TSW5 auf der Ps5. Bis vor einem Jahr noch TSW4 auf der Ps4. Und hatte mit TSW4 sowohl bei neuen und alten Strecken keine Probleme auf der Ps4 oder auf der Ps5. Das hat sich mit TSW5 geändert. Gerade die Performance der älteren Strecken ist unter TSW5 weitaus schlechter. Dabei hat sich durch den Wechsel von TSW4 auf TSW5 doch eigentlich gar nichts geändert. Die älteren Strecken haben ja kein Upgrade durch das Kernspiel bekommen.

    Jetzt wird ein neues Gameplay Pack angekündigt für die Kernstrecken von TSW5. Und die Spieler der älteren Generation Ps4 und XBox Series S gehen leer aus. Das finde ich für die Spieler auf der älteren Generation sehr schade. Ich finde es deshalb schade, weil DTG vor Veröffentlichung von TSW5 kein Wort darüber verloren hat, das bestimmte Spielinhalte nur noch Spieler der neuen Generation also Ps5 und XBox Series X vorbehalten sind.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen das gerade Spieler der älteren Konsolen einen hohen Bogen um TSW5 gemacht hätten wenn sie gewusst hätten was auf sie zukommt.

    Da kommen ein paar Erinnerungen an Cyberpunk zurück.

    Meine Meinung ist man hätte TSW5 nie für die älteren Konsolen veröffentlichen dürfen wenn es solche Probleme gibt. Weil es hätte auch mich betreffen können bis vor einem Jahr da ich ja noch auf der Ps4 unterwegs war. Und hätte ich das gewusst hätte ich mir TSW5 nie für die Ps4 gekauft.

    Ist aber nur meine Meinung!!!

  • Zur Mittenwaldbahn, eigentlich eine schöne und Tolle Gebirgsbahn, aber schade das sie wieder weit in der Vergangenheit spielt.


    Ich finde in der Moderne hätte sie einiges bieten können, vor allem mit dem Fahrplanmodus des TSW. Zb. S-Bahn Verkehr mit dem Talent 1 ab Insbruck, RB/RE fahrten Garmisch/Insbruck mit dem 442 oder der 111, fahrten mit dem ICE T und auch vereinzelte Güterzüge mit der Taurus.

    Auch das Krokodil hätte man als Museumszug mit ein paar Fahrplan fahrten und einigen Szenarios unterbringen können.


    Ich finde es eine Vertane Chance einen Tolle (die ersten Bilder sehen Klasse aus) Gebirgsbahn in den TSW zu bringen. Ich vermute auch das der Käuferkreis mit einer modernen Variante der Strecke deutlich höher wäre das diese 1989 Version.

  • If you also have the ÖBB Schlieren, it's an absolute masterpiece.

    They are my absolute favorite carriages, even for the H0 models.

    Of course, in the green livery with yellow doors of the SBB CFF FFS they are even more fascinating (and they also have a few more windows).

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen das gerade Spieler der älteren Konsolen einen hohen Bogen um TSW5 gemacht hätten wenn sie gewusst hätten was auf sie zukommt.

    Das Argument ergibt nur recht wenig Sinn, weil TSW5 als Core Update kostenlos ist und man sich trotzdem TSW4 wieder runterladen kann, wenn man das will :)

    Jetzt wird ein neues Gameplay Pack angekündigt für die Kernstrecken von TSW5. Und die Spieler der älteren Generation Ps4 und XBox Series S gehen leer aus. Das finde ich für die Spieler auf der älteren Generation sehr schade.

    Das ist schade, ja. Aber die PS4 wurde vor 11 Jahren veröffentlich. Das ist salomonische Technik im Vergleich zu heute. So hart es klingt, aber es ist wichtig und richtig, dass DTG sich bei der Entwicklung nicht immer einschränken muss auf das "schwächste" Glied. Das ist halt der Lauf der Technik.

  • Jetzt wird ein neues Gameplay Pack angekündigt für die Kernstrecken von TSW5. Und die Spieler der älteren Generation Ps4 und XBox Series S gehen leer aus. Das finde ich für die Spieler auf der älteren Generation sehr schade. Ich finde es deshalb schade, weil DTG vor Veröffentlichung von TSW5 kein Wort darüber verloren hat, das bestimmte Spielinhalte nur noch Spieler der neuen Generation also Ps5 und XBox Series X vorbehalten sind.

    Naja, da hätten die Spieler ja auch nichts von, wenn auf einer Strecke, die bei denen eh schon nicht anständig läuft noch zusätzlicher Content kommt. Und das DTG das vorher nicht angekündigt hat, das ggf. Inhalte nicht für diese Konsolen erscheinen, sehe ich jetzt auch nicht als Problem. Ich gehe davon aus, das DTG das damals selbst noch nicht wusste. Und es handelt sich hier ja jetzt auch nur um Gameplay Packs, nicht um Strecken oder Rollmaterial...


    Zum Thema Mittenwaldbahn kann ich nur sagen das ich es sehr gut finde, das diese Strecke es in den TSW schafft. Ich hätte sie mir allerdings auch eher in der heutigen Zeit gewünscht. Aber das Rollmaterial was dort heute fährt haben wir ja, dann kann man ja zumindest selbst was in der heutigen Zeit machen. Bin aber auch mal gespannt ob noch ein weiteres neues Fahrzeug dabei ist, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass das Krokodil der Verkaufsschlager wird...

  • Ich finde in der Moderne hätte sie einiges bieten können, vor allem mit dem Fahrplanmodus des TSW. Zb. S-Bahn Verkehr mit dem Talent 1 ab Insbruck, RB/RE fahrten Garmisch/Insbruck mit dem 442 oder der 111, fahrten mit dem ICE T und auch vereinzelte Güterzüge mit der Taurus..

    Da ist dann aber das "Problem" dass es keine neuen Fahrzeuge gäbe. Bei einer modernen Version mit DB und ÖBB Talent würden doch viele andere wieder TSW faules Recycling vorwerfen und warum es denn keine neuen Fahrzeuge gäbe. Drüben im DTG Forum ist man froh über nicht noch mehr talent 2 ^^


    Außerdem ist die 1020/ E94 eine sehr bekannte und ikonische Lok, und es scheint ja noch mehr zu geben, was erst im Dezember Event bekannt wird. Und soo viele alte TSW strecken gibt es ja auch nicht, da ist eine Strecke in der Vergangenheit eher die Ausnahme, sonst sind ja nur die niddertalbahn und linke rheinstrecke wirklich alt. Selbst Bremen Oldenburg ist ja fast 2010

    Modernen content gibt's doch schon so viel und wird in Zukunft sicher noch viel mehr werden.

  • Zur Mittenwaldbahn, eigentlich eine schöne und Tolle Gebirgsbahn, aber schade das sie wieder weit in der Vergangenheit spielt.

    Und das ist das Problem am TSW. Man kann nicht ohne weiteres einfach das ganze auf den Stand von jetzt bringen und muss das nehmen was man bekommt.

    Genau das stört mich am TSW. Man muss das nehmen was da ist oder sein lassen.

    dass DTG sich bei der Entwicklung nicht immer einschränken muss auf das "schwächste" Glied. Das ist halt der Lauf der Technik.

    Dann müssten die Konsolen weg. Genau die Bremsen die UE aus. DTG baut nicht 2 mal die selbe Strecke für Konsolen und PC. PC´s sind einfach von der Leistung her viel stärker.

    Ich hab die X und hab mir mal den TSW dort drauf geladen. Also wer an dem Grafikbrei und der Steuerung Spaß dran hat, hat das ganze noch nicht auf PC erlebt. Das sind Welten in meinen Augen.

    Ob ich jetzt 800€ für eine PS 5 Pro ausgebe oder 200€ drauflege und einen gescheiten PC hole, ist mittlerweile kein großer Unterschied mehr vom Preis.

  • da ist eine Strecke in der Vergangenheit eher die Ausnahme, sonst sind ja nur die niddertalbahn

    Und genau das ist das große Problem hier – beide werden von TSG produziert. Wir haben einen einzigen hochwertigen deutschen TSW-Entwickler, der seine Zeit und Mühe mit in der Vergangenheit angesiedelten Strecken mit begrenztem Wiederspielwert verschwendet. Im Vergleich der riesigen Beitrag, den Hausach-Konstanz zu TSC geleistet hat. Deshalb ist diese Ankündigung zutiefst beunruhigend.

  • Man kann nicht ohne weiteres einfach das ganze auf den Stand von jetzt bringen und muss das nehmen was man bekommt.

    Ich denke, da wird es ganz ganz schnell Mods geben. Gab es für die Niddertalbahn ja auch. Und mich freut diese Ankündigung natürlich riesig, aber ich bin eben auch so ein "Ewiggestriger" :D

    Moderne Bahn haben wir auf dem deutschen Sektor tatsächlich mehr als genug. Und kann ich streng genommen auch noch in der Realität fahren. Tatsächlich würde eine ältere Variante der 111 oder eben ein 4020 noch sehr gut auf diese Strecke passen. Aber wir werden schon sehen was noch kommt. Für mich auf jeden Fall, wie andere sagen würden, ein "Autokauf" 8o

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Und genau das ist das große Problem hier – beide werden von TSG produziert. Wir haben einen einzigen hochwertigen deutschen TSW-Entwickler, der seine Zeit und Mühe mit in der Vergangenheit angesiedelten Strecken mit begrenztem Wiederspielwert verschwendet. Im Vergleich der riesigen Beitrag, den Hausach-Konstanz zu TSC geleistet hat. Deshalb ist diese Ankündigung zutiefst beunruhigend.

    "Verschwendet" ist schon ziemlich hart. Da fließt eine menge Arbeit rein und ältere Strecken bauen ist deutlich schwerer.

    Mir gefällt die Zeit eben besser und deshalb baue ich momentan lieber alt. Modern würde sich vermutlich etwas besser verkaufen, aber darum gehts hier ja auch nicht, das ist ja ein Freizeit-Nebenbeiprojekt.
    Das Krokodil ist auch einfach unschlagbar.

  • Wenn es sich nur um ein Freizeit/Nebenbeiprojekt handelt, ist das natürlich in Ordnung. Aber ich hoffe, dass TSG darüber hinaus die Aufgabe ernst nimmt, das deutsche TSW-Ökosystem auf die gleiche Weise voranzutreiben, wie vR es für TSC getan hat. Dazu müssen Inhalte erstellt werden, die einen größeren Wiederspielwert haben, Layers für andere Linien ermöglichen usw. Ich verstehe, dass im Hintergrund viel Arbeit geleistet wurde (z. B. bei anderen Projekten mitgeholfen wurde). Aber ich hoffe, mehr führende, Mainstream-Inhalte direkt von TSG zu sehen.

  • "Verschwendet" ist schon ziemlich hart.


    Mir gefällt die Zeit eben besser und deshalb baue ich momentan lieber alt.

    Das ist absolut keine Verschwendung, sondern großartige Arbeit, die hier geleistet wird, finde die Wortwahl auch ungerechtfertigt nur weil es eben nicht in der gewünschten Zeit spielt! Meinetwegen kann gerne jede weitere Strecke in der geplanten Zeit liegen. Besonders schön wäre es, wenn Garmisch als Knotenpunkt vollständig ausgearbeitet würde – einschließlich der Außenfernbahn und der Verbindung Richtung München. Aber egal, was als Nächstes kommt, ich weiß, dass hier hervorragende Arbeit geleistet wird.


    Wenn es sich nur um ein Freizeit/Nebenbeiprojekt handelt, ist das natürlich in Ordnung. Aber ich hoffe, dass TSG darüber hinaus die Aufgabe ernst nimmt, das deutsche TSW-Ökosystem auf die gleiche Weise voranzutreiben, wie vR es für TSC getan hat.

    Die eigentliche Frage ist doch, ob es überhaupt die Aufgabe von TSG ist oder ob sie sich das ausdrücklich als Ziel gesetzt haben. Persönlich finde ich es etwas übertrieben, solche Erwartungen an sie zu stellen da dies so nirgends kommuniziert wurde. Wir sollten uns vielmehr darüber freuen, dass es neben DTG überhaupt einen Entwickler gibt, der Inhalte für den D-A-CH-Bereich erstellt. Natürlich kann und muss nicht alles jedem gefallen oder perfekt sein. Wer andere Ansprüche hat, könnte sich ja überlegen, in seiner Freizeit selbst an einem Projekten zu arbeiten, die den eigenen Vorstellungen am besten entsprechen, sonst muss man mit dem Leben was kommt.

  • Dazu müssen Inhalte erstellt werden, die einen größeren Wiederspielwert haben, Layers für andere Linien ermöglichen usw.

    Sowas wird wahrscheinlich nicht kommen. Für die Engländer ist da schon mehr passiert, aber für deutsche Strecken kam da bis jetzt noch nix. Eher immer und immer wieder das selbe an Rollmaterial.

    So wie im TSC wird der TSW nie erreichen können. Im TSC waren viel mehr Payware Hersteller unterwegs. Alleine was vR auf die Beine gestellt hat war schon enorm. Sowas wird im TSW nicht passieren.

    Woher die Annahme kommt? Ganz einfach. 7 Jahre gibt es den TSW schon, aber nur eine Handvoll Hersteller gibt es bis jetzt.

  • Ja BR-218 , aber sieben Jahre waren den Drittanbietern die Hände gebunden und sie konnten nicht. Lag einerseits daran, dass DTG selber das Monopol halten wollten und andererseits an den fehlenden SDK.


    Und genau das ist das große Problem hier – (..) einen einzigen hochwertigen deutschen TSW-Entwickler, der seine Zeit und Mühe mit in der Vergangenheit angesiedelten Strecken mit begrenztem Wiederspielwert verschwendet.

    Das ist eigentlich schon fast eine sehr freche Aussage. Nun könnte man sagen, dass Sie gerne selber probieren könnten ein Zusatzprodukt nach ihrem Gusto zu entwickeln oder schlicht, dass von DTG genügend kommt, was in der heutigen Zeit angesiedelt ist. Weiterhin fehlt ein Hersteller von Addons, die in der Vergangenheit angesiedelt sind und der es - weil eben in der Freizeit, ergo ohne Druck - mit Leidenschaft kreiert, so wie es damals im MSTS 1 von German Railroads (dem Vorläufer von Vr) kam.


    @all Ich hoffe ja, nachdem nun die FlixTrain Waggons mit Drehfalttüren vorhanden sind, auf die in den 1980er Jahren noch allgegenwärtigen m-Waggons bzw. Mitteleinstiegswagen, welche auf der Mittenwaldbahn in der Zeit noch häufig anzutreffen waren.


    Mit freundlichen Grüßen.