[TSW4] Roadmap - Diskussionsthema

  • Aber es sind halt alles wiederverwendete Assets und der Gleisbau sieht auf den ersten Blick auch nicht so überragend aus.

    Klar, die Leistung ist wirklich bemerkenswert, mit den gegebenen Tools und Assets so etwas aufzubauen, aber es war sehr wahrscheinlich auch einfacher als viele denken. ^^

    Edit: ...wenn man seine Strecke rein auf vorhandenen Assets aufbaut und kein eigener Objekt- und Fahrzeugbau einfließt.


    Ich bin wirklich gespannt, was die Community in den nächsten Monaten Strecken- und Fahrzeugtechnisch noch erwartet in Sachen Freeware.

  • aber es war sehr wahrscheinlich auch einfacher als viele denken

    Der Ersteller (und übrigens auch die Jungs von Just Trains) behaupten man könne im TSW schneller Strecken bauen als im TS Classic, wenn der Groschen erstmal gefallen ist. Da kommt aber auch die Frage auf: warum wurden uns bisher im TSW kurze Strecken für mehr Geld verkauft?

    Die eingekürzte Bernina Line oder Aschaffenburg-Mitenberg dienen gerade wieder als tolle Beispiele. Sorry, sowas hat nach 3 Tagen keinen Spielwert mehr. Das sind extrem eingeschränkte Geschichten, wo du nicht viel anstellen kannst. Hoffentlich hört das jetzt auf, wenn Freeware und Payware von ATS, JT und co. kommt.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Da kommt aber auch die Frage auf: warum wurden uns bisher im TSW kurze Strecken für mehr Geld verkauft?

    Ich fand die Aussage auch etwas gewagt, bzw. in den falschen, oder fehlenden Kontext gesetzt. Baut man allein, dauerts länger als im TSC. Baut man mit 20 Mann geht es natürlich schneller, weil es einfach effizienter zu handhaben ist im TSW, wenn so viele Leute gleichzeitig an einer Strecke arbeiten. Aber der Kostenfaktor bleibt gleich. Das wird nicht billiger oder ertragreicher, wenn ich 20 Mann dran sitzen hab. Die wollen alle was zu Essen auf den Tisch. Ein Mann baut Strecke in 3 Jahren und kostet X, während 20 Mann Strecke bauen in 6 Monaten und die kosten auch X oder gar mehr. Schneller geht es trotzdem. Aber länger werden die Strecken davon nicht, weil der Nutzen-Kosten-Faktor nicht besser wird.

  • Der Ersteller (und übrigens auch die Jungs von Just Trains) behaupten man könne im TSW schneller Strecken bauen als im TS Classic, wenn der Groschen erstmal gefallen ist. Da kommt aber auch die Frage auf: warum wurden uns bisher im TSW kurze Strecken für mehr Geld verkauft?

    Die eingekürzte Bernina Line oder Aschaffenburg-Mitenberg dienen gerade wieder als tolle Beispiele. Sorry, sowas hat nach 3 Tagen keinen Spielwert mehr. Das sind extrem eingeschränkte Geschichten, wo du nicht viel anstellen kannst. Hoffentlich hört das jetzt auf, wenn Freeware und Payware von ATS, JT und co. kommt.

    Ich muss da aber jetzt mal was einwerfen, er baut hier mit nem fertigen Baukasten. Die meisten Assets die er nutzt sind meine der Niddertalbahn, die mit viel Zeit erstellt wurden. Es ist natürlich deutlich schneller und einfacher wenn die Assets bereits da sind und alles schön präperiert ist um direkt loszubauen.

  • klimi15 Schau doch gerne mal im Harzbahn 2000 Thread vorbei und da kannst du dich davon überzeugen, dass wir ganz genau wissen, wie viel Arbeit Assetbau und Streckenbau macht. Aber selbst wenn ich nur vorhandene Assets nutze, ist das Tempo was der Herr vorlegt, schon beachtlich. Vielleicht mal zum Kaffee einladen und einen Job als Ausgestalter anbieten? 8o

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Wenigstens baut er eine Strecke und zeigt, daß es jetzt auch in TSW möglich ist. Ob nun mit Objekten anderer Strecken, deren Autoren er hoffentlich nennt, oder selbst erstellt- das müssen manche der Vorkommentierer erstmal nachmachen. Reden ist immer einfach, selber machen ist das worauf es ankommt. Wenn ich mich an die ersten Strecken im damaligen MSTS 1 erinnere, die waren mit Standardobjekten erstellt, sahen damals schon eher schlecht als recht aus - man erinnere sich an Bluesky Interactive und Pro Train 1 "Rheintal", abräer sie haben Spaß gemacht und das war und ist die Hauptsache - der größte Spielverderber bei Simulationen ist fehlende Phantasie.


    Aber mit der Zeit ist es besser geworden und die Free-, als auch Payware ist immer besser geworden. Eile mit Weile, mit der Zeit wird sich zeigen in welche Richtung es geht.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Ob nun mit Objekten anderer Strecken, deren Autoren er hoffentlich nennt,

    Und eventuell auch erst mal fragt, bevor er das veröffentlicht. Das gehört bei solchen Auswüchsen meiner Meinung nach immer noch dazu, dass man zumindest den Anstand hat zu fragen, ob man die Dinge benutzen darf um etwas "eigenes" daraus zu machen. Ich weis, das ist kontrovers und viel diskutiert, aber nicht jeder Content-Besitzer/Ersteller mag das so. Nutzungs- und Verwertungsrechte sind halt ein heißes Pflaster, für alle Beteiligten.

  • Grad wenn man vom Bahndamm auf die Felder runterschaut und sowas, da sind nicht ansatzweise so viele Details verbaut wie in Payware strecken.

    Das mag sein, aber ich finde gerade die gleisnahe Ausgestaltung, und da vor allem die Vegetation, sehr ansehnlich. Während man auf DTG-Strecken am Gleis einen Golfplatzrasen findet und dann ab 5m neben den Gleisen unter lieblos hingestellten Bäumen hindurchguckt, weil das Konzept eines Busches und der wilden Bodenvegetation bei den (deutschen) Streckengestaltern nicht bekannt zu sein scheint, wirkt hier alles, vom trockenen Gras an der Strecke bis zum im Bodenbereich mit Büschen aufgefüllten Mischwald alles so, wie man es aus der Realität kennt. Natürlich, das geht nur mit den sehr realistischen Vegetations-Assets, die er nutzt. Aber das Asset ist das eine, seine Platzierung eben das andere. Bei den Gleisen musste aber auch der Freeware-Erbauer auf das Märklin-C-Gleis mit grauem Plastik-Gleisbett zurückgreifen... Stört das eigentlich nur mich?

  • Die Vegetation hat er gut hinbekommen.Wenn ich sehe wie wildes Gras am an der Bahnsteigkante, Sitzbänke wuchert und auch teilweise ins Gleisfeld einwächst...dann ist das ziemlich real. Dazu noch leichte Graseinwüchse an Gleistellen im Weichen und Bahnsteigbereich..Herrlich, wirklich gut abgestimmt.

  • Nope, leider nicht. Alex von DTG hat bereits auf dem TSC-Discord folgende Meldung abgegeben:

    Zitat

    Hello everyone, just an update we'll be shifting the Maintalbahn Preview to next week (Staff leave as well as hosts being involved in TIGA awards). Don't worry, you won't have to wait too long, as the plan is to host next Tuesday instead - I'll save the confirmation for the RFTV schedule on Friday.

    Thank you for understanding


    Stattdessen also nächsten Dienstag.

  • Here is a video from Rivet Games (YouTube)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fasten your seat belts! *lach*


    (Source: DTG forum)

    Tuesday, December 12th: Train Sim World December Roadmap (Matt and Alex)

    Join us for the final Train Sim World Roadmap of 2023, filled with holiday spirit, information on upcoming new features, progress on core improvements and teasers of what you can expect coming up in 2024!



    ..."what you can expect coming in 2024"...

    :/

    I suspect nothing more interesting is coming this year, but I could be wrong.