[TSW] Roadmap - Diskussionsthema

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Endlich ein Railjet! Der ist seit dem Release der Semmeringbahn überfällig.

Auch sonst solide Streckenauswahl. Deluxe-Edition ist vorbestellt.

Grüße aus Wien!

TSW6, Subwaysin 2, TramSim und CTS 2026 auf PS5.

• Aber Nürnberg - Würzburg ist ähnlich wie Frankfurt - Fulda eine tolle Strecke.

Nü - Wü ist eine der meist befahrenen Strecken Deutschlands

Fairerweise muss man aber sagen, bevor Ingolstadt Nürnberg raus kam, stand Nürnberg-Würzburg nicht gerade oben auf der Wunschliste der Community.

Nürnberg ja, aber da wurde ganz klar Nürnberg München genannt, wovon wir jetzt immerhin das Teilstück bis Ingolstadt haben.

Würzburg wurde auch nochmal genannt, aber eher für die Anbindung Würzburg-Aschaffenburg über Gemünden.

Ich glaube, meine Meinung, ohne Ingolstadt-Nürnberg, könnte oder hätte die Kritik für Nürnberg-Würzburg größer ausfallen können. So haben wir jetzt nicht nur eine Strecke irgendwo alleine dastehend, sondern mitten drin als Anbindung zu Ingolstadt Richtung Süden bzw. zu Kassel in Richtung Norden. So macht die Strecke am Ende doch recht Sinn.

Beim Rest deiner Punkte stimme ich zu, dieses Jahr ist TSW deutlich stimmiger als letztes Jahr und erinnert eher an den guten TSW 5.

Mal jetzt abwarten was die Fahrpläne in der Praxis sagen und wie das Game sich mit den vermeintlichen Verbesserungen anfühlt.

• Was ich aus TF-Sicht sagen kann, wenn man jetzt von Nürnberg über Würzburg nach Kassel fährt, ist das deutlich realistischer, als ein Personalwechsel in Ingoldorf. Dass ist etwas etwas was mir leider seit den ersten Tagen des TSW missfällt, die etwas seltsamen Streckenendpunkte. War wie damals Dresden - Riesa, ist für mich erst komplett seit man bis Leipzig fahren kann.

Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

• Habe mir gerade mal den Grafikvergleich TSW6 zu 7 angeschaut. Wenn das so kommt, dann ist das mit DLSS und Konsorten ja dann doch schon mal ein richtiger Schritt nach vorne und ich überlege mir, beim TSW 7 mit dem Starterpaket einzusteigen. Ich hab echt weniger erwartet, bin positiv überrascht.

• Würzburg wurde auch nochmal genannt, aber eher für die Anbindung Würzburg-Aschaffenburg über Gemünden.

Ich glaube, meine Meinung, ohne Ingolstadt-Nürnberg, könnte oder hätte die Kritik für Nürnberg-Würzburg größer ausfallen können. So haben wir jetzt nicht nur eine Strecke irgendwo alleine dastehend, sondern mitten drin als Anbindung zu Ingolstadt Richtung Süden bzw. zu Kassel in Richtung Norden. So macht die Strecke am Ende doch recht Sinn.

Die Strecke hat aber Anbindung an Kassel–Würzburg, die mMn. viel wichtiger ist als die nach Ingolstadt. Dadurch hat für mich eher die Strecke Ingolstadt–Nürnberg vom Lückenschluss profitiert, da diese vorher recht alleine dastand.

Ansonsten finde ich die Streckenwahl eigentlich gut. Sie bietet verschiedene Zugfahrten im Fern-, Nah- und Güterverkehr. Wir profitieren von einer großen Anzahl an Layern, auch wenn diese eventuell nicht auf TSW-7-Niveau und im Besitz sein müssen. Vor allem finde ich es gut, dass es Strecken sind, von denen aus in nächster Zeit weitergebaut werden kann. Sie endet nicht mitten im Nirgendwo, sondern verbindet zwei wichtige Städte miteinander. Vieles, was vorher bei Strecken in Deutschland oft nervig war, wurde hier vermieden.

• Mit dem ICE 4 wird der ICE-Fuhrpark allgemein deutlich bereichert, vor allem da dieser mittlerweile am häufigsten in Deutschland verkehrt. Was besonderes wäre die Umsetzung aller Varianten, aber auch "nur" eine wäre akzeptabel.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Strecke so lang ist, da man eben mit dem RE10 in etwas über einer Stunde durch ist. Zeigt sich mal wieder, Bayern (bpw. in dem Fall Franken) ist sehr groß.

Für den Nürnberger Hbf wird man auch das meiste an KI-Verkehr umsetzen können, glaube alles außer die Mireos, den RE1 mit Skoda und paar Fernzüge wenn ich micht recht entsinne. Ist dann auch was besonderes, den Verkehr am größten Durchgangsbahnhof Deutschlands virtuell dargestellt zu bekommen.

Freu mich auch dass Nürnberg-Steinbühl wohl mit dabei ist, wenn auch nur auf diesem einen kurzen Stück der S1 bis Fürth. Diesen Bahnhof fand ich so interessant, als ich vor kurzem dort war, hoffentlich hat man den auch einigermaßen gut umgesetzt.

Die Frage ist jetzt nur, ist das Bw Würzburg mit dabei? Für die 440 wäre es ja eigentlich ganz praktisch, das Heimat-Bw mit dabei zu haben.

• BR-218 : Sieht jeder anders. Für mich ist die Strecke quasi zuhause. Deshalb direkt zugeschlagen.

ice : Ja nothing is perfect :)

FDL_MMI : Würde ich nicht ganz so sagen. Also Nü-Wü wurde schon oft genannt. Nicht nur von mir. Auch anderswo. Aber korrekt ist natürlich, dass ein paar andere Strecken wie z.B. Köln-Frankfurt etc etwas häufiger genannt wurden. Aber soooo weit unten stand Nü-Wü nicht :)

• Ich überlege so langsam mal in den TSW einzusteigen. Bisher war mir die Auswahl an Strecken und Fahrzeugen zu gering. Mit dem neuen TSW 7 und dem großen Paket, würde ich vermutlich nichts falsch machen.

Da ich mich da erstmal hinein arbeiten muss, sind denn die älteren Strecken automatisch kompatibel? Selbiges gilt für den älteren Fuhrpark.

Gibt es irgendwo ein Tutorial, was die Mods angeht? Und nebenbei, auch wenn hier kein Wunschkonzert stattfindet, wäre die Strecke Mannheim-Frankfurt jetzt mal interessant. Weil für Würzburg-Nürnberg könnte man auch den Twindexx ganz gut gebrauchen.

Marcel.

Triebfahrzeugführer DB Regio AG, Region Mitte, Ludwigshafen (Rhein)

Zusatzbescheinigung Baureihe 424, 425, 426, 445, 446, 463

Bremsprobeberechtigung G, P, R, R+Mg, NBÜ ep 2004

Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

• Sie bietet verschiedene Zugfahrten im Fern-, Nah- und Güterverkehr.

Also man kann auf Nürnberg Würzburg die Fahrzeuge ICE1, ICE4, Vectron, 442 und die Hamsterbacke fahren, so mein Kenntnisstand.

Das ist in Ordnung, mehr aber nicht. Da gibt es Strecken wo deutlich mehr los ist, Frankfurt Fulda, Dresden Leipzig, S-Bahn Rhein Main, Köln Aachen um nur paar zu nennen.

Einziger großer Vorteil, der ICE 4 von der Strecke hier kann theoretisch fast überall layern, macht er aber stand heute noch nicht (so mein Kenntnisstand) da vorerst nur Ingolstadt Nürnberg einen neuen Fahrplan mit ICE 4 bekommt. Selbst Frankfurt Fulda bekommt keinen zum Start von TSW 7.

Daher ist die Strecke von Fahrzeugauswahl und Fahrten nur im Mittelfeld von TSW angesiedelt.

Meckern auf hohem Niveau, ist mir auch egal das das so ist kaufe sie ja dennoch und freue mich drauf, sollte man aber objektiv auch mal erwähnen.

Achso ICE-T hab ich noch vergessen aufzuzählen bei Würzburg Nürnberg

2 Mal editiert, zuletzt von FDL_MMI () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FDL_MMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Alle älteren Strecken sind in TSW7 als DLC verfügbar. Wenn du z.B. auf Steam oder den Konsolen die Strecke Leipzig-Dresden bereits in TSW6 besitzt, wird dir der TSW7-DLC automatisch gutgeschrieben (beim Epic Games Store ist das zum Teil nicht der Fall)

Manche Fahrzeuge tauchen in den Fahrplänen von anderen Linien auf. Wenn du z.B. die Niddertalbahn mit dem 628er besitzt, kannst du damit ein paar Fahrten des BASF-Werkzuges auf Mannheim-Kaiserslautern zwischen Ludwigshafen und Neustadt fahren. Wenn es mehrere Versionen eines Zuges gibt, wie z.B. der 425 in der Variante Bremen-Oldenburg und Mannheim-Kaiserslautern, ist es z.T. kompliziert. Wenn du Bremen-Oldenburg besitzt, kannst du in der Frankfurter S-Bahn damit den RB10 zwischen Höchst und Wiesbaden fahren, mit der Mannheimer Variante geht das nicht.

Ein paar wenige Strecken wurden remastered, die meisten sind unverändert aus älteren Teilen übernommen. Das führt zu schlechterer Grafikqualität und auch schlechterer Fahrphysik. Die ältesten DLCs wie das Leipziger S-Bahn-Paket "Rapid Transit" (der allererste deutsche DLC) sind ziemlich berüchtigt für schlechte Qualität, mit der du dann auch kämpfen musst, wenn du den mitgelieferten 1442 auf der neueren Strecke Leipzig-Dresden einsetzen willst. Auch Featured wie der Zugbegleitermodus oder Bandansagen gibt es nur für neuere Strecken.

• Also man kann auf Nürnberg Würzburg die Fahrzeuge ICE1, ICE4, Vectron, 442 und die Hamsterbacke fahren, so mein Kenntnisstand.

Das ist in Ordnung, mehr aber nicht. Da gibt es Strecken wo deutlich mehr los ist, Frankfurt Fulda, Dresden Leipzig, S-Bahn Rhein Main, Köln Aachen um nur paar zu nennen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass da einiges layert, gerade im Güterbereich gehe ich stark davon aus, dass es einiges mehr als Vectrons zu sehen geben wird. Und je nach Zeitraum, in dem das Ganze spielt, könnte ich mir auch ICE 3, BR 425 und den IC im Fahrplan vorstellen, dazu diverse Dieselfahrzeuge in und um Nürnberg.

Klar, ich kann damit auch falsch liegen. Am 3.9. findet ja der Stream zur Strecke statt. Ich denke, da wird sich noch einiges mehr an Fahrzeugen zeigen, als bisher in den offiziellen Quellen angegeben wurde.

• Wäre schön wenn TSG die dann auf Ingolstadt-Nürnberg mit diesen tauscht.

Soll im neuen Fahrplan mit ICE 4 passieren.

Bei Felix der Weiße im Video 😅

Ja 38 Layer aber dort gab es nur ICE1, 440, 442 und vectron als Fahrzeuge zu sehen. ICE4 und T kommen noch hinzu.

Und dann?

Von mehr weiß ich jetzt nicht, aber abwarten.

Wenn der Fahrplan im Jahre 2026 spielt, fallen u.a. ICs schon mal raus und somit keine 101 und Stw.

Vectron bedient Güterzüge, 146 mit Dostos kommt auch nicht (passt auch nicht) also bleibt an Fahrzeugauswahl und Vielfalt nicht mehr so viel übrig.