[TSW] Roadmap - Diskussionsthema

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Also optisch ist es für mich dieser Ausschnitt und die Frage ob es S-Bahn gibt ist für Stuttgart ja noch offen. Was die Zahlen bedeuten sollen weiß ich nicht, auch ChatGPT konnte jetzt nix sinnvolles ausspucken.

Edit: Sorry nicht gesehen das oben die ganze Karte zu sehen war *denk*

• Am besten gefallen mir wirklich die Screenshots zur Tadami Linie, schaut echt wunderbar aus. Und ich mag die japanische Eisenbahn sowieso sehr, ein Land dass seine Bahn noch liebt.

Auch wenn's ziemlich OT ist: Ob Japan seine Bahn wirklich so liebt, bin ich mir nicht so sicher. In den Städten mag das so wirken, aber auf den Land ist der Verkehr meist unterirdisch, auch werden immer noch nahezu jährlich Strecken stillgelegt.

Zur Verdeutlichung mal der Abfahrtsplan von Tadami Station:

>Tadami Station Timetable(Tadami Line) (JR East)
    Here is information on JR East station timetables.
    www.jreast-timetable.jp

3 Züge am Tag. Am Wochenende immerhin in der Saison 4 Züge. Und das war auch vor der elf(!)jährigen Sperrung 2011-22 nicht viel anders... Auf dem südlichen Teil sind es immerhin 7 Züge.

>Nishi-Wakamatsu Station Timetable(Tadami Line) (JR East)
    Here is information on JR East station timetables.
    www.jreast-timetable.jp

Um den Bogen zu TSW zu schlagen: bin mal gespannt, wie UW das im Fahrplan lösen wird. Da es auch keinen Güterverkehr auf der Strecke gibt (und auch kein Fahrzeug dafür vorhanden ist), dürfte ein realistisch dargestellter Fahrplan sehr langweilig werden.

• Auch wenn's ziemlich OT ist: Ob Japan seine Bahn wirklich so liebt, bin ich mir nicht so sicher. In den Städten mag das so wirken, aber auf den Land ist der Verkehr meist unterirdisch, auch werden immer noch nahezu jährlich Strecken stillgelegt.

Das mag vielleicht mit so einem kargen Angebot für uns Deutsche nicht verständlich sein, aber man muss sich nur mal Animes anschauen, dann sieht man, wie viel detallierten Platz z.B. dort Eisenbahn einnimmt, auch die ländliche und auch wenn der Film eigentlich nichts mit der Bahn zu tun hat. Nur weil die Bahn selten fährt (hier in D wäre sie schon längst! eingestellt), kann man daraus nicht schließen, dass Japan seine Bahn nicht liebt, da würde ich nämlich eindeutig widersprechen. In der Bevölkerung genießt sie einen guten Ruf, gehört zum Leben und ein Teil Japans. Man muss nur mal sehen, wie viele verschiedene "Spezialzüge", Hotel- oder Nachtzüge gibt, das ist wirlich interessant (gibt zahlreiche Youtuber, die hier berichten und mitfahren).

Andererseits bin ich ebenso gespannt, wie man das dann im TSW umsetzt, bei 3-7 Zügen pro Tag (und Richtung?). Vielleicht spielt die Strecke auch in den 1980er-2000ern, wo noch mehr Züge fuhren, wovon ich eigentlich ausgehen würde.

Wikipedia schreibt:

Zitat

Alle Züge sind Nahverkehrszüge (alle Bahnhöfe) mit etwa acht bis neun Zügen in jede Richtung pro Tag. Auf der gesamten Strecke verkehren nur drei Hin- und Rückfahrten, und einige saisonale Züge verkehren von den Linien Ban'etsu West und Jōetsu auf die Strecke. Aufgrund der vielen Kurven auf der Strecke benötigen die Züge über vier Stunden, um die 135,2 km lange Strecke zu überqueren.

• So Japan is similar to Italy.

If you don't travel on the Frecciarossa or "Italo Treno" high-speed trains, you risk contracting cholera on (almost) all regional trains.

Returning to the topic, I don't think the idea of secondary (let alone tertiary) routes in countries like the Czech Republic (where there would be the CD Rail Jet, a twin to the Austrian one, which is also severely lacking) or Japan (and the Japanese high-speed train?) is particularly successful.

Portugal is simply beyond any concept (broad gauge 1668).

But this is just MY PERSONAL OPINION. *teetrink*

I'm happy for those seeking variety on the TSW.

I console myself (a lot) with LEIPZIG-DRESDEN, Stuttgart, and TSG...

• don't think the idea of secondary (let alone tertiary) routes in countries like the Czech Republic (where there would be the CD Rail Jet, a twin to the Austrian one, which is also severely lacking) or Japan (and the Japanese high-speed train?) is particularly successful.

Aber man muss ja irgendwo anfangen. Wohl kaum kommt als erste Strecke irgendwas riesiges, das Prag beinhaltet.

Sowas muss langsam erst aufgebaut werden. Sonst landen wir am Ende bei einer Strecke wie Luzern-Sursee mit nur einem einzigen Zug. Und einem Luzerner Hbf, der wie ein Geisterbahnhof leergefegt ist. Das kann doch absolut keiner wollen.

Es muss also erstmal ein Katalog mit rollmaterial, assets, Signale, Gleise etc aufgebaut werden. Und das kann man mit einer 'kleineren' Strecke besser als mit einer riesigen.

Außerdem ist es ja von einer 3rd party und nicht DTG. Das heißt also, wir können durchaus erwarten, dass in Zukunft auch mehr aus Tschechien kommt und es nicht ein one-trick-pony wie LGV sein wird.

• Again, a personal opinion.

The only countries well represented are the United Kingdom and Germany, and somewhat similarly to Austria, which is (also) closely linked to Germany, with many routes and add-ons (almost) always interconnected.

I'm very disappointed by the absence of Switzerland, France, and Italy, which could be excellent cross-border countries.

I didn't buy the Dutch route, even though it borders Germany, because it's too isolated.

Personally, if TSW were an expansion game with random routes thrown in, it wouldn't be for me.

I used to be a fan of TSC.

Unfortunately, it's too dated now, and TSW is better in many ways, starting with the ability to enter the cabs (in first person, I mean)

What I really miss is the ability to buy a boxcar or any other rolling stock like in TSC, just to own it and watch it without worrying about the "layers."

If I wait for DTG to develop a freight car like an RS or an Hbbins or a Saadkms etc... *ohman*

TSC is, most likely, a once-in-a-lifetime program.

Thank goodness TSW has TSG...

• I'm very disappointed by the absence of Switzerland, France, and Italy, which could be excellent cross-border countries.

Actually when it comes to cross-border routes, Czechia would actually be great as well.

Especially the Dresden-Děčín one through the Elbe valley is just absolutely stunning and also has a lot of traffic.

Ah and btw the new czech route is actually near the german border, even though it doesn't cross it.

• Dresden-Decin would be a dream...

From Wikipedia:

"The D.752 locomotives are diesel-electric locomotives designed and built for the ČSD (the state railways of the former Czechoslovakia) which had registered them in the T 478.3 series (and since 1988 in the 753 series); a certain quantity of them was acquired or leased by some Italian railway companies such as Ferrovie Nord Milano, Sistemi Territoriali, RTC-Rail Traction Company and Ferrovia Sangritana after having obtained approval from the RFI (CESIFER)."

• Gerade das Jahr 2000 steht für eine sehr bunte Bahn AG, wo Ozeanblau/Beige, Produktfarben, Verkehrsrot und ICE Design nebeneinander fuhren. Insofern wäre es schön, wenn nicht wieder alles einheitlich wäre wie etwa bei der Rheinstrecke. Falls es nur Bemalungen sind, wäre es super, wenn die 140, 264, Silberlinge und IC Wagen in oben genannten Farben kämen.

Ist eigentlich jemand der falsche Bundesbahn Keks aufgefallen?

Mit freundlichen Grüßen.

• Actually when it comes to cross-border routes, Czechia would actually be great as well.

Especially the Dresden-Děčín...

Dêcin...🤔

Now that I think about it, when I used Trainz many years ago, there was a section of amateur route that could be downloaded from the famous "Download Station."

It ran from Bad Schandau to Dêcin.

I played with it a lot.

I used to spend my evenings on that route.

Fantastic Railway.

In total, it's about seventy kilometers from Dresden to Decin.

It's incredible that this was even discussed on this forum!

Trainz TRS 2007 Decin - Bad Schandau - Impressionen - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community
    Aus gegebenen Anlaß (war versprochen) habe ich das alte und total veraltete(?) Trainz TRS 2007 wieder auf die Platte gespielt und ein paar Screenshots von der…
    share.google

• Die Frage ist wie schnell die 145 fährt. Wahrscheinlich 140km/h?

Die 145 ist auf 140kmh zugelassen und wird auch in der Variante ins Spiel finden. Es gibt auch ein paar mit Nahverkehrspaket, welche wohl mit Ausnahmegenehmigung 160 fahren durften, bis auf den Wikipediaartikel hab ich da aber leider noch keine verlaessliche Quelle. Wenn hier irgendwer noch eine Quelle hat bezogen auf 160kmh Ausnahmegenehmigung, BITTE haut es mir in die DMs oder schreibt mich auf Discord an (@chirimu). Die 145 wird es auf jeden Fall zumindest mit funktionierender ZWS geben.

-Maddy

#include <KlassischerGruß>
    Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

Mitentwicklerin der CRG BR 101 Expert und CRG BR 145 Expert