[TSW] Roadmap - Diskussionsthema

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wer kennt ihn nicht, den Bahnknoten Finnentrop.

Zur Roadmap: Wenn ich mir den Befehl ansehe, finde ich schon einen groben Fehler und dass die ganze Befehlsfahrt dann auch noch an Sh 1 vorbei führt OBWOHL man einen Befehl 2 bekommt ist noch mal die Oberhärte. Ich weiß, WIP, aber so was kann man fact checken lassen...das ist echt keine Raketenwissenschaft.

Wenigstens ist der Unterschriftenteil korrekt.

Und jetzt kommen Sie!

Einmal editiert, zuletzt von JSC ()

• xtrame90

Die Suchfunktion ist (derzeit?) generell sehr sehr schlecht. Zum Beispiel findet man bei der Suche bei Eingabe des konkreten Titels das eigentliche Repaint gar nicht. Es werden wohl wirklich nur die vom Ersteller eingegebenen Schlüsselwörter (Tags) gefunden. Auch kann man nicht nach Creator suchen, was sehr schade ist, da es ein paar sehr gute gibt, die hochwertige Repaints erstellen (z.B. Cloven).

Ich könnte mir vorstellen, dass der "Club" mit TSW6 wieder umgestellt bzw. überarbeitet wird. Die Handhabe ist aber weiterhin sehr umständlich.

• Der CC bräuchte dringend eine grundlegende Überarbeitung, der ist viel zu unübersichtlich (Ingame wie im Web), Suche ist oft nur einfach und umständlich und detaillierte Beschreibungen mit u.a. Verweisen zu weiterem Material fehlen oft.

Gerade bei so viel Masse mittlerweile da sollte man den dingend mal überarbeiten.

Zudem fehlen ganz einfache Filter für Strecken und Rollmaterial, auch das sollte Standard sein.

• Die Suche auch im Web ist aber größenteil fürn A****, ebenso das Fehlen von Filtern, was das auch im Web vereinfachen würde.

Ein Beispiel:

Wenn ich nach Szenarios für Frankfurt suchen will, findet die Suche des CC nur welche wo explizit Frankfurt im Titel steht. Gibt es Szenarios wie "ICE nach Hamburg", welche für den Abschnitt Frankfurt-Fulda sind, werden diese nicht berücksichtigt, weil Frankfurt im Titel fehlt, auch selbst wenn Frankfurt in der Szenariobeschreibung mit drin stehen würde. Hier würde halt eine Unterteilung je Strecke helfen, wo man als Filter diese bei der Suche berücksichtigen kann oder allgemein dass man einen einfachen Filter setzen kann und nur deutschen Content auswählen kann und alles US und UK komplett ausblenden kann.

Wie gesagt das nur ein Beispiel von vielen wo die Suchfunktion und der aktuelle Aufbau des CC suboptimal ist. Aber will das jetzt hier nicht weiter vertiefen, geht ja hier im die Roadmap, aber eine deutliche und gründliche Überarbeitung des CC wäre wirklich wünschenswert, vielleicht enthält die TSW6 Roadmap ja bald diese.

• Der CC ist im Browser & inGame beschissen. Unterschiede zwischen beide sind m.W. nur folgende:

• Website kann statt 6 auch 12 oder 24 Einträge gleichzeitig anzeigen
    • Website lädt grundsätzlich schneller
    • Beim Abonnieren auf der Website wird die Abo-Grenze nicht berücksichtigt
    • Wenn dass Spiel offen ist und man abboniert etwas im inGame-CC, dann lädt dieser es sofort runter (bzw. hängt es an die Warteschlange dran). Beim Abbonieren im Web-CC lädt er es gerne mit einer starker Verzögerung, manchmal erst mit Spielneustart runter
    • Web-CC kann man von jedem Browser nutzen, inGame-CC kann man nur aufrufen, wenn man TSW installiert & geöffnet hat
    • Wenn man sich alle Einträge (dabei keine Unterscheidung zwischen Lackierungen, Szenarios & Formationen) eines Autors anzeigen lässt, zeigt er im inGame-CC alle (auf mehreren Seiten) und im Web-CC nur die neusten/aktuellsten 12 an.
    • Web-CC kann man sich mit Hilfe von Browser-Funktionen (Lesezeichen; Beim Starten zuletzt geöffnete Tabs wiederherstellen etc.) an der gewünschten Position merken, während man beim inGame-CC bei jedem Neuöffnen wieder hin navigieren kann.
  • DTG hat in der neuesten Roadmap ein paar neue Details zu Stuttgart-Heilbronn veröffentlicht. Besonders glücklich macht mich dabei diese Karte:

Aug25RM-Stuttgart-Route-Map-V2.jpg

Die Rote Punkte sind die Passagierhalte an der Strecke. Interessanter finde ich aber die Grauen Punkte. Das wäre einmal von Süden nach Norden:

- BW Rosenstein (Abstellbahnhof Stuttgart unteranderem mit Schiebebühne)

- Kornwestheim Rbf

- Industriebahn Ludwigsburg zur Firma Lotter Walzstahl

- Anschluss in Tamm zu verschiedenen Firmen

- Kraftwerk Walheim

- Heilbronn Gbf

- Hafenbahn Heilbronn

Die Strecke scheint also durchaus auch einen großen Wert auf Güterverkehr und Rangierbetrieb zu legen was ich grundsätzlich eine sehr willkommene Abwechslung zu den letzten Strecken finde und vermutlich auch erklärt wieso es nun die 294 mit Dresden ins Spiel geschafft hat. Gerade über die Industriebahn Ludwigsburg und Hafenbahn Heilbronn freue ich mich besonders. In Ludwigsburg fährt man längere Zeit auf der Straße und in Heilbronn hat man ein großes Hafen-/Industriegebiet mit unzähligen Anschlüssen, Bahnübergangen die vom Personal selbst gesichert werden müssen (auch wenn das vermutlich nicht dargestellt wird) und mit der Brücke über dem Neckar auch davor/dahinter eine recht steile Rampe, welche gerade mit beladenen Kohle- oder Salzzügen eine echte Herausforderung für die Rangierloks darstellt. Als jemand der eine Zeit lang selbst in Heilbronn im Gbf und auf der Hafenbahn unterwegs war, freut mich das wirklich insgeheim!

Industriebahn Ludwigsburg:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hafenbahn Heilbronn:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Steve

Hat den Titel des Themas von „[TSW5] Roadmap - Diskussionsthema“ zu „[TSW] Roadmap - Diskussionsthema“ geändert.
  • Steve Sorry und Danke fürs verschieben!

Neben der Frankenbahn gab es in Teil 2 der Roadmap auch noch einige andere spannende Dinge in meinen Augen:

- Birmingham-Crewe scheint ein sehr anständiges Third-Party DLC in der modernen Zeit zu werden

- Liberec - Stara Paka schaut unfassbar gut aus. Der Maschinenraum der Tauchbrille ist vollständig modelliert und die Umgebung scheint wohl auf einem ähnlichen Niveau der TSG Strecken zu sein

- Zu Lissabon - Setubal hat man noch nicht viel gesehen, aber die Tatsache dass das Team das Portugiesische FIS umgesetzt hat, scheint schon mal dafür zu sprechen dass diese ebenfalls mit viel Leidenschaft daran arbeiten

- Die Tadami Line scheint in Sachen Szenerie auch relativ weit Oben mitzuspielen

- Von der 145 gibt es zwei ersten Bilder (allerdings noch WIP) und wenn TSG wirklich Lizenzen für LKW-Auflieger bekommt wäre das Top

- Erste Bilder zu Crewe-Preston und erste Bilder einer überarbeiteten Class 20/0. JustTrains Qualität wie man sie bereits aus den zwei letzten Strecken kennt

- Offizielle Bestätigung der Orangenen Farbgebung für die Baureihe 420 + nun doch ein Fahrplan für München-Augsburg!

- Liam entwickelt neben der Überarbeitung von GWR ein HST Farewell Pack. Übrigens GWR, dazu gibt es auch ein Vergleichsbild von der Ursprungsstrecke und der Remastered Version. Unterschied von Tag und Nacht...

Kann wirklich nur jedem empfehlen sich die Roadmap und noch mehr Bilder selbst anzuschauen: https://live.dovetailgames.com…rtner-roadmap-august-2025

Man sieht nun langsam wirklich dass der TSW mit ein paar Jahren Verspätung immer mehr an Fahrt aufnimmt. Es gibt ohne Frage noch Probleme am Core, aber was einige Third-Party Entwickler mittlerweile leisten ist wirklich beeindruckend. Etwas Schade dass es im Deutschen Raum bisher eigentlich nur TSG gibt (welche dafür seit Anfang an exzellente Qualität abliefern), aber mit Halycoon wissen wir ja bereits von einem weiteren Entwickler welcher recht weit fortgeschritten ist und ich hoffe wir werden irgendwann wirklich nochmal was von den ein oder anderem Community Projekt hören um welche es zum Teil verdächtig still wurde. Das macht wirklich Lust auf die Zukunft des Simulators, vor allem da er jetzt langsam seiner Bezeichnung "World" wirklich gerecht wird!