Umfrage habe ich schnell gemacht.
Tja, Rhein-Niers-Bahn. Endlich mal eine Streckenwahl, die mir gefällt. Krefeld Uerdingen und Chempark kenne ich gut aus der Realität und ist reizvoll für den Güterverkehr. Leider kann man aufgrund der Streckenlänge nicht sehr weit mit seinem Güterzug kommen. Duisburg-Aachen oder gar Oberhausen-Duisburg-Aachen wären besser gewesen...aber das Thema Streckenlänge kennen wir im TSW. Da ist im Schnitt alles 50% kürzer als bei TSC Strecken.
Laut Wikipedia sind zwischen 2016 und 2020 Br 425 und 111 mit N-Wagen auf der Strecken gefahren. Das passt also.... ab 2020 dann BR 1440. Man scheut sich im TSW weiterhin vor modernen Triebwagen. Obwohl der 1440 sogar von der DB betrieben wird und lizenstechnisch schonmal kein Problem wäre.
Auf der Streckenkarte sieht so aus, als ob Rhydt auch noch enthalten wäre. Schade, dass es wieder so linear sein muss. Gerade in dieser Gegend würde sich ein netzwerkartiger Charakter der Strecke anbieten. Duisburg Ruhrort Hafen, Strecke nach Neuss, Duisburg Wedau etc. Aber dafür fehlen sowieso gute Güterwagen im TSW.