[DTG] Train Sim World 4

  • Ja die Sache mit dem Sound. Ich hab mich damals zunächst beim 628 auch sehr geärgert. Eigentlich ist das immer noch so, denn es ist einfach kein 628.2 Sound. Aber dennoch ist die Niddertalbahn zu einer meiner Lieblingsstrecken geworden. Weil der gesamte Rest so super schön ist, dass ich darüber hinweg sehen kann.

    Mal bissl zum Thema Strecke: Was mir nicht so ganz einleuchtet, warum der GV mit der 185 stattfinden soll. Man hat doch einen Taurus? Also eigentlich sogar zwei, die 182 und den schwarzen Stier. Es gibt ja schon wirklich schöne ÖBB - Repaints, Diese hätte man mal offiziell bringen können um den Verkehr zu beleben. Die zeitliche Wahl finde ich persönlich sogar gut, der neue Bahnhof Reutin ist ja eher... Geschmackssache. Naja und dass man nicht sofort eine wundervolle 1144 erwarten kann war mir auch klar.

    Was mich noch interessieren würde, was mal mit dem Thema Ansagen ist? Mit der schottischen Strecke wurde ja da mal ein zaghafter Versuch gewagt, seitdem ist es etwas ruhig geworden. Ich würde auch in den Szenarien gesprochene Dialoge mit dem Fahrdienstleiter feiern. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Potential welches der TSW hätte gar nicht so wirklich genutzt wird. Denn in den Tutorials wird ja schon immer fleißig mit dem Spieler gesprochen ;) So viel mal meine 98 Pfennig zu dem Thema.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • In Bezug zu den Daten müsste Dovetail Games ca. 1,1 Millionen Einheiten à 30 EUR nach Steam und Lizenzen umsetzen.

    Bei deiner Rechnung hast du ja mit 98.000 Einheiten geschrieben, denke das muss man nochmal *3,5 oder *4 rechnen (oder noch höher, da auf der Webseite ja PC Käufe sind?)


    Seitens DTG hieß es mal, die PC/Playstation/xBox Spieler wären ungefähr alle gleich von der Anzahl, heißt also etwa 100.000 Einheiten verkauft am PC/PS4/5/xBox = etwa 300.000 Einheiten, wahrscheinlich etwas höher da ich vermute das es mehr Konsolenverkäufe gibt als PC Käufe. Da wär man schon bei 8,4 Millionen Umsatz, die DLCs im Jahr darf man nicht vergessen, denke schon das man da auf 30-40 Milionen Einnahmen kommt.

  • @Wetterauer777: Also ich kann dir für verkaufte Einheiten ab 1.500 sagen: egal ob SteamSpy oder VGinsights, die Zahlen stimmen relativ. Auch die Korrelationen von Hauptplattformen zu Nebenplattformen. Die Zusammenhänge und Genauigkeiten werden auch von allen Gaming-Publishern und -Investoren so als näherungsweise korrekt bestätigt und diskutiert (zumindest von denen, die in dem Bereich kommunizieren). Ich bin jetzt auch nicht auf weitere Fallstricke eingegangen, wie Refunds (Korrelation Negativ-Reviews zur Anzahl der Reviews). Bei Refunds musst du z. B. beachten, dass du als Entwickler immer die Steam-Gebühren zahlst und du mit jedem Refund 30 % Einkommensverlust hast. Da würde ich aber in Details abschweifen, wo man erst mal richtig in die Materie hineinsteigen muss.


    Wir sollten uns jetzt aber auch nicht zu heiß reden und Werte als absolutes Maß betrachten: Das sind alles begründete Einschätzungen. Die genauen Zahlen kennen wir nicht. Die Verhältnisse wird Dovetail Games nie kommunizieren. Diese hat Dovetail Games auch damals nie intern kommuniziert (selbst zu DLCs, die an denen wir beteiligt sind). Auf Briten wirken Geldvorteile wie Pheromone: sie riechen jeden Vorteil und legen auch gerne mal Finten.

  • Bin der Meinung die Züge sind heute deutlich besser als früher, siehe Kassel-Würzburg 403, 401, den neuen 425 (abgesehen von den Rücklichtern), oder die 110.

    Genau das meine ich mit "früher". Ist leider nun vorbei die schöne Zeit.


    TrainsimTV Aber DTG steht mit SHG unter einer Decke. Woher sollen se denn sonst den Sound der 185 her haben?

  • Das ewige TSW TS Vergleichen ist eine Art verzweifelter Versuch, sich den TS schön zu reden, weil man hin und hergerissen ist, ob man nicht wirklich lieber den TSW hätte. Immer wenn ich mal wieder ein Stück TS gefahren bin (z.B. BR 481 in Berlin - und das ist einer der besten Züge, die es jemals im TS gab!) denke ich oh Gott, was sind Grafik und Gestaltung der Umwelt hier so was von gestern - das geht doch alles viel schöner und weniger Comic-haft - und gehe dann zum TSW zurück, auch wenn ich da Strecken und/oder Züge vermisse, mal ganz abgesehen vom Sound.

    Diejenigen, die ständig hier den alten TS preisen, wollen doch nur hören: Ja, du hast recht, der TS ist viieel besser - um sich dann mit ruhigerem Gewissen wieder abzuwenden. (Mal abgesehen von einem Troll im Fledermaus-Kostüm, der nur meckert, weil Meckern toll findet).

    Wenn ihr TS spielen wollt und den TSW doof findet - okay! Aber ich mag‘s einfach nicht mehr nicht

    mehr hören!!!!

    Ich würde viel lieber diskutieren, wie man Sounds und mehr verbessern könnte und, und, und.

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Das ist doch Schmarn. Das würde gleichzeitig bedeuten dass DTG mit ihrer Aussage gelogen hat und wenn das wirklich das Niveau ist auf welches wir uns begeben möchten, dann gute Nacht.


    Manche hier verstehen wohl auch einfach nicht dass das in der Regel nicht damit getan ist ein Mikro an den Zug anzubringen und dann einfach mal von A nach B zu fahren. Da muss ein Fahrzeug mindestens für einen ganzen Tag aus dem Plandienst genommen werden, Fahrpläne bestellt werden (Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland sind alleine das Summen im Vierstelligen Bereich, welche auch eine DB Cargo/Regio/Fernverkehr AG an DB Netz zahlen darf, auch wenn das Geld im Unternehmen bleibt), Personal gestellt werden usw.


    Das sind alles Kosten die entstehen, welche alles andere als gering sind. Und da sagen halt viele Unternehmen (verständlicherweise) Nein. Natürlich hilft Vitamin B immer ein bisschen, solche Dinge entscheiden aber nicht irgendwelche Triebfahrzeugführer oder ihre Gruppenleiter. Das entscheidet die jeweilige Kostenstelle.


    Kritisieren darf man durchaus wenn dann einfach die Sounds vom Talent 2 genutzt werden und sich nicht die Mühe gemacht wird die Sounds anzupassen damit das wenigstens halbwegs richtig klingt, aber wenn es halt leider keinen offiziellen Weg gibt legal Soundaufnahmen am Fahrzeug für ein Payware Produkt (und das ist ja auch nochmal ein Riesen Unterschied zu dem, wenn Modder in ihrer Freizeit Aufnahmen erstellen) aufzunehmen, dann ist das leider so.

  • Also die ÖBB ist bekannt dafür nicht so knauserisch zu sein wie die DB. Das sieht man gut mit original Ansagen. Da hatte ich schon so einige Szenarien freigeschaltet wo mir auch die Genehmigung der ÖBB vorgelegt wurde. Die sind darin echt kulant und bieten auch in bestimmten Fällen die Hilfe an.

    was sind Grafik und Gestaltung der Umwelt hier so was von gestern - das geht doch alles viel schöner und weniger Comic-haft

    So sieht der TSW aus. Zu steril, zu überbelichtet, die Welt ist nicht lebendig. Wie man sieht kann man es drehen und wenden wie man will.

    Darum kommt jetzt zum eigentlichen Thema zurück. Ich denke das es kaum einen wirklich weiter bringt wenn wir hier weiter über den TS oder über irgendwelche zahlen sprechen. Hat mit dem TSW nix zu tun.

  • Kommentar von einem Triebfahrzeugführer der ÖBB auf meinem Kanal:


    "Ich lade DTG gerne ein bei mir auf dem 4024 mitzufahren..das wäre kein Problem"

    Mitfahren ergibt halt noch lange keine verwendbaren Aufnahmen. Schon gar nicht aus so einem modernen Zug. Der klingt draußen völlig anders als drinnen, nur um ein Beispiel anzubringen, was für Aufwand am Fahrzeug getrieben werden muss, wenn man schon ran darf. Einfach in der Kanzel vorn mitfahren, bringt vll 25% des nötigen Sounds. Dann klingt er drinnen im Cab richtig, im Fahrgastraum und vor allem draußen aber immer noch falsch. DAs bringt gar keine Punkte. Klar, irgendwie geht das auch, der Talent2 Sound funktioniert auch so. Aber wenn man schon die Möglichkeiten hat, die DTG eigentlich hat, sollte man ein Soundset auch komplett machen. Verwehrt die ÖBB eben genau das, gibt es halt gar nichts. Wegen viertel Sound schickt DTG keine Leute los. Das kostet trotzdem viel Geld und bringt kein Ergebnis.

  • Dann sollte man solche Sachen in der Planung berücksichtigen. Eine Anfrage bei der ÖBB stellen und auf Anwort warten.

    Erst danach mit dem Bau des Modells beginnen, nicht umgekehrt und danach nach Ausreden suchen und auf andere abwälzen.


    Ich kenne jemand (Freeware Entwickler TpF2) - der hat auch erst eine Anfrage bei der DB gestellt wegen der Freigabe

    der ICE Modelle. Nach Anwort, sicher hat das auch über 6 Monate gedauert, wurde mit der Erstellung begonnen.

  • Dann sollte man solche Sachen in der Planung berücksichtigen. Eine Anfrage bei der ÖBB stellen und auf Anwort warten.

    Erst danach mit dem Bau des Modells beginnen, nicht umgekehrt und danach nach Ausreden suchen und auf andere abwälzen.

    Wurde nach meinem Wissen darum alles gemacht. Die Absagen kamen sehr spät erst rein. Quasi kurz vor Release. Man hat bei sowas keine 6 Monate Zeit. Dann gäb es halt gar keine neuen Fahrzeuge mehr. Freeware Leute können sich ja gern 10 Jahre Zeit nehmen. Dann wird es auch oft sehr gut. Aber eine Firma, die damit Geld verdienen muss, kann das halt nicht tun. Und nun das Argument bringen, "Dann kann man sowas eben nicht machen", ergibt genau, was keiner von den Usern will. Es würde einfach gar nichts mehr kommen. Würden Entwickler sich nicht so verbiegen, wie sie es müssen, gäbe es einfach kein Content. Das scheint mir aber genau da zu sein, was viele am Ende dann doch so wollen. Lieber gar kein Content, statt dem, was wir aktuell haben. Das geht zumindest aus vielen Argumentationen hervor. Das wird aber eben auch nur Sprech sein, und definitiv am Ende nicht so gewünscht. Man erhofft sich wohl, mit dem Gemecker den Druck auf die Hersteller zu erhöhen. Das mag bei der Pommesproduktion funktionieren, aber sicher nicht beim Erstellen von TSW DLCs.

  • Also wenn man nicht an die Sounddateien kommt, dann kann man selber aufnehmen im Zug und die Arbeiten an einen verneuftigen Sounddesigner auslagern, der mit Synthziser&Co und umgehen kann und die Soundstücke generiert.

    Es muss ja nicht Hans Zimmer oder Clint Mansell sein. Mit elektronischen Synthzisern kann man so gut wie alles soundtechnisch nachahmen. Das kann aber nur einer der auch weiss was er da macht. Nein,es kostet keine Welt, bevor jetzt wieder das Geldargument kommt.

  • Das geht schon sehr in die richtige Richtung. Tatsächlich klingen künstlich generierte sounds oft hinterher „echter“ als irgendwelche Originalaufnahmen, wenn es richtig gemixt wird. Mikro hinhalten bringt einen völlig anderen Klangeindruck. Ohren hören nun mal anders als ein Mikrofon.Ich habe früher beim TS viel sounddesign gemacht (sounddesign im Hörfunkbereich war u.a. mein Beruf ). Das war schwierig genug, ging aber, weil man halbsweg gut an die sound-Dateien heran kam. Beim TSW ist das wesentlich schwieriger und extrem nervig. Trotzdem haben es Enthusiasten durchaus geschafft (z.B. bei der class 101 oder der Londonee U-Bahn sehr brauchbare soundmods hinzukriegen. Allein durch Bearbeiten oder Austauschen von soundfiles kann man sehr viel erreichen. Und wenn man die Originallautstärke der Sounddateien entsprechend hinfummelt, muss man noch nicht einmal in den Blueprints herumpfuschen, weil „mieser“ sound oft hauptsächlich durch völlig verquere Mischungsverhältnisse entsteht. Der beste Weg bei der Sounderstellung ist es, Filmaufnahmen anzuhören, zu abstrahieren und dann richtig gemischt nachzubasteln - dann klingt‘s wirklich wie im Cockpit. Natürlich muss man entscheiden, was Priorität hat. Innen- oder Außensound. Insofern bin ich sehr gespannt, ob der vielbejubelte Editor ein unkompliziertes Öffnen der .pacs und Zugriff auf wavefiles oder whatever ermöglicht. Sharing der Ergebnisse ist dann wieder eine ganz andere Baustelle.

    Und ob bei TSW4 Mods oder .ini-tweaks etc. möglich sein werden, ist auch noch völlig offen.


    By the way @ Maik Goltz: Werden geworden sein oder sind die nicht funktionierenden Leuchtmelder im 628er mit der TSW4-Version eigentlich gefixt?


    Und @ who ever it may concern: wenn der RABe auf der Ösi-Strecke unterwegs ist bringt mich das zur Frage, ob die Displays älterer Fahrzeuge dann auch mit dem neuen Lighting- und TOD-System wieder sichtbar sind?

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Also wenn man nicht an die Sounddateien kommt, dann kann man selber aufnehmen im Zug und die Arbeiten an einen verneuftigen Sounddesigner auslagern, der mit Synthziser&Co und umgehen kann und die Soundstücke generiert.

    Dazu hab ich grad im DTG Forum einen Aufsatz geschrieben. Mal durchlesen. Ist nur simplest formuliert (mein Englisch reicht nicht um das alles genau zu erklären). Aber ich will aufzeigen, warum Synthesizer keine Hilfe sind. Sounddesigner ist auch so ein Begriff den ich gar nicht mag. Der ist zu allgemein. Ein typischer Sounddesigner kann überhaupt keine Zuggeräusche erzeugen. Der nimmt einfach ne normale Aufnahme und klopft die irgendwie nett gemischt in den Mix. Ich hab da gute Beispiele wie das gemacht wird wenn es um Züge geht. Ich hab tolle Aufnahmen von den Sources aus "Snowpiercer" (Film, nicht Serie). Wenn man die im Film dann hört, merkt man schnell, wie wenig Ahnung ein solch typischer Sounddesigner von Eisenbahn hat. Nämlich gar keine. Spezialisierte Sounddsigner für Train-Simulatoren gibt es nicht. Das machen Leute wie ich, oder Linus oder Justus und paar andere einfach mal nebenbei, neben anderer Arbeit. Es gibt auch schlicht keine speziellen Tools für Zugsounds. Für Verbrennermotoren gibt es das. Das macht es für Autospiele einfach. Einfach den Kram lizensieren, einbauen und man hat den Motoren-Synthesizer der alle Autos kann.