[DTG] Train Sim World 4

  • Mit Shift + A (Zuglängenmesser) und Shift + R (AFB festlegen) kannst du das machen.

    Großartig, besten Dank! 👍🏻


    Die Strecke Aschaffenburg - Gemünden hat ein derartiges Kamerawackeln dass man glaubt man fliegt gleich aus den Gleisen. Je älter die Strecken, desto mehr Probleme bereiten sie.

    Die Wackelei hatte ich auch. Kann man in den Einstellungen unter Kameraschwanken ein- bzw. abstellen. Mit 200% hat man richtig Spaß 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Intertrain () aus folgendem Grund: Zitat auf das Betreffende reduziert

  • Mir ist jetzt öfters bei Strecke Dresden-Riesa aufgefallen das der Dispatcher auf das Gegengleis will. Setzen von Wegpunkten geht nicht da er einen Fehler ausspuckt.

    Bin jetzt von Dresden nach Riesa, wollte dann wieder zurück. Egal was ich mache, der Fehler kommt immer. Da ist es auch egal von wo aus ich ich Starte. Hat jemand zufällig das selbe?


    Edit:

    Hab gerade mal was getestet.

    Steht die Lok in die Fahrtrichtung in die man will, geht das. Steht die Lok aber verkehrt herum dann gehts nicht. Dann sagt der Dispatcher das der Weg nicht erreichbar ist. Also hat das schon Auswirkungen wie rum die Lok steht. Das muss man erst mal wissen.

  • Falls sich noch jemand an zu dunklen PZB-Leuchtmeldern stört: Ihr müsst nur den Taster unter den Leuchtmeldern drücken und darauf bleiben. Die Leuchtmelder werden dann recht hell.

    (nur falls es noch nicht erwähnt wurde) :)

    Es gibt übrigens hierfür einen kleinen Patch der das ganze verbessert. Zu finden ist der Patch hier: ÖBB 4024: Cab Indicators Fix - Train Sim Community

    Hier mal ein paar Bilder von Mittags um 12 Uhr mit direkter Sonneneinstrahlung. Rechts auf dem Bild noch personell per Schalter heller gestellt. Sind also nun gut sichtbar.

  • Gibt’s halt leider nicht für die Xbox. Aber schön, dass das Problem sich so auf dem PC lösen läßt. Alle anderen müssen halt warten und auf DTG hoffen. Nur haben die glaub ich gerade ganz andere Probleme als sowas…

    Hab gerade festgestellt, dass beim Karlsruhe Kopf auf der Linken Rheinstrecke das gleiche Problem auftritt, dabei war ich der Meinung, dass die PZB-Leuchten nach dem Release von Bremen-Oldenburg schon einmal gepatched wurden und seitdem deutlich heller waren, auch auf der Rheinstrecke. Jetzt scheint man das wieder versaubeutelt zu haben. Muss aber noch mal TSW3 auf die SSD schieben um zu prüfen, ob mich da nicht die Erinnerung trübt. Auf jeden Fall kann man mit dem KaKo auch nicht bei Tageslicht ohne HUD oder mit reduziertem HUD fahren, was echt unschön ist.


  • Die Wackelei hatte ich auch. Kann man in den Einstellungen unter Kameraschwanken ein- bzw. abstellen. Mit 200% hat man richtig Spaß 😉

    Ja ich weiss dass man das Wackeln einstellen kann. Habe es auf Standard und im Vergleich zu allen anderen Strecken ist dieses Wackeln auf der Strecke Aschaffenburg - Gemünden echt extrem. Also mit meiner Einstellung hat das nix zu tun.

  • Das ist einfach ein DTG fail, ......

    No.

    No Fail !!


    Genau das Gegenteil.


    Meines Erachtens soll genau DAS => "Immersion" sein.


    Definition:

    Immersion in Bezug auf AR und VR bedeutet das "eintauchen" oder "versinken" in eine virtuelle Welt.

    Es beschreibt den Umstand, dass der Nutzer durch die audiovisuellen Eindrücke die reale Welt um sich herum ausblendet und vergessen kann.


    Ein Lok fährt im richtigen (realen) Leben auch nicht wie auf einer Glasplatte durch die Landschaft.

    Mit der verbesserten Nachbildung der Bewegungen in Fahrt im Führerstand, zw. d. Wagen, an den Fahrwerken, etc. ist von DTG doch ein gewisser Hang zum Detail erkennbar.

    Das nennt man auch => Simulation.


    Meine Meinung.


    Wer sich vor dem Monitor nicht darauf einlassen kann, muss es in den Untermenüs halt abschalten.

  • Das kopfwackeln auf der MSB Strecke fühlt sich aber eher an als ob man über eine amerikanische Güterzugstrecke fährt und nicht auf einer 160kmh Strecke. Es ist auch nicht auf allen Abschnitten der Strecke so extrem.


    Es geht hier nur um die MSB Strecke, auf anderen Strecken finde ich das maẞ von kopfwackeln ok und natürlich auch immersiver als ohne kopfwackeln. Auf MSB hat es DTG einfach versaut, denn wenn der Zug real auch so bei 160kmh schaukeln würde müsste man schon Angst kurz vorm entgleisen zu sein.

  • Kaschi auf der Main Spessart Bahn ist es aber zu viel. Auf anderen Strecken ist ok, aber da leider nicht. Das war aber schon seit Release ein Problem der Strecke.


    Ebenso ist mir gerade aufgefallen das es donnert beim Schneesturm. Passt nicht so ganz. Ist aber nur wahrnehmbar wenn man zu Fuß unterwegs ist.

    Ebenso hat der Dispatcher keine Lust wenn die Lok in die andere Richtung wieder fahren soll. Sprich, man fährt von A nach B und will wieder zurück nach A. Da leitet der Dispatcher dich immer über das Gegengleis. Will man eine Marker setzen, sagt er es geht nicht. Die Spitze der Lok, sieht man auf der Karte, muss in die Richtung sein wohin man fahren will.

    Es wäre noch gut wenn DTG noch einfügen könnte das man Zwischenhalte einfügen kann wenn man selbst einen Zug Spawnen lässt. Das würde das ganze noch besser machen.

  • Kaschi auf der Main Spessart Bahn ist es aber zu viel. Auf anderen Strecken ist ok, aber da leider nicht. Das war aber schon seit Release ein Problem der Strecke.


    Ebenso ist mir gerade aufgefallen das es donnert beim Schneesturm. Passt nicht so ganz. Ist aber nur wahrnehmbar wenn man zu Fuß unterwegs ist.

    Ebenso hat der Dispatcher keine Lust wenn die Lok in die andere Richtung wieder fahren soll. Sprich, man fährt von A nach B und will wieder zurück nach A. Da leitet der Dispatcher dich immer über das Gegengleis. Will man eine Marker setzen, sagt er es geht nicht. Die Spitze der Lok, sieht man auf der Karte, muss in die Richtung sein wohin man fahren will.

    Es wäre noch gut wenn DTG noch einfügen könnte das man Zwischenhalte einfügen kann wenn man selbst einen Zug Spawnen lässt. Das würde das ganze noch besser machen.

    BR-218


    Das ist Dein persönliches Empfinden!


    Für mich ist das alles völlig okay.


    Und wenn es Unterschiede in den Stecken gibt, dann gehe ich erstmal davon aus, das es korrekt darsgestellt ist,..... weil ich die Strecken als TF in real alle nicht kenne.

  • Weiß hier jemand wie man im Editor eine Timetable bzw. Szenario einer bestimmten Strecke öffnen kann ?


    Ich geh davon aus, dass es bei bestehenden Strecken nicht geht ?


    Im Content-Browser hab ich nichts gefunden ebenso wenig bei "Open Level".

  • Das kopfwackeln auf der MSB Strecke fühlt sich aber eher an als ob man über eine fährt und nicht auf einer 160kmh Strecke. Es ist auch nicht auf allen Abschnitten der Strecke so extrem.


    Es geht hier nur um die MSB Strecke, auf anderen Strecken finde ich das maẞ von kopfwackeln ok und natürlich auch immersiver als ohne kopfwackeln. Auf MSB hat es DTG einfach versaut, denn wenn der Zug real auch so bei 160kmh schaukeln würde müsste man schon Angst kurz vorm entgleisen zu sein.

    Sorry. Kopfwackeln.....Hmm.


    1.) Fühlst Du körperlich wirklich etwas in Deinem Stuhl vor dem Monitor/TV-Screen, wenn Du TSW spielst?


    2.) Bist Du schon einmal eine amerikanische Güterzugstrecke mitgefahren?

  • the volumetric fog is SENSATIONAL! :love:

    i have to fully agree with that! before the fog annoyed me whenever it appeared, but now i love it! it looks mesmerizing in the morning hours!

    DE: Dem muss ich voellig zustimmen! zuvor hat mich der Nebel immer genervt, wenn er aufgetaucht ist, aber jetzt liebe ich das! es sieht in den morgenstunden echt faszinierend aus

  • DE: Dem muss ich voellig zustimmen! zuvor hat mich der Nebel immer genervt, wenn er aufgetaucht ist, aber jetzt liebe ich das! es sieht in den morgenstunden echt faszinierend aus

    Das Gleiche gilt für mich bei Gewitter. Die haben mich früher auch eher genervt, aber mit dem volumetrischen Nebel wirkt der Regen viel dichter und intensiver, das schaut einfach klasse aus.