Ich bin nun auch meine ersten Kilometer zum Brocken und zurück gefahren.
Ich kann mich den negativen Kommentaren (und Vorwürfen...?) zur Vegetationsgestaltung nicht anschliessen, finde die Strecke an und für sich sehr gelungen und für die unfangreiche Strecke mit mehreren Fahrzeugen auch verhältnismässig sehr preiswert (wenn mans bspw. mit RSSLO vergleicht).
Auch die Dampflok ist von den Geräuschen her sicher eine der Besten die es im TS gibt.
Danke an die Erbauer für eure Mühe!
Mir sind dennoch 2-3 Kleinigkeiten aufgefallen, die ich hier - gerade im Bezug auf etwaige Updates - nicht unerwähnt lassen möchte:
- Der Thumkuhlenkopftunnel dünkt mich im Vergleich mit Originalfotos etwas zu tief, kann das sein? Falls eine Erweiterung an Fahrzeugen (ich bitte darum!) geplant wäre, müsste der wohl etwas angehoben werden, damit Harzkamel/Rollböcke/-wagen dort drunter durch passen.
- Das Entgleisungsproblem ist bei mir auch aufgetaucht. Im Brockenbahnhof fängt die Lok (auch im Stillstand) in der engen Kurve talseitig etwas zu "tänzeln" an, wenn man die Wagen anhängen will. Beim Losfahren ist sie mir dann entgleist. Ich konnte Screenshots davon machen, falls wer Interesse daran hat.
- Die Zylinderhähne der Lok zischen auch bei geschlossenem Regler. Nach meinem Verständnis von Dampflokomotiven sollten sie dies aber nur tun wenn der Regler eine Dampfzufuhr erlaubt.
- Geräusche wie der Injektor sind von aussen nicht zu hören. Wäre toll wenn die Lok im Stillstand etwas mehr Geräusche macht.
Im Übrigen meine ich das Problem mit dem sich von alleine ändernden Kesselstand aus einem vorherigen Beitrag von Maurice gelöst zu haben. Kann das sein dass sich das wie in echt steigungsbedingt ändert? Zumindest mir scheint es so