[WW] Brockenbahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich bin nun auch meine ersten Kilometer zum Brocken und zurück gefahren.


    Ich kann mich den negativen Kommentaren (und Vorwürfen...?) zur Vegetationsgestaltung nicht anschliessen, finde die Strecke an und für sich sehr gelungen und für die unfangreiche Strecke mit mehreren Fahrzeugen auch verhältnismässig sehr preiswert (wenn mans bspw. mit RSSLO vergleicht).

    Auch die Dampflok ist von den Geräuschen her sicher eine der Besten die es im TS gibt.

    Danke an die Erbauer für eure Mühe!


    Mir sind dennoch 2-3 Kleinigkeiten aufgefallen, die ich hier - gerade im Bezug auf etwaige Updates - nicht unerwähnt lassen möchte:


    - Der Thumkuhlenkopftunnel dünkt mich im Vergleich mit Originalfotos etwas zu tief, kann das sein? Falls eine Erweiterung an Fahrzeugen (ich bitte darum!) geplant wäre, müsste der wohl etwas angehoben werden, damit Harzkamel/Rollböcke/-wagen dort drunter durch passen.


    - Das Entgleisungsproblem ist bei mir auch aufgetaucht. Im Brockenbahnhof fängt die Lok (auch im Stillstand) in der engen Kurve talseitig etwas zu "tänzeln" an, wenn man die Wagen anhängen will. Beim Losfahren ist sie mir dann entgleist. Ich konnte Screenshots davon machen, falls wer Interesse daran hat.


    - Die Zylinderhähne der Lok zischen auch bei geschlossenem Regler. Nach meinem Verständnis von Dampflokomotiven sollten sie dies aber nur tun wenn der Regler eine Dampfzufuhr erlaubt.


    - Geräusche wie der Injektor sind von aussen nicht zu hören. Wäre toll wenn die Lok im Stillstand etwas mehr Geräusche macht.


    Im Übrigen meine ich das Problem mit dem sich von alleine ändernden Kesselstand aus einem vorherigen Beitrag von Maurice gelöst zu haben. Kann das sein dass sich das wie in echt steigungsbedingt ändert? Zumindest mir scheint es so

  • Also wenn man sich das hier so durch liest kann man denken das gar keine neuen Strecken für den TS gewünscht sind wenn man alles nur schlecht redet. Wir sollten doch froh sein das überhaupt noch neue Sachen für den TS entwickelt werden. Außerdem kann jeder vorher Bilder und mittlerweile auch genug Videos sehen wie die Strecke aussieht. Wem es nicht gefällt kauft es nicht und wem es gefällt kauft sich das Addon. So einfach ist das.


    Nur mal so als Tipp, man sollte den neuen Entwicklern (auch wenn Waggonwerkstatt schon länger wagen baut, aber jetzt auch Loks + Strecke) vlt nicht gleich schlecht reden und damit es provozieren das dann von dem Entwickler gar nichts mehr in der richtung kommt. Dann geht das meckern wieder los weil nichts neues für den TS kommt.

  • Bei den Brockenbilder kann ich nicht nachvollziehen was das Problem sein soll?

    Ich kann das sofort nachvollziehen als Ausgestalter bei unserem Projekt Stephan. Schau doch mal neben dem Bahnhof Brocken. Da ist noch eine Hütte, stehen Autos, ein paar Bänke etc.... im TS ist da nur eine graue Bodentextur, wenn ich das jetzt richtig sehe auf dem Bild von Steve. Ob man keine wirtschaftlichen Mittel/Zeit mehr hatte, um Autos, Bänke, Buden zu lizensieren oder selbst zu bauen, kann ich nicht beurteilen. Aber ich verstehe die Kritik. Man könnte sogar weiter gehen und den restlichen Brocken ausgestalten. Etwas leben, Menschen, Bänke, kleine Szenen und sonstiges Zeug beim Brockenstein und beim Hotel.

    Aber zu dem Thema scheint es grundlegend verschiedene Sichtweisen hier zu geben und das ist auch in Ordnung.... nur als jemand, der den Werdegang vom Harznetz live miterlebt, bin ich da über deine Meinung etwas erstaunt.

  • tom87


    ja da ist aber auch wieder vergleich, wir sind Freeware, wir können einfach was freischalten.

    Fakt ist jeder Entwickler hat doch sein Stil, ob einem das gefällt oder nicht.


    Und in mienem Beitrag #170 habe ich nichts zu Steve seiner Meinung geäußert, er ist auf den Zug aufgesrungen

    und ich habe meine Meinung unter Mauert mehr nicht.

  • Wem es nicht gefällt kauft es nicht und wem es gefällt kauft sich das Addon. So einfach ist das.

    Ja, wir machen nur noch Schwarz und Weiss.


    vlt nicht gleich schlecht reden und damit es provozieren das dann von dem Entwickler gar nichts mehr in der richtung kommt.

    Ich sehe hier Niemanden der das schlecht geredet hat, sondern Leute die berechtigte Kritik vortragen. Damit muss jeder Ersteller, egal ob Payware oder Freeware mitleben.


    ..........

    Das Problem dabei ist das man für gute Gestaltung und Platzierung auch ein Händchen haben muss, selbst mit guten Assets kann man bei einer Streckenausgestaltung scheitern. Das gilt auch besonders für den Objektbau, da liegt das A&O der Gestaltung.

    Das kann man aber auch nicht von jeden Artisten erwarten. Es gibt Gute, nicht so Gute und sehr Gute unter den Erstellern, damit muss man als Kunde mit leben.

    Das ist wie beim Friseur, der eine hats drauf, der andere vielleicht nicht so gut. Doch beide habens gelernt, jeder setzt es anders um, je nach eigenen kognitiven Fähigkeiten.

  • wir können einfach was freischalten

    Als Paywareanbieter muss ich da halt Eigenleistung erbringen, man wird ja für die Arbeit schließlich bezahlt. Schaue dir da die Wanderwege an der Strecke an, da fehlt halt alles. Beschilderung, Wegweiser, Bänke usw. Man fährt halt direkt dran vorbei und das sieht dann Teilweise recht Trostlos aus. Die Streckenführung bietet nun mal nicht viel, man fährt die meiste Zeit durch den Wald, da hätte man schon etwas mehr in die restliche Ausgestaltung investieren können.

    ich habe meine Meinung unter Mauert mehr nicht

    Ist doch alles gut, ich hab damit kein Problem. ;)


    kann mich den negativen Kommentaren (und Vorwürfen...?) zur Vegetationsgestaltung nicht anschliessen

    Kann ich verstehen, denn die Vegetationsgestaltung hab ich auch nicht bemängelt. Im Gegenteil, der Harz ist grüner als er es je war.


    Nachtrag:

    logos dürfen nicht verwendet werden?

    Das ist auch gar nicht der Punkt, dann hätte man eben irgendein Bild mit bezug zum Harz oder zur HSB dort aufhängen können. Aber das Logo, noch dazu in schlechter Auflösung, passt da überhaupt nicht hin.

  • Ja da könnte man eine endlose Diskusion führen. Ist aber OT. Saurer Regen, reduzierung der Emusionswerte, abholzung, aufforstung der Wälder. Schließlich sind bis 2010 mehr als 20 Jahre vergangen. Ich denke es wird 2010 anders ausgesehen haben, als in den 80er Jahren.


    Vieleicht könnte AP im Sky & Weather Enhancement Pack, noch einen saueren Regen für die 80er einpflegen. *lach*

  • Ich hab nochmal ne Frage. Wenn im Szenario der 8929 nach NDH ausfährt bleibt der auf der Ausfahrweiche Richtung Nordhausen bzw Brocken fast komplett Stehen und fährt nur noch mit 1-2 Km/h. Soll das so oder ist das mal wieder ein TS Bug? Also in Drei Annen

  • Ich bin es nochmal, der Signalnörgler :P


    Zum Thema Goetheweg.

    Wenn ein Zug in das Rückdrückgleis fährt, zeigt das Signal nicht KS1 an, sondern schaltet auf Kennlicht um, siehe Bild.(leider schlechte Qualität, weil nur Screenshot aus Handyvideo.



    Dementsprechend muss das Vorsignal dann auch KS2 signalisieren



    Gleiches übrigens auch in Drei-Annen-Hohne


    Das klassische Sh1 können die Signale gar nicht signalisieren

  • Schön wäre es wenn es funktionieren würde nichts geht 30 euro in den sand gesetzt die bremse ist total nutzlos lichter gehen nicht an türen gehen nicht auf eine kontakt mail von waggonwerkstatt gibt es nicht die wissen schon warum die strecke is der grösste mist

  • Die Bremse geht nur auf dem Hud nicht, im Führerstand geht sie. Licht kriegst du nur wenn du die Lichtmaschine anmachst (Führerstand einfach Lichtmaschinenrad drehen).

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Antivirus hast du vlt das Wort Handbuch schonmal gehört? Das ist nicht umsonst zur Strecke dabei und meines Wissens nach sogar bei Vr vorab einsehbar. Wenn man sich das mal durchliest, dann geht auch alles ohne probleme

  • habe den ts neu gemacht und es ist wie vorher. Lichtmaschiene aufgedreht kein licht , türen gehen an bahnhöfen nicht auf und die bremse muss man halten und ab 60 geht sie hoch in die notbremse