Hab mal einen kleinen Vergleich des alten Modells zum neuen gemacht für alle die sich nicht ganz sicher sind was genau geändert wurde.
Beiträge von Lun4cy
-
-
99 7240-7 tankt Wasser bei Drei-Annen-Hohne
-
Winterliche Fotofahrt im DR-Style auf der Harzer Schmalspurbahn
-
Für die Kupplung habe ich bereits einen Fix, den werd ich zusammen mit ein paar kleinen Änderungen an der Simulation + den Partikeln (und vielleicht auch Sound) die Tage mal hochladen.
-
Lun4cy die Belehrung kannst du dir sparen. Wir bauen seit Jahren ein Streckennetz für umsonst. Tausende Stunden Arbeit und hunderte Euro kosten. Spenden? Überbewertet. Es sollte eigentlich gar keine Freeware mehr geben.
Scheinbar hab ich wohl einen Nerv getroffen. Dass ihr eure wirklich tolle Strecke für umsonst baut und bereit seid, soviel Zeit und Geld darein zu stecken ist sehr löblich. Trotzdem bin ich der Meinung, man darf für die verrichtete Arbeit Geld verlangen. Dass ChrisTrains, usw. das vielleicht anders machen, spielt keine Rolle. WaggonWerkstatt sind die einzigen, die zurzeit das 1000mm Dampfnetz in Deutschland bedienen, und wenn halt niemand jetzt die neue Lok kauft, wird sich das eventuell auch auf zukünftige Projekte, die den Schmalspurharz betreffen, auswirken. Ich wollte dich übrigens nicht belehren oder irgendwie angreifen.
-
So, ich hab mir die Lok gekauft und würde ganz gern mal meine Meinung dazu sagen. Wie man an tom87 seinem Kommentar sieht, scheint die generelle Meinung hier wieder eher negativ zu sein, daher würde ich euch ganz kurz mal erklären, warum der Erbauer sich dazu entschieden haben könnte, nochmal Geld dafür zu verlangen. Wenn man sich die Lok anschaut, sieht man erstmal visuell einen deutlichen Unterschied, plus 5 neue Varianten, ebenfalls mit kleinen unterschiedlichen Merkmalen. Das alleine waren schon dutzende, wenn nicht noch mehr, Stunden Recherche (und auch Geld, welches für die Recherche ausgegeben wurde) und natürlich die Arbeit, um das so im TS umzusetzen. Ich weiß ja nicht, ob ihr euch schon mal ans Modellieren, geschweige denn importieren und scripten, gewagt habt, aber das ist aufwendig und nervig des Todes, und verdient meiner Meinung nach Entlohnung. Noch dazu kommt, dass die Lok, die in der Brockenbahn enthalten ist, mit im Preis von 30euro drin ist, man zahlt ja nicht extra für die originale Lok. Klar fände ich es auch schön, wenn man die neue Lok als gratis update für die gratis strecke für den gratis TS bekommen könnte, aber für gratis machts halt fast keiner. Was ich damit sagen will ist passt auf mit der Nörgelei, Kritik ist sicher immer gern gesehen, aber nur wenn sie begründet bzw. konstruktiv ist. Ich persönlich finde die Lok auch nicht perfekt, da sie halt doch ein paar altbekannte Mängel hat. Wenn sich die ganze Zeit aber nur über den dämlichen Preis aufgeregt wird, macht das irgendwann niemand mehr und dann ist die Frage wieder "warum?". Genau deswegen.
PS: Der Anhang dient zum Vergleich mit dem, was man für "gratis" bekommt. -
Parallelfahrt auf der Schwarzwaldbahn
-
wow sieht extrem gut aus! eine kleine frage hätte ich noch und zwar wäre es, ob man die bläserfunktion noch mit der emittervelocity koppeln könnte, quasi dass der rauch bei vollem bläser richtig hochschießt.
-
Ein paar Impressionen der fiktiven 1000mm Wutachtalbahn.
-
Die frisch aufgearbeitete 99 288 unternimmt am 11.3.2026 ihre Lastprobefahrt auf der 1000mm-Wutachtalbahn von Lauchringen nach Blumberg-Zollhaus. Die Schwesterlok 99 286 gibt dabei nur zusätzliches Gewicht und überlässt der 99 288 den gesamten 9-Wagen-Zug allein.
-
Alles anzeigen
Danke fürs Feedback, und ja hier ein kleiner Ausschnitt

----> https://workupload.com/file/an4GWd7fuwE <----
Aber, wie schon erwähnt, befindet sich die Lok noch in Entwicklung. Heißt es ist noch nicht alles Perfekt.
Den Ton den sie hat, kommt momentan noch von der HSB! Wird also noch geändert!
MFG Richard
Wow, sie sieht echt mega aus, ihr habt wirklich tolle Arbeit geleistet. Falls irgendiwe mal Hilfe bei den Partikeln oder Texturen gebraucht wird, könnte ich auch etwas zur Entwicklung beitragen.
-
Wäre es auch evtl. möglich, mal ein kleines Video von der Lok zu machen wie sie fährt?
-
Hallo Lun4cy,
ich baue derzeit auf einer anderen Plattform auch den Rasenden Roland, das Problem kenne ich. Ich habe dazu einfach Videos auf YouTube geschaut, z.B. eine Lokmitfahrt von Göhren nach Putbus. Um Steigungen zu erkennen, habe ich einfach drauf geachtet, wenn der Lokführer den Regler aufmacht und Gas gibt, hört man ganz gut. Wenn es bergab geht, merkt man auch recht gut, wenn der Zug leicht schneller wird. Was auch sehr geholfen hat, waren einfach normale Spotting Videos vom Roland, vorallem wenn gezoomt wird, sieht man sehr gut die Steigungen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Ich wünsche dir noch viel Glück bei dem Projekt!
LG LeonVielen Dank, dir auch! Anbei ein kleines WIP Bild von Binz LB. Die Gebäude sind noch Platzhalter, da ich hoffe, die Gebäude irgendwann zu modellieren oder jemand sich freiwillig melden möchte.
-
Oh je, dann muss am Rasenden Roland wohl oder übel weitergebaut werden
-
Hi, ich habe das Projekt erstmal auf pausiert gestellt, da in letzter Zeit nicht gebaut wurde und ohne Fortschritte der VII K ich auch keine wirkliche Motivation habe, weiterzubauen. Sollte sich der Erbauer der VII K wieder melden, wird wieder weitergebaut.
-
Weiß jemand, wo man eventuell Informationen über die Steigungen der Strecke herausfinden kann? Bei den Gleisen die ich bereits gelegt habe musste ich die Steigungen ungefähr an der Höhe des Bodens erarbeiten, aber das ist keine gute Methode und anfällig für grobe Fehler.
-
stimmt, das hast du recht... lassen wir uns mal überraschen.
würd ich auch sagen. spekulieren macht gerade wenig sinn, zumal bisher keine wirklichen andeutungen für eine erweiterung seitens waggonwerkstatt kamen und erst gestern ein neues addon veröffentlicht wurde.
-
falls noch was kommt wäre denk ich harzquerbahn von drei annen hohne nach eisfelder talmühle oder evtl nordhausen am logischsten bzw wahrscheinlichsten, da man das dann als erweiterung machen kann. selketalbahn ohne verbindung zum bisherigen netz macht wenig sinn
-
Um mal wieder auf die Lok zurückzukommen, wie schon gesagt eine deutliche Verbesserung in der Qualität gegenüber der Harzbullen. MIr gefällt sie sehr gut, nur ist mir aufgefallen, dass die Emittervelocity vom Main Smoke Stack Emitter quasi umgekehrt ist. Halt bei wenig Dampf in den Zylindern schießt der Dampf richtig aus dem Schornstein raus, obwohl er eigentlich nur ganz leicht ausströmen sollte. Bei viel Dampf im Dampfdom sollte es eigentlich so sein,dass der Dampf richtig ausm Schornstein rausströmt. Würde mich freuen, wenn das eventuell in einem Update behoben wird, ist kein schwerer Fix soweit ich weiß. LG
-
99 222 zu besuch bei der fiktiven Meterspur Wutachtalbahn