RSSLO München-Ingolstadt


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  • Deutschland hat knapp zehnmal so viele Einwohner wie Österreich.

    Wenn das allein das entscheidende Kriterium ist dann müssten sie sie sich aber zukünftig auf China und Indien konzentrieren. ;)

  • ice


    genau darauf sollte ja mein nicht ernst gemeinter Kommentar abzielen. "Einwohnerzahl" ist nicht gleich "Marktpotential" und man sollte auch nicht annehmen dass dieses nur aus den Einwohnern des Landes besteht in welcher sich die Strecke befindet (vielleicht fahren ja nicht nur Deutsche gerne in Österreich, vielleicht auch Schweizer, Italiener, Slowenen, etc.?). RSSLO hat ja die genauen Umsatzzahlen von ihren bereits veröffentlichten deutschen und österreichischen Strecken und wenn diese bei den deutschen Strecken deutlich besser gewesen wären, dann kann ich mir schwer vorstellen dass sie dennoch ihren Fokus so stark auf Österreich gelegt hätten. Es ist ja schließlich auch ein gewinnorientiertes Unternehmen und keine caritative Einrichtung für österreichische TS-Liebhaber.

  • Der eigentliche Hauptgrund warum Österreich als Addon Land bevorzugt wird, ist die Nähe zu Slowenien. Die haben eine gemeintschaftliche Grenze von 330 km. Das ist ähnlich wie Deutschland-Niederlande.

    Da ist es einfacher an Informationen zu kommen und die Niederlande auszuwählen, als wenn man z.B. von Deutschland aus "Englische Strecken produzieren sollte.

    Ein Nachbarland und Bahnsystem ist einen durchaus bekannter, als ein recht entfernteres Land von Slowenien, wie z.B. Deutschland/France/Spanien/Belgien/Niederlande/England ist.

  • @

    Der eigentliche Hauptgrund warum Österreich als Addon Land bevorzugt wird, ist die Nähe zu Slowenien. Die haben eine gemeintschaftliche Grenze von 330 km. Das ist ähnlich wie Deutschland-Niederlande.

    Da ist es einfacher an Informationen zu kommen und die Niederlande auszuwählen, als wenn man z.B. von Deutschland aus "Englische Strecken produzieren sollte.

    Ein Nachbarland und Bahnsystem ist einen durchaus bekannter, als ein recht entfernteres Land von Slowenien, wie z.B. Deutschland/France/Spanien/Belgien/Niederlande/England ist.

    Im Zeitalter des Internets halte ich diese Argumentation aber nicht als besonders plausibel. Rivet Games hat auch einiges für die Schweiz entwickelt und ist ein schottischer Entwickler. Im Grunde genommen weiß es keiner hier im Forum genau warum und wieso RSSLO in welchem Land Strecken baut oder nicht baut (auch wenn man es vorgibt zu wissen :ugly: ) sondern das kann nur RSSLO selbst beantworten. Ich wollte nur sagen es ist einfach zu kurz gegriffen hier nur die Einwohnerzahl eines Landes dafür heranzuziehen. Behauptet man etwa in einem bestimmten Land wäre ein viel größeres Marktpotential dann würde man RSSLO unterstellen sie wären nicht besonders schlau oder haben es nicht notwendig sich nach besseren Umsatzmöglichkeiten zu orientieren.

  • Im Zeitalter des Internets halte ich diese Argumentation aber nicht als besonders plausibel.

    Du glaubst doch nicht, das man allein durch das Internet eine vernueftige Interpretation einer bestimmten Strecke bekommt? Dazu gehört mehr als ein paar Internetvideos von irgendwelchen CAB Fahrten.

    Es sei denn man nimmt alles nicht so genau und hofft das es den ein oder anderen Kunden am Ende gibt, der meint das schonmal ähnlich gesehen zuhaben.

    Das Wäre so als wenn man Lokomotiven nicht nach Originalmaß sondern nach Schätzwerten im Modeller entwirft, so nach 3D Auge. Teils geht das schonmal für wenige Sachen, aber am Ende schaut alles dann doch anders aus.

    Slowenien ist nunmal mehr an Österreich dran als an Deutschland.

    Ich weiss jetzt nicht ob das deutsche Bahnwesen,Signale,Indusi ect. nicht vielleicht doch schwieriger zuhändeln ist (inkl. Documentation), als das Austria Bahnwesen.

    Auch so etwas kann in den Planungsentwürfen mit einbezogen sein.

    Am besten frag mal bei RSSLO nach, ich denke Du bekommst sicherlich eine Antwort.

  • Der eigentliche Hauptgrund warum Österreich als Addon Land bevorzugt wird, ist die Nähe zu Slowenien. Die haben eine gemeintschaftliche Grenze von 330 km. Das ist ähnlich wie Deutschland-Niederlande.

    Da ist es einfacher an Informationen zu kommen und die Niederlande auszuwählen, als wenn man z.B. von Deutschland aus "Englische Strecken produzieren sollte.

    Ein Nachbarland und Bahnsystem ist einen durchaus bekannter, als ein recht entfernteres Land von Slowenien, wie z.B. Deutschland/France/Spanien/Belgien/Niederlande/England ist.

    GBE ist auch ein Osttiroler Unternehmen und produziert Strecken in Norddeutschland. 😅

  • ice


    Mir ist das Thema jetzt auch nicht so wichtig um da extra bei RSSLO eine Mailanfrage zu stellen. Ich persönlich zweifel es stark an dass sich RSSLO aber auch andere Anbieter welche Strecken außerhalb ihres Landes entwickeln die Streckenbedingungen genau vor Ort anschauen, denke da wird wohl meist nach der Open Railway Map (Daten), Google Overlay im TS für die Gleise und Internetfotos von den Bahnhöfen gearbeitet. Ich glaube RSSLO hat sogar mal einen Aufruf in FB gemacht, in der stand sie hätten bei Wien Hbf St.Pölten zu allen Bahnhöfen Fotos gefunden nur nicht zum neuen Bahnhof Matzleinsdorfer Platz ob jemand davon Fotos machen könnte. Zudem bestärkt mich die Annahme auch, indem sie die Vegetation bei meiner Hausstrecke so garnicht hinbekommen haben, da passt hinten und vorne nichts zusammen, also das sieht nicht mal nach guter Recherche im Internet aus. Würde mich somit sehr überraschen wenn hier tatsächlich so genau und akribisch vorgegangen wird. Aber bei der Entwicklungsgeschwindigkeit von RSSLO drücke ich da auch ein Auge zu.

  • Ist doch auch völlig egal wo welche Firma sitzt, denke man sollte froh sein, dass es Hersteller gibt, die sich den Stecken annehmen .... noch größeren Respekt habe ich allerdings vor den Freeware-Denkfabriken (u.a. hier im Forum), das ist Wahnsinn was ihr für die kleine Community leistet.