[3DZug] Verkehrspack 2

  • Stephan218 Wie in unserer Gruppe schon diskutiert: man hatte wenigstens die Hoffnung, dass vieles die alten TTB Sachen ablöst. Das ist aber nicht der Fall (Dostos, ICE...) Daher bei mir jetzt die Enttäuschung. Das Argument: "brauchen wir für unsere Paywareszenarien" finde ich auch seltsam. In Welchem Jahr spielen denn künftig diese Paywareszenarien? 2005 oder wie? Moderne Szenarien lassen sich damit jedenfalls nicht erstellen

    Dazu dann noch die Kuriosität mit der Mak Lok: man liefert nichts neues ausser einer einzigen exoten Lok, die kürzlich von GBE erschienen ist und völlig deplaziert daherkommt. Hätte man diese Zeit nicht lieber nutzen können, um etwas anderes wie den Talent 2 zu erstellen?

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • tom87


    wie schon mal irgendwann geschrieben, dass ging damals schon los mit den Container Wagen GBE macht da was und 3D Zug kommt mit den gleichen Projekt um die Ecke.

    Ging dann weiter mit dem ICE 4 und bei dem ICE 1 glaube ich auch.

    :/ keine Ahnung wer da wem das Sandspielzeug geklaut hat. :D

    (Alles nur meine eigene 1 und 1 zusammen gerechnete Meinung)

  • Sollte nicht sein. Falls doch wird das natürlich korrigiert. Ich kann gerade leider nicht prüfen. Sah vorhin alles gut aus, aber ich kann auch was übersehen haben.


    Viele Grüße

    Matthias

    Das Produkt hört sich sehr gut an und ich werde es mir definitiv holen. Als Idee hätte ich vielleicht für einen Verkehrspack 3 mal die Epoche III oder die 1970er und 1980er Jahre ins Visier zu nehmen. Etwa mit folgendem Inhalt:


    - BR103.0/103.1

    - BR110 bis 151

    - ET420

    - VT 601

    - VT 614

    - VT 624

    - V160 Familie

    - V60

    - V100


    - m-Wagen in diversen Varianten und Lackierungen


    Das wäre wirklich eine schöne Vorstellung.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind die Modelle in diesem Pack, genauso, wie die in den TTB-Packs, irgendwelche Konvertierungen aus MSTS oder PTP-Geschichten. Die sind detailmäßig nicht für Spielerfahrzeuge geeignet, aber mit mäßigem Aufand eben als KI-Fahrzeuge realisierbar. Eine reine KI-Umsetzung eines Fahrzeuges als kompletter Neubau wäre dagegen enorm viel Aufwand für "Dekomaterial", sodass das wirtschaftlich keinen Sinn machen dürfte. Dafür braucht es Idealisten, die von ihrer investierten und bezahlten Arbeitszeit nicht leben müssen.


    Deshalb habe ich vollstes Verständnis, dass hier jetzt keine Hamster und Möpse enthalten sind. Dass einige Modelle bei TTB besser aussehen (z.B. der ICE 1), ist zwar etwas ärgerlich, aber vielleicht macht es doch manche Szenarien einsteigerfreundlicher.

  • Ich persönlich finde es ebenso schade, dass die Chance vertan wurde sich mit etwas "Neuem" abzuheben und der Community etwas neues zu bieten. Es kann jeder sehen wie er möchte, niemand muss etwas kaufen, aber als TTB und 3D-Zug Nutzer habe ich bis dato auch keinen großen Mehrwert an dem Paket entdecken können. Ob da jetzt für zehn Sekunden eine 218 von TTB oder 3DZug entgegenkommt ist mir relativ egal. Das ist nicht weiter schlimm, gerade für Neu-Einsteiger mag das passen, .... Aber ich denke mit einem aktuellen KI-Pack, neue und vor allem moderne Fahrzeuge die derzeit im Dienst stehen enthaltend, hätte man eine weitaus größere Absatzmöglichkeit erschließen können. Aber - das kann ja noch kommen, wer weiß.

  • neue und vor allem moderne Fahrzeuge die derzeit im Dienst stehen enthaltend

    Die würde man aber nicht in so ein KI Paket stecken, wenn man überhaupt die Möglichkeit bekommt, diese zu bauen. Das würde den Aufwand und die anderen Dinge drum rum, gerade bei ganz neuen Fahrzeugen, nicht rechtfertigen. Das kostet dann in der Entwicklung mehr als es jemals einbringt in so einem Pack. Sowas würde ich also eher nicht erwarten. Außerdem hat Matthias doch schon gesagt, auf welchen Kundenstamm das Paket ausgerichtet ist. Eben genau nicht an die, die schon TTB haben. Aber genau die mosern jetzt hier rum, dass es nicht das ist, was sie erwartet haben? Liest eigentlich noch irgendwer, was gepostet wird, bevor man antwortet?

  • Genauso ein Kunde wäre ich z.B.

    Ich habe keine der TTB Packs.


    Aber ich kann mir leider auch schwer vorstellen, dass ab sofort auf die TTB Packs in den Szenarien verzichtet wird. Nur dann wäre das für mich hier ein Kaufgrund. Wenn man dann sogar beides braucht wird es ja noch teurer.


    Vielleicht wäre es für TTB schlauer einfach alle ihre KI Fahrzeuge aus den 3 Packs in ein neues großes Paket zu stecken. So würde dann auch die Tauscherei in den bisherigen Szenarien ausbleiben. Aber gut, darum geht es hier jetzt nicht.


    Ich bin mal gespannt, wie sich das alles nun entwickelt beim Szenariobau

  • Das wird gut möglich sein, das dann Schlussendlich TTB und 3DZug benötigt wird.

    Naja, ich kann das schon verstehen, der Vielfalt wegen. Bringt ja nichts wenn einem immer das selbe entgegen kommt.

  • Außerdem hat Matthias doch schon gesagt, auf welchen Kundenstamm das Paket ausgerichtet ist. Eben genau nicht an die, die schon TTB haben. Aber genau die mosern jetzt hier rum, dass es nicht das ist, was sie erwartet haben? Liest eigentlich noch irgendwer, was gepostet wird, bevor man antwortet?

    Es liest auch keiner mehr was. Jeder meint seinen Vorstellungen muss jedes Produkt entsprechend. Ohne Kompromiss. Und wenn das nicht passt wird gemosert. Da hätte ich keine Lust noch irgend etwas für den TS zu produzieren. Jeder kann es für sich selber entscheiden ob er es kaufen möchte oder nicht, aber immer das gemosere ist echt traurig. Einfach mal zufrieden sein mit dem was es gibt. Sonst geht das ganze bald mal nach hinten los.

  • So sieht es aus. Wer die TTB Packs hat, brauch normal das Pack nicht.

    Obwohl ich sagen muss, mir gefällt das Pack sehr gut. Die Wagen und Loks sehen viel besser aus als die von TTB. Das Auge isst bekanntlich ja mit.

    Das Pack mit dem Güterwagen Pack reicht eigentlich schon aus um Szenarien abwechslungsreich zu gestalten. Wenn man jetzt noch die TTB Packs dazu nimmt, hat man doch eine riesen Auswahl.

  • Vielen Dank für die tollen Anregungen hier. Ein Paket aus einer älteren Epoche wurde schon mehrfach gewünscht und wird sicherlich auch Gehör finden. Passende Fahrzeuge wie z.B, die 103 wurden bereits umgesetzt. Zu den ganzen neueren Fahrzeugen fehlt mir gerade der Zugang. Und wie Maik schon sagt, wäre es nicht klug die alle gleich in so ein Paket zu werfen.

    Den ICE 4 und 1 zu bauen waren wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen. Wenn du dir die Züge genau ansiehst stellst du sicherlich fest dass diese unterschiedliche Zielgruppen bedienen. Bei so vielen Herstellern sind Doppelproduktionen manchmal durchaus sinnvoll. Das wird beim Pesa Link auch so sein. Rsslo baut einen und unserer ist vom Modell her fertig. Auf eine Zusammenarbeit konnte man sich nicht einigen und zum nicht veröffentlichen ist mein Modell einfach zu schade. Rsslo wird vermutlich schneller fertig werden, da alle TSC Ressourcen gerade am ICE 2 sind. Der ist der nächste Zug der jetzt von uns kommt, danach geht es am ICE T weiter.


    Falls noch Zugzielanzeigen für das Paket gewünscht werden bin ich gern bereit da noch etwas zu machen. Eine sinnvolle Liste würde mir helfen.


    Viele Grüße

    Matthias