TS hängt sich nach Update bei Streckenauswahl auf (Lösung für image.png Problem)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    seit dem aktuellen Update scheint sich der TS bei vielen Benutzern bei der Streckenauswahl aufzuhängen. Da das Problem wohl recht verbreitet ist, tacker ich das hier mal an.


    Ursache ist, das einige Hersteller / Autoren Vorschaubilder für die Strecke (evtl. auch für Loks) mit inkompatiblen Eigenschaften erstellt haben.


    Eine Beschreibung, wie man das Beheben kann, ist hier (bei Dovetail Games) zu finden. Die Beschreibung bei DTG bezieht sich auf die Three Country Corner Strecke, gilt aber sinngemäß auch für etliche andere Strecken.


    Im Kern geht es darum, das Vorschaubild (z.B. image.png) in einem einfachen Image-Editor (Beispiel: paint.net) zu laden und wieder zu speichern - die Speicherung muss im klassischen, einfachen Format erfolgen, Eigenschaften wie "interlace" oder "compression" dürfen NICHT aktiviert sein.


    p.s.:

    diese Lösung betrifft nur die mit den Vorschaubildern zusammenhängenden Probleme (Strecken/Lok Auswahl), nicht z.B. Skriptprobleme bei einigen Loks (AFB)

  • Das Problem ist auch, das manche anscheinend gespeicherte png. Dateien defekt sind.

    so war es bei mir jedenfalls. Ihr müsst auch unbedingt in die ap. dateien schauen welche image.png dort neu gespeichert werden müssen.

    Ich war gestern den ganzen Tag damit beschäftigt. Aber jetzt läuft bei mir wieder alles.


    Ich habe sämtliche Image.png auf 256 pxl eingestellt. und alles neu abgespeichert. Somit gehe ich erstmal sicher, das die Image.png nicht mehr zu groß sind.

    Das gilt für Routes ebenso wie für Fahrzeuge in den Assets.

  • Fahrzeugbilder habe ich nicht bearbeitet, spiel sowieso kaum QD.


    Da hätte ich viel zu tuen 73 Seiten a´ 9 Images (657 Bilder)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich habe temporär alle größeren Streckenthumbnails, wie es auf der Supportseite von DTG empfohlen wurde, kurzerhand entfernt und siehe da? Es funktioniert tatsächlich wieder. :)

    Es sind vor allem Streckenupgrades und/oder Deluxe-Updates. Die Strecken von Dijon-Senf haben bei mir auch sehr große Bilder gehabt.

  • Da hätte ich viel zu tuen 73 Seiten a´ 9 Images (657 Bilder)

    Ich 89 Seiten (über tausend Png's, alle mit einen Stapel abgeändert. Grafikprogramme haben Stapelverarbeitungsbefehle für sowas.

    Dauert nicht mal 5 Min.


    Z.B. IrfanViev, Affinity,Photoshop ...kann das ...ersteres wäre sogar kostenlos.

  • Hallo zusammen,


    ich empfinde diese Reaktion von DTG als eine Frechheit. Als ob alle Autoren/Anbieter jetzt ein Update herausbringen würden. Das ist lachhaft. Nein, DTG hat den Mist gebaut und muss nun auch die Fehler wieder beheben, und zwar zügig, zumal man sich ja gegen Updates aus dem Hause DTG/Steam nicht wehren kann. Ich wüsste jedenfalls nicht wie. Das Update hat gnadenlos über alle DTG-Strecken drübergebügelt und alle Änderungen (Tracks, Fremdscenarien usw.) eliminiert. Zum Glück hatte ich eine relativ aktuelle Sicherungskopie, sodass ich zumindest einiges wiederherstellen konnte. Trotzdem bin ich stinksauer. Viele von uns haben viel Zeit und Geld in den TS investiert und nun wird mit einem simplen Update alles zunichte gemacht.


    Ich hoffe, dass man bei DTG den Anstand besitzt, das zur Zufriedenheit der User in Ordnung zu bringen und zwar zügig!

  • Schalte Steam in den Offline-Modus und schon bekommst du keine Updates mehr.

    Drittanbieter-Content lief schon immer Gefahr, bei Updates verändert zu werden.

    Und wenn sich Anbieter nicht an Konventionen halten (Stichwort Format von Vorschaubildern), ist das nicht das Problem von DTG.


    Es wird sich nach und nach alles lösen, man braucht nur Geduld.

    War schon immer so - ich spreche aus Erfahrung. Bin seit RW2010 dabei.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Dem möchte ich mich anschließen!

    Es kann doch wohl nicht sein, dass dort am Do. oder Fr. ein Update gemacht wird und die Probleme bei DTG nicht bekannt sind und bis jetzt, zwei Tage später, immer noch keine Massnahme ergriffen worden ist, dass alles wieder so läuft, wie es lief. Wie kann man denn von hier auf DTG einwirken?

  • aber das das Verkleinern der png Bilder, behebt zufällig nich das AFB Problem bei den Vr Loks?

    Nein, da ist wohl Abänderung vom Ersteller nötig.



    kannte ich so nicht.

    Da kann man mehrere Dateiänderungen und Formatumwandlungen auf ganz viele Bilddateien in einen Rutsch abarbeiten.

    Manche Programme legen auf Wunsch auch Befehlsstapel als Icon auf dem Desktop, sinnvoll wenn man eine ständige Änderung machen muss. Z.B. öfters ein TGA File in ein JPG umzuwandeln oder einen Bildschärfer oder FX Befehl dauernd zunutzen ohne das Programm aufzurufen.


    Dateneinlese....

    Wenn man die Umwandeldaten für die Stapelmaske braucht, dann einfach "Asset" Ordner in Stapelladescreen einlesen, dann oben im Ordnerreiter Suchmaske ...image.png ..eingeben und alle image.png Dateien werden angezeigt.

    Dann mit STRg+A markieren und auf laden klicken. Dann hat man alle Einträge auf einen Rutsch in der Stapelverarbeitung. Gewünschte Aktionen einstellen und dann auf O.K.

    Der ganze Vorgang läuft automatisch ab.

  • Lirex


    Du verlangst also, dass DTG das Spiel rückentwickelt, damit die alten Add-ons von den Third Party Entwicklern wieder laufen? Sorry, aber das wäre so, als ob der Schwanz mit dem Hund wedeln sollte. ;) DTG hat schließlich die Lizenzen und Vorgaben für das Spiel herausgegeben, damit die Third Party Unternehmen Add-ons für das Spiel entwickeln können. Fortschritt bedeutet Veränderungen und diese sollten durch Updates und Patches, der Third Party Entwickler in Zusammenarbeit mit DTG behoben werden.


    Als Third Party Unternehmen, sollte es den Chefs im Vorfeld bekannt gewesen sein, dass DTG Veränderungen am Spiel vornimmt und man im eigenen Interesse Kontakt mit DTG hält, um sich zu informieren, wie diese Veränderungen die Voraussetzungen für die Add-ons ändern (z.B. Lua Umgebung) umso mit Patches Anpassungen herauszugeben, damit die Add-ons weiterhin nutzbar sind. Sollte der Support für Fremd Add-ons ausbleiben, dann kann man sich schon denken, was geschehen wird. Abgesehen das die User, die viele € in die Produkte investiert haben, stinksauer sind, wird der Absatz wahrscheinlich stark einbrechen, bis - vielleicht auf eine kleine Minderheit, die weiterhin auf Support vertraut - werden die Unternehmen früher oder später vom Add-on Markt verschwinden.

  • Also wegen dem Problem mit der AFB bei den VR Loks, ich nutze einen Schubhebel und das Programm "TSClassic Raildriver and Joystick Interface". Und so kann ich die AFB ganz normal einstellen und sie funktioniert wie gewohnt. Sobald ich allerdings einmal die Tastatur nutze um die AFB zu verstellen, funktioniert sie auch mit dem Hebel nicht mehr und ich muss das Szenario neu starten. Aber man muss die Tastatur ja nicht unbedingt nutzen ;).


    Vielleicht hilft das ja dem, einen oder anderen.


    Versucht habe ich es übrigens mit der 101 und der 185.

  • DTG hat den Mist gebaut

    Stop mal. Du kennst die Dev Docs? Da steht alles drinnen was man wissen muss. Und wenn ein Ersteller ein anderes Format genutzt hat wie vorgegeben, hat nicht DTG die Schuld.

    wird mit einem simplen Update alles zunichte gemacht.

    An dem Kommentar sieht man mal wie viel Ahnung du von Programmen hast. Sowas ist keine Kleinigkeit die man eben Mal so macht. Die Zeit wo es nur 32bit gab kennst du wohl nicht?

  • Nein, DTG hat den Mist gebaut und muss nun auch die Fehler wieder beheben

    Ich empfinde diese Forderungshaltung (am besten sofort) als Frechheit. Natürlich wäre Abwärtskompatibilität schön, aber erstens: Gib den Entwicklern doch erstmal etwas Zeit, bis sie ein weiteres Update nachziehen. Der Fehler mit den Vorschaubildern ließ sich ja recht einfach reproduzieren, ich denke, da sitzt man schon dran. Geht halt mal raus, das Wetter ist schön. Zweitens: Content-Ersteller sind in erster Linie selbst für ihre Inhalte verantwortlich. DTG muss gar nichts wenn es um fremden Content geht, den sie nicht selbst erstellt haben. Sie können es auch nicht, da die Freeware-Szene ein Fass ohne Boden ist. Mehr als zu sagen "wir kümmern uns drum" und eine Anleitung bereitzustellen, wie man das lösen kann, ist nicht drin.

    Das Update hat gnadenlos über alle DTG-Strecken drübergebügelt und alle Änderungen (Tracks, Fremdscenarien usw.) eliminiert.

    Dass Steam gerne mal Dateien überschreibt, ist nicht erst seit gestern bekannt. Immer wenn man etwas an Originaldateien verändert, sind Sicherungskopien das A&O.

    Nicht umsonst heißt es in vielen Anleitungen, dass die Änderungen immer auf eigene Gefahr sind.


    Btw musst du wohl etwas falsch gemacht haben, denn von wildgewordenen Überschreibungen hat noch keiner etwas berichtet. Das Update war mit 47MB vergleichsweise klein.

  • Ein bisschen weniger Stress würde schon helfen. Statt dauernd zu meckern, lieber mal das positive sehen. DTG muss: will, den TS verbessern. Das wird noch öfter Probleme geben. Aber irgendwann läuft alles wieder. Dank uns. Dem Forum und dem Zusammenhalt. Zumindest von manchen hier. *popcorn*