Hallo zusammen,
ich habe mich mal in Unkosten gestürzt und mir den Zug zugelegt. Zugegeben, mit ca. 33 € ist er nicht gerade ein Schnäppchen. Dafür bekommt man aber einen außen wie innen sehr schön gestalteten Zug, besonders die Innenansicht kann sich wirklich sehen lassen. Man hat sehr viele Möglichkeiten beim Aufrüsten und ein funktionsfähiges ETCS und ZUB Integra. Aber Achtung! Das Handbuch unbedingt genau durchlesen, einige Bedienungsschritte sind nur per Tastenkombination zu erreichen. Ich finde die Lautstärke des m. E. gelungenen Sounds gut, in den modernen Fahrzeugen geht es ja heute leiser zu als früher. Was mich ein wenig stört ist das Wackeln des Zuges bei kräftiger Beschleunigung. Ich habe deswegen mit dem SimTrain-Support Kontakt aufgenommen und man hat mir mitgeteilt, dass dies der Realität entspricht und dass die SBB deswegen sogar die Drehgestelle auswechseln lassen muss. Also, langsam und gefühlvoll beschleunigen. Die von Stelvio bemängelten Punkte stören mich nicht, ist aber mein persönliches Empfinden.
Fazit: ich würde ihn wieder kaufen, allerdings dürfte der Preis etwas niedriger sein.
Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Bei meiner Stadler Dosto FV 502-Lokomotive sind die Kupplungstüren geöffnet, wenn ich den Freilaufmodus einstelle. Ich habe die Anweisungen in der beigefügten PDF-Datei befolgt, aber es hat sich nichts geändert. Was mache ich falsch? 
Zuerst einmal sei bemerkt, dass der Zug nicht von Stadler, sondern von Bombardier gebaut wird
Machst Du einen Fehler beim Aufrüsten des Zuges? Die Bugklappen öffnen sich nicht automatisch, dafür bedarf es eines Befehls über den 2. Monitor von rechts (Grundbild), siehe Anhang.