Beiträge von Lirex

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Bahnfreak,

das gleiche Problem hatte ich mal bei der Strecke Hamburg-Lübeck deLuxe. Bei mir lag es daran, dass ich in den Grafikeinstellungen die Szeneriequalität und die Szeneriedichte zu niedrig eingestellt hatte. Beide voll aufgedreht und schon war auch die Oberleitung vollständig.

Leute, lasst doch mal die berühmte Kirche im Dorf. Das Ganze ist doch 1. eine Simulation und 2. ein Spiel! Warum muss man ein neues Fahrzeug derartig auseinandernehmen und analysieren. Die Hauptsache ist doch, dass es funktioniert und es Spaß macht, damit zu fahren. Das ist meine persönliche Meinung, ich würde den Zug wieder kaufen. Vor allem kann man bei SimTrain eine deutliche Verbesserung in der Qualität feststellen gegenüber vorherigen Produkten dieses Anbieters.

Seid mit bitte nicht böse, aber ich halte das für Nietenzählerei.

Hallo zusammen,

ich habe mich mal in Unkosten gestürzt und mir den Zug zugelegt. Zugegeben, mit ca. 33 € ist er nicht gerade ein Schnäppchen. Dafür bekommt man aber einen außen wie innen sehr schön gestalteten Zug, besonders die Innenansicht kann sich wirklich sehen lassen. Man hat sehr viele Möglichkeiten beim Aufrüsten und ein funktionsfähiges ETCS und ZUB Integra. Aber Achtung! Das Handbuch unbedingt genau durchlesen, einige Bedienungsschritte sind nur per Tastenkombination zu erreichen. Ich finde die Lautstärke des m. E. gelungenen Sounds gut, in den modernen Fahrzeugen geht es ja heute leiser zu als früher. Was mich ein wenig stört ist das Wackeln des Zuges bei kräftiger Beschleunigung. Ich habe deswegen mit dem SimTrain-Support Kontakt aufgenommen und man hat mir mitgeteilt, dass dies der Realität entspricht und dass die SBB deswegen sogar die Drehgestelle auswechseln lassen muss. Also, langsam und gefühlvoll beschleunigen. Die von Stelvio bemängelten Punkte stören mich nicht, ist aber mein persönliches Empfinden.

Fazit: ich würde ihn wieder kaufen, allerdings dürfte der Preis etwas niedriger sein.

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Bei meiner Stadler Dosto FV 502-Lokomotive sind die Kupplungstüren geöffnet, wenn ich den Freilaufmodus einstelle. Ich habe die Anweisungen in der beigefügten PDF-Datei befolgt, aber es hat sich nichts geändert. Was mache ich falsch? *ka*

Zuerst einmal sei bemerkt, dass der Zug nicht von Stadler, sondern von Bombardier gebaut wird *nixda* Machst Du einen Fehler beim Aufrüsten des Zuges? Die Bugklappen öffnen sich nicht automatisch, dafür bedarf es eines Befehls über den 2. Monitor von rechts (Grundbild), siehe Anhang.

Hast du mal versucht komplett ohne externes Antivirenprogramm zu Starten? Also komplett komplett aus, oder am besten deinstallieren. Braucht eh kein Mensch, Windows Bordmittel reichen vollkommen aus.

Hallo Steve,

genau das war es!

Ich habe mit dem Support meines Virenschützers Kontakt aufgenommen und die haben mir auch dazu geraten, den Bitdefender komplett zu deinstallieren und mir auch ein entsprechendes Deinstallationstool geschickt. Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert. Bin mal gespannt, was der Support dazu sagt...

Guten Abend,

neuer Stand der Dinge!

Heute Nachmittag konnte ich den TSC starten, zwar nur seeeeehr langsam, aber nach einigen sehr langen Ladetätigkeiten konnte ich ein QD fahren und ein Scenario, konnte einen neuen Zugverband erstellen, meine Einstellungen ändern usw.. Alle Assets und Contents waren auch wieder vorhanden. Kurz, es lief im Spiel alles wie vorher. Danach habe ich meinen PC ausgeschaltet und nach dem Neustart ging wieder nichts mehr. Könnte das trotz gegenteiliger Testergebnisse doch ein Fehler im Arbeitsspeicher sein? Ich habe den Task Manager parallel mitlaufen lassen und gesehen, dass RailWorks64.exe läuft, aber offensichtlich nicht angezeigt wird. Ich verstehe es nicht...

Aber wenn es direkt am TSC liegen würde, würde jeder das Problem haben. Oder irre ich mich da?

Nicht unbedingt. Es kann auch an einem Windows-Update liegen, das bekommen nicht alle User gleichzeitig. Ich befürchte, dass es bei mir auch daran liegt. ?(

Was ist nur los mit den TSC gestern super gewesen heut wieder nur out of memory und beim Laden bleibt stehen der weiße Streifen unten . hab gewartet 15 min nix rührte ssich nicht .

Dann kommst Du auf jeden Fall schon mal weiter als ich. Bei mir ist schon beim ersten Startscreen Ende... *denk*

Die Ordnerstruktur ist schon okay.

Hast Du schon mal probiert für Dein

Antiviren Programm die railworks64.exe

von der Überwachung auszunehmen,

Vielleicht blockiert das Programm den Start.

Hallo Iskult

vielen Dank! Ja, den Tipp habe ich schon vom Bitdefender-Support bekommen und befolgt, hat aber nix gebracht. Bin mal gespannt, was die mit ihrer Analyse rausfinden. Es bleibt spannend... :/

Vielleicht hilft es ja wenn Du im Ordner Content die Playerprofiles Dateien löscht und es nochmal probierst.

Diese Datei finde ich in meinem Content-Ordner gar nicht. Liegt das vielleicht daran, dass ich eine Neuinstallation durchgeführt habe?

Hi Lirex,

schau Dir mal diesen Post im Steam-Forum an, betrifft auch einen Acer Predator Orion 3000 P03-600 und der User schildert ähnliche Probleme.
    Vielleicht hilft die Lösung am Ende des Posts weiter.

Hi racer333hb,

vielen Dank für den Hinweis. Habe ich umgestellt, hatte aber keine Wirkung.

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen Kontakt mit dem ACER-Support und dem Bitdefender-Support (Anti-Virus-Programm). Der Bitdefender-Support hat mit einem spez. Analyse-Programm meinen PC ausgelesen und will sich asap mit einer genauen Analyse über eine mögl. Fehlerursache melden. Finde ich einen sehr kundenfreundlichen Support (im Gegensatz zu Steam und DTG ;) ). Ich habe heute Morgen den TSC zum gefühlten 10. Mal deinstalliert und neu installiert. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Datei-Struktur seit den div. Neuinstallationen anders aussieht (früher war da nach meiner Erinnerung noch ein übergeordneter Ordner, irgendwas mit SteamLibrary o.ä), der ist jetzt nicht mehr da. Ich hänge mal ein Bild vom oberen Teil meines Stammverzeichnisses an. Schaut Euch das doch bitte mal an. *hilfe*

Ich habe in den vergangenen Tagen den TSC mehrfach deinstalliert und neu installiert, das komplette Laufwerk neu formatiert, die registry mit dem Revo Uninstaller gecheckt (der entgegen der Behauptung von Steam, dass keine Einträge in der registry vorgenommen werden, zig Einträge gelöscht hat). Ich habe mit div. Programmen die CPU und GPU getestet, den Treiber der GPU aktualisiert, alles ohne Erfolg! Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter... Logmate stürzt mit dem TSC beim Start ab, daher auch keine Aufzeichnung.

Also, ich habe den Windows-Systemeigenen Speichertest durchgeführt, keine Fehler feststellbar. Ich verstehe es einfach nicht, da er doch gestern Morgen einmal gestartet hat. Wenn da ein physischer Fehler vorliegen würde, hätte das doch eigentlich nicht vorkommen dürfen.

Mir ist noch etwas aufgefallen: ich habe den TSC auf Offline gesetzt und trotzdem bittet mich der TSC nach einem Neustart, mich bei Stream einzuloggen, wenn ich ihn starte. Irgendwas stimmt doch da nicht, oder? *kopfwand*

Hallo zusammen,

ich verstehe die Welt nicht mehr!

Heute Vormittag konnte ich den TSC starten. Hat zwar sehr lange gedauert (gefühlte 5 Minuten), aber nach den üblichen Ladezeremonien hat er gestartet und ich konnte ganz normal wie früher spielen. Was mich wundert ist, dass trotz Neuinstallation meine Programm-Einstellungen alle unverändert vorhanden waren. Ich habe dann ca. 1 Stunde lang auf verschiedenen Strecken gefahren mit verschiedenen Zügen. Alles funktionierte wunderbar. Nach dem Beenden des TSC ging dann wieder gar nichts mehr.

Ich habe inzwischen alle möglichen Fehlerquellen (Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Laufwerk usw.) getestet, alles ist ok.

So langsam gebe ich auf... *boah*

Stell doch für railworks.exe und railworks64.exe die Nvdia ein(Windows 11)

Einstellungen-System-Bildschirm-Grafik und fügst da die beiden exe zu und stellst für beide durck drauf klicken jeweils Deine Nvidia ein.

Hallo Iskult,

genau das habe ich gemacht und keine Änderung festgestellt.

Ich würde da die Grafikkarte NV1660 TI (Höchstleistung) einstellen.

Habe ich getan, keine Änderung...

Wenn sowas war hab ich immer spasseshalber Omsi gestartet, um Steam-Probleme auszuschliessen. Dann war die Ursache eine falsche Installation von Assets usw.

Ich habe nur die Original-Assets aus der Steam-Installation aktiv, aber auch damit funktioniert es nicht.

Sind diese anderen Programme auch Spiele bei Steam?

Viel mehr als das was ICE schrieb, weiß ich jetzt leider auch nicht mehr

Hab's mal mit LogMate von Steam auf dieser Festplatte versucht, das startet zwar, zeichnet aber nichts auf.

Leider kenne ich mich mit der ganzen Grafikkarten-Technik nicht aus. Wie kann ich feststellen, ob der TSC auf die Grafikkarte zugreift oder auf die CPU GPU? Ich habe eine separate Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti mit 6 GB.

Hallo zusammen,

ich verzweifle bald X( ! Ich habe den TSC komplett über Steam deinstalliert, die Festplatte komplett leergeräumt und den TSC komplett neu installiert und dadurch eine neue und saubere Installation. Keine Änderung, er kommt nicht über den Startbildschirm hinaus (siehe Foto oben). Ich habe die Festplatte geprüft, ist ok. Ich habe meinen Arbeitsspeicher geprüft, auch der ist in Ordnung. Ich kann auch andere Programme von dieser Festplatte starten. Nur den TSC nicht!

Hat jemand eine Idee, woran das sonst noch liegen kann?

Hast Du schon mal überlegt, was Du zwischen "gestern gings noch" und "heute nicht mehr" verändert hast? Zum Beispiel ein Repaint oder ein neues Sceanrio installiert? Wenn bei solchen Aktionen irgendetwas fehlerhaft ist, stoplpert er vielleicht darüber. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit den TSC mit dem Startparameter zum Erstellen einer Log-Datei zu starten. Dann kanst Du sehen, wo er hängen bleibt. Der Parameter heißt "-LogMate" . Ohne die Gänsefüsse natürlich. Näheres auch hier in der Wiki unter Startparameter.

Hallo zahnpabst,

zuerst mal vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Es wurde zwischen "gestern gings noch" und "heute nicht mehr" :) nichts verändert. Am Vorabend habe ich den TSC beendet, den Computer heruntergefahren und am nächsten Morgen wieder gestartet und seitdem startet der TSC nicht mehr. Ich komme nur bis zum ersten Screen (siehe Foto). Danach geht nichts mehr, selbst über den Task-Manager ist nichts zu machen.

Deinen Tipp bzgl. LogMate habe ich befolgt, die Log-Mate-Datei bleibt aber leer, es wird nichts aufgezeichnet.

Hallo liebe Cummunity,

seit gestern startet mein TSC nicht mehr *hilfe* .

Ich komme bis zum ersten Screen (siehe Foto), dann stürzt mein Computer komplett ab und ein Neustart ist fällig. Ich habe bereits meinen Grafiktreiber aktualisiert. Die Steam-Fehlerprüfung habe ich ebenfalls durchgeführt, worauf der TSC einmal startete (allerdings sehr träge) und danach wieder nicht mehr.

Am Tag zuvor hatte alles noch wunderbar funktioniert, abends habe ich den TSC ganz normal beendet und am nächsten Morgen trat dann das Problem auf. Es wurden in der Zwischenzeit keine Updates eingespielt und keine Veränderungen am Computer vorgenommen.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder hat jemand so was auch schon erlebt und wie wurde der Fehler behoben?

Lirex Hab auf Strecken von RSSLO auch immer mal wieder Probleme mit der Performance, trotz gutem PC. Viele laufen grundsätzlich schlechter als andere Hersteller, egal ob mit oder ohne Communityupdate. Irgendwelche Assets scheinen da nicht sauber implementiert zu sein. Besonders schlimm ist es auf St. Pölten-Linz und der Ostbahn bei mir, da stottert es gerne auch mal auf offener Strecke.

Hallo Octopus,

ich habe bisher bei RSSLO-Strecken keine derartigen Probleme gehabt. Mal sehen, ob sich RSSLO beim nächsten Update der Sache annimmt. :)