Gibt es bei der 143 eigentlich auch einen automatischen Aufrüstmodus wie bei der 112 ?
Glaube Strg links + Z war die Kombi bei der 112 damals.
Gibt es bei der 143 eigentlich auch einen automatischen Aufrüstmodus wie bei der 112 ?
Glaube Strg links + Z war die Kombi bei der 112 damals.
Das ist die Standart-Kompination bei vR für den schnellen Aufrüstvorgang:
Sowie gibt es nun kein Außenmakrofon mehr.
Das ist mir vorhin beim testen des neuen Updates auch zufällig aufgefallen.
Sonst ist die Lok schon mal viel angenehmer geworden. Größter Kritikpunkt bleibt meiner Meinung nach das Überschießen der eingestellten Sollgeschwindigkeit (nicht selten bis zu 7 km/h), das Auslösen der Bremse kommt mir auch noch sehr direkt und etwas zu schnell vor.
Nabend, zuerst einmal vielen Dank für das Update, mit dem richtigen Stromabnehmer sieht die Lok gleich besser aus.
Trotzdem sind mir noch viele Sachen aufgefallen, die auch vor dem Update noch problematisch waren, diese möchte ich hier mal auflisten.
Ich habe die Lok dabei in sehr verrückte Situationen gebracht die man bei einer normalen Fahrt im TS vielleicht wahrscheinlich nicht so erleben wird, trotzdem tilgt dieses zum Teil sehr eigenartige Verhalten etwas den Spielspaß. Es kann eventuell nicht jeder die Fehler nachvollziehen da es sich bei manchen Sachen auch um Details handelt aber ich werde diese trotzdem zu Papier bringen in der Hoffnung, dass das vielleicht behoben wird.
Die Loks mit denen ich den Test durchgeführt haben waren zum einen 143 032 Kaltstart und 143 581 Kaltstart und beziehe mich deshalb nur auf diese beiden Versionen.
Außen:
Außenanschriften Unvollständig
Komische Scheibenwischer
Rollos bei der Variante Gummirahmen Normale Puffer nicht außen sichtbar
Rote Lampe muss weiß sein, da die Farbscheibe das Rote Licht erzeugt
Führerstand:
Rollo hängt in ZZA
Skala auf Führerbremsventil fehlt
Verschließeinrichtung für FbV fehlt
Beschriftung Türwahlschalter fehlt
2. SiFa Leuchtmelder fehlt (Fläche um den weißen Knopf)
vR Tachometer und andere Rundinstrumente passen nicht zum original (gleiches gilt für die Tachonadeln)
Pultablage muss tiefer sein
SiFa Taster fehlt (Knopf links vom Pult)
V-Soll Steller zu dünn (muss höher sein)
Eigenartige Scheibenwischer, wirken viel zu dünn
Bremse Lösen Taster zu breit und zu tief
Sifa Pedal nicht vorhanden
Loknummer über Führerstands Nummer zeigt 143 000-0 an
Fahrverhalten:
Bremsleistung unter 20km/h zu gering
Beim Bremsen bleibt Hauptluftleitung bei 5 Bar, es baut sich erst Bremszylinder Druck ab <23km/h auf (HLL trotzdem auf 5Bar)
Hauptluftleitung entleert sich bei Schnellbremsung viel zu langsam
So gut wie kein Unterschied zwischen Bremsstellungen P und G
bei Schnellbremsung steigt Bremszylinderdruck nicht an
Lok schaltet bei HLL Druck unter 5 Bar auf
Bremszylinder löst bei HLL Druck 3bar bereits aus (Nach Schnellbremsung)
Fahrmotorlüfter bleiben an wenn Hauptschalter während der Fahrt ausgeschalten wird (Bei Zwangsabschaltung durch Senken des Stromabnehmers)
Lok beschleunigt auch nach ausschalten des Hauptschalters weiter wenn die Stromabnehmer gehoben bleiben
Wird während der Fahrt der Panto gesenkt (Zwangsabschaltung Hauptschalter) bleiben Fahrstufen aufgeschalten, hebt man den Panto wieder beschleunigt die Lok sofort weiter (Hauptschalter bleibt aus)
Bremst zu stark wenn Stromabnehmer gesenkt wird während der Fahrt, Bremsleistung lässt ab ca. 23km/h nach
In Bremsstellung G Bremst Lok mit gesenktem Stromabnehmer ab <20 km/h in manchen fällen gar nicht
In Bremsstellung G Bremst Lok mit gesenktem Stromabnehmer viel zu stark
Bei Bremsungen mit gesenktem Panto ruckt die Lok kurz, beim Auslösen stoppt die Bremswirkung direkt es gibt dann nur noch eine kleine Trägheitserscheinung ca. 1 Sekunde nach dem Auslösen.
Bei Tasterbedienung Bremse Lösen geht direkte Bremse in Lösestellung
Eventuell kann ja jemand mal nachprüfen ob solche Probleme bei seinen Loks auch auftritt..
Ich bin zwar erst einmal in meinem Leben eine BR 143 gefahren, jedoch kann ich mich nicht an so ein Fahrverhalten erinnern. Trotzdem aber ein Dank an vR für ein Update dieser Baureihe. Mir ist auch bekannt, dass die Ausstattungsvarianten mit Tastern usw. bei einigen Loks variieren.
Hat jemand von euch mal versucht den gehobenen Stromabnehmer zu senken oder den gesenkten zu heben?
Bei mir tut sich da nichts, habt ihr auch das Problem?
Hatte keine Probleme damit
Das ist die Standart-Kompination bei vR für den schnellen Aufrüstvorgang:
Langweilig, ich mag den Aufrüstsound bei vR.
Hat jemand von euch mal versucht den gehobenen Stromabnehmer zu senken oder den gesenkten zu heben?
Ja, allerdings erfolgt die Reaktion erst bei längerem halten der Tastenkombination.
Langweilig, ich mag den Aufrüstsound bei vR
Ja, da gebe ich dir recht. Das selbständige Aufrüsten gehört einfach dazu.
Ich hatte auch keine Probleme damit, selber auf zu rüsten, ist am besten für mich persönlich. Jetzt nach dem Update macht es noch mehr spaß, mit der BR 143 zu fahren. Jetzt fehlt nur noch die BR 114, dann ist die Trabbi Familie perfekt .
Ja, da gebe ich dir recht. Das selbständige Aufrüsten gehört einfach dazu.
Nein, tut es nicht, wenn ich eine V3 im Szenario darstellen möchte oder einfach den Start irgendwo am Signal.
Ja, allerdings erfolgt die Reaktion erst bei längerem halten der Tastenkombination.
Komisch, bei mir senken und heben die sich per du nicht und ich drücke nichts anderes wie in der Beschreibung beschrieben ist.
SA vorgewählt
SA auf Taste P
SA nieder Taste Strg+P
Fahre mit ihr im "Freie Spiel".
EDIT:
Wenn das Spiel aus dem gespeicherten Spielstand heraus geholt wird, dann funktioniert das heben und senken nicht mehr.
Ja, das mit dem gespeicherten Spielstand kann ich bestätigen. Die Lok "startet" dann mit gesenktem Bügel und man kann nichts mehr dran ändern.
Das mit dem gespeicherten Spielstand, haut in der Regel mit vR-Loks nicht hin. Manchmal hilft´s wenn man vor dem speichern die Lok komplett abrüstet, aber das ist auch keine Garantie.
Ja, das mit dem gespeicherten Spielstand kann ich bestätigen.
Es gibt ein kleiner Trick um sie zu zwingen das sie nach dem geladenen Spielstand den SA hebt und zwar musst du bei Steam unter Startoptionen folgendes eintragen: "-followaitrain".
Dann startest du den TS über Steam und lädst dein Spiel rein und drückst Taste 8 für die Freie Kamera und bewegst dich kurz hin und her und drückst anschließend die Tastenkombi "Strg + Shift + Bild Hoch". Danach klickst du wieder auf deine Lok und schon hat sie ihn gehoben. Aber senken und wechseln geht danach natürlich trotzdem nicht mehr.
Das mit dem gespeicherten Spielstand, haut in der Regel mit vR-Loks nicht hin.
Stimmt so aber auch nicht. Ab Script Version V3 (BR101) sind alle vollständig Save-Game tauglich (bis zu dem Moment wo ich das nicht mehr gemacht habe, danach weis ich nicht).
Auch mir ist das Problem aufgefallen, dass das Manometer des Bremszylinders bei 5 bar stehen bleibt und sich nur bei Notbremsungen bewegt.
Ich finde dieses Verhalten seltsam, denn man spürt, wie die Luft durchströmt, die elektrische Bremse funktioniert, der Zug wird langsamer, aber das Manometer bleibt auf 5 bar stehen... das ist schon seltsam, oder?
Coda di Lupo das ist durch das Core Update vom TSC geschuldet, das Problem liegt bei DTG.
wenn ich eine V3 im Szenario darstellen möchte oder einfach den Start irgendwo am Signal
Dann nimmt man eben die normale 143, die schon fertig aufgerüstet ist. Das macht ja dann keinen Sinn, die Kaltstart-143 dafür zu nehmen.
Ich nehme an, gemeint ist eine BR 114 von vR?
Eine DTG-Variante unter Steam ist von dieser Baureihe jedenfalls erhältlich.