[vR] Br 143 (2022) vRot

  • Ich habe die 143 zwar nicht gekauft, aber in diesem Video hört sich die Pfeife leider ganz und gar nicht nach einer 143 an.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein die Stromabnehmer auf dem Modell sind nicht die Originalen der Br 143. Diese Stromabnehmer dort sind der Bauart VSH2F5 zuzuordnen welcher ausschließlich den Baureihen 112.0 (gegenwärtig Baureihe 114) /112.1 vorbehalten war.

    Es ändert nichts an der Tatsache das in Berlin trotzdem 2 143'er mit diesem Pantograph herumfuhren, da können sie selbst der 101 vorbehalten gewesen sein.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das Makro hatte ich bei 112 nicht verändert. Das ist noch orginal Ton. Finde das Makro halt relativ unwichtig im Gesamtpaket Sound. Da sind mir Fahrgeräusche tausendmal wichtiger. Das was ich halt zu jeder Zeit höre. Hab ich nie wirklich verstanden

  • Sicherlich betätigt man das Makro nicht die ganze Zeit, das stimmt natürlich. Aber für das Gesamtbild wäre ein originaleres schon schön. Aber zwingen kann dich natürlich niemand ;) Wollte es nur anmerken. Siehst du dafür ist mir z. B. das Bremsenquietschen nicht so wichtig. Generell wäre es schön wenn die vR-Loks nach dem Update überhaupt wieder komplett funktionieren :D

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • Am Mercedes will man auch keine Fiat Hupe oder Opel Scheinwerfer. Manche BR Loks erkennt man schon am Pfiff.


    Kleines Edit:

    Das sind die kleinen Dinge die wichtig sind, man meint das bedeutet Nichts, ist ja nur eine Hupe, aber für die Immersion ist das wichtig.


    Würden am Bahnhof die Fahrgäste endlich mal einen Koffer oder Reisetasche in die Hand bekommen, ein Koffer Kuli vor den ICE Zug stehen, oder richtig ältere Fahrgäste oder Kinder und Kinderwagen auftauchen..dann würde man die Immersionen enorm anheben, mehr als es die x-te neue Lok jemals könnte. Auch dafür könnte man Geld nehmen. Aber man denkt das ist unwichtig- ....das ist Falsch.

  • Es ändert nichts an der Tatsache das in Berlin trotzdem 2 143'er mit diesem Pantograph herumfuhren, da können sie selbst der 101 vorbehalten gewesen sein.

    Ok, dann bitte ich darum diese Tatsache zu belegen. Loknummern oder sogar ein Bild wären hilfreich. Mir ist es nämlich nicht bekannt, dass es sowas gab. Von dem her wäre hier ein Beleg angemessen damit man weitere Missverständnisse ausräumen kann.

  • Ich muss mich einigen Vorrednern anschließen, der Sound allgemein gefällt mir gut, aber Horn und Bremse hören sich wirklich nicht so an wie man es vom Trabbi bei der echten Eisenbahn gewohnt ist.


    linusf bei aller Würdigung deiner Arbeit, das Makro ist exakt das selbe wie bei der 111 2020 Version und mir ist selber auch noch keine 143 begegnet, welche eine so klingende Pfeifeinrichtung besitzt. Die Tonlagen variieren vielleicht, aber sonst ist es durchweg das relativ tiefklingende Horn ähnlich wie bei der 112. Auch wenn man (im besten Fall) nicht durchgehend auf der Hupe steht, diese Kleinigkeiten machen einen großen Unterschied für den Gesamteindruck.

  • Finde das Makro halt relativ unwichtig im Gesamtpaket Sound. Da sind mir Fahrgeräusche tausendmal wichtiger. Das was ich halt zu jeder Zeit höre.


    Für ein Freeware-Update wie bei der 112 ist das eine durchaus verständliche und vertretbare Einstellung.


    Hier händelt es sich jedoch um Payware. Es ist klar, dass das Makro für viele Leute von Bedeutung ist. Die Aussage, dass das Makro für dich persönlich nicht wichtig ist, reicht bei der Bereitstellung von Payware nicht mehr aus. Hier zählt das Gesamtbild.

  • Ja es sind Kleinigkeiten die ZZA von innen fehlt, Makro und das zischen der Lokbremse von außen. Ansonsten Top! nur ich muss noch mal schauen die Beschleunigung und die Bremskraft muss ich mal sehen das ich die angepasst bekomme der Rest ist Spitze.

  • Bremsleistung, passt zum Güterzug! Wenn die Geschwindigkeit reduziert wird, und die Lok an fängt zu bremsen, sind noch Fahrstufen auf geschaltet! Die Fahrstufen laufen viel zu langsam ab, und beim beschleunigen zu langsam hoch! Bei an gelgter Zugkraft auf 40% werden viel zu hohe Fahrstufen im Schaltwerk an gelegt. Dürften nicht bis 20 hoch gehen!

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • Ich bin die 143 jetzt auch ein paar Mal gefahren (bzw habe es versucht) und kann mich den Vorrednern dabei eigentlich nur anschließen. Sound top bis auf Typhon und - glaube noch nicht genannt, sonst überlesen - das Geräusch des Führerbremsventils. Nicht mal unbedingt das Zischen, sondern eher das "Knacken" oder Klicken beim Verändern der Stellung. Das klingt hier eher wie ein Kugelschreiber als ein Knorr D2, ziemlich dumpf für meinen Geschmack. Bei den vR Einheitsloks zB finde ich das deutlich besser getroffen. Fahrverhalten ist ja auch alles zu gesagt, Bremsverhalten auch, irgendwie überall nicht ganz so stimmig. Bei einer der Versuchsfahrten entstand aber gerade dieser Clip:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist dann doch eine etwas skurrile Reaktion. Gefahren wurde in Bremsstellung G mit 2800t und 600m vR Wascosa Getreidewagen (gut, etwas schwerer und länger als wohl in Realität der 143 zugemutet, aber in Doppeltraktion bewegt die Lok das Gewicht dann schon), und von 80km/h war es mir in Vollbremsung nicht möglich, die Bremskurve von Zugart U zu unterfahren, daher dann die Zwangsbremsung - dort startet das Video. Und, nunja - es passiert trotz unterstützter Zwangsbremsung mal so gar nichts, ich hab mal etwas mit der Bremse gespielt, wieder ausgelöst (was bei aktiver Zwangsbremsung gar nicht gehen dürfte!), nochmal durchgerissen, aber erst nach dem Abkuppeln der Waggons bremste das Teil auch mal. Irgendwas haut da komplett daneben...

    Direkt danach bin ich den gleichen Zug, gleiche Strecke mit einer 151 von vR gefahren, keine Probleme beim Bremsverhalten.

    Bahnbilder von mir gibts auf flickr
    Gerne stelle ich meine Person als Betatester jeglicher Art zur Verfügung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von curt2244 ()