[vR] Br 143 (2022) vRot


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich hab da ein paar Fehler gefunden..
    Die ZZA ist im Führerstand überhaupt nicht sichtbar, obwohl eine verbaut ist *denk* Und wenn man das Rollo ganz runter zieht, dann hat man folgendes Ergebnis.
    Dann ist mir noch aufgefallen, dass die 143 821 überhaupt nicht der Beschreibung passt (Weder Gummi Fensterahmen, noch quadratische Pufferteller)
    Bei der 143 581 sind anstatt Metall Fensterahmen, Gummi Fensterahmen verbaut im TS ^^

    Sonst muss ich echt sagen, danke vR für diese wunderbare Lok :liebe:

  • So, hab sie mir auch gleich geholt und bin 30 Minuten gefahren. Wie andere schon sagten, gemischte Gefühle... das positive überwiegt aber:


    Positiv:


    - optisch ansprechend und auf den Stand 2023. Passt im ersten Versuch gut mit den N-Wagen von 3D Zug/RW0381 zusammen.

    - Sound so weit gut

    - vertauschte Tasten A/D für den Geschwindigkeitsvorwähler endlich weg im Vergleich zur alten Version

    - die üblichen modernen TS Features wie Rollos etc.


    negativ:


    - Man überschießt weiterhin regelmäßig die vorgewählte Geschwinidigkeit (auch auf gerader Strecke). Das ist es echt nervig. Bei der 112 klappt es doch.

    - teilweise neue Tastaturbelegung (allerdings kein Weltuntergang)


    Meiner Meinung nach sollte VR mit der der neuen 143 und den Baureihen 111/112/146.0 endlich mal was machen in richtung moderne Dosto Zugverände mit Steuerwagen.

  • Also nach ein bisschen ausfühlicherem Testen zeigt sich, dass das Schaltwerks- und Fahrsteuerungsskript doch noch starken Nachbesserungsbedarf hat.
    - Es gibt keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen Fahrstufe und Zugkraft. Klar, die 143 hat noch eine nachgeschaltete Phasenanschnittssteuerung, aber der Hauptfaktor sollte trotzdem die Fahrstufe sein. Allerdings ist es mit der aktuellen Lok möglich, in Fahrstufe 10 keine Zugkraft zu erzeugen. Dementsprechend fährt die Lok bei vSoll 120 km/h und 5 Silberlingen auch dauerhaft in Fahrstufe 30.
    - Wie bereits erwähnt, schießt die Lok entweder massiv über die Zielgeschwindigkeit hinaus oder nähert sich nur so langsam an, dass die Fahrzeiten nicht mehr zu halten sind. Insbesondere bei der "vR-AFB" an der Höchstgeschwindigkeit merkt man das.
    - Die Sonderprogramme sind zwar umgesetzt, aber so nicht brauchbar. Beim Versuch in einem leichten Gefälle mit "Nur Bremsen" zu fahren, bremste die Lok ab einwählen des Sonderprogramms dauerhaft, ungeachtet der tatsächlichen Istgeschwindigkeit. So bin ich statt der eingestellten 80 km/h nur 60 und weniger gefahren.
    - Das Schaltwerk kann massiv zu schnell laufen. Insbesondere beim Freien Auslauf aus hohen Fahrstufen springt die Anzeige teilweise um 4 Stufen.
    - Die Hilfsleuchtmelder "GR-F" und "GR-B" sind falsch herum angeschlossen. Diese sollten leuchten, wenn die jeweilige Komponente unwirksam ist. Sprich: Sonderprogramm Nur Bremsen -> GR-F sollte leuchten, Nur Fahren -> GR-B sollte leuchten, Freier Auslauf -> GR-F und GR-B sollten leuchten, Bedingter Auslauf -> GR-F und GR-B blinken bis automatisch in den Freien Auslauf gewechselt wird.

    Da sollte man sich bei vR nochmal mit dem Skript der 112 auseinander setzen, die all das deutlich besser gemacht hat.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

    2 Mal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()

  • Da sollte man sich bei vR nochmal mit dem Skript der 112 auseinander setzen, die all das deutlich besser gemacht hat.

    Die 112 ist die komplexeste Lok, die ich bei vR jemals gemacht habe (vielleicht erinnern sich noch einige an das Drama damals :) ). Da steigt außer mir keiner durch. Kann man auch nicht verlangen. Dafür funktioniert sie halt sehr gut. Mit einer reinen Kopie wäre es auch nicht getan, da die 143 doch erheblich anders ist. Man müsste also viele Änderungen vornehmen und dazu muss man da durchsteigen.

  • Ich habe sie nun auch mal kurz angetestet, und ja ich freue mich über das neue Modell. Allerdings ist mir das mit den Schaltstufen auch aufgefallen. Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn man die Lok platziert, also nicht in der "Kalt"-Version, wo sie eigentlich soweit aufgerüstet sein sollte, laufen zwar die Lüfter in voller Dröhnung, dies allerdings witzigerweiße bei gesenktem Stromabnehmer. Dieser ist nämlich auch in der aufgerüsteten Variante "unten". Weitere Tests erfolgen dann erst am Wochenende :D

    Edit: Hab gerade das mit der forced Cab Kamera gelesen, damit sollte der Bügel schon oben sein.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • Maik Goltz Dachte ich mir schon. Aber ich wollte es mal anmerken, damit vielleicht was verbessert wird. (Und die 112.1 fährt sich wirklich mit am besten in RW, top Arbeit.)
    OT: Wo wir gerade hier sind: Wäre es vielleicht möglich, dass du mir eine PN schreibst? Wollte schon länger mal wegen eines anderen Themas Kontakt mit dir aufnehmen, aber deine PN-Funktion ist ja leider deaktiviert. Danke im Voraus.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • In Szenarien muss ja schon seit der 111 2022 der Stromabnehmer mit Flyout SA-01 gehoben werden. (Je nach dem welcher Stromabnehmer oben sein soll).

    Man sollte dabei Bedenken das Ulf jetzt nicht Maik ist und alleine an Außenhaut und Technik arbeitet. Daher kann so eine Arbeit an Loks sich dann schon hin ziehen oder werden halt nicht ganz so ausgereift wie von Maik sein. Denke da muss man schon ein Kompromiss finden. Denke aber das Ulf sicher da auch ein paar Updates raus bringen wird, hat er zu den anderen Modellen ja auch immer wieder gemacht. Man sollte ihn dann aber am Besten direkt anschreiben.

    Ich kenne jetzt die Lok nicht aus dem realen - ist die "Stufenschaltung" denn wirklich so genau, das der nicht rüber geht? Ich weiß es jetzt nicht. Am Anfang kann man ja erstmal bspw bei 40 Ausfahrt auf 30 hoch fahren lassen und stellt dann einfach auf 40, wenn die 30 erreicht sind? Wie machen das denn 143 Lokführer?

    Kian B.
    Naja, ohne Lensflare sind bei vielen Fahrzeugen die Lichter nicht besonders. Aber das sind nun mal Glühbirnen, also ich finde die Umsetzung schon sehr gut dafür. Wenn man die dann aber noch abdunkelt gibt es ja dann wieder welche die sagen die Lok hat ja kein Licht ;) ... dabei war der Lichtkegel einer Glühbirne nie so sagenhaft weit und groß. Es ist ja immer noch ein Spitzensignal der andere Fahrzeuge wie Autos darauf aufmerksam machen soll, hier kommt ein Zug, man selbst fährt ja "nur" auf Signal.

  • Ich kenne jetzt die Lok nicht aus dem realen - ist die "Stufenschaltung" denn wirklich so genau, das der nicht rüber geht? Ich weiß es jetzt nicht. Am Anfang kann man ja erstmal bspw bei 40 Ausfahrt auf 30 hoch fahren lassen und stellt dann einfach auf 40, wenn die 30 erreicht sind? Wie machen das denn 143 Lokführer?

    Dachte ich damals auch, als ich die erste 143 gemacht hatte. Aber die Lok nutzt bei der Geschwindigkeitsregelung ja die Anschnitt-Steuerung voll aus und ist relativ präzise dabei (nicht so wie heutige Maschinen). Heist quasi stufenlos. Die angezeigte Fahrstufe ist dann nur ein Näherungswert zur nächsten Vollstufe. Nur bei Hilfssteuerung werden Vollstufen benutzt. So ist es auch in der 112 umgesetzt, was den Aufwand erheblich steigerte.

  • Kian B.

    Das hast du doch gerade bei Lens Flair mit drinnen? Deswegen macht man das doch so, damit es besser aussieht, zumindest ist das mein Eindruck. Dafür ist die Einstellung ja da? Kostet wahrscheinlich etwas mehr Rechenleistung, deswegen abstellbar. Als Textur ist das, denke ich, schwerer zu lösen?

  • Das Fahrzeug ist mega gelungen.... Es stören nur massiv zwei Dinge.... Einmal das Fahrstufen problem, also das sie viel zu schnell Ablaufen. Und das die Bremsen zu schnell ablaufen.


    Sonst ist das Fahrzeug wirklich brauchbar!


    linusf der Sound ist wirklich gut gelungen! Außer das Quietschen am Ende... Das passt absolut gar nicht zur 143. Es müsste ungefähr so klingen wie bei der vR 243. Vielleicht kannst du da was machen.


    Grüße

    Leon E.

  • What the actual f... Is this the surprise of the year in the german TS community? I'm excited to see if they, like they have done with their latest freight cars, will release repaints and variants later on.

  • Ich habe mir die Lok geholt und bin zufrieden!

    sie funktioniert mit dem Steuerwagen aus dem Set der Br 111 2020 einwandfrei.


    Für das Umschalten der Bremstellung muss entgegen der Anweisung aber der Richtungswender auf "V", nicht "N" sein.


    Bremst die Lok eigentlich in Stellung R im TS wirklich besser?

    Meinem Empfinden nach bremst sie relativ schlecht. Auf jeden Fall schlechter als die Br 111.