[vR] Br 143 (2022) vRot

  • Gibt es bei der 143 eigentlich auch einen automatischen Aufrüstmodus wie bei der 112 ?


    Glaube Strg links + Z war die Kombi bei der 112 damals.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Sowie gibt es nun kein Außenmakrofon mehr.

    Das ist mir vorhin beim testen des neuen Updates auch zufällig aufgefallen.


    Sonst ist die Lok schon mal viel angenehmer geworden. Größter Kritikpunkt bleibt meiner Meinung nach das Überschießen der eingestellten Sollgeschwindigkeit (nicht selten bis zu 7 km/h), das Auslösen der Bremse kommt mir auch noch sehr direkt und etwas zu schnell vor.

  • Nabend, zuerst einmal vielen Dank für das Update, mit dem richtigen Stromabnehmer sieht die Lok gleich besser aus.


    Trotzdem sind mir noch viele Sachen aufgefallen, die auch vor dem Update noch problematisch waren, diese möchte ich hier mal auflisten.


    Ich habe die Lok dabei in sehr verrückte Situationen gebracht die man bei einer normalen Fahrt im TS vielleicht wahrscheinlich nicht so erleben wird, trotzdem tilgt dieses zum Teil sehr eigenartige Verhalten etwas den Spielspaß. Es kann eventuell nicht jeder die Fehler nachvollziehen da es sich bei manchen Sachen auch um Details handelt aber ich werde diese trotzdem zu Papier bringen in der Hoffnung, dass das vielleicht behoben wird.


    Die Loks mit denen ich den Test durchgeführt haben waren zum einen 143 032 Kaltstart und 143 581 Kaltstart und beziehe mich deshalb nur auf diese beiden Versionen.


    Außen:

    Außenanschriften Unvollständig

    Komische Scheibenwischer

    Rollos bei der Variante Gummirahmen Normale Puffer nicht außen sichtbar

    Rote Lampe muss weiß sein, da die Farbscheibe das Rote Licht erzeugt



    Führerstand:

    Rollo hängt in ZZA

    Skala auf Führerbremsventil fehlt

    Verschließeinrichtung für FbV fehlt

    Beschriftung Türwahlschalter fehlt

    2. SiFa Leuchtmelder fehlt (Fläche um den weißen Knopf)

    vR Tachometer und andere Rundinstrumente passen nicht zum original (gleiches gilt für die Tachonadeln)

    Pultablage muss tiefer sein

    SiFa Taster fehlt (Knopf links vom Pult)

    V-Soll Steller zu dünn (muss höher sein)

    Eigenartige Scheibenwischer, wirken viel zu dünn

    Bremse Lösen Taster zu breit und zu tief

    Sifa Pedal nicht vorhanden

    Loknummer über Führerstands Nummer zeigt 143 000-0 an


    Fahrverhalten:

    Bremsleistung unter 20km/h zu gering

    Beim Bremsen bleibt Hauptluftleitung bei 5 Bar, es baut sich erst Bremszylinder Druck ab <23km/h auf (HLL trotzdem auf 5Bar)

    Hauptluftleitung entleert sich bei Schnellbremsung viel zu langsam

    So gut wie kein Unterschied zwischen Bremsstellungen P und G

    bei Schnellbremsung steigt Bremszylinderdruck nicht an

    Lok schaltet bei HLL Druck unter 5 Bar auf

    Bremszylinder löst bei HLL Druck 3bar bereits aus (Nach Schnellbremsung)

    Fahrmotorlüfter bleiben an wenn Hauptschalter während der Fahrt ausgeschalten wird (Bei Zwangsabschaltung durch Senken des Stromabnehmers)

    Lok beschleunigt auch nach ausschalten des Hauptschalters weiter wenn die Stromabnehmer gehoben bleiben

    Wird während der Fahrt der Panto gesenkt (Zwangsabschaltung Hauptschalter) bleiben Fahrstufen aufgeschalten, hebt man den Panto wieder beschleunigt die Lok sofort weiter (Hauptschalter bleibt aus)

    Bremst zu stark wenn Stromabnehmer gesenkt wird während der Fahrt, Bremsleistung lässt ab ca. 23km/h nach

    In Bremsstellung G Bremst Lok mit gesenktem Stromabnehmer ab <20 km/h in manchen fällen gar nicht

    In Bremsstellung G Bremst Lok mit gesenktem Stromabnehmer viel zu stark

    Bei Bremsungen mit gesenktem Panto ruckt die Lok kurz, beim Auslösen stoppt die Bremswirkung direkt es gibt dann nur noch eine kleine Trägheitserscheinung ca. 1 Sekunde nach dem Auslösen.

    Bei Tasterbedienung Bremse Lösen geht direkte Bremse in Lösestellung



    Eventuell kann ja jemand mal nachprüfen ob solche Probleme bei seinen Loks auch auftritt..


    Ich bin zwar erst einmal in meinem Leben eine BR 143 gefahren, jedoch kann ich mich nicht an so ein Fahrverhalten erinnern. Trotzdem aber ein Dank an vR für ein Update dieser Baureihe. Mir ist auch bekannt, dass die Ausstattungsvarianten mit Tastern usw. bei einigen Loks variieren.

  • Ich hatte auch keine Probleme damit, selber auf zu rüsten, ist am besten für mich persönlich. Jetzt nach dem Update macht es noch mehr spaß, mit der BR 143 zu fahren. Jetzt fehlt nur noch die BR 114, dann ist die Trabbi Familie perfekt :D .

  • Ja, allerdings erfolgt die Reaktion erst bei längerem halten der Tastenkombination.

    Komisch, bei mir senken und heben die sich per du nicht und ich drücke nichts anderes wie in der Beschreibung beschrieben ist.

    SA vorgewählt

    SA auf Taste P

    SA nieder Taste Strg+P


    Fahre mit ihr im "Freie Spiel".


    EDIT:

    Wenn das Spiel aus dem gespeicherten Spielstand heraus geholt wird, dann funktioniert das heben und senken nicht mehr.

  • Das mit dem gespeicherten Spielstand, haut in der Regel mit vR-Loks nicht hin. Manchmal hilft´s wenn man vor dem speichern die Lok komplett abrüstet, aber das ist auch keine Garantie.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ja, das mit dem gespeicherten Spielstand kann ich bestätigen.

    Es gibt ein kleiner Trick um sie zu zwingen das sie nach dem geladenen Spielstand den SA hebt und zwar musst du bei Steam unter Startoptionen folgendes eintragen: "-followaitrain".

    Dann startest du den TS über Steam und lädst dein Spiel rein und drückst Taste 8 für die Freie Kamera und bewegst dich kurz hin und her und drückst anschließend die Tastenkombi "Strg + Shift + Bild Hoch". Danach klickst du wieder auf deine Lok und schon hat sie ihn gehoben. Aber senken und wechseln geht danach natürlich trotzdem nicht mehr.


  • Auch mir ist das Problem aufgefallen, dass das Manometer des Bremszylinders bei 5 bar stehen bleibt und sich nur bei Notbremsungen bewegt.

    Ich finde dieses Verhalten seltsam, denn man spürt, wie die Luft durchströmt, die elektrische Bremse funktioniert, der Zug wird langsamer, aber das Manometer bleibt auf 5 bar stehen... das ist schon seltsam, oder?

    5 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt