[TSW3][DTG] Linke Rheinstrecke: Mainz-Koblenz

  • Was hat ein Addon Manager mit Bugfixing zu tun? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

    Naja, aktuell gibt es zwei Releases, eins für PlayStation 5 und das andere für den Rest. Dafür gibt es zwei Branches, und wenn man nun Bugs fixen möchte, dann muss man das parallel auf beiden Branches tun. Die auch noch abweichende Codestände haben. Das führt unweigerlich zu neuen Bugs. Was man natürlich vermeiden möchte. Deshalb hat sich Matt ja auch so lange dagegen gewehrt, den AddOn Manager vorab für PlayStation zu releasen, Glaub mir, du kennst Dich vielleicht mit Signalen besser aus als ich, aber Softwareentwicklung ist seit 25 Jahren mein täglich Brot.

  • Also, als Nichtbesitzer der Strecke erlaube ich mir auch mal meinen Senf dazuzugeben: Ich habe das Vorschau-Video und eine Vorstellung der Strecke auf YT gesehen. Was mich stört:

    Fort Konstantin in Koblenz sieht nun gaaaanz anders als der "Ritterburgturm", der da hingestellt wurde. Das alte Bw mit Schiebebühne in Mainz (rechts neben dem Tunnel) fehlt und die Straßenbeleuchtung außerhalb der - ich nenne sie mal so - Rheinuferstraße. Da ist nämlich keine Straßenbeleuchtung außerhalb der Ortschaften.


    Zugegeben, nur Kleinigkeiten - es geht ja ums Fahren der Züge - aber ich find es halt recht störend. Gerade dann wenn im Vorschauvideo Schlösser und Burgen ein ständiges Thema waren.


    Gruß

    der trainman1

  • die Straßenbeleuchtung außerhalb der - ich nenne sie mal so - Rheinuferstraße. Da ist nämlich keine Straßenbeleuchtung außerhalb der Ortschaften.

    Moin,

    das ist mir auch negativ aufgestoßen - zumal: Der Straßenbau von DTG hat ja bestenfalls Baustraßencharakter. ;) Aber dann wird die wertvolle Zeit in den Bau von Straßenbeleuchtung investiert, wo gar keine hingehört - immerhin steht die kreuz und quer und teilweise auf der Straße. :ugly:

    Klar, es ist ein Eisenbahnsimulator. Aber, wenn die Bundesstraße fast den gesamten Streckenabschnitt unmittelbar entlang der Bahn verläuft, wären etwas mehr (richtige) Details schon wünschenswert gewesen. Allein der Höhenversatz des Teers zur Umgebung und dann diese Atom-Leitplanken - mit nur etwas mehr Mühe hätte das doch alles wesentlich besser aussehen können *denk*


    Viele Grüße

    Timo

  • ...auch der Abschnitt ab Mainz bis zum Rhein sieht ganz schön aus. Aber die Umsetzung der eigentlichen Strecke am Rhein ist eher mittelmäßig gelungen. Die Bahnhöfe selbst sind da noch am positivsten hervorzuheben. Abseits der Stationen sind die Details allerdings auf ein Minimum reduziert. Es ist nicht alles ganz schlecht, aber eben auch nur Mittelmaß.

  • Wie der Titel des DLC auch schon sagt, scheint die Strecke für die Richtung Mainz -> Koblenz "optimiert" worden zu sein, das ist mir heute wieder stark aufgefallen. Klar mag das auch an den topografischen Gegebenheiten liegen, aber man merkt hier, dass z.B. das Aufploppen der Wälder nur minimal ist und auch die zahlreichen Weinberge mit ihren Strukturen viel besser zur Geltung kommen. In der Gegenrichtung nach Mainz wird mein Auge dagegen immer wieder auf die kahlen Berge im Hintergrund und die ploppenden Wälder gelenkt. Eine Fahrt Mainz - Koblenz macht daher auf jeden Fall deutlich mehr Spaß. *hi*


  • Habe die Strecke neulich wieder gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass bei Hirzenach die Züge einen kurzen Abschnitt nur 90km/h fahren dürfen, diese Geschwindigkeitsänderung wird aber rechts oben nicht angezeigt. Das stört mich schon ein wenig.

  • Hallo zusammen! Entweder bin ich wirklich blind, dann bitte ich um Verzeihung :verneigen: oder es ist wirklich noch nicht so in der Art vorgekommen.

    Ich habe mir gestern die Strecke gekauft und bin echt angetan, vor allem von der 103 (meine absolute Lieblingslok seit Kindeheitstagen).

    Allerdings wollte ich heute morgen mal eine Fpl-Fahrt machen und stand dann vorm Hp0 zeigenden ESig F2 in Koblenz. Im Gl. 3 stand ein Zug, der sich allerdings ums Verrecken auch nach 20 Minuten nicht bewegen wollte und den Fdl (eigentlich mein echter Job :P) ließ sich auch nicht kontaktieren.


    Gibts da irgendeinen Workaround oder so für? Wäre ja echt schade, wenn man die Fahrpläne nicht beenden kann, nur weil der GZ oder die RB im Weg rumsteht.


    LG


    Scotti

  • Hattest du die Fahrt irgendwann unterbrochen und als Savegame fortgeführt? Dann gibt es manchmal das Problem, dass AI-Züge nicht weiterfahren.


    Manchmal liegt es auch am "Copy-Paste" Fahrplan. Züge des selben Typs werden regelbasiert immer aufs selbe Gleis geleitet. Wenn dann aber einer dieser Züge vor dem Verlassen der Map eine viertel Stunde im Bahnhof steht, dann dauert es so lange, bis es weiter geht. Das erkennt man dann aber auch an der errechneten Fahrplanzeit, dass man für die Strecke diese viertel Stunde auch länger benötigt.

  • Es handelte sich um den IC 924, die erste Fahrt des Tages von Frankfurt nach Düsseldorf. Nein, ich bin die Strecke in einem Rutsch gefahren und war auch pünktlich am Bf Koblenz. Von Verzögerungen stand da an sich auch nix.

    Hatte es eben mit dem IC 824 noch mal versucht und diesmal stecke ich in Bingen fest ;( Wieder Ausfahrblock durch Zug besetzt, der nicht mehr fährt, allerdings nach ca 5 Minuten kreuzte vor diesem Zug dann ein anderer, der das Gegengleis befuhr und ich konnte vorrücken. Hier scheint es also zu passen :thumbup:

  • Ich habe es eben noch mal gecheckt und tatsächlich. 20 Minuten!! stehe ich vorm ESig und warte auf den Gegenzug. Sorry, aber das ist echt übel gelöst! Kreuzungen sind cool, keine Frage, aber bitte nicht so exzessive Wartezeiten, vor allem ohne jede Info vom Fdl, bzw. Programm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt. Ein @ und Usernamen reichen vollkommen aus.

  • Hatte das gleiche Problem auf diversen Fahrten von Koblenz nach Mainz, dass ab Bingen gar nichts mehr geht. Ich bin dann mal - ja, ich weiß das es nicht geht - ohne PZB gefahren und habe festgestellt, dass es kurz nach Bingen ein HP0 gibt, aber wenn das Signal die Fahrt frei gibt es danach keine HP0 mehr gibt, obwohl es unter PZB Bedingungen immer wieder die Zwangsbremse ausgelöst hatte. Keine Ahnung, ob DTG das noch per Update angeht, wie auch den Maschinenraum der BR103, aber so macht es mit PZB einfach keinen Spaß.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Sun_King_135 DTG hat in den letzten Jahren so gut wie nie irgendwas "wichtiges" gepatcht. Seien es die falschen Zugzielanzeiger oder IBIS Anzeigen in der S8 <X

    Allerdings und hier gebe ich dir Recht, wäre eine andere Vorgehensweise dringend erforderlich, weil es schon extrem auffallend ist, wie verbuggt und teils unspielbar die Fpl sind.

    Wenn ich 20 Minuten vorm ESig parken muss, bis der GZ das Gl geräumt hat oder gekreuzt hat, dann ist es selbst in der Realität eine absolute Ausnahme und kommt i.d.R. so gut wie nie vor.

    In einem Spiel ist dies, bei allem Wunsch nach Realismus, ein absolutes No Go. *achtung*

  • Scotti75 ja, und teilweise passieren diese Zwangsbremsungen auch dort, wo keine Signale sind bzw. irgendwo auf halber Strecke zwischen Vor- und Hauptsignal. Da stimme ich zu, dass das absolut untragbar und bisweilen unverschämt ist, was DTG da geliefert hat. Ich wollte ursprünglich nicht unbedingt die Niddertalbahn kaufen, hane es dann aber doch getan und es nicht bereut. So geht das, liebe Leute von DTG. Das ist ein fertiggestelltes und fehlerfreies Produkt. Schade, einfach nur schade.


    Mit freundlichen Grüßen.