[TSW3] Niddertalbahn: Bad Vilbel - Stockheim


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Sieht absolut Spitze aus! Kleine Korrektur, große Wirkung. Nun hoffe ich nur immer noch auf realistischen Sound ;)


    Naja, so klein ist solch eine Korrektur leider nicht. Da hängt dann schon noch mehr dran, als einfach das Fenster breiter und die ZZA schmäler zu machen.

    Unter Anderem musste ich auch im Cab einige Änderungen vornehmen:


    • Anpassen aller Wandverkleidungen und Abschlußleisten, die mit dem Stirnfenster bündig abschließen.
    • Anheben der kompletten Deckenverkleidung hinter der ZZA und der darin verbauten Deckenleuchten
    • Rollos editieren und neu positionieren (incl. der steuernden Bones)
    • neues UV-Mapping für die Glastexturen incl. der Steuertextur für den Wischeffekt. Die Wettereffekte sind nach solchen Änderungen im TSW danach auch immer erst mal kaputt (ist beim TSC ganz ähnlich)
    • Backen und Neuerstellen aller abhängiger Texturen
    • Positionen der Leuchtmittel für die Deckenleuchten und der Anfasser für die Rollos in div. Blueprints neu ausrichten (evtl. braucht´s noch neue Animationen für die Rollos)


    Bei einem Projekt in diesem Fortschrittstadium muss man sich dann schon überlegen, ob evtl. Eingriffe dieser Art noch machbar sind, ist ja auch immer eine Zeitfrage. Alles in Allem also ca. 16 Std. bzw. zwei Tage Arbeit für diese Korrekturen.


    Meine Erläuterungen hier sollen euch mal aufzeigen, dass vermeintlich kleine Änderungen oft einen irrsinnig langen Rattenschwanz nach sich ziehen.


    Was da so alles dranhängt:

  • Überarbeitete Front:


    Das Stirnfenster ist nun gute 15 cm breiter und die ZZA hat 5 cm in der Höhe verloren.

    Sieht echt fantastisch aus, uns war alles an der BR 628. Habt echt 1A Arbeit geleistet. Was den Sound angeht natürlich schade hoffentlich findet sich jemand der Aufnahmen der 628er hat die man vielleicht verwenden könnte. Falls nicht trotzdem Super Arbeit von allen bei TSG.

  • Bei einem Projekt in diesem Fortschrittstadium muss man sich dann schon überlegen, ob evtl. Eingriffe dieser Art noch machbar sind, ist ja auch immer eine Zeitfrage. Alles in Allem also ca. 16 Std. bzw. zwei Tage Arbeit für diese Korrekturen.


    Auf jeden Fall aber Arbeit die sich gelohnt hat, denn es ist ein großer Unterschied zur ersten gezeigten Version im Stream erkennbar.


    Und ich muss nochmal hervorheben, dass ich gut finde, dass auf Hinweise und sachliche Kritik eingegangen wurde, obwohl das Fahrzeug schon fast final war.


    Beim Sound bin ich mittlerweile so, dass ich damit leben könnte, wenn er zwar nicht 100% original, aber dennoch gut und detailliert ist.

  • Vielleicht könnte man bezüglich Sound was aus diesem Video verwerten :)


    Maik Goltz

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • mat0598


    Habe ich was anderes behauptet ?


    Mir ist schon klar das man eine Erlaubnis des Urheber bräuchte.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Vielleicht könnte man den Nutzer fragen ob er/sie bereit währen dieses Video zum Zweck der Sound Verwendung zu erlauben

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: überflüssiges Zitat entfernt

  • Es ist wahrscheinlich schlichtweg nicht möglich, die Videos von TrainTV sind jetzt nicht die neusten, daher ist die Qualität auch nicht so gut... Wenn man dort jetzt Sound rausnehmen wollen würde müsste man auch die ganzen Stör/Hintergrundgeräusche versuchen raus zu filtern, da es ja nicht speziell für die Verwendung als Sound gemacht wurde und darauf dann logischerweise nicht drauf geachtet wurde.

  • Audio von TrainTV kann man nicht verwenden. Keine Ahnung wie die das immer aufnehmen, aber der Ton ist oft in der Phase verschoben und generell total breiig. Da macht so manches Handy bessere Aufnahmen. Und mal ganz ab von der Lizengeschichte. Die beiden Herren machen damit seit 30 Jahren Geld. Da kostet dann jede Minute potentiell unverwertbarer Sound tausende von Euros. Nene, dann doch lieber zaubern.


    Bei Modellbahn hab ich es vor vielen Jahren mal probiert. Da gab es nicht eine Rückantwort. Ich hab aber auch Ideen wie viel Aufwand und Geld die da teilweise reinstecken. Das steht in keinem Verhältnis im TS/TSW.