[DTG] Pegnitztalbahn - coming soon!

  • Eine super tolle und vorallem idyllische Strecke auf der auch ziemlich alles an Diesel rollt was es so gibt!


    Statt den Ast nach Bayreuth zu wählen wäre allerdings die Weiterführung nach Cheb interessanter gewesen, so gäbe es Anschluss an die Trat 140 nach Chomutov sowie nach Hof von Schienenbus, aber wir sind hier ja nicht bei wünsch dir was.

  • Wenn da ein paar Leute mitmachen würden, evtl. gar nicht so abwegig. Grad Hausach - Offenburg ist ja gar nicht soo lang.

    Ich hatte gerade den selben Gedanken... gute 30 Kilometer. Man könnte einfach von Hausach nach Offenburg erweitern auf der bestehenden Strecke. Die Assets aus Konstanz-Villingen und Offenburg-Karlsruhe bringen eigentlich dafür alles mit. Vielleicht noch das ein oder andere Stellwerk/Bahnhofsgebäude selbst bauen und dann läuft das eigentlich. Ich trage das mal an meine Truppe aus der Community. Allerdings haben wir unsere eigenen Streckenprojekte am laufen, die Priorität haben. Aber ansich eine tolle Idee!

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Wir erinneren uns noch (ein Teil vom Team kommt aus Bayreuth) wie es in der Jugend war immer zu schauen, dass man im richtigen Zugteil nach Bth sitzt. Der Zug wurde 2x geteilt auf der Strecke.

    Stimmt.. einmal in Hersbruck r. Pegnitz und einmal in Pegnitz, betraf aber auch nicht jeden Zuglauf. :)

  • Ich habe Schienenbus schon bezüglich der Erweiterung zwischen Bayreuth und Neuenmarkt Wirsberg gefragt, die Antwort lautete nein.

  • Sehr schön! Eine Dieselstrecke! Und mit 605 und 612! Ich freue mich sehr und ist mir auch egal wo die liegt. Bayern ist sehr schön und Strecken in Norddeutschland wird es ohnehin nicht mehr geben. Also :)

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!

  • Ich bin an der Strecke aufgewachsen. In den 1980er Jahren fuhren dort vorwiegend BR614 Triebzüge und BR21X Loks mit Wagen, daher werde ich zusätzlich zur Strecke bei vR noch die V160 mit Hasenkasten holen. Darauf freue ich mich schon sehr.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Soweit ich das gelesen habe soll es mit dem Projekt Oberpfalz eine Anbindung an die Pegnitztalbahn (Hersbruck) geben.

    Zum 614 muss ich sagen bin ich Mittlerweile optimistischer das davor noch der Pendolino kommt.