Für die Ringbahn: BR483/484 in Entwicklung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin in die Runde,


    heute geht es um die Fahrzeugsteuerungs-HMI, also den mittigen Bedien-Bildschirm, der sich neben dem Tacho befindet. Anfangs stand der für mich vor allem als lästiges Beiwerk eines modernen Fahrzeuges auf der Umsetzungsliste. Als Teil des zentralen Blickfelds sollte sich natürlich trotzdem "was bewegen" - schließlich hab' ich aber doch nich ein gewisses Herzensprojekt in der Umsetzung finden können. Aber der Reihe nach, wir beginnen mit einem ersten Blick aufs Panel:



    Bei der unheimlich umständlichen Art des TSC, digitale Ausgaben und Menüs im Führerstand nachzubilden, war zumindest von vornherein klar, dass hier nur ein Bildschirm/Menüpunkt nachgebildet wird. Die Wahl fiel verständlicherweise aufs Menübild "Fahren".


    Zunächst zeigt die Kopfzeile die Fahrzeugnummer und das Datum mit der aktuellen Uhrzeit an. Die etwas wilde Bezeichung "ZugNr." und die Darstellung der Fahrzeugnummer ohne Leerzeichen zwischen Baureihe und Ordnungsnummer entspricht dabei der Realität. Als Datum wird eines zur Jahreszeit passendes generiert - alternativ kann aber auch ein explizites via DynamicNumbering-Parameter vorgegeben werden, wenn im Szenario gewünscht.


    Dann beginnen wir mit den Hauptanzeigen von links:


    Je Fahrzeugeinheit gibt es einen Balken, der die aktuelle Netzspannung angibt. D.h. maximal vier wird es zu sehen geben (bei 4x BR 483 als Vollzug), während bspw. der 484-Vollzug nur zwei Spannungsbalken zeigt, da ja nur zwei Halbzug-Einheiten gekuppelt sind.


    Dann folgen Balken für Zug-/Bremskraft sowie den Netzstrom. Die Lösung, positive Werte mit blauen Säulen und negative in rosa darzustellen, finde ich persönlich sehr einträglich. :thumbup: Für die Zugkräfte liegt die Nullinie mittig (Säulen entwickeln sich von dort nach oben oder unten) - für den Netzstrom unten, so dass positive und negative Werte dort beide mit nach oben wachsenden Säulen dargestellt werden. Spannende Sache, denn die Umsetzung mit Mitteln des TSC erforderte etwas Gehirnschmalz und KnoffHoff.. *denk*


    Die Zug-/Bremskraft wird in % angegeben. Soweit logisch, denn unabhängig von der Kombination gekuppelter Einheiten ergeben sich sehr ähnliche Ausgaben. Nicht für den Tf dokumentiert ist jedoch, worauf sich die 100 % beziehen: auf die absolute, max. Zugkraft? Auf den geschwindigkeitsabhängigen Zugkraftverlauf (vgl. Beitrag weiter oben) oder gar auf eine programmierte Sollvorgabe? Auf Videoschnipseln war für mich erkennbar, dass auch bei bei kleinen Geschwindigkeiten Werte bis 100 % erreicht werden können - das spricht für die Hinterlegung des Zugkraftverlaufs, also habe ich das auch gemacht :) Mit dem kleinen Pfeil links der Skala wird die Sollvorgabe angezeigt (also quasi die Stellung des Fahr-/Bremshebels) und mit der Säulendarstellung dann das vom Fahrzeug erzielte Ergebnis. Insbesondere bei Bremsungen ist es üblich, dass nicht dauerhaft der Zielwert erreicht wird. So können die automatisch unterhalb 7 km/h anlegende ep-Bremse sowie die Haltebremse andere Werte anfordern, als vom Triebfahrzeugführenden ausgewählt.


    Der rechte Balken gibt den Netzstrombezug an - und zwar für den gesamten Zugverband. Wer mit einem 483-Viertel unterwegs ist, wird es also nicht schaffen, die Säule besonders weit nach oben zu treiben. Spannender wird es ab 3/4-Zügen: schon bei den Fahreigenschaften hatte ich berichtet, dass Spitzfahrten samt Hilfsbetrieben mitunter mehr benötigen, als die 4.000 A-Grenze (die hier als fixer Zielwert hinterlegt ist) hergibt. Die Begrenzung des Leistungsbezugs ist hier umgesetzt und ihr werdet diese sicher hier und da beim Beschleunigen beobachten, wenn beim Vollzug schon vor Erreichen der 100% Zugkraft die 4000 A erreicht sind. Trotz der Wirkungsgradverluste vom Fahrmotor bis zum Stromabnehmer ist es auch im rückspeisenden Fall machbar, die 4 kA-Grenze zu erreichen. Möglich macht das eine entsprechende Auslegung bzw. kurzzeitige Überlastbarkeit der Komponenten entlang dieses energetischen Pfads.


    Hier noch zwei Ansichten von Beschleunigung und Bremsvorgang:





    Hier zeigt sich nun, warum es sinnvoll war, anfangs so großen Wert auf die möglichs exakte Erreichung auch originaler Zugkräfte zu kommen - wir vollen diese nicht nur prozentual angeben, sondern auch auf den Netzstrom schließen - und zu guter Letzt: auch Kilowattstunden zählen!


    Das ist in meinen Augen ein besonders interessantes Feature, dem Tf schon auf dem Hauptbilschirm seinen Verbrauch anzuzeigen - und es verleitet natürlich stark dazu, die Zahlen im Blick zu behalten ;) Angezeigt werden drei Werte: zuerst, was der Stromschiene entnommen wurde. Dann, was wieder zurückgespeist wurde und schließlich als Differenz daraus als Netto-Verbrauch.


    Nur, um sich mal eine Vorstellung zu machen: allein mit dem 483-Viertel habe ich von Hennigsdorf bis Teltow reichlich 100 kWh netto verfahren, dafür aufgenommen wurde vom Fahrzeug mehr als das Doppelte. Zum Vergleich: es dauert bei mir ein paar Wochen, bis ich diesen Bedarf in der heimischen Wohnung angehäuft habe... Gut also, dass wir für virtuellen Stromverbrauch nix bezahlen ^^ Es ist durchaus möglich, bei der NSB Rückspeisequoten bis um die 50 % zu erzielen. Das hängt natürlich von den Witterungsbedingunen, der Fahrweise und dem Streckenprofil ab. Wer bspw. auf den Außenästen für längere Zeit hohe Geschwindigkeiten zu halten hat, wird kleinere Quoten erzielen.


    Und ja: es wird möglich sein, sich mit anderen im Simulator zu messen. Wichtig zu wissen ist dafür allerdings, dass der Hilfsbetriebeverbrauch abhängig von der Jahreszeit zum Spielstart in zufälligen Intervallen bestimmt wird. Eine bullernde Heizung wird natürlich für mehr Energiebedarf sorgen als mildes Übergangswetter. Es ist aber möglich, sowohl die Startwerte für "Aufgenommen"/"Rückgespeist" als auch den Hilfsbetriebeverbrauch via Fahrzeugnummern-Parameter explizit zu setzen, um vergleichbare Bedingungen zu schaffen.


    In diesem Sinne heiß es dann in Kürze: auf die Plätze, fertig, Energiesparend fahren*LLAP*


    Viele Grüße,

    Benjamin

  • Thema Handbuch aus dem Ring Thread, plant ihr eigentlich irgendwann mal dieses dämliche S9 Pankow <--> Schönefeld oder S85 Waidmannslust <--> Grünau, S45 genau das gleiche Schönefeld zu T1-2 oder T5 und S8 Birkenwerder <--> Wildau zu aktualisieren? Also bei der 484 ist das ja nun bei weitem nicht richtig, egal wie man es versucht zu sehen.

    Edit: Bei der 481 bin ich ja noch mitgegangen, weil die Stand 2006/7 war, aber beim 484er finde ich das schon echt bisschen "frech" so verkaufen zu wollen.

  • Immer wieder spannend, wie sehr manche sich wegen solcher Kleinigkeiten aufregen können.

    Ich sage mal, man wirbt mit Original Sounds etc. aber bekommt dann sowas seit Jahren nicht hin, was User mit Erfahrung in 2 Minuten schaffen würden?

    Edit: Als 484 Liebhaber bemängel ich schon nicht jedes Detail, aber das find’ ich genauso traurig wie das es kein IBIS gibt und man die Ansagen so b*... gelöst hat.

  • ch sage mal, man wirbt mit Original Sounds etc. aber bekommt dann sowas seit Jahren nicht hin, was User mit Erfahrung in 2 Minuten schaffen würden?

    Ganz schön auf den Putz gehauen, findest du nicht?. Es gilt wie immer der alte Spruch brauchst du ja nicht zu kaufen wenn´s nicht deinen Wünschen entspricht dann brauchst du dich auch nicht ärgern und andere hier madig machen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • faber2311 joa na ja ist vielleicht bisschen hart, das stimmt schon, aber immerhin war es bei der 481 eigentlich schon falsch nach dem letzten Update und hier wird es einfach weiter gemacht, zumal die 484 nie unter dem Ziel Pankow oder Schönefeld als S9 fuhr, es war von Beginn an BER T1-2 und Spandau. Ich würde ja gerne die 484 außen vor lassen, nachdem was ich bis jetzt so sah und hörte, aber sie ist ja beim Ring bei und dort gibts erstmal recht wenig zu meckern bis auf ein zwei punkte.

  • euer_fahrer


    Die meisten interessiert sowas einfach nicht, mich eingeschlossen......

    Man sollte immerhin dran denken wir reden hier von einen Spiel und da steht der Spaß an erster Stelle !


    Wer jetzt wegen sowas keinen Spaß haben kann hat glaube ich andere Probleme ;)

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Die Frage ist glaube ich nicht, ob das Ziel passend und sinnvoll ist - ist es nämlich eindeutig nicht und ich verstehe schon das Unverständnis von euer_fahrer. Und ich finde es auch relativ "egal", ob es "die meisten" nicht interessiert, weil es potentielle Szenarien negativ in ihrem Realitätsgrad beeinflusst. Insofern muss man sich glaube ich nur fragen, wie man das am Besten artikuliert.

    Schön wäre es natürlich, wenn man sich dem nochmal annehmen würde - muss ja nicht gleich und sofort sein, wenn es bis zum "endgültigen" Release stimmt, dann wäre das definitiv ausreichend.

  • euer_fahrer bitte bedenke, dass es sich um eine Vorab Version handelt. Für mich sieht konstruktive Kritik anders aus.


    Ja, in den Punkten, der alten Linienführungen S45, S8, S85, S9 für die BR483/484 gebe ich Recht. Man merkt, dass Du Dich im Berliner S-Bahn sehr gut auskennst und das ist auch lobenswert, schreibt doch diesbeüglich BigBenjy eine nette :) Privat Nachricht (PN).


    Gruß

    Bahnfreak

  • Edit: Als 484 Liebhaber bemängel ich schon nicht jedes Detail, aber das find’ ich genauso traurig wie das es kein IBIS gibt und man die Ansagen so b*... gelöst hat

    Dann kauf die 484 eben nicht.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein bisschen noch vom Sound bevor es los geht :)

  • Die Sounds sind wie immer sehr gut :love:


    Eine Sache ist mir nur am Fahrzeug selbst noch aufgefallen. Es wurde ja um Kritik gebeten.


    Es geht um die Anlege- und Lösezeiten bei Bremsungen mit dem Führerbremsventil. Parallel mit dem Abfall des HL-Drucks schießt auch schon der C-Druck hoch. Da müsste es schon zumindestens eine kleine Verzögerung geben. Außerdem finde ich bewegen sich HL Druck und C Druck allgemein viel zu schnell hoch oder runter. Auch die moderne Technik kann die HL nicht instant füllen ( fahre selber einen modernen Triebzug ).


    Ansonsten wie gesagt macht es für eine Vorabversion einen sehr schönen Eindruck.

  • Das mag ja sein, es ist allerdings nicht dafür vorgesehen.


    Als konstruktive Kritik fällt mir noch ein, dass man den Sound der Spaltminderung beim Aus- und Einfahren mit einbringen könnte. Das hätte nochmal nen Touch mehr im Führerraum :)

    Einmal editiert, zuletzt von Krober () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krober mit diesem Beitrag zusammengefügt.