Hardware für bestmögliche Grafik von TSW

  • Hallo. Ich möchte meinen PC aufrüsten und lege dabei großen Wert auf bestmögliche Grafik in 4k-Auflösung.


    Kann hier überhaupt jemand TSW auf den höchsten Einstellungen spielen? Also 4k, alle Einstellungen auf maximal und vor allem 200% Bildschirmprozente. Also wirklich das Beste was einstellbar ist (in der .ini vllt noch mehr)? Falls derjenige dann auch noch sagen kann, dass alles flüssig läuft, dann wäre ich für die Nennung der verbauten Hardware dankbar. Meine RTX 2070 versagt da zumindest bereits. Prozessor ist klar veraltet, aber meine Frage wäre, wie hoch ich gehen muss und ob es bei TSW überhaupt möglich ist. Danke euch im voraus. :)

  • Also bei 4K sind meiner Meinung nach 200% Skalierung überflüssig, weil das wäre für die grafikkarte dann quasi wie 8K berechnen.


    Ich hab einen 34" widescreen, eine Zotac RTX 3080 OHC und spiele mit 3440x1440 und auf 120% Skalierung.

    Das sieht auf höchsten Einstellung mit zusätzlichen engine.ini tweaks für bessere Grafik top aus , läuft auch superflüssig mit 60fps.


    Edit: ein Screenshot, leider verkleinert das Forum die Bilder auf 1920er Auslösung.

  • WQHD Ultra klappt mit meiner 3070 super, 4K Ultra dürfte also mit einer Karte wie der 3080(Ti) gut funktionieren. 200% Skalierung ist Quatsch, das bringt optisch nix aber lässt die GPU das Bild in 8K berechnen. Da kannst du dir dann eine 4090 in den Rechner packen.


    Dein sehr alter i5 wird aber ebenfalls fällig sein, sowohl TS als auch TSW werden massiv von einer schnelleren CPU profitieren. Der CPU-lastige TSW kriegt in einigen Situationen auch meinen 9900K klein. Meine Empfehlung wäre ein 13600K(F) mit einem B660-Board, da lässt sich auch DDR4 verwenden was Geld spart. Das sollten dann aber mindestens 3200MHz sein.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ja ich möchte komplett nen neuen PC haben, also natürlich auch CPU. Alles komplett neu, vllt sogar DDR5 Ram.


    Also auf meinem derzeitigen PC lasse ich auf 4k skalieren, obwohl der Monitor selbst nur 1920×1200 hat. Damit kann ich in TSW 4k einstellen. Schaut bei niedrigen Bildschirmprozenten nicht wirklich gut aus, bei 200% sehe ich da einen deutlichen Unterschied. Gerade was Gleise, Oberleitung und Züge anbelangt.


    Aber die 2070 reicht da anscheinend auch nicht mehr aus wenn ich das so lese. Und abgesehen vom Preis liest man bei der 4090 auch noch von Problemen mit Steckern. Aber die muss es ja auch nicht sein. Ich gehe auch so Richtung 3080 oder 3090. Aber die 3080 würde also die 200 Bildschirmprozente wohl nicht schaffen.

  • Die 3070 und 3070 TI sind ja auch WQHD Karten.


    Mit der RX6800 bei 3072x 1728 pix und 150 Prozent Skalierung schafft selbst die RX6800 nur noch 36 -40 Bilder bei 186 Watt Verbrauch.

    Allerdings war Schneesturm und der Bahnhof in Dresden voll mit Rollmateria

    l.

    Je höher der Bildschirmausgabe desto weniger braucht man die Skalierung hochstellen für ein scharfes Bild.


    Die RX 6900 wäre sicher zum aktuellen Preis ein guter Kanidat für 4K.

    Oder warten was AMD am 13.12 an Geschwindigkeit in den Verkauf stellt. Da der TSW kein Raytracing hat und auch selbst die meisten Spiele keins nutzen muss es keine NVidia sein.

  • vllt sogar DDR5 Ram

    Lohnt sich zur Zeit überhaupt nicht. Wie hoch ist denn dein Budget? Intel oder AMD? Bei AMD würde ich noch auf die alte Plattform also AM4 setzen und den 5800X3D nehmen. Bei Intel kannst du auf die neuste Generation (Raptor Lake) setzen und den i5 13600KF.

    Das F hinten heißt, dass der keine iGPU hat, aber da man sowieso ne Grafikkarte verbaut, kann man sich die 20-25€ Aufpreis sparen.


    Mainboard:

    Intel: ein gutes Z690 mit DDR4

    AMD: gutes B550

    Bei beiden kann es passieren, dass die ein BIOS Update für die neue CPU brauchen. Gute Boards können das aber mittlerweile ohne CPU.


    RAM: DDR4 3600 ist für beide der ziemliche Sweetspot.


    GPU: wie du schon sagtest: mindestens 3080 und wenn es AMD sein darf: mindestens 6800 XT


    Würde es die 4080 zu einem humanen gerechtfertigten Preis geben, dann wäre die mein Vorschlag. Aber ja .. Nvidia bekommt leider den Hals nicht voll. :rolleyes:

  • Budget wäre im Prinzip nach oben offen, aber es muss ja nicht unnötig teurer sein als nötig. Der Preis der 4090 zum Beispiel ist ja absurd.


    Ich habe einmal eine AMD Grafikkarte gehabt und damit viele schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich mich seitdem auf NVidia konzentriert. Aber auch AMD können natürlich heute besser sein als damals. Generell ist mir Qualität wichtiger als der Preis.


    Dank ben412 weiß ich ja jetzt, dass also selbst die 3080ti schon an der Grenze ist. Das ist schon etwas schockierend. Ich sehe halt wirklich einen Unterschied selbst bei 4k, ob 100 Bildschirmprozente eingestellt sind oder 200. Wie tief sinken denn da die FPS? Ich wäre mit allem über 25 zufrieden, denn mehr habe ich derzeit teilweise auch nicht. :S


    Auf der anderen Seite habe ich lediglich 4 Spiele, die mir wichtig sind: GTA V / Online, RDR2, TS und TSW. Der neue PC sollte dann natürlich auch für den Nachfolger GTA 6 oder ein neues Red Dead Redemption ausreichen.

  • Wie tief sinken denn da die FPS? Ich wäre mit allem über 25 zufrieden, denn mehr habe ich derzeit teilweise auch nicht

    Kann ich mal testen, aber wenn man sich schon ein teures neues System kauft dann sollte man auch einen Mehrwert haben.. :)


    GTA V / Online,

    Läuft auf maximalen Einstellungen sehr gut und der TS läuft bei mir auch sehr gut. Der TS hat aber eher was mit dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher zu tun


    Ich würde dir mein System empfehlen nur halt die 3080ti mit ner 3090ti austauschen so viel teurer ist die nicht

  • Einfach mal das hier durchlesen und die Benchmarkliste aller Grakas in den verschiedenen Auflösungen ansehen.

    HD, QWHD und K4.

    Einmal als Rasteritzer Leistung und dann als Raytracing. Wobei DTG sicher niemals in den TSW Raytracing einbauen wird.

    Dann sollte die Endscheidung zu richtigrn Karte recht einfach fallen. Dann zählt nur noch der aufgerufene Preis.


    CB Grafikkarten Rangliste

    Tabellen sind unten.

  • Tests sind ja schön und gut. Aber beantworten mir nicht die Frage, welche Komponenten ich speziell für TSW jetzt bräuchte. Aber bevor ich doch ne 3090ti kaufe, ist doch die 4080 besser?


    Also bei mir ist eigentlich alles über 20 FPS okay. Zumindest habe ich mich daran vllt schon gewöhnt.


    Oder ich kaufe mir gleich dieses Monster hier und das sollte dann wieder für die nächsten 10 Jahre ausreichen: https://www.dubaro.de/GAMING-P…KF-mit-RTX4090::5140.html :D

  • Es geht in den Benchmark Vergleich von Grafikkarten nicht nur um Test, sondern da sind auch Empfehlungen zur verwendeten Auflösung dabei.


    Sich für eine Grafikkarte entscheiden zu müssen, ist eigentlich nicht wirklich schwer.

    Fragestellung:

    Was für ein Dirextx ? 11

    Was für ein Programmiercode? UE4

    Raytracing? Nein (Raytracing wird überbewertet, in der 2000 Serienreihe ein sinnloses Verkaufargument)

    Für K4 Auflösung? Fordert hohe Leistung und damit Highend Grafikkarte.


    Und damit alle Regler rechts und die 200 Prozent genutzt werden können, wird man mind. eine 3080 TI oder besser höher benötigen.

    Hier würde ich noch die Benchmarks und Empfehlungen der Game Magazine zu den neuen AMD Karten abwarten, die am 13.12 in den Handel kommen.

    An dem Tag gibt es auch die ersten Benchmarks dazu, da dann die NDA entfällt.


    Und 25 Bilder sind eindeutig zuwenig. Ich stell mir gerade vor wie das funktioniert, wenn man dazu einen 144/165/240 Mhz Monitor besitzt.

    Die Grafikkarte übergibt dann 25 Bilder an den Monitor.Nicht gerade prickelnd.


    Am Ende entscheidet dann nur noch das Geld was man dafür ausgeben möchte.