RSSLO Ankündigungen für das Jahr 2023


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich geb hier jetzt einfach mal meinen Senf dazu;

    Bruck-Knittelfeld: Hab ich nicht viel zu sagen, aber ich finde es gut dass die Lücke zwischen Klagenfurt/Villach ein wenig verkleinert wird.


    Flughafen Wien-Payerbach: Keine Ahnung was man sich da an Erfolg erhofft, wenn es den größten Teil der Strecke schon in guter Qualität als Freeware gibt. Meine einzige Hoffnung bei der Strecke wäre dass sie wenigstens mit der Semmering- oder noch besser der kompletten Südbahn verbunden wird.


    München-Ingolstadt: Werde ich mir zu 300% holen, einfach weil sie Teil meiner quasi schon Heimstrecke München-Nürnberg ist, und auch eine Lücke im deutschen TS-Netz wenigstens zum Teil schließt.


    Bei den beiden ÖBB-Steuerwagen entzieht sich für mich aber jeglicher Sinn, beide gibt es ja schon in guter QUalität vpn RWA, den 80-73 sogar als Freeware, und ich glaube nicht dass RSSLO da in irgendeiner Form qualitativ mithalten wird.


    Den Kiss finde ich echt gut als Ergänzung, vor allem weil das Einsatzgebiet der Westbahn ja inzwischen vollständig vorhanden ist.


    Bei Railjet frage ich mich dasselbe wie bei den Nahverkehrswagen, ich frage mich echt warum RSSLO guten RWA-Produkten Konkurrenz machen will.


    Der Pesa-Link ist dahingehend gut, als dass da eine kleinere KI-Lücke für Augsburg und Frankfurt geschlossen wird.

  • chr.train
    Ist doch klar, die wollen für ihre Strecken eigene Fahrzeuge haben, die diese beilegen können. Aus eigener Lizenz. Ich denke den RWA Railjet können die sich nicht leisten bzw wollen die sicher auch nicht, um die in ihren Strecken einbauen zu können, daher schon verständlich. Meinte das hatte aber jemand schon mal geschrieben darauf?

  • Ich habe auch auf mehr Strecken aus Deutschland gehofft und für den Abschnitt (Nürnberg-)Ingolstadt-München hätte ich viel lieber eine kommerzielle Variante der tollen Arbeit von HappyNiki gesehen.

    Ich habe es gesehen und bin dran. Kann aber nichts versprechen.

    Wenn jemand direkte Kontakte zu RSSLO hat, gerne zeitnahe DM :!:

    Wie im Video erwähnt - unentgeltlich überlassener Gleisbau - Voraussetzung ist professioneller Streckenbau.


    PS: kann natürlich sein, dass RSSLO die Gleise schon fertig hat... :D

  • Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen und bin auch eigentlich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. München - Ingolstadt, Selzthal - Bruck (-Graz) und Den Lückenschluss zwischen Wr. Neustadt und Wien Flughafen hatte ich mir tatsächlich gewünscht, ebenso wie den Westbahn KISS. Für die, die Angst vor einer Doppelung mit den Pottendorfer Linien haben, die es in sehr guter Qualität als Freeware gibt, würde ich mal nicht vermuten, dass sich das bewahrheitet, sondern dass es die Strecke des Fernverkehrs und der meisten REX Züge wird, also westlich der Pottendorfer Linien als Vervollständigung der Südbahn. Ich gebe tatsächlich auch lieber mal 30€ (im Rahmen der Inflation auch 35€ oder so) aus, wenn mir die Arbeit erleichtert wird, mir allen Sch*iß selber zusammensuchen zu müssen und man einiges gar nicht mehr gibt oder sich riesige Pakete runterladen muss und dann nur einen Bruchteil von braucht. Müllt meiner Meinung nach gehörig die Festplatte zu. Bezüglich München - Ingolstadt bin ich auch als langjähriger MSTS-Anhänger einfach froh, dass man jetzt tatsächlich die Relationen (Kiel) - Hamburg/Bremen - München komplett fahren kann, wenn auch auf verschiedenen Simulatoren. Persönlich hätte ich auch nichts gegen Frankfurt - Köln gehabt, aber vielleicht fragen sie in einem Jahr ja nochmal rum...


    EDIT: Da mein Mund (und in diesem Falle meine Finger) meist etwas schneller sind als mein Hirn, möchte ich noch anfügen, dass es keineswegs darum ging, mich nicht-wertschätzend über die Entwickler von Freeware-Produkten zu äußern! Jede*r, der/die sich die Mühe gibt, solche Projekte zu erarbeiten, hat definitiv meinen Respekt verdient und ich bin auch froh, dass es manche Strecken als Freeware gibt, die bislang noch nicht anderweitig umgesetzt wurden und es wohl zukünftig auch nicht werden :)

  • Für die, die Angst vor einer Doppelung mit den Pottendorfer Linien haben, die es in sehr guter Qualität als Freeware gibt, würde ich mal nicht vermuten, dass sich das bewahrheitet, sondern dass es die Strecke des Fernverkehrs und der meisten REX Züge wird, also westlich der Pottendorfer Linien als Vervollständigung der Südbahn.

    Das Stück Südbahn zwischen Wien und Wiener Neustadt gibts auch als Freeware, sogar schon deutlich länger...

  • Ich verstehe nicht warum hier sinnlos Zeit in Projekte investiert wird die es eh schon gibt.. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand für Wien-Payerbach oder die Ostbahn abgestimmt hat.

    Es gibt noch soviel interessante Strecken in Österreich z.b. Spittal-Lienz, Wien FJB-Gmünd, Phyrnbahn, Salzkammergutbahn etc....

    Ich bin jedenfalls sehr verärgert über diese Streckenauswahl und werde es RSSLO auch so mitteilen, und wenn das jeder einzelne von euch macht bin ich gespannt ob dann die Karten neu gemischt werden oder ob die lieber an Ladenhüter arbeiten.

    5 Mal editiert, zuletzt von Andy90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, ich würde es auch begrüßen, wenn RSSLO mehr deutsche Strecken bauen würde, es gibt noch viele Strecken, die noch gebaut werden können.


    KBS 730 Hochrheinbahn Basel Bad - Singen Hohentwiel.

    KBS 740 Stuttgart Hbf - Singen - / - Singen via Schaffhausen - Zürich

    KBS 770 Karlsruhe Hbf - Vaihingen - Stuttgart Hbf

    KBS 975 Ulm - Memmingen - Kempten - (Oberstdorf/Lindau)

    Können wir den Pesa Link BR 633 verwenden

    KBS 980 Ulm Hbf - Augsburg - München Hbf

  • Oh ja, das ist auch so eine Strecke aus dem PTP2 die ich im TS ein wenig vermisse. Aber ich glaube kaum dass die jemand am Stück umsetzen wird, und ich denke, mit Stuttgart im TS wird das auch erst mit Stuttgart21 wahrscheinlicher, ein 8gleisiger Tunnelbahnhof dürfte leichter zu bauen sein als der aktuelle Kopfbahnhof.

  • Ich finde RSSLO könnte sich stärker auf DE konzentrieren. Wir haben gefühlt ganz Österreich im TS, während in DE die meisten Hauptachsen nicht existieren. München - Ingolstadt ist zumindest mal etwas.

    Ich würde es mal interessant finden wenn sich RSSLO auch mal Schmalspurstrecken widmet wie.z.b. Pinzgaubahn, Zillertalbahn mit dem 2096, oder die Mariazellerbahn mit ihrer 1099, Österreich hat hier einiges zu bieten.

    Was ich bisher schade finde ist das die Strecke von Freilassing-Berchtesgaden nie gebaut wurde, da die Strecke ja teil der S3 ist.

  • Also


    Züge:


    Pesa Link 633: Hier bin ich mal gespannt wer den besser umsetzt. 3DZug plant den auch

    Westbahn Kiss: Legt sich mit Simtrain? an, weil der auf einer ähnlichen Basis kommen soll

    ÖBB 8073: Hoffentlich gibt es noch das Freeware-Modell, was auch selber fahrbar ist.

    ÖBB 8633: SHG-Version reicht schon, meiner Meinung braucht man keinen zweiten

    Railjet: Really? RWA Railjet ist besser umgesetzt worden und das Paket mit verschiedenen Lakierungen, STW und verschiedenen Ländermodi ist sehr groß, auch hier wird kein zweiter gebraucht.


    Strecken:


    1. Kann ich nicht beurteilen, aber eine gute Ergänzung zu Bruck a. d. Muhr-Graz-Maribour

    2. Wiener Flughafen klingt echt interessant

    3. Ja, auf die Strecke bin ich sehr gespannt, hoffentlich passt auch die Performance mit dem Münchener Hbf

    4. Uhh, neues Land mit Slovakei. Könnte man auch eigenlich mit Wien Flughafen-Hbf-Payerbach verbinden (2.)