Es steht dir frei ihnen zu helfen, statt zu maulen
3DZug ICE 2
-
- erhältlich
- TSGPlayer
- Geschlossen
-
-
Das ist kein Maulen, sondern eine Feststellung. Wenn du eine nicht ordentliche Arbeit ,die verkauft wird, für akzeptabel hälst dann ist das deine Sache. Man kann Alles schön reden, so steigern wir das Niveau auch.
-
Ach Feststellung heißt das jetzt, mea culpa
-
Ich weiss nicht was die katholische Kirche hiermit zu tun hat aber wir lassen das jetzt. Wir sind unterschiedlicher Meinung und gut. Ich möchte auch Nichts verkaufen, 3DZug aber wohl schon. Dann sollte das Produkt schon in Ordnung sein.
-
Es ist doch noch nicht mal fertig...
Immer das selbe.
-
-
Das Schöne ist doch, dass es wieder viele Tests und Vorstellungsvideos zum ICE2 geben wird. So kann sich jeder sein eigenes Bild machen und entscheiden, ob einem das Produkt das Geld wert ist. Ich zum Beispiel habe mir den ICE1 aufgrund der bekannten Mängel gar nicht erst gekauft.
BIn gespannt, wie der ICE2 umgesetzt ist.
-
Ich hoffe, dass der Sound besser wird, als das offizielle GTO Update vom ICE 1. Das war ja nämlich echt nicht dolle.
-
Wenn kommt dann eh ein Soundmod ganz schnell
-
Wenn kommt dann eh ein Soundmod ganz schnell
Davon kannst du ausgehen, niemand glaub ernsthaft das 3DZug vom ICE2 echte Tonaufnahmen macht wie z.B. AP
-
Gut wäre natürlich wenn sie zusammen arbeiten würden und den guten Sound den es ja schon vom ICE1 gibt gleich im ICE2 einbaun würden.
-
-
Der ICE 2 klingt nur leider deutlich anders als der 1er
-
War das ein Teaser, dass du bereits im Hintergrund an werkeln bist?
-
Der ICE 2 klingt nur leider deutlich anders als der 1er
Kann man nicht Pauschalisieren, die ICE 1 mit GTO-Stromumwandler (also zweite Bauserie) klingen genauso wie die ICE 2 Triebköpfe
-
Denken viele, ist aber nicht so. Bei Interesse kann ich gerne mal sämtliche Unterschiede aufzählen
-
Würde mich jetzt auch mal interessieren..
-
-
Gut, dann fange ich mal bei der Tonleiter an: beim 401 gibt es da zwei verschiedene Varianten, eine mit 13 (wie z.B. bei 401 051) und eine mit 14 Stufen (wie z.B. bei 401 006). Der 402 hat ebenfalls 13 Stufen, die Frequenzen sind bei beiden identisch. Die Variante mit 14 Stufen klingt hingegen eher verstimmt und nutzt andere Frequenzen. Bei beiden Tonleitervarianten des 401 verhält sich die Tonleiter allerdings anders als beim 402, denn die Stufen mit vielen Oberwellen werden hier nur kurz gehalten, beim 402 sind alle Stufen ungefähr gleich lang hörbar.
Bei der synchronen Taktung liegen die größten Unterschiede, der 401 wechselt bei etwa 52 km/h zu ebendieser und hat Wechsel bei 70, 90, 120 und etwa 170 km/h, während der 402 Wechsel bei 48, 52, 65, 82, 90, 120 und 170 km/h hat, einige davon kaum hörbar. Generell haben sämtliche synchronen Pulsmodi des 402 eine niedrigere Taktfrequenz als beim 401, woran man beide recht einfach unterscheiden kann. Beim Bremsen sind die Pulswechsel beim 401 immer bei den gleichen Geschwindigkeiten wie beim Beschleunigen, beim 402 ist das nicht der Fall, da erfolgen diese deutlich höher, was auch hier wieder für einen sehr anderen Sound sorgt. Es gibt noch ein paar kleinere Unterschiede, aber ich will jetzt nicht den Rahmen sprengen.
-
Das Thema klingt spannend, hast du das Wissen durch deinen Beruf oder gibt es Webseiten dafür?
-
Es gibt sehr interessante Fachliteratur zu dem Thema (und auf Ebay finden sich die ein oder anderen Brochüren zu den Antriebssystemen). Dazu kommt, dass ich einige Aufnahmen der beiden Fahrzeuge habe, und mit Programmen wie Audacity kann man recht einfach herausfinden, was da passiert. Man kann sogar die Geschwindigkeiten ausrechnen, wenn die Grundfrequenz in der Aufnahme erkennbar ist und man die Grundfrequenz bei 280 km/h kennt. Die Geschwindigkeiten, die ich genannt habe, wurden aber alle an mehreren Fahrzeugen gemessen.
-
Das Thema klingt spannend, hast du das Wissen durch deinen Beruf oder gibt es Webseiten dafür?
Er hat sehr viel langeweile.
Jetzt mich hier bitte nicht Köpfen, Mittenpulstaktung und ich wissen wie es gemeint ist. -
Immerhin nutzt er seine langweile für sinnvolle Themen
-