Projekt: Stuttgart (S21) - Tübingen HBF (Neckar Alb Bahn Kurs 760) Freeware

  • Wenn das ELAP nicht drauf ist, am besten die Hagen Siegen Strecke installieren, da kann man am meisten heraus fischen an Code und die Anfänge des Rail Simulators und seine Engine, bzw Ordnerstrukturen. Das war die erste Deutsche Strecke für das Spiel. Im Sale kostet es manchmal nicht mehr als 4-5€ ... aber selbst ohne Sale sit die recht günstig, die meisten Strecken brauchen das, um überhaupt Menschen an Bahnsteigen anzeigen zu lassen.

    Mal gucken ob das ELAP in deiner DLC Liste bei Steam auftaucht. (Bei Hagen Siegen ist das ELAP mit drin, deswegen die günstigere Alternative)

    Hagen Siegen

    ELAP


  • Sorry, aber ich kann Deine Probleme nicht wirklich nachvollziehen.

    Viele Grüße

    Bernds


    So Bernds jetzt habe ich Dich. Denn wenn man jetzt die Geschwindigkeit auf dem Track ändern will, dann Gute Nacht. Also Doch BUG, Sobald ein Bahndamm darunterliegt, kannst du den Track nicht mehr richtig markieren. Noch schlimmer Bahnsteigmarkierung. Jetzt ändere mal die Geschwindigkeit, das wird was!

  • Geht muss alle zurücknehmen ich lag im Unrecht! Vielen Dank für die Info!!


    Edit: so ganz astrein ist es nicht. Denn wenn ich mit T reinrutsche dann markiert er die Strecke weiter das geht. Aber in vielen Fällen taucht dann das Gleismenü nicht mehr auf. In Manchen Fällen erscheint dann die Info, dass zu viele Gleisinfos vorliegen. Irgendwie stört er sich am Bahndamm. Rot markiert ist der Bahndammbeginn im Screen.



    Ich vermute mal ich müsste den Damm etwas tiefer legen als das Gleis, aber dann siehts dumm aus mit nem kleinen Spalt.


    ich komme so langsam in die Fertigstellung des ersten Modules Reutlingen Tübingen. muss aber jetzt halt noch Ampeln und Geschwindigkeiten Schilder usw... machen.



    Richtig ärgerlich ist folgende Geschichte siehe prob3 Screen. Keine Ahnung da liegt nicht mal ein Bahndamm drunter. Und das ist Blöd. Kommst mit 120 und im Bahnhof dann 80.







    Update zur Strecke Infos Geschwindigkeitsbegrenzung:


    Ich habe relativ 90% echte Geschwindigkeitsbegrenzungen verwendet. Insbesondere um RT HBF und TÜ HBF habe ich die Geschwindigkeit im Simulator tiefer angesetzt als real erlaubt,

    RT HBF durchfahrt 60kmh bis RT West real 80kmh

    RT West - kurz vor Betzingen 110kmh real 110 kmh

    Betingen bis kurz vor Kfurt 120kmh real 120kmh

    Kfurt bis Unterführung B28 100kmh real 100kmh

    Unterführung B28 Bis hinter Lustnau 120kmh real 120kmh

    Erste Einfahrtstufe Tübingen 100kmh real 120kmh

    Tübingen HBF zum Teil 30kmh real meist deutlich mehr.


    Ob meine Realwerte 100% richtig sind? Habs aus den Führerstandmitfahrten.


    Grund für die Absenkung ist folgende. Es gibt Bereiche die ich fast 1zu1 nachgebildet habe, vor allem Weichen usw... leider lässt sich sowas schwer in den Simulator bringen. Es geht aber die Weichen werden oft enger dadurch. Im Nachhinein würde ich eher auf die detailgetreuer Weiche verzichten. Jedenfalls sind so gewisse Bereiche eben unrunder und enger befahrbar als in real und der Zug wäre unruhig. Deshalb habe ich ich zu diesem Schritt entschlossen. Es betrifft nur die nahen Bahnhofsbereiche.




    Edit Rückschlag


    So und jetzt doch mal wieder ein Rückschlag. Am liebsten Fenster auf TS raus. ;(*ja* Fenster zu, und fertig! Hat sich der TS mal wieder von seiner besten Seite gezeigt. Beim bauen verabschiedet abgeschmiert und dann ist da System eingefroren, und dann war nach dem Zwangsneustart die Strecke verrissen! Ich bleibe dabei ein BUGGY System von vorne bis hinten. Jetzt liegen überall Milchflaschen in der Gegend rum. Habe zum Glück ein Backup von heute morgen, aber das Rückspielen des Astes Ordners hat keine Besserung gebracht.


    Kurz die Strecke ist gecrasht und ich habe ein Kochende Wut. Werde jetzt die Strecke löschen und das Backup von heute morgen einspielen und schauen obs dann Probleme gibt.


    Echt wirklich unglaublich.


    Edit Rückschlag 2

    Also ich habe jetzt ein Backup rein und hatte viele Milchfalschenprobelme. Danach wieder gelöscht. Dann war die Strecke da aber alle Gebäude weg. Dann den TS komplett gelöscht. Denk Backup neu rein und auch den Source Folder neu kopiert vom Stand von heute Morgen. Jetzt sieht erstmal wieder alles in Ordnung aus. Bin mal die Ganze Strecke abgeflogen und konnte nichts auffälligeres sehen. Der Stand von heute ist halt weg aber das ist nur 1 Tag Rückschlag. Ich klinke mich Furst technisch einfach mal 1-2 Tage aus um etwas runter zu kommen.


    Was war passiert?

    Nach dem der TS beim Strecke zusammenbauen abgeschmiert ist, ist mir wenige Sekunden darauf das ganze System eingefroren. Ich abreite auf einem sehr sehr starken System. (xmg ultra 15 ‑ e19xwh )

    Aber ich vermute hinter dem Crash nach meinem DiagTool doch zu wenige Arbeitsspeicher deswegen werde ich morgen erstmal den Rechner vollpacken mit Ram. Das soll nicht nochmal passieren. Der Rechner glüht mit mehreren Instanzen Blender, TS Editor, Photoshop usw....


    Und dann mache ich mal eine Furstpause bis der RAM drin ist. Aber diesmal glückt das Backup!! Also alles gut, 1 Tag Arbeit futsch.

  • Lukasz

    Beim zweiten Bild hast Du nicht das Gleis markiert - sieht man daran, dass die Markierung nicht in der Mitte liegt.

    Beim dritten Bild hast Du über eine verschweißte Trennstelle markiert. Wenn dort Gleiseigenschaften sich ändern, kann der TS logischerweise nichts anzeigen. Ist wie bei Word, wenn im Text mit unterschiedlichen Schriften gearbeitet wird und Du darüber markierst - dann wird auch nichts angezeigt. Das ist normal.

    Im Übrigen, vermeide neben dem TS noch andere Programme offen zu halten. Der TS wurde zu einer Zeit entwickelt, wo es keine Mehrprozessorsysteme bzw. Multikernsysteme gab. Mehr RAM hilft auch deshalb nur bedingt. Schneller Prozessor und SSD helfen weiter.


    Viele Grüße

    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich abreite auf einem sehr sehr starken System. (xmg ultra 15 ‑ e19xwh )

    Vermutlich Notebook oder täüsche ich mich da?

    Übrigens reichen 16GB RAM, es sei denn du machst Videoschnitt. Ansonsten bleibt es totes Kapital.

    Wie bernd_NdeM schon richtig geschrieben hat ..starke CPU mit hoher Einzelkern Leistung und SSD bringen da mehr.

  • @uelle GameStarTech


    Auszug aus dem Fazit

    ...

    weiterhin, dass 8,0 GByte RAM zwar grundsätzlich für das Spielen ausreichen, aber 16,0 GByte unsere Mindestempfehlung sind. Wird der PC nur zum Spielen genutzt, lohnt sich die Investition in 32,0 GByte RAM gleichzeitig meiner Meinung nach nicht. Das gilt insbesondere dann, wenn man darauf achtet, nicht zu viele Speicherhungrige Anwendungen im Hintergrund laufen zu lassen.

    ...

    Auszug Ende


    Es sind wohl die Hintergrundanwendungen die speicherhungrig sind. Daher ist 32 GB nur für Videoschnitt und Rendering/3DModell

    bau sinnvoll.

    Die zusätzlichen 16 GB Ram muss ja ein Spiel auch erstmal anfordern können.

  • Lukasz

    um das zu vermeiden, dass Du über Gleistrennungen hinweg arbeites, bzw das Gleis nicht komplett erwischst.

    Gleisstück mit der Maus selektieren , raus ziehen mögichst wohin, wo wenig rumliegt, mit Verfolger durchgängig selektieren, ändern was du im rechten Fenster ändern willst.

    Dann UNDO, Gleis hupft zurück, geänderte Eigenschaften bleiben!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Grundsätzlich dürft Ihr nicht vergessen, dass die RAM für das Spiel selbst durchaus reichen. Aber es geht ja auch nicht um das Spiel, sondern ums bauen. Und ich habe mehrere gar ein Dutzend Instanzen offen Blender, Photoshop und anderes offen. Dazu kommt noch Google Streeview, Google Maps, YT mit Führerstandmitfahrten, und der Editor der ja auch noch ne menge in den Ram packen muss, Meine NB Propeller fahren da hoch. Und ich kann mit der Kiste problemlos auch TSW3 auf höchsten Details laufen lassen und dass mit dem ICE bei 250 mit alle Wetter Sachen. Aber wenn es um Ram geht, und modellieren, Photoshop usw... dann geht die Kiste schon in die Knie. Meist fängt es damit an dass die Prozesse Google Earth abschmieren und WinProb11. Usw.... ich bin ja kein Experte. Ich meine die 64GB Riegel können nicht schaden.


    Klar kommt man mit dem RAM aus, da der PC das ja auch auf die SSD schiebt usw.. aber SSD und ein sehr schneller Prozessor mit knapp 5GHZ ist on Board und er bedient ne Samsung SSD und eine RT2080. Also an dem liegt es nicht. Dennoch schmieren mir immer wieder Dinge ab in Windows. Wie gesagt meist erst verabschiedet sich G Earth. Und nur beim bauen mit den Mega vielen Instanzen passiert das sonst ist die Kiste absolut problemlos. Und ja es sollte mit 16GB gut gehen. Nur ich denke dass die 64GB nicht schaden werden. Problem niemand hat gerade 2 Riegel hier im Fachhandel da a 32 GB und wenn ich das Wechsel dann gleich Richtig aufs Maximum.


    Ich meine auch dass ich in letzter Zeit Probleme im Blender mit überladenen Ram verstärkt bemerk habe. Äußerte sich oft darin dass im Edit Mode ein Objekt in manchen Kanten oder Faces nicht selektierbar waren, es sei denn man ging wieder in den normalen Mode über und dann wieder zurück. Wenn ich alle Fenster drum herum schließe treten diese Probleme plötzlich nicht mehr auf. In letzter Zeit hat sich PS auch verabschiedet, weil ich viele Instanzen mit meine s23+ 50MP Bildern offen hatte zum rumschnipseln für Texturen. Also ich denke für die Ansichtssache was da alles gehen muss, sind die 16GB doch mager. Und damit meine ich nicht, dass die nicht reichen würden. Ich denke nur eher dass die 64GB nicht schaden würden.


    StS ja es liegt wahrscheinlich am Loft. Er wählt das Loft aus nicht das Gleis. Kann auch an meinen Objekten liegen. Aber ich werde deinen Ratschlag probieren.

  • Ja das leidige Problem mit Lofts, die exakt auf dem Gleisverlauf liegen...das einfachste für den Damm wäre ein Versatz von mindestens 1m. Mit 0,1m kommst du nicht weit und erwischt trotzdem immer mal das falsche. Eine Tieferlegung mit dem Nullpunkt an der Oberkante des Damms ginge auch, macht aber späteres Ändern daran auch schwierig und das händische Absenken ist auch unnötige Arbeit :/


    Wenn es wirklich Not ist, die Gleiseigenschaften zu ändern, dann geh in deinen Streckenordner unter \RailWorks\Content\Routes\<deineStrecken-IDY>\Networks\ und benenne den Ordner "Loft Tiles" um. Zum Bleispiel in "_Loft Tiles" oder "Bak Loft Tiles". Danach kannst im Editor in Ruhe arbeiten, weil alle Lofts ausgeblendet sind und danach machst du die Änderung am Namen rückgängig. Du darfst nur währenddessen keine neuen Lofts verlegen, sonst legt er einen neuen Ordner mit Tiles an :ugly: Das kann man zusätzlich auch noch mit dem "Road Tiles" Ordner machen, falls die stören könnten. Oder gar der "Szenery" Ordner eine Ebene höher, falls man schon sehr viel Vegetation, Oberleitung oder Telegrafenleitung am Gleis verlegt hat ;)

  • Das probiere ich mal aus. Ja es ist so wie Du schreibst, es hat ein Problem damit. Viel eher noch verstehe ich eine andere Sache nicht. Oder ich werde da einfach nicht schlau daraus. Ich habe jetzt gestern Fahrmasten usw... erstellt. Es ist kein perfektes Ergebnis, aber ich habe festgestellt, dass die sich nicht auf das Gleis ausrichten. Dafür aber an jedem anderen Loft Objekt. Naja warum auch immer. Das waren jetzt auch nur so die ersten Versuche. Ich müsste irgendwann dann noch die Feinheiten machen.


    Morgen fange ich an mit den Signalen. Da kommt noch was auf mich zu.


    Mir ist halt wichtig, dass am Ende die Route sich so installieren lässt, ohne irgend welche Sachen laden zu müssen.

  • Mir gefällt, dass du dich an die Strecke wagst, ist mal was neues. Szenerietechnisch sieht das alles recht toll aus, nur was die Gleisinfrastruktur und die OL angeht zweifle ich da eher an einer "schönen Umsetzung", so wie es gerade aussieht. Die Gleise sind nicht besonders schön, genauso wie die OL. Klar kann man zumindest die Gleise tauschen, aber die OL würde dann trotzdem noch da stehen. Hast du dich schonmal an die TSC oder RLB OL rangewagt? Die würde die Strecke super aufwerten.

    Ist mal meine Meinung, bin da eher so ein Perfektionist nach dem Motto "alle Objekte müssen aus der schönsten Rubrik stammen", aber kann zur Not natürlich auch damit leben ^^ .

    LG