Ja das ist wohl so, dass die sich an beiden ausrichten können und im Zweifel wird vermutlich auch mal das falsche gewählt. Daher sollte man sowas (und sämtliche Änderungen der Gleiseigenschaften) bereits abschließen und platzieren, bevor man irgendwelche Lofts wie Bahndämme an den Gleisen verlegt
Projekt: Stuttgart (S21) - Tübingen HBF (Neckar Alb Bahn Kurs 760) Freeware
-
-
Ist mal meine Meinung, bin da eher so ein Perfektionist nach dem Motto "alle Objekte müssen aus der schönsten Rubrik stammen", aber kann zur Not natürlich auch damit leben .
Ist schon so wie du schreibst. Ich habe jetzt halt die Erfahrung gemacht, dass sich das problemlos modifizieren lässt. D.h. die platzierte Objekte passe ich immer wieder an. Aber der Grund ist ein ganz anderer. Das Ding soll sich am Ende möglichst ohne weiteren Addons oder anderen Paketen installieren lassen. Daher wird vorerst keine perfekte Gleisinfrastruktur zu sehen sein. Ich bezweifle auch, dass ich die perfekt hinbekomme, da einfach noch nicht so die Erfahrung da ist. Aber ich möchte möglichst mit eigenen Objekten auskommen.
Ich habe jetzt auch etliche Freeware geladen, und auch die Erfahrung gemacht, vorerst etliche Pakete vorinstallieren zu müssen. Und genau das will ich damit verhindern. Sonst würde ich mir das Zeit-technisch nicht antun und auf fertige Lösungen zurück greifen.
Dazu kommt noch ein anderer Aspekt. Die Strecke wird als Freeware erscheinen, wird aber von mir lizenziert werden. D,h. man wird sich für den DL registrieren müssen, um einen DL Link zu erhalten. Grund hierfür ist, dass ich die Anzahl der DL festhalten möchte. Meine Firma tritt ein Sponsor ein. Die Strecke soll auch in Zukunft fortlaufend weiter gebaut werden. Ich will also verhindern, dass es am Ende Kaos gibt, Aus diesem Grund soll die gesamte Strecke samt allen Erweiterungen auch über einen Zentralen Server verbreitet werden, sodass möglichst alle Szenarios usw... fortlaufend nutzbar sind, und aktuell bleiben. Dies ermöglicht mir jederzeit an jedem Objekt eine entsprechende Anpassung vorzunehmen. Bei fremden Objekten wäre das nicht möglich.
Mit diesem Hintergrund habe ich mir überlegt alles selber zu machen. Auch dann wenn es nicht so perfekt ist. Das müsste mir man dann halt als Entwickler eingestehen. Jedoch werde ich das schon versuchen noch besser hinzubekommen.
In Hinblick aber auf mich, mache ich die Strecke als Zeitvertreib / Hobby / usw... und möchte also quasi niemals eine Fertigstellung sondern eine fortlaufende Erweiterung. Und dann kann ich die Strecke irgendwann jederzeit updaten und immer wieder ein paar KM hinzufügen. Und jetzt kommt auch der Hauptgrund für den DL Server und Zentral. Hier ist es jetzt möglich auch die bereits vorherigen Versionen in den Asstes bereits am DL Server anzupassen. Auf fremden Server sollte das nicht gehen.
-
Lukasz Klar das kann ich verstehen, eigene Objekte passen immer besser als irgendwelche Objekte von irgendwelche Paywarestrecken. Aber die OL kriegst du z.B. aus Konstanz-Villingen, was zu einer der Standartstrecken des TS gehört und somit auch die wenigsten nicht haben. Das wäre nur ein Wunsch meinerseits.
-
Du wirst lachen aber gerade ich habe die Strecke nicht. Und ich habe wirklich etliche Addons von Steam geholt. Und da sind wir schon beim Problem. Im Ukehrschluss bedeutet das, jeder die diese Strecke haben will muss das haben. Aber mal was anderes. Ich habe meine Leitungen neben die von DTG gestellt, Einfach nur zum Vergleich. Wie gesagt sind nicht fertig. Aber an den Masten gibt es kaum Unterschiede. An den Innereien muss ich noch viel arbeiten. Am Ende sehen wir noch was nicht alles perfekt ist, lässt sich ja noch verbessern.
Im ersten Versuch (vor dem Crash) und Neubau habe ich die Vegetationen von der Academy Route genommen, weil ich dachte, gut die hat ja jeder. Aber nicht mal das ist mehr drin.
Hier noch ein Vergleichsbild. Meine Texturen sind noch zu dunkel. Aber die Sache sieht sich dann doch schon relativ ähnlich. (Wie gesagt nur die Masten betrachten und die groben Spannseile. Der Rest ist noch für die Katz. Die Innereinen mache ich dann noch früher oder später besser. DTG hat halt geshapter und bei mir ist es vollmodelliert weshalb ich die Schatteneffekte noch abschalten muss. Und es sind ja die ersten Versuche, ich muss ja irgend was platzieren. Die innereinen lassen sich ja problemlos noch modifizieren.
Ich muss noch schauen wie ich die Schatten weg bekomme. Auf dem 3D Modell sieht man es besser.
-
Erste Verbesserungarbeiten an den Fahrmasten. Heute habe ich lange gearbeitet, daher bin ich nur zu den Widerständen gekommen.
-
-
Vorsicht bei der Performance, kleine Details müssen auch für die Anzeige im Vram berechnet werden. Wenn das X-fach auf der Strecke rumsteht, kanns schon knirschen, daher das in den Lod-Ebenen dann ausblenden.
Die Öse sieht man schon bei dem übernächsten Mast auch in Natura nicht, schon garnicht, wenn man mit 160 vorbeibrettert.
-
Vorsicht bei der Performance, kleine Details müssen auch für die Anzeige im Vram berechnet werden. Wenn das X-fach auf der Strecke rumsteht, kanns schon knirschen, daher das in den Lod-Ebenen dann ausblenden.
Die Öse sieht man schon bei dem übernächsten Mast auch in Natura nicht, schon garnicht, wenn man mit 160 vorbeibrettert.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht!!! Man muss halt sehen, was am Ende Render technisch bei rum kommt. Jedoch habe ich gedacht, sollte es tatsächlich to much werden, dann kann ich es ja zu einem 2D Shape rendern. (Siehe SC3 im Anhang). Und deshalb hätte sich ja das Ausmodellieren ja so oder so gelohnt. Man könnte es mit PS als Shape ausschneiden und dann auf ein einfaches Face mit Transparenz legen, wenn es zu viel wird. Ist also eine WIN WIN Situation. Sc4 zeigt tatsächlich dass die Details von etwas weg gar nicht so zu sehen sind. Aber es schaut dennoch besser aus als ein Shape, da letzteres aus bestimmten Winkel gar nicht sichtbar ist. Müsste die unteren Teile natürlich auch noch ausarbeiten. Dann denke ich kann man es durchgehen lassen. Und wie gesagt, wenn dann noch was irgend wo falsch hängt, kann man es jeder Zeit ändern. Das ist geht mit fremden Objekten natürlich nicht.
Hier noch 4 Screens vom Fortschritt. Am Projekt selbst wird es deshalb eine Verzögerung geben, bis ich die Masten fertig habe. Ich hoffe ich bekomme die wenigsten halb vernünftig hin.
-
Denkst du dir diese Bauteile eigentlich aus oder baust du nach irgendwelchen Referenzbildern? Ich habe solche Bauteile nämlich noch nie gesehen bei deutschen Oberleitungen?
-
RoterStein Im Anhang DTG. Letzteres ist unscharf. Aber ich setzt mich doch mal eben ins Auto gleich und geh das mal fotografieren. Denn letzt endlich gibt es wenig brauchbares Material davon. Als Original lässt sich das halt auch nicht bezeichnen. Davon gibt es letztlich auch unzählig viele verschiedene Typen.
-
Frage, warum baust du die DTG OL nach, anstatt einfach wenigstens die zu verbauen auf deiner Strecke? Ich würde auch niemals DTG OL als Vorbild nehmen wenn man sich an realitätsnah OL ranwagen will.
-
-
Frage, warum baust du die DTG OL nach
Ja, das frage ich mich auch. Wirklich sinnvoll ist das nicht.
Lukasz wenn du ein paar Bilder von echter Oberleitung als Referenz brauchst, schreibe mir mal eine PN und ich lasse dir was zukommen.
-
Was möchtest Du eigentlich damit sagen? Ist DTG Falsch? verkauft DTG nicht etliches? Fährt keiner auf einer DTG Strecke? Ich weis halt einfach nicht worauf du hinaus willst? Wäre schön wenn Du dich da etwas konkreter ausdrücken könntest, damit ich dir folgen kann.
Wenn die Masten falsch sind, sind die falsch. Kann vorkommen. Alles halb so wild. Ist alles Entwurf. Die Strecke ist noch nicht im DL.
Ich verstehe aber auch dass dies nicht jedem gefallen wird. Das ist ok, und das darf auch gerne jeder für sich so bewerten. Da habe ich kein Problem mit. Und letztlich kann sich am Ende jeder nach dem DL eigene Masten einbauen. Ich bleibe halt dabei, dass ich die selber machen werden. Auch wenn die ersten Entwürfe nicht hinhauen.
Wie gesagt für mein Projekt wird es halt so sein, dass ich sie versuche halbwegs vernünftig zu machen. Und auf meiner Strecke gibt es unzählige Typen. Jeden Typ zu bauen ist für mich to much fürs erste. Aber nicht nur wegen der Modellierung sondern auch wegen dem Absetzen im Editor. Ich bin halt kein 12 Mann Betrieb was das angeht, und von daher muss man einsehen, dass ich nicht gleich alle Masten aus dem Hut zaubern kann, sondern muss mich da auf 2 oder 3 Typen konzentrieren. Sonst wäre es nicht möglich die Strecke einfach bis 2024 fertig zu bekommen.
Ich möchte aber dennoch nochmal hervorheben und betonen dass ich unbedingt nicht auf fremde Objekte zugreifen möchte. Nicht weil ich gegen diese Menschen was hätte. Sondern ich möchte ein sauberen DL am Ende haben. Das ist mir sehr wichtig.
Nicht dass jemand meint ich sei beleidigt. Ich nehme meine Kritik immer ernst und fasse das auch gut auf. Aber ich werde auf gar keinen Fall fremde Objekte nehmen. Dann bleibt mir nichts anderes übrig es selbst zu versuchen.
P.s. das mit dem Fotografieren bekomme ich schon hin. Aber dennoch Danke für die Hilfe.
-
DTG ist halt nicht das optinale Vorbild, das ist der Hinweis. Wer weis wo die Ihre Infos her haben (englische OL?) , wenn Du schon Arbeit rein steckst, sollte das auch realitätsnah noch dem sein, was aktuell die DB verbaut.
-
Es gibt verschiedene Regelbauarten: https://de.wikipedia.org/wiki/…gsbauarten_in_Deutschland
Du hast das aber auch richtig gesehen. Es gibt diverse Masten- und OL-Typen. Das hängt auch damit zusammen, dass die Strecke bereits in den 30er Jahren elektrifiziert wurde. Dadurch gibt es von DRG-Masten, über DB-Masten bis zu aktuellen Typen alles.
Eigentlich sind Infos zur Oberleitung mit ein wenig Suche gut über Google zu finden, wenn man erst die Komponenten und Bauteile kennt.
Viele Grüße
Bernd
-
Naja ich verstehe die Aufregung dennoch nicht und trotzdem versuche ich es Mal zu entschärfen.
Ich habe auf die Kritik so reagiert, dass ich geschrieben habe, dass ich ins Auto steigen werde und mir das nochmal herausfotografieren werde, weil DTG das selber nicht richtig macht. Entsprechend werde ich auch nachbessern. Dennoch ist das auch nicht einfach. Nicht jedes Detail ist auf das Foto zu bekommen. Und ich kann nicht irgend wo auf eine OL klettern, das ist dann wirklich zu viel verlangt. Jedoch verstehe ich den Rest drumherum schon. Falsch ist halt falsch und ändert auch nichts an der Situation. Da gebe ich meinen Vorrednern absolut Recht. (Dieser Teil der Kritik ist absolut verständlich).
Und dennoch meine ich dass es, trotz der Kritik und meiner eben genannten Reaktion, keine 100% reale Oberleitung am Ende dabei herauskommt.
(Diverse Gründe dafür habe ich schon etliche Male genannt).
Was ich halt nicht verstehe ist folgendes. Wenn das von DTG keiner verübelt, und dafür bares Geld bezahlt, und hier an eine Firma tritt die Ihr Handwerk vermutlich ewig macht, mit gut ausgebildeten Meschen. Und das bei Payware. Warum verlangt man diese Perfektion dann sofort von jemanden der 250 Stunden Erfahrung im 3D hat, für Freeware die komplett kostenlos ist, das auf Anhieb sofort alles an der Oberleitung ok ist? Und ja, ich fühle mich nicht überfordert, nur wenn mal was in die Hose fällt!
Ich habe ja auch schon etliche Male geschrieben. Wenn was falsch hängt machen wir das noch. Ich habe ja nie sowas geschrieben wie: "das bleibt so für ewig und basta". Ich habe schon die Kritik verstanden und Teile darauf für angemessen angenommen. Das mit DTG war halt jetzt Lehrgeld. Soviel dazu. Thema absolut verstanden und angekommen.
Nur was betoniert ist, ist die Tatsache dass ich keine Fremdobjekte aufnehmen werde. Wenn muss ich das selber halbwegs vernünftig hinbekommen. Und ich habe da einfach meine Gründe dafür. (Auch etliche Male im Thread schon erläutert, wer mag klickt auf meine Beiträge und liest nochmal nach warum).
Die Erste Sache ist verstanden und wird in Kürze umgesetzt! Die Zweite Sache verstehe ich absolut nicht, und da möchte ich mich auch nicht dazu äußern oder erklären müssen. Da habe ich einfach ein komplett andere Meinung.
Wenn also irgendwo konstruktive Verbesserungsvorschläge vorkommen, laut Motto hier das ist falsch und jenes hängt falsch: absolut gerne! Den Rest muss ich mir dann leider sparen und mach mir da meine eigenen Gedanken dazu.
Wenn halt jetzt jemand erwartet dass alles perfekt ist, der muss halt irgendwo kaufen wo es halt absolut perfekt ist. Ich gebe mir schon Mühe auch wenn Dinge schief gehen. Ich will mich halt nicht in jedem Post erklären dass Fremdobjekte für mich nicht in Frage kommen, und das ist für mich eher nerviger wie die Kritik am Objekt.
Und zum anderen muss ich sagen wenn ich von vorne rein gewusst hätte, dass diese Art Erwartung entsteht, hätte ich mein Laptop gleich zugelassen. Denn wie ich von Anfang an schrieb bin ich für jede Hilfe Dankbar. Aber Meine Meinung ist die: Müsste alles sofort Perfekt sein, hätte es so manches nicht gegeben. Ich z.B. habe viel Freeware nie gefahren weil man bei zusammensuchen scheitert. Also kommt da mal BITTE wieder von diesem Trip Runter. Ich bin kein Lokführer noch Bahningeneur noch ausgebildeter 3D Modeller noch Payware Verkäufer noch ähnliches. Ich bin ein Mensch der das als sein Hobby zusammensetzt. (Siehe Beitrag 1 dazu). Und darauf muss man halt auch sehen, dass sowohl gutes wie auch etwas bullshit dabei rauskommen kann. Das ist halt nun mal so. Man kann ja nicht sagen dass am Projekt alles bullshit ist. Aber mir bringt halt die Kritik nur dann was, wenn diese umsetzbar ist. Das muss man halt einfach auch verstehen. Man kann ja über alles sprechen, auch über misslungene Oberleitungen. Die Frage ist nur ob ich mit der Aussage was ändern kann? Manche können das im Thread manche nicht.
In meiner Welt habe ich gelernt dass jeder alles kritisieren kann. Und es darf auch gerne kritisiert werden. Nur nicht jede Kritik ist für mich verwertbar. Einfach erklärt. Von der vorderen Kritik konnte ich erfahren dass an der OL was nicht stimmt. Entsprechend auch meine Reaktion: (Ich steig ins Auto und schau mir das mal an). Wenn ich die Kritik aber so verstehen soll, dass ich besser fertige OL nehme, dann mache ich besser den Laptop zu und lass ihn zu. Und ich schreibe den folgenden Satz nur deshalb, damit der Rest versteht wie diese Kritik bei mir ankommt. Als ob ich sagen würde ok, "dann geht die Strecke dort fahren wo die OL Perfekt sind". Wie ihr seht ist diese Art Kritik absolut sinnlos. Aus selben Grund ist es sinnlos Dinge einfach zu lassen, diese nicht einfach zu versuchen oder immer alles Perfekt zu machen. Das ist das was ich meine, kommt bitte von diesem Trip runter! Wenn sich was bessern soll muss geholfen werden. Denn letztlich bringt mir es nichts wenn die Dinge Perfekt sind, aber die Strecke 700 Pakete erfordert. Leute es ist keine Fiktive Strecke, wo man hinklatscht was man will. Es ist ein realitätsnaher aber auch nicht 100% realitätsgetreu Nachbau. Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie viel Arbeit Zeit und Geld das gekostet hat. Alleine etliche Male an etliche Orte zu fahren. Da kann man auch nicht einfach alles reinballern was man möchte. Und am Ende fragt man sich halt auch warum keine Payware so aufgebaut ist, dass 700 Objekte von 200 Autoren drin sind? Warum würden das professionelle Entwickler so nicht machen? Schaut mal würde ich das so machen (können) alles Perfekt, alles TOP und alles bestens, dann würde ich am Ende von jedem ein Fuffy verlangen und fertig. Aber das Projekt ist ein Geschenk an die Community. Und was ich kann habe ich von anderen Gelernt. z.T. auch sehr viel von Usern aus dem Forum. Danke nochmal hierfür. Und warum sollte das nicht gehen? Es kostet Zeit, es kostet Abstriche. Es passieren Fehler und Missgeschicke (wer diesen TH verfolgt weis das). Und dennoch geht es irgendwie voran. Und eines kann ich jetzt schon pauschal sagen. Die OL wird nicht das letzte sein was evtl. misslingen wird. Das gehört zu diesem Projekt dazu.
Schaut mal in die DL Freeware Szene rein was da abgeht. Die Arbeit in allen Ehren, aber was man bei vielen sieht sind die Endlospaketliste. Und ja klar was für eine Freeware ist Freeware die eine Payware erfordert? Klar habe ich das ADDON dann ist es doch ehe egal. Habe ich es nicht, dann muss ich es kaufen. Am Ende ist das auch keine Freeware mehr. Sorry auch ich äußere meine Kritik. Ich möchte es anders machen. Ich möchte einen DL und fertig. (Dies ist keine Kritik an der Arbeit der Menschen). Es geht mir nur darum die Problematik drum herum zu beschreiben. Es gibt natürlich FW da braucht man wenig. Es gibt auch auf FW mit Endloslisten. Das ist mir klar.
Noch ein letztes Mal der zweite Grund dazu. Ich möchte alles selber machen, damit ich alles lernen und alles verbessern kann. Wir sind ja noch nicht mal bei den Signalen da kommen bestimmt noch ein paar Böcke durch!
Bac top topic. Morgen fahre ich mal raus und versuche ein paar Fotos zu machen. Und dass dann nochmal umzusetzen. Die Ergebnisse werde ich dann nochmal zeigen, und dann schauen wir mal gemeinsam dass wir das so gut es geht hinbekommen. Nur jede Leitung geht (vorerst) nicht. Ich möchte langsam in den release kommen.
Und jetzt noch eine Sache zur Konstruktiven Umsetzung der OL. Evtl. kann mir jemand ob es möglich ist ein Objekt zu exportieren dass keinen Schatten aufnimmt, aber abgibt? Das wäre dann konstruktiv. Danke!
++++Screens
-
-
Aber bitte nicht in den Hauptgleisen rum laufen - waren gestern auch zwei um Wernau herum unterwegs im Hauptgleis, also nicht am Bahnsteig - kann tödlich sein - also wenn du da heute unterwegs bist. Bin da heute Nachmittag da auch wieder unterwegs ...
-
Na wenn ich morgen von der OL gefallen bin weist ja wer Schuld ist.
Einge Gleisabschnitte verbessert. Jetzt gehts mit 120 durch.
B2T hier ist das erste Lets dirve Reutlingen HBF Tübingen HBF mit Stand der Dinge (You Tube):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
so Leute auch wenn bei mir und DTG misslungen ist das Bauteil gibt's doch und auf meiner Strecke. Dies hängt daher zusammen weil DTG das geshapet hat und ich vom Shape abgeschaut habe. Aber das haben wir schon geklärt.
Ich hab jetzt gut 16 Masten angesehen und alle fotografiert. Nicht 1 einziger gleicht dem anderen!
Zuerst zu den Grundmasten, da gibt es hauptsächlich 2 Typen.
Natürlich bevor die Diskussionen kommen sieht es etwas anders aus, aber die Grundform passt. D.h. keine Fiktion. Das ist das was ich meine. Die genauen Details waren ja noc nicht ersichtlich. Und es gibt auch die Ösenhalter. Wie gesagt kein einziger Mast gleicht dem anderen. Das hat mich echt total verwundert.
Es gibt die mit und ohne Ösen Halter. Ich uppe beides hoch. Vorletztes Foto zeigts mit Ösen Halter. Da fehlt jetzt bei mir der mittlere Fahrdrahtausleger. Die Bauteilgruppe muss auch angepasst werden.
Widerstände an allen Masten grundverschieden und willkürlich gemixt. Es gibt hier keine norm die durchgehend ist. D.h. schaut euch die Masten genau an. Jeder einzelne ist anders. Wirklich jeder. Und es gibt tatsächlich die Widerstände von DTG und die anderen und auch hier sogar willkürlich verteilt, als ob im Laufe der Zeit ausgetauscht wären.
Was mir gut aufgefallen ist, es gibt 2 Arten von Widerständen. Diese sind Teils immer verschieden. D.h. als ob man die Nachträglich getauscht hat. Die Anordnung dabei ist absolut fiktiv. Weder die genau Position noch der Typ tritt regelmäßig auf. Bei den Grundmaßt gibt es 2 Typen. Einmal längs gerippt einmal höher und schräg gerippt. Die Ausleger sind alle grundverschieden. Keine Innerei gleicht der anderen. Selbst bei den Grundauslegern gibt es kein System. (So sieht die Realität aus). Es ist keine Neubaustrecke. Dann was halt auch Sache ist, die Drahthalter am Ende ist das selbe. Sind zwar Formidentisch, aber einige sind angeschraubt an die Ausleger andere sind über ein Draht freischwingend.
Willkür Anordnung siehe letztes Bild gutes Beispiel! Steht dem ersten Masst gegenüber! Achtet mal im letzten Bild auf die Widerstände. Weiter hinten tauchen die Widerstände umgekehrt aus. Dann auch mit 2 Mal dem einen Typ und 2 Mal dem anderen. Ein System scheint da jetzt nicht hinter zu sein. Obwohl ich weis, dass es normen gibt. Aber es wirkt so, als ob die Masten mehrmals modifiziert wurden. Und das ist in der realen Welt so.
Ich werde mich auf jeden Fall an die Arbeit machen.
Aus den eben gezeigten Gründen werde ich nur 2 Typen machen, gemäß meiner Aufnahmen.
-
Ich glaube diese Aufhängung hab an der neuen Wendlingen Ulm Strecke gesehen. Muss beim nächsten mal genauer schauen.
-
-