Projekt: Stuttgart (S21) - Tübingen HBF (Neckar Alb Bahn Kurs 760) Freeware

  • Herzlichen Willkommen beim Projekt der

    Neckar-Alb-Bahn (Kurs 760)

    !FREEWARE PROJEKT!


    von Stuttgart S21 nach Tübingen


    Kurz zu mir:

    Ich habe früher Mal am MSTS noch gebaut, und nun versuche ich mich am Neuen Projekt. Geplant ist die Strecke Stuttgart (S21) nach Tübingen. Dabei möchte ich später den neuen (zukünftigen) S21 Bahnhof in Stuttgart anbinden.


    Projektvorhaben:

    Es soll Teils ein sehr hohen Detailgrad geben, dafür eine lange Bauzeit. Schaffe nur einige Stunden am Tag, da ich selbständig bin. Start war 12 November 2022. Leider war zwischendurch die Strecke gecrasht und hat mich daher zeitlich nach hinten geworfen. Die Strecke soll in 3 Teilen gebaut, und in 3 Teilen veröffentlicht werden:


    Streckenlänge insg. ca. 72,6km 24 Stationen


    Abschnitt 1: Reutlingen - Tübingen (Freeware)

    mit den Bahnhöfen (Reutlingen HBF, Reutlingen West, Reutlingen - Betzingen, Wannweil, Kirchentellinsfurt, Tübingen - Lustnau, und Tübingen HBF sowie die Bahnbetriebswerke in Tübingen.

    ca. 15,7 km (Bis Betriebswerk) 7 Stationen


    Abschnitt 2: Reutlingen - Plochingen (Freeware)

    mit den weiteren Bahnhöfen (Reutlingen-Sindelfingen, Metzingen (Württ), Bempflingen, Nürtingen, Wendlingen am Neckar, Wernau (Neckar), Plochingen)

    ca. 34,7km 7 Stationen


    Abschnitt 3: Plochingen - Stuttgart S21 (vorerst bist der S21 steht nur bis Cannstatt). (Freeware)

    mit den weiteren Bahnhöfen (Altbach, Esslingen - Zell, Oberesslingen, Esslingen, Mettingen, Stuttgart - Obertürkheim, Stuttgart - Untertürkheim, Stuttgart - Neckarpark, Stuttgart - Bad Cannstatt (vorerst Strecken-Ende) später Stuttgart HBF S21 (Neubaubahnhof))

    ca. 22,2km 10 Stationen



    Die endgültige Fertigstellung (aller 3 Abschnitte) dürfe Mitte 2024 zu erwarten sein. (Prognose). Ich möchte erwähnen, dass ich zum Anfang des Projektes Anfänger war, und keine 30 Stunden Erfahrung mit Blender und dem TS hatte. Aber ich arbeitete mich heran und konnte ich Stück für Stück verbessern.


    Ich komme aus Reutlingen, und habe deshalb dort den Bau begonnen. Aus diesen Grund, habe ich zuerst mit dem Abschnitt Reutlingen - Tübingen begonnen!



    Aktueller Projektverlauf:


    Reutlingen HBF

    529543-st93-jpg






    Reutlingen West

    535934-st232-jpg






    Reutlingen Bössmannsäcker (ist derzeit im Bau in der Realwelt)

    xxx






    Reutlingen Betzingen

    533585-st134-jpg






    Wannweil Haltepunkt

    534325-st168-jpg





    Kirchentellinsfurt Haltepunkt (ehem. Bahnhof)

    535128-st216-jpg





    Tübingen-Lustnau 536618-st243-jpg





    Tübingen HBF

    535933-st231-jpg


    das dürfen c.a. 14,5 km sein. Ich denke dass ich dafür 3 Monate brauchen werde.


    Hier die Ersten Bilder aus RT HBF

  • BR-218

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Lukasz,


    tolle Bilder von deinem Projekt. Das sieht schon sehr vielversprechend aus.


    Wenn du dich in das Modellieren mit Blender gerade einarbeitest, möchte ich dir empfehlen, dich mit dem Thema Ambient Occlusion auseinander zu setzen.

    Und noch ein Tipp zur Texturierung, den ich selbst noch an einigen eigenen Modellen abändern muss, verzichte auf rein-weiße Flächen. Diese sehen immer komisch aus (gleiches mit reinem schwarz) und kommen in echt auch nicht vor. Wenn du hier abgestufte Grautöne verwendest bekommst du ein noch besseres Ergebnis.


    Ansonsten bin ich gespannt, was von dir in den nächsten Wochen und Monaten an Updates kommt.


    ein schönes Wochenende


    SeKu

  • Na da bin ich mal gespannt, auf einer meiner Hofstrecken dann auch auf dem TS zu fahren. Muss ich mal langsam meine Führerstandsvideos hoch laden :D ... Na dann wünsche ich dir gutes gelingen. Schade das es der S21 Bahnhof wird, der alte hätte mir besser gefallen, ist allerdings auch weit schwieriger zu bauen... Daher kann ich das auch gut verstehen.

  • ihr habt vollkommen Recht mit den hellen Texturen. Werde ich (demnächst beherzigen). Sobald die Sache geupdatet wird dunkle ich das ab. Wie gesagt bin Einsteiger.


    Und Führerstandsmitfahrten würden mir auch helfen! Bitte links melden. Wenn sonst noch was falsch hängt oder so ei fach melden. Bemühe mich es besser zu machen.

  • Stuttgart (S21) nach Tübingen [...] neuen (zukünftigen) S21 Bahnhof in Stuttgart anbinden. [...] Es soll ein sehr hohen Detailgrad geben [...] Schaffe nur einige Stunden am Tag [...]

    Ich möchte erwähnen, dass ich Anfänger bin, und keine 30 Stunden Erfahrung mit Blender und dem TS habe.

    Puh, das hört sich nach einem sehr ambitioniertem Ziel an. Ich wünsch dir viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen

  • Ich würde dir auch empfehlen, die RLB oder mindestens TSC Oberleitung zu nutzen.....

    Da hast mich erwischt, die ist noch nicht fertig, wie so manches. Es ist jedoch so dass ich die Oberleitung (Fahrleitung) in den Track gelegt habe. Ich werde diese Dinger aber noch verbessern, definitiv zum Ende hin, bis was was brauchbares bei rum kommt. Ich werde das aber auch so handhaben, dass ich die selber fertig machen würde. So wie alle anderen Objekte auch. Die möchte ich selbst modellieren. Aber es schaut alles noch recht wild aus. Das muss ich zugeben. Ich habe z.B. auch noch viele Dummys als Bahnhöfe gelegt. Das ganze Zeug wie Signale Masten usw... versuche ich mittel Führerstandmitfahrt tatsächlich so ähnlich zu platzieren wie real.

  • Die Skyline von Stuttgart wird hier wohl nicht sehr leicht darzustellen sein. Was man vom Zug kommend von Bad Cannstadt aus sieht. Aber auch der Bereich zwischen Bad Cannstadt und Plochingen ist ebenfalls nicht leicht zu bauen. Auf alle Fälle viel Spass beim Bauen und wir werden sehen ob die Strecke fertig wird oder nicht. Ist auf alle Fälle sehr anspruchsvoll. Es hat sich bisher auch noch niemand wirklich an Stuttgart getraut. Weder Free- (ausser die Uralt Strecke) noch Payware. Ich glaube dem Ganzen aber erst, wenn es die Stecke auch tatsächlich gibt und ich darauf fahren kann. Nichts gegen dich, aber es wurde hier schon soooo viel angekündigt, und dann eingestellt, das ich sehr vorsichtig mit Ankündigungen geworden bin. Das soll auch keines Falls entmutigend sein. Es sind Erfahrungen die ich hier gemcht habe.

  • Ich werde diese Dinger aber noch verbessern, definitiv zum Ende hin

    Ich kann dir nur raten, solche Dinge von Anfang an zu bedenken. Das, was "erst am Ende" gemacht wird, sorgt erfahrungsgemäß für viel Frust wenn man auf der Zielgeraden ist - oder es wird am Ende doch nicht mehr gemacht. Ich würde dir eher raten, erstmal einen Abschnitt komplett zu gestalten mit Bahnhöfen, Signalen, Oberleitung usw. und dann erst zum nächsten zu gehen. Vorteil: Viele typische Fehler (z.B. falsche/ungünstige Schweißpunkte) lassen sich in der frühen Phase wesentlich besser beheben als wenn alles schon fertig ist (Beispiel: falsche/ungünstige Schweißpunkte - fällt im schlimmsten Fall erst beim Szenariobau auf wenn man sich am Anfang nicht drum gekümmert hat).


    Bezüglich Gleise und Tracks: Die DBTracks sind bei Strecken hier häufig anzutreffen. Ich persönlich finde die Optik top.

  • Ja es ist wirklich eine Menge Arbeit das so Detailgetreu wie für meine Hand machbar hinzubekommen. Ich mühe mir da schon einen ab. Aber es ist ja auch nicht so, dass alles sofort fertig sein muss. Ich arbeite mich einfach mal voran. Was am Ende dabei raus kommt schauen wir mal. Ich gebe mir auf jeden Fall Mühe.


    Heute habe ich viele Teile in RT gemacht

    (nicht zu sehen in den Screens)


    Bahnsteig 2 bearbeitet (Erweiterung)

    und das Parkhaus verbessert

    (ist aber noch kein Endzustand davon sind wir noch weit weg

    Angefangen mit Güther BF usw...

    Jetzt kommt der untere Bahnhofsvorplatz Richtung Media Markt usw...


    So Sachen wir Bodentexturen etc... mache ich dann noch, alles auf einmal geht leider bei bestem Willen nicht.



    Zitat

    Moin interessantes Projekt. Jedoch sieht das auf Bildern für mich eher nach dem alten MSTS und nicht TS Classic aus 🤔

    Das ist so. Das nenne ich Dummy die sind rein nach Maps gezeichnet. Jedoch werden viele dieser Gebäude noch nachträglich verbessert mit Original Texturen, sobald ich dort vor Ort bin um diese zu Fotografieren. Wir sind noch Meilen von Release weg.

  • Eine Frage, warum baust du denn alles mögliche selber, so was wie Gleise, Bodentexturen, Oberleitung gibt es doch bei den verschiedensten Produkten zu bekommen, das nimmt einen doch viel Arbeit ab. Sowas wie vR-HQ-Tracks, RLB/TSC OL etc. würde das schon etwas besser aussehen lassen.

    Nur ein gut gemeinter Tipp! Mach das natürlich wie du willst ;)

    LG

  • Das stimmt schon, dass es Arbeit ist, und dass es dann Anfangs auch wirklich sehr lange dauert. Weil du fängst ja irgendwo bei null an und hast erstmal rein gar nichts. Jeder Furz (wenn ich das so mal ausdrücken darf) muss erst einmal erstellt werden. Es ist Anfangs also schon sehr mühselig.


    In der Zeit jedoch sehe ich jetzt nicht so das Problem. Hauptgrund ist zum einen das Ganze verstehen lernen. Ich komme ja auch irgend wo jeden Tag ein klein wenig weiter in Blender etc. und es ist wirklich so, Auch habe ich viele Texturen schon deutlich verbessert usw... Der aber wichtigere für mich wertvolle Vorteil ist halt einfach der, dass ich vollen Änderungs- oder aber Ableitungs- oder vor Allem noch viel wichtiger Vererbung - Möglichkeit behalte. Ich kann also einen selbst erstellen Track beliebig ändern, Klonen zu und gestalten. Will ich zum Beispiel einen Verrosteten Track dann klone ich den eben mal und Vererbe ihm eine rostige Textur. Ebenso ist es auch mit Objekten. Ich sammle so Materialien ein. Ich habe schon z.B. 50 verschiedene Fenster usw... Wenn ich einen Import abonniere kann sogar genau das Gegenteil auftreten, dass der Autor das Objekt ändert und dann habe ich Probleme mit.


    Ein Beispiel: Ein Zugzielanzeige kann erst einmal Analog sein. Später kann ich sie immer noch digitalisieren. Deswegen störe ich mich auch noch nicht so daran, dass noch nicht alles passt.


    Momentan stürzen mir die Tracks noch ab, aber ich bekomme das schon noch gebacken.

  • Momentan stürzen mir die Tracks noch ab, aber ich bekomme das schon noch gebacken.

    Das mit Tracks und Trackrules hab ich Dir ja schon im anderen Thread erklärt. Da unbedingt aufpassen, dass man Gleise mit passender Trackrule legt. Jetzt kannst Du das noch abreissen und neu legen.

    Noch was zum Bauen. Nie in einem Szenario bauen!

    Wenn man mit STRG+E ein Szenario stoppt, steht man scheinbar im Welteditor, nur das Szenario steht undefiniert. ins Szenaro wechseln (Lok anklicken) Frage das setzt das Szenario zuück. JA, das Häuschen- oder das Gleis-Symbol anklicken, dannach kann man bauen. Am besten Freies Spiel ais Bauszenario ohne Rollmaterial anlegen, Darauf evtl wie beschrieben die Editoren wechseln.

    Besser aus der Hauptmaske in den Baueditor gegen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ok, ich habe jetzt mal eine Nebendiskussion mit STS im anderen Thread gehabt. Und ich muss Ihm und seinen Vorrendern schon Recht geben. Ich habe gestern nochmal die 2km Strecke abgerissen. (Gleiskörper). Und jetzt will ich mir eben mal einen kurzen Break machen und meine Tracks vollkommen zu Ende modellieren und dazu die Trackrules schreiben.


    Eigentlich dürfte das modellieren nicht so lange dauern. Da ja nur Verbesserung und Veerbungen her müssten.

    Ich werde jetzt wir 4 Tracks erstellen.

    A.)

    1.) Einen mit gespiegelten abgeschliffenen Schienenkörper-Kopf.

    2.) Daraus vererbe ich einen Köper mit Fahrdraht drüber im Track File

    3.) Eine Vererbung des ersten Objektes mit rostigem Schienenkörper-Kopf.

    4.) und daraus eine Vererbung aus 3. nur mit Fahrdraht


    Dann baue ich eine Weichengeometrie, Gehäuse. Kann mir jemand sagen ob dieses Bild in etwas dafür in Frage kommt?

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b6/Motorisierte_Weiche.JPG


    Spurbreite von 1.435mm nehmen ich an müsste richtig sein.


    Ebenso was mir noch fehlt sind die Abstände zwischen 2 Gleisen?

  • NR: 4 mit Fahrdraht ist fast schmarrn, Kann man in der Trackrule ggf als Objekt eintragen der Fahrdraht wird im Zickzack verbaut, Gerader Draht (Oberleitungsschiene?) wäre für Tunnelgleise denkbar, dann haste da das gefummel nicht.


    P: S, Fang nicht für jeden Deiner Strecken Unterthemen einen Neuen Tread an, Bleib im Streckenthread dann gibts keine Verzettelung und man muss nicht alles doppelt schreiben. Ggf mit sparsamen Zitaten kommt man auch Übersicht da rein.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • im Grunde genommen ist es richtig mit dem Zickzack. Es ist halt so dass ich folgende Überlegung hatte dass der Korrektheit halber auch andere Kompromisse mit sich zieht. Da sollte ja an jedem Knick die Leitung gehalten werden. Und zwar exakt. Liese sich natürlich auch problemos mit Trackrules bewältigen.


    Aber und jetzt kommt der Nachteil der Geschichte. Du hast dann die Masten periodisch aber nicht Standortgetreu und wechselnd wie in Real. Dann kannst du m.E. oder unter meinem momentanen Wissensstand. Kann sein ich liege flasch.


    Klar ich weis dass es geht aber nur bei statischen Abständen der Masten. Sobald du die verschiebst ist Ende im Gelände.

    (Wenn man die überhaupt verschieben kann?)


    Aber in Real ist das keines falles so. Die Masten stehen dann im TS am Knick und nicht wie in Real der Knick am Masten. Der Standort wird dann vom knick bestimmt. Oder es sieht blöd aus.


    Ich überlege schon ne Weile wie man das Problem lösen kann. Deshalb auch im Track. Den Nachteil hast Du schon richtig erkannt.


    Fakt ist ich will die Masten zumindest im Bahnhof Real stehend haben. Und der Knick müsste sich dann am Masten richten und nicht anders rum. Leider unterstützt der TS dynamische Distanzen nicht. Das ginge nur mit Start und Endobjekt. Und da ist das Problem. Die Mittelobjekte wären dann in vorgebenen Abständen periodisch.


    Sollte ich komplett daneben liegen liegts einfach am mangelnder Erfahrung / Wissenstand.