Projekt: Stuttgart (S21) - Tübingen HBF (Neckar Alb Bahn Kurs 760) Freeware

  • Du solltest dich mal mit den Zick-Zack Oberleitungen beschäftigen: Da kannse erst die Masten setzen, Platzmässig optimal hinschieben, falls noutwendig. Die Dinger werden mit Hilfswerkzeugen gesetzt und stehen dann erst mal drahtlos am Gleis. Den Draht musst du dann extra aufhängen, das sieht einfach toll aus.

    gibts hier im Download:
    RSP (TSC) OL System V1.36 mit Beschreibung ind eine Erweiterung: [EZY] Oberleitungserweiterung für die TSC-OL + kleines Texturen Update für TSC-OL

    Info;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , bei Youtube gibts noch mehr.

    Wenn Dir das zuviel Bastelei ist, Hamburg-Hannover hat auch eine einfacher zu Bauende OL, da ist mehr schon fertig, Aber welche Strecken mit OL hast Du schon, DA forschen,

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ergänzend dazu: Bei der TSC-Oberleitung ist der Fahrdraht, der zum Gleis gehört, quasi "unsichtbar". Das Gleis ist formal elektrifiziert (sonst kannst du nur Diesel&Dampf fahren), aber ohne eine sichtbare Oberleitung. Die Masten/Ausleger werden unabhängig von den Gleisen gesetzt (mit TAB können sie aber an den Gleisen ausgerichtet werden), sodass du sie an genau die Stelle rücken kannst, wo du sie haben möchtest.

  • Ich frage mich allerdings auch, warum du da so viel selbst abuen möchtest? Sicher das lernt mit dem Blender umzugehen und man kann selbst das ganze gestalten, aber bei den ganzen Gleisen die es gibt, von SBS, oder RWA die DB Tracks, ist ja ne Menge da und spart eine Menge arbeit, dann die Oberleitung die StS dir vorgeschalgen hat, oder wenn man es noch genauer will, gibt es von Konstanz Villingen. Die benötigen zwar mehr Zeit, sehen aber auch sehr real aus.

    https://rail-sim.de/forum/file…/1418-gleissets-texturen/

    Auch Signal Technisch gibt es nichts besseres als die Schustersignale / SBS Signale H/V Kompakt bspw. Falls du das jetzt auch neu entwickeln willst.
    https://rail-sim.de/forum/filebase/filebase/1423-signale/

  • Tilmann evtl. kann es schon sein dass ich mich am Ende ein paar Dingen bedienen würde. Aber versuchen würde ich es mal.


    Im Anhang noch die neuen Tracks. Wichtig, die haben noch keine Gleisklammern, da ich noch nichts passenden gefunden habe. Muss mal welche fotografieren gehen.


    Gibt die Rost Version und die Glanz Version.


    Und hier noch ein paar neue Bilder. Güther Bahnhof und Billy Bobs.

  • So heute gibt es ein Update, erste Spatenstiche am Reutlinger West Bahnhof.

    (Wichtig zu verstehen, dass es noch lange nicht aus modelliert ist).


    Dazu gibt es noch ein Update auf allen Tracks. Gleisklammern war ich heute fotografieren und habe die eingebaut.


    P.s. weis jemand wo es ne 650er zum ziehen gib? Würde gut passen.


    Und nochmal 2 Screens. Laternen, Masten, Sitzhäuschen, usw...

  • mit 650er meinte ich die Baureihe 650. Wer mir ein Link senden kann gerne auch per PN. Auch kein Problem wenn es Payware ist.


    P.s. hab mir die BR 650 jetzt gezogen. Und werde die mal so zur Probe auf der Strecke laufen lassen.

  • Heute habe ich ein paar wichtige Gebäude gemacht rund um RT-West

    (in den Screens noch nicht gesehen).


    Hab mir die 650 geladen als realistisches Fahrzeug auf diesen Strecken. Einfach nur mal so zum Probfahren.


    Es wurden Lärmschutzwände modelliert.


    Und eine Menge Straßen und Gehwege.

    (im Screen ersichtliche schwarze Shapes sind noch nicht fertig modellierte Aufgänge des Bahnhofs).


    Jetzt müsste ich im Anschluss eine Menge Mauern und Abdeckelemente bauen, um ein schönes Bild zu bekommen. Und hässliche Ecken und Kanten abzudecken. Aber ich habe mittlerweile schon einige im Blender gelernt und komme immer schneller voran.

  • Ja, das werde ich, die 2 Haltepunkte RT Bössmannsäcker (zwischen RT West und RT Betzingen)

    und RT Unlimited (Richtung Metzingen zwischen RT HBF und RT Sondelfingen werde ich auch früher oder später integrieren. Jedoch ist bei den gerade im Bau befindlichen Sachen noch nicht mehr wie die Bahnsteige zu erkennen. Insofern muss man hier noch abwarten. Ich habe auch ziemlich schnell gemerkt, dass sich viel ändert. z.B. wurde der Bahnhof Betzingen renoviert, und sieht nicht mehr genau so aus wie auf den Bildern von Google. War vor kurzem vor Ort. Ich habe schon die neuere Version.

    Ich werde auch noch Reutlingen HBF updaten, ich hatte da noch nicht so viel Erfahrung mit Blender.


    Dennoch habe ich mir eine Taktik nahe gelegt. Zuerst will ich die Bahnhöfe bauen. Also kommt als nächstes Wannweil, dann Kirchentellinsfurt, Tü Lustnau und Tü HBF. Und die zuerst auch erst in Dummy Version (grobe Bahnsteige, ohne Texturen), und dann erst die Texturierung wenn man vor Ort war. Dann versuche ich die Abschnitte fertig zu machen, bezüglich Infrastruktur. Gleise, Brücken, Straßen. Und erst dann werde ich in Richtung Metzingen gehen.


    Da der S21 erst noch Zukunft sein wird, werde ich nur bis Canstatt bauen. Evtl. (dies ist kein Versprechen) werde ich so lange dann eben Nebenstrecken wie Metzingen - Bad Urach oder Tübingen - Horb via Rottenburg am Neckar bauen. Aber ich will mir noch nicht die Zunge verbrennen. Erstmal den ersten Abschnitt, Reutlingen HBF Tübingen HBF fertig machen.


    Für mich funktioniert das Nachbauen allerdings nur wenn ich tatsächlich vor Ort bin und mir 1-200 Fotos je Bahnhof und Nebengebäude mache. Also ich hänge täglich c.a. 3 Stunden am PC und habe jetzt so c.a. 3 Tage für den Erstentwurf Betzingen gebraucht. Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass man nicht alles 1zu1 getreu nachbauen kann, wenn man so eine Strecke in einem Jahr etc. schaffen möchte. Sondern man muss sich vorher überlegen was sind so die wichtigsten Gebäude und Bauten zwecks Wiedererkennungswert und muss sich so am Google Maps einen art Plan machen. Dieses Gebäude und jenes Gebäude. Und die versucht man dann aber auch so zu bauen, dass man die Sachen wieder erkennt. Aber es ist dennoch schwierig zu erkennen wo und wie genau jede Weiche sitzt usw...

  • Na, erstmal Bad Canstatt - Tübingen bauen - ich würde nicht groß denken - denn wenn du da alles selbst bauen möchtest, bzw ein großen Teil - da würde ich erst mal bei dem Bleiben :) - ansonsten verzettelt man sich zu schnell.

    Jap, alles 1:1 wird nie klappen. Wichtig ist eher das der Eindruck entsteht, das man da ist. Wenn du alle Häuser bauen wollen würdest, glaube ich nicht daran, das du in 2-4 Jahren damit fertig bist :) ...


    Trotzdem Hochachtung das du soweit das schon geschafft hast, Blender zu nutzen und Objekt ins Spiel einzupflegen. Ist nicht für jeden sonderlich leicht. Und wenn Bahnhöfe zumindest soweit ausgestaltet sind, reicht das aus. Auch bei Weichen wird nicht immer alles 1:1 umsetzbar sein, wichtig ist halt das die möglichen Fahrwege gegeben sind :) und man es zumindest erkennen kann, das es der Bahnhof ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Mal zwei Führerstandsmitfahrten von Juni 2021. Sind nicht gelistet. (Von und nach Stuttgart) - aber derzeit noch in Verarbeitung (Qualität wird nach fertiger Prüfung auch höher).

  • Perfekt sagenhaft! Mir fällt ein Stein vom Herzen. Super Material! Werde ich nutzen.


    Bitte denkt daran, dass mein Flieger am Freitag nach Mexiko geht. Bin ab Freitag dann erst einmal im Urlaub. Da wird dann Baustop bis 5. Dezember sein. Ab 5. geht es dann wieder weiter!


    Und Tübingen HBF wird gebaut.

    (Zuerst stehen nur die noch blanken Bahnsteige).


    Aber der IC2010 steht schon bereit. *ja*


    So jetzt habe ich ein wirklich blödes Problem, welches ich schon 3 Mal festgestellt hatte. Wenn ich mich mit der Cam drehe verschwinden diverse Objekte im Nirvana. Drehe ich mich um ein paar Grad dann sind die wieder da. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Sind nur 3 Objekte auf meiner Strecke so. Weis aber nicht woher das kommt?


    (St29 und St30) siehe Dach oben links

  • Wenn ich mich mit der Cam drehe verschwinden diverse Objekte im Nirvana. Drehe ich mich um ein paar Grad dann sind die wieder d

    Da wurde im Modellerprogramm nach Transformation im Punkt/Poly/Mesh (Scale,Dreh,Move) Mode das Mesh vor den Export mit X Form nicht richtig zurückgesetzt.

    Das heißt vereinfacht, die Flächen des Meshes die gezeigt werden sollen. sind im Blickwinkelkoordinat falsch beschrieben.


    Abhilfe, geht nur im Modeller mit X Form. Dafür braucht man die originale Sitzung. Kann nur der Ersteller des Modells.


    Transformation zurücksetzen.

    Bsp. 3ds Max

    X-Form Transformation

  • Sieht echt toll aus. Wenn du die Strecke noch erweitern könntest Metzingen - Dettingen- Bad Urach direkt am Fuße der Schwäbischen Alb wäre das echt Prima. Der Stadler RS1 düst seit Jahren hier herum :)

    Landschaftlich hätte das auch was zu bieten, die Berge und Weinhänge.