Herzlichen Willkommen beim Projekt der
Neckar-Alb-Bahn (Kurs 760)
!FREEWARE PROJEKT!
von Stuttgart S21 nach Tübingen
Kurz zu mir:
Ich habe früher Mal am MSTS noch gebaut, und nun versuche ich mich am Neuen Projekt. Geplant ist die Strecke Stuttgart (S21) nach Tübingen. Dabei möchte ich später den neuen (zukünftigen) S21 Bahnhof in Stuttgart anbinden.
Projektvorhaben:
Es soll Teils ein sehr hohen Detailgrad geben, dafür eine lange Bauzeit. Schaffe nur einige Stunden am Tag, da ich selbständig bin. Start war 12 November 2022. Leider war zwischendurch die Strecke gecrasht und hat mich daher zeitlich nach hinten geworfen. Die Strecke soll in 3 Teilen gebaut, und in 3 Teilen veröffentlicht werden:
Streckenlänge insg. ca. 72,6km 24 Stationen
Abschnitt 1: Reutlingen - Tübingen (Freeware)
mit den Bahnhöfen (Reutlingen HBF, Reutlingen West, Reutlingen - Betzingen, Wannweil, Kirchentellinsfurt, Tübingen - Lustnau, und Tübingen HBF sowie die Bahnbetriebswerke in Tübingen.
ca. 15,7 km (Bis Betriebswerk) 7 Stationen
Abschnitt 2: Reutlingen - Plochingen (Freeware)
mit den weiteren Bahnhöfen (Reutlingen-Sindelfingen, Metzingen (Württ), Bempflingen, Nürtingen, Wendlingen am Neckar, Wernau (Neckar), Plochingen)
ca. 34,7km 7 Stationen
Abschnitt 3: Plochingen - Stuttgart S21 (vorerst bist der S21 steht nur bis Cannstatt). (Freeware)
mit den weiteren Bahnhöfen (Altbach, Esslingen - Zell, Oberesslingen, Esslingen, Mettingen, Stuttgart - Obertürkheim, Stuttgart - Untertürkheim, Stuttgart - Neckarpark, Stuttgart - Bad Cannstatt (vorerst Strecken-Ende) später Stuttgart HBF S21 (Neubaubahnhof))
ca. 22,2km 10 Stationen
Die endgültige Fertigstellung (aller 3 Abschnitte) dürfe Mitte 2024 zu erwarten sein. (Prognose). Ich möchte erwähnen, dass ich zum Anfang des Projektes Anfänger war, und keine 30 Stunden Erfahrung mit Blender und dem TS hatte. Aber ich arbeitete mich heran und konnte ich Stück für Stück verbessern.
Ich komme aus Reutlingen, und habe deshalb dort den Bau begonnen. Aus diesen Grund, habe ich zuerst mit dem Abschnitt Reutlingen - Tübingen begonnen!
Aktueller Projektverlauf:
Reutlingen HBF
Reutlingen West
Reutlingen Bössmannsäcker (ist derzeit im Bau in der Realwelt)
xxx
Reutlingen Betzingen
Wannweil Haltepunkt
Kirchentellinsfurt Haltepunkt (ehem. Bahnhof)
Tübingen-Lustnau
Tübingen HBF
das dürfen c.a. 14,5 km sein. Ich denke dass ich dafür 3 Monate brauchen werde.
Hier die Ersten Bilder aus RT HBF