SimTrain BLS Lötschberg Bergstrecke Spiez - Brig

  • Die Strecke hat ein ganz seltsames Problem: irgendwo in der Nähe von Ausserberg verändert irgendwas die Einstellungen vom TS. Da ploppt plötzlich das F4 Hud auf und die Deckkraft ist auch wieder auf Standardeinstellungen. Außerdem kann es auch passieren, dass die kompletten Grafik und Audioeinstellungen zurückgesetzt werden. Wie geht denn sowas?

  • Ich habe die Ursache gefunden! Es ist eine fehlerhafte Road Tile und zwar die +000012-000042.bin. Gefunden habe ich sie dadurch, dass ich die Strecke mit TS Tools überprüfen wollte, aber das Programm bei Roads bei 39% immer einen Fehler ausgespuckt hat.

    Nun habe ich sie mal geöffnet und war völlig verblüfft:


    Das ist keine Road Tile, sondern eindeutig eine PlayerProfiles.bin und er lädt diese anscheinend tatsächlich, wenn er versucht die Kachel zu laden und überschreibt sie dann mit der eigenen im Content Ordner.
    Wie zur Hölle kommt denn sowas zustande? Es ist auch eindeutig eine fremde PlayerProfiles.bin, weil dort Provider/Products gelistet sind, welche ich gar nicht besitze.

  • KiDmorbid vielen Dank, dass du das recherchieren konntest. Ich hab mich nämlich auch mit der von dir beschriebenen Situation auseinander setzen müssen. Ich hatte allerdings zuerst ein Steamupdate im Verdacht. Da war aber gar nichts. Dann dachte ich es sei eine Laune des TS? Und jetzt hast dus aufgedeckt. Wie Kim_olesen1 schreibt, müsste dies wohl sofort an den Hersteller und korrigiert werden.

    Besten Dank nochmals auch fürs hier posten!

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DonMattheo ()

  • Kein Problem. Hab eben eine E-Mail rausgeschickt.

    Ich hab noch gar nichts zur Strecke gesagt: Also optisch geht sie definitiv in Ordnung. Definitv besser als Strecken von GBE oder RSSLO im Urzustand. Sonst kann ich eifachLol zustimmen: das Rollmaterial sieht generell ziemlich gut aus von den Modellen her. Sound und Fahrverhalten sind okay, aber ausbaufähig. Trifft sowohl auf den Lötschberger und die Re 465 zu. Letztere hat übrigens sogar ETCS an Board, neben ZUB und Sifa. Der Lötschberger hat nur ZUB und Sifa. Die Zugsicherung war übrigens der Grund, warum ich der Strecke doch eine Chance gegeben habe. Wie realisitisch sie umgesetzt ist, kann ich leider nicht beurteilen. Zumindest ist sie vorhanden im Gegensatz zu der Gotthardstrecke von SimTrain (habe zumindest gelesen, dass dort keine verbaut ist).
    Sonst habe ich ebenfalls das Gefühl, dass die Nordrampe vom Gleisbau besser ist als die Südrampe. Bei der Südrampe kommt man sich teilweise vor wie bei einer Modelleisenbahn.
    Positiv sind auf jeden Fall die Ansagen in den Szenarien und das Umfangreiche SBB KI Material.

    Über den Preis lässt sich wirklich streiten, aber ich bin einfach froh eine optisch zufriedenstellende schweizer Normalspurstrecke zu haben. Die beiden Rivet Games Strecken haben mich nicht so überzeugt. Vor allem das Rollmaterial ist, abgesehen von den Modellen, teilweise noch grausiger, vor allem die alten Kuju Sounds sind am schlimmsten. Aber auch die uralten Kuju/DTG Assets, die auf den Strecken verbaut wurden, sind abschreckend.

  • Kann es sein, dass du da was verwechselst? Die Gotthardbahn ist von Rivet. Und die Ausgestaltung der Gotthardbahn wie auch der Bodensee-Strecke von Rivet ist meiner Meinung gelungen. Ich sehe da keine Kuju-Assets.

    Sehe ich es richtig, die Fahrzeuge und die Lötschberg-Strecke haben wirklich ZUB? Also mit Bremskurvenüberwachung? Das scheint mir jetzt grad zu schön um wahr zu sein.

  • I don’t understand why it’s important that a route is always 100% up to date. It takes years to build a route anyway. It is actually impossible to be 100% up to date at the time a route is released. Things always change.

  • So, endlich ein hochauflösendes Video von der gesamten Strecke. Finde wirklich sehr schön geworden. Und das mit dem zu kleinen Kurvenradius mancher Kurven fällt bei dem Panorama der Strecke gar nicht so ins Auge. Werde mir die Strecke später noch besorgen. Übrigens gibt es Andeutungen, dass der neue Basistunnel inkl. Visp zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzt wird. Ob als Erweiterung oder Update, da lassen wir uns überraschen. Wie seht es mit dem Update zu dem Display aus? Ist noch nicht behoben oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße Thilo

  • Heilige Sch***e, nach wenigen Minuten durchskippen musste ich das Video schon abbrechen. Was zur Hölle hat SimTrain da verbrochen? Weichen krumm und schief, Radien wie bei einer Straßenbahn. Das sieht so abgrundtief schrecklich aus, wie kann man da als Streckenbauer mit zufrieden sein? Nein, eigentlich müsste die Frage sein, "Wie kann man sowas überhaupt von vornherein produzieren?". Das würde doch kein Mensch mit einem Hauch von Verständnis von Eisenbahnen so machen. Das sieht man doch sofort, dass das nicht stimmen kann.

    Eine Tragödie ist das mit der Schweiz im TS. Das reichhaltigste Bahnland Europas wird so minderwertig und überteuert nachgebildet. Der einzige Teil der Schweiz, der wirklich annehmbar im TS existiert, ist der von Thomson und Rivet nachgebaute. Und das sage ich, wo ich doch so oft auf Rivet rumgehackt habe.