SimTrain BLS Lötschberg Bergstrecke Spiez - Brig

  • Lassen wir uns auf das Ergebnis der Strecke überraschen. Als Schweizer werde ich die Strecke kaufen, da Schweizer-Routen sowieso schon eher rar sind.


    By the Way, die Strecke sollte diese Woche noch zu kaufen sein, laut Simtrain.

  • Bei dem stolzen Preis und bei den bisherigen Bildern könnt ich mir vorstellen dass es schwierig wird dass da so schnell ein LetsPlay kommt - aber wer weiss.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • So wirklich Funktioniert bei mir die Route nicht. Liegt aber evtl. an meinem neuen Gebrauchten PC. Was ich aber sah, dass das der LBT (Lötschberg Basis Tunnel) auch befahrbar ist. Konnte es aber eben noch nicht Testen ohne CTD.

  • Hallo, ist der Basistunnel doch dabei? In einem Video bzw. Review auf Youtube sieht man auf der Karte die kompletten Gleise und der Tunnel wurde auch ein kurzes Stück befahren?! Ist dann auch der Bahnhof Visp dabei? Da halten die Fernzüge?!


    Wenn jemand mehr weiß bitte schreiben.


    Danke & LG


    Thilo

  • Also angedeutet ist der ganze Basistunnel und wie ihr den Bildern entnehmen könnt ist es eben nur angedeutet. Visp ist nicht ausgestaltet und nur angedeutet, das Südportal ist ersichtlich und ich weiss halt nicht ob man Szenariotechnisch etwas "durchlassen" kann ;) Wir sicher ein Fachmann herausfinden.

    Der Autoverlad in Goppenstein ist recht gut nachgebaut, allerdings sind die Auffahrrampen für die Autos etwas zum Denken? ;) Sprich ich möchte so nicht verladen ;)

  • flual nun ich kenne die Strecke gut, weil ich sie auch schon sehr oft - auch von Kind auf - gefahren bin. Gerade der Autoverlad Kandersteg-Goppenstein, kenne ich noch in der alten Form. Auf die Frage, kann ich sie empfehlen, möchte ich folgendes sagen:


    ich bin dankbar, dass die Strecke gebaut wurde und das Bahnland Schweiz endlich eine weitere Normalspurstrecke bekommen hat. Ich darf für mich festhalten, dass ich mich wiedererkenne, wenn ich die Strecke anschaue oder fahre. Ich finde man hat mit den Mitteln die möglich sind und man wohl auch einsetzten wollte, etwas Gutes erreicht. Die Strecke ist übrigens auch in Realtät ein Bijou und wirklich sehenswert.

    Ob der Preis stimmt, muss man für sich entscheiden. Immerhin ist zu der Strecke noch der Lötschberger mit dabei und sonst noch Rollmaterial. Der Lötschberger sieht optisch annehmbar aus. Fahreigenschaften und die klangliche Komponente sind für meinen Geschmack stark verbesserungsfähig. Schade. Gerade auch der typische Anfahrsound bei diesem Zug fehlt gänzlich.

    Nun über den Lötschberg sind ja früher viele mögliche Zuggattungen gefahren und so betrachtet, bietet das TSC Rollmaterial bestimmt sehr gute Szenariomöglichkeiten. Das über lasse ich den Fachleuten.

    Als Einheimischer ist die Strecke für mich ein Muss. Man kann aber sicher auch einen Sale abwarten oder so.

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Ich sehe das etwas anders.

    Ich bin enttäuscht das es keine guten TS-Strecken (und Fahrzeuge...) des Eisenbahn-Landes per se gibt. Dieser Trend scheint sich mit diesem Addon fortzusetzen.

    Und das obwohl die Schweiz so viele interessante Strecken und Fahrzeuge zu bieten hätte, die sicherlich auch Nicht-Schweizer interessieren würden. Ich hätte da sofort diverseste Beispiele!

    Aus den Screenshots ist für mich so klar dass ich die Strecke nicht einmal für 10.- kaufen würde. Ich kenne die Strecke sowie die Fahrzeuge auch von klein auf und mich stören auf den Screenshots schon diverseste Details.


    Das Fehlen der Verladerampen in Goppenstein zeigt wie intensiv man sich mit der Strecke auseinandergesetzt hat. Sogar auf Google-Maps sind die Rampen zu erkennen...

  • Schade, dass Visp nicht mit ausgestaltet ist, dann hätte man etwas mehr Abwechslung. Vielleicht kommt es ja noch in einem Update oder mit einer Erweiterung?! Wäre sonst schade, da die Gleise ja schon verlegt sind...

    Bis dahin warte ich noch mit dem Kauf... :(

    Danke für eure Rückmeldungen :thumbup:


    Doch eine Frage ist mir noch eingefallen... Wie sieht es mit Rollmaterial von TrainworX aus?! Ist das kompatibel zu der Strecke?! Zugsicherung?

  • Swisstrain kann dich gut verstehen. Ich bin auch enttäuscht, dass die Schweiz im TS auf der Strecke bleibt, während dessen RSSLO fast ganz Österreich - ist etwas übertrieben ich weiss - baut. Aber hier hat ja jetzt jemand versucht eine Strecke für die Schweiz zu bauen. Und wir müssen uns ja auch nichts vormachen, man weiss ja in etwa was die Herstellhäuser liefern. Dann werden auch nicht auf einmal Produkte kommen die 180 Grad anders sind. Ich versuche halt immer auch das Ganze etwas neutral anzuschauen.

    Und gewisse Kommentare , die in meinen Augen respektlos sind, fördern ja so Sachen auch nicht. Es ist einfach auf Details rumzureiten und dann alles in den gleichen Topf zu werfen. Ich kann mich jetzt über Goppenstein aufregen, ja, aber mich störts nicht. Denn wir haben eh keine Autozüge, die der Community und speziell uns Schweizern dann passen würden. Ergo kann ich darüber wegsehen. Und immerhin ist diese Kurventunnelbrücke für die Abfahrt ins Tal ja gebaut worden. Also haben sie schon recherchiert. Aber eben, jeder siehts anders und so wie er es sehen will. Der regt sich ab dem auf, der andere ab dem und der dritte findet die Lok scheisse weil sich das Rollon nicht bewegen lässt….


    Ich bewundere jeden Hersteller ob Freeware oder Payware, der seine Produkte eigentlich zur Freude von uns allen hier ins Forum einstellt. Es kann klappen oder anders gehen. Ist wohl gefühlt der Weg in die Höhle des Löwen. 😉

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • hab doch tatsächlich gerade ein Video gefunden von jemandem der schon ein Video gemacht hat (allerdings mit hektischer Kameraführung).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tja - es ist definitiv ein Simtrain Addon. Einige Gleisabschnitte sind ok. Aber dann sind da wieder Kurvenradien bzw Schlenker drin wo es mich persönlich gruselt. Da ist - sage ich mal - 90% aller Freeware besser.

    Punkt 1) definitiv auch nicht miittels irgendeinem Overlay gebaut. Muss perse nicht schlecht sein, hier aber schon

    Punkt 2) Schlenker, als ob man aus da einen Abschnitt aus zweit Richtungen gebaut hat und man dann beide Enden irgendwie verbinden musste.

    Aber muss sagen: optisch zwar jetzt nicht das Nonplusultra, aber ok und man erkennt schon was wo ist. Die Bahnsteige in Brig finde ich aber z.b. zu tief.

    Auch ein Plus: die Ansagen! - scheinen recht Original zu sein, oder klingen zumindest sehr ähnlich


    Alles in allem wär mir persönlich auch 20CHF zu viel


    Real-Strecke

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Hier ein Gameplay im Winter, damit ihr euch ein Bild von der Nordrampe und dem Lötschberger machen könnt :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dass der "Regio" in Blausee und Kandergrund hält, ist auch wieder so eine SimTrain Sache, ist aber für manche Spieler, die einfach fahren möchten, trotzdem ein + in Sachen Fahrspass.

    Jene Leute, die Realismus wollen, müssen sich eher selber Szenarien erstellen.

    Ich habe das Gefühl, dass die Nordrampe besser als die Südrampe gebaut wurde, vor Allem auf den Gleisbau bezogen. Z. T. sind extreme Kurvenradien mit 80km/h oder meistens einfach keine Kurvenüberhöhungen.

    Dass die Bahnsteige in Brig, nachdem die Streckenbauer das ganze, wirklich schöne 3D Modell vom Bahnhof erstellt haben, einfach nicht an die realistische Höhe angepasst wurden, lässt bei mir einfach nur Fragen offen.

    Der Lötschberger ist vom Modell her mega, Sound und Fahrphysik muss ich keinem was erzählen... Resp. Sound geht in die richtige Richtung, ganz markante Sachen wie Pfeife oder Standsound sind einfach vergessen gegangen.