(TFS/DeinFrühstück) BR 01.10

  • In Meiningen habe ich selbst mal eine 50 gefahren und kann dazu vielleicht auch etwas beitragen.

    Die Tonhöhe verändert sich nicht mit der Dauer des Bedienens des Hebels, sondern mit der Weite, die man diesen herunterzieht. Ist dies nur ein kleines Stück, strömt nicht so viel Luft durch die Pfeife. Somit ist der Ton tiefer. Zieht man den Hebel ganz nach unten, strömt die volle Menge durch und der Ton ist höher.


    Wie es damals ja oft zu hören war, z.B. beim Abfahrtsignal an Bahnhöfen, war der Ton erst höher, dann tiefer und danach wieder höher. Beobachtet man den Lokführer dabei, sieht man, dass er den Hebel erst weit herunter zieht, dann etwas nach oben kommen lässt, danach wieder nach unten bewegt. Entsprechend ist das Klangbild der Pfeife.


    Wie man das jetzt über die Tastatur nachbilden kann, weiß ich nicht. Bei der Bedienung mit der Maus sollte das aber umsetzbar sein.

  • Ich hatte immer so im Gedanke, warum man sowas nicht erstellt, falls das überhaupt geht. Einfach die Leertaste drücken und dann kann man gleichzeitig von 1-0 die Tonhöhe machen. 1 ist tief und 0 ist hoch. Es ist nur dementsprechend schwierig es umzusetzen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Momentan gibts ja (außer der 01 1075 in Holland) keine betriebsfähige 01.10.

    die 1104 ist ja kurz vor Fertigstellung in Mönchengladbach, somit gibts bald wieder eine betriebsfähige 01.10 in Deutschland. Von der werden auch Sounds aufgenommen für die TS 01.10

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Im Beitrag 63 gibt es ein Video von der Animation einer realistisch umgesetzten Steuerung. Ich denke ein gewisses Grundwissen bezüglich Dampfloks muss vorhanden, um die Unterschiede zu erkennen. :)

    Bis auf die Sounds fehlt kaum noch etwas. Sounds kann ich erst aufnehmen, wenn 01 1104 wieder fährt...

  • ich werde für die 01.10 Aufgaben bauen, welche dann zur Lok mitgeliefert werden, es werden auf jedenfall 2 Aufgaben auf der Rollbahn geben. Dann hatte ich noch gedacht nochmal 2 Aufgaben auf der Marschbahn zu bauen, da ja auch dort die 01.10 gefahren ist. Habt ihr andere Vorschläge oder noch ein Wunsch auf welcher Strecke es noch Aufgaben geben soll. Ich wollte gerne 5 Aufgaben bauen zur 01.10

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • ich sammel mal bis Dienstag mal Vorschläge und dann gucke ich mal.
    Münster-Bremen hab ich letztens die erste Aufgabe schonmal angefangen.


    Es werden auch noch passende 4-Achser 2. Klasse zur 01.10 dazu kommen, damit auch passende Wagen bei den Aufgaben dabei sind.

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Vielleicht denkt er ja an ein besonderes Fahrzeug?

    Ein Halbspeisewagen mit 2. Klasse? Ein Schürzenwagen? Abwarten.

    Schnellzugwagen von vR und Wilbur in grün und blau gibt es ja bereits.

  • da hier ja leider nicht wirklich viele Aufgabenwünsche gab, gibts hier nun mal die Übersicht der Aufgaben welche bei der Lok später mitgeliefert werden


    1. E525 nach Hamburg (nach originalen Fahrplan) von Münster nach Bremen mit 012 066-7 (Münster-Bremen) -> in Arbeit 95%

    2. Im Schnellzugtempo durch den Schwarzwald von ???? nach ???? mit 012 104-6 (Hausach-Konstanz) -> in Arbeit 0%

    3. Bundesbahnklassiker im Bergland von Hosvenn nach Altenburg mit 012 100-4 (IKB V3 relaoded) -> in Arbeit 0%

    4. Mit der 01.10 zum Hamburger Hafengeburtstag mit 012 066-7 (Hamburg-Hannover) -> in Arbeit 0%

    5. Mit dem Schnellzugstar am Rhein entlang mit 012 104-6 (Köln-Koblenz) -> in Arbeit 0%



    was den Wagen angeht, da wird Deinfruehstueck bestimmt die Tage mal was zu schreiben oder ein Bild des Wagens posten

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin78468 ()

  • Da bei den meisten Strecken keine passenden Wagen für eine Schnellzugdampflok enthalten sind, habe ich doch noch Wagen erstellt. Somit hat man in den später mitgelieferten Szenarien realistische Züge. Die mitgelieferten Wagen sind der Bm 232 und der Am 202 in Blau und Grün.



    Zum Pack insgesamt:
    Bis auf wenige Kleinigkeiten ist alles fertig, außer die Sounds, diese fehlen noch. Falls alles gut läuft, was ich hoffe, hat 01 1104 am 10.06.23 ihre erste offizielle Fahrt. Ab da muss sich natürlich erstmal alles wieder einpendeln, die Lok fuhr ja ~50 Jahre nicht. Wann ich es schaffe, brauchbare Sounds aufzunehmen, kann ich nicht vorhersagen. Das kann eventuell einige Monate dauern. Was ich natürlich nicht hoffe, bis dahin werden die übrigen Kleinigkeiten erledigt und gegebenenfalls über ein weiteres Projekt nachgedacht.