[TSW3][DTG] Schnellfahrstrecke Kassel-Würzburg

  • Als mir gefällt die Strecke und der ICE1 sehr gut. Von der Bedienung her gut umgesetzt auch der Führerstand ist schön geworden. Der Sound is im großen und ganzen auch okay. War bis jetzt eigentlich von TSW nicht so überzeugt aber jetzt gefällt mir das ganze schon richtig gut, finde einfach die Grafik is schon klasse und dass man sich auch frei bewegen kann. Das is halt schon ein Unterschied zum alten TS. Bin aber auch ein sehr großer TS Fan. Aber so als Abwechslung dazu find ich den TSW mittlerweile echt gut.

  • Ich finde die neue Strecke auch sehr gut. Bei ner SFS ist es natürlich gerade hier hauptsächlich Knüppel auf den Tisch und dann aus dem Fenster schaun (bei den vielen Tunneln gar nicht mal so aufregend) aber es ist trotzdem alles schön umgesetzt. Der ICE1 gefällt mir sehr gut, beim Sound scheinen sie sich auch Mühe gegeben haben.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sie bei Fahren unter PZB im HUD einige Informationen (Bremskurve etc.) mit eingebaut haben. Finde ich gerade für Anfänger ziemlich schön. Auch wenn ich nicht begeistert davon war, dass man schon wieder ein komplett neues Spiel veröffentlichen zu müssen, finde ich das aktuell schon einen grossen Schritt in die richtige Richtung. Bin mal gespannt wie die restlichen Strecken morgen ausschauen.

  • Naja müssen ist vielleicht ein bisschen dick aufgetragen…

    Auch wenn ich nicht begeistert davon war, dass man schon wieder ein komplett neues Spiel veröffentlichen zu müssen, finde ich das aktuell schon einen grossen Schritt in die richtige Richtung.

  • Welche ICE Leistungen betrifft das?

    Edit:

    Obwohl das sollte eigentlich irrelevant sein, ich hatte jetzt an den ICE 2 in Doppeltraktion mit beiden Triebköpfen an einander gekuppelt gedacht. Aber der sollte ja nicht vom ICE 1 ersetzt werden.


  • Na wenigstens funktioniert die 101 Cargo Mod noch. Damit man wenigstens ein wenig Spaß im Güterverkehr hat.

    Echt traurig das DTG und leider auch Skyhook keine vernünftige deutsche Güterlokomotive veröffentlichen können seit TSW 2020.

  • Also ich bin heute dazu gekommen mal die Strecke zu fahren (das Szenario Würzburg-Kassel mit ICE 3 und dann ICE 1) und muss sagen mir gefällt die Strecke extrem gut. Das Rollmaterial mag ich auch gerne, der ICE 3 ist mein Lieblingszug und hat mir schon in München-Augsburg sehr gut gefallen und der ICE 1 ist auch sehr gut umgesetzt finde ich. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die einzige Referenz die ich habe eine Führerstandsmitfahrt von Nürnberg-Hannover ist die ich einmal gesehen hab.


    Besonders gefällt mir auch, dass wir jetzt endlich mal eine FV/HGV Strecke im TSW haben, wo man nicht einfach nur am Startbahnhof anfährt und am Endbahnhof wieder anhält (München-Pasing lass ich da mal bewusst außen vor). Fast 200km sind einfach extrem viel! Ich hoffe es wird irgendwann nach Nürnberg/Hannover weiter gebaut. Frankfurt wäre natürlich auch cool und dann eventuell weiter nach Köln.

    Naja also ich denke ich werde damit schon ein paar Stündchen zu bringen. Der Wiederspielwert ist nur find ich bei so einer komplett 100%igen SFS nicht ganz so hoch wie bei Ausbaustrecken so wie Berlin-Leipzig oder Münster-Bremen.

    Aber gut mir sagt das alles sehr zu und ich bin gespannt wo es als nächstes hin geht.


    Edit: ach so ganz vergessen: ja das mit den 280km/h finde ich auch komisch, bei mir hatte ich jetzt nur eine Freigabe für 280 kurz hinter Fulda (nach Norden fahrend im ICE 1) für so etwa 3km. Da der Zug da noch so um die 220km/h schnell war konnte ich die 280 logischerweise nicht ansatzweise ausfahren.

    Hat denn jemand eine Quelle wo die Gescheingkeiten etwas genauer eingezeichnet sind als für ne gesamte Teilstrecke (i.e. Fulda-Kassel bzw. Hannover-Würzburg)?

    Ist vielleicht nur im Abschnitt Hannover-Kassel 280km/h freigegeben?

  • [...] dass ich trotz Streckengeschwindigkeit von 250 dank LZB nur 200 fahren darf?

    Wenns was windig ist, wird auf der Strecke die Vmax auf 200 reduziert. Passiert auf Anordnung BZ, hier im Spiel basierend auf der Windstärke bei Szenariobeginn/ LZB Aufnahme.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG