[TSW3] Roadmap - Diskussionsthema


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da zieht in den TSW aber schon eine große Fahrzeugvielfalt ein, mit nun n Wagen, einer 110, bald 103 und 628 gibt es doch schon viel mehr Abwechslung und endlich Bundesbahn Rollmaterial anstatt der ewigen 146 und Dostos.


    Vielleicht sind ja auch mehr als einfach ein 1.&2. Klasse Wagen dabei und fraglich ist auch noch in welcher Farbgebung, zu dieser Zeit dürfte das ja nicht mehr Rot beige sein oder?

    Und wenn sich dann für die n Wagen noch ein 1. Klasse Wagen dazugesellen würde.... :liebe:


    Hoffentlich substituiert die 103 aber nicht auch aus Versehen wie bei der 110 auf anderen Strecken, mit der Dostos fahren wäre eher abenteuelich ^^

  • Also ich finde es absolut toll, dass man in TSW3 versucht mit neuen und alten Strecken, sowie Rollmaterial für Abwechslung zu sorgen. Das Bild mit der 103 kommt mir immernoch so vor, als ob ich das nur träumen würde....einfach nur wunderschön.

    Grundsätzlich wird jetzt so nach und nach alles wichtige umgesetzt. Nach meiner Einschätzung fehlt auf den deutschen Strecken nur noch ordentlich Dieselpower, und zwar in Form von Loks wie z.B. die 218, 232 oder eine 118, letztere wird wahrscheinlich immer ein Traum bleiben.

    In Great Britain ist man diesbezüglich schon einen großen Schritt weiter, ich sage nur BR Class 31, 33, 37, 40, 45, 47 und 52.....muss ich halt als Dieselsüchtiger mit denen noch etwas "rumtuckern", bis vielleicht mal was nachkommt ;)

  • Mainz Koblenz

    Das hört sich doch gut an.


    Bundesbahn ist zwar schön und gut, aber ich fahre dann doch lieber im Jetzt

    Da hat jeder andere vorlieben. Im jetzt und hier ist es auch gut, aber in der Zeit der Bundesbahn fand ich die Vielfalt viel mehr wie heute. Damals gabs noch Farbe, heute nur das rot. Vielleicht kommt dann noch der Flirt mit ins Spiel. Das wäre natürlich auch super.

  • Der Abschnitt nach Frankfurt hätte es zwar komplett gemacht, aber andererseits wäre Frankfurt am Main Hbf, von den Gleisanlgen her, wohl zu viel gewesen für den TSW. Perfekt, endlich eine BR103 für den TSW.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Bitte nicht vergessen, dass bei der DR die Eloks eine Baureihennummer im 200ter und die Dieselloks im 100ter Bereich hatten. Von daher wäre die 114 eine Diesellok.


    Was die Abwechslung betrifft, hat die Bundesbahnzeit tatsächlich die Nase vorn. Es gab viel mehr unterschiedliche Loks, Wagen und entsprechend war das Ganze auch deutlich bunter. Heute ist es schon bald ein "Einheitsbrei". Wie wird es dann, wenn die Dampf-Traktion noch Einzug hält? Eine 01 neben einer 101 ist bis auf eine Museumsfahrt jetzt nicht ganz so wahrscheinlich. Da ist die Zeit der frühen Bundesbahn doch schon besser.


    Oder es wird noch eine Epoche aus der Reichsbahnzeit geben? Dann wäre noch eine E 18, eine E 94 usw. sinnvoll.


    Der TSW bietet so viele Möglichkeiten in exzellenter Qualität, dass ich als Kunde immer mit dabei bin und kaufe, selbst, wenn mal eine Strecke mit Fahrzeugen aus der Länderbahnzeit erscheinen sollte.

    Was übrigens noch zu Wuppertal aus der alten Zeit passen würde, wäre eine 211/212 mit einem Bnb, Abnb und einem BDnf oder einem BDnrzf. Das war damals ein Alltagsbild dort, das mich über 30 Jahre begleitet hat.

  • Ich freue mich sehr, dass es die 90er mal in den TSW schaffen. Mein Absolutes Lieblingsjahrzehnt. (Klar, als Kind der späten 80er war das eben meine Kindheit.) Ich finde es bis heute ein sehr spannendes Jahrzehnt deutscher Eisenbahngeschichte. Ost und West nach der Wiedervereinigung bunt gemischt, alte Bundes- und Reichsbahnklassiker gepaart mit frischen Farben und den langsamen Schritten in die Moderne. Eine 141 in o/b neben einem verkehrsroten 425, eine damals moderne Drehstrom - 152 neben einer 150 aus den 50ern. Alte und und bereits modernisierte Infrastruktur auf ein und derselben Strecke. Ich freue mich! Und Rheinstrecke geht sowieso immer ;)

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Es gab viel mehr unterschiedliche Loks, Wagen und entsprechend war das Ganze auch deutlich bunter. Heute ist es schon bald ein "Einheitsbrei". Wie wird es dann, wenn die Dampf-Traktion noch Einzug hält? Eine 01 neben einer 101 ist bis auf eine Museumsfahrt jetzt nicht ganz so wahrscheinlich. Da ist die Zeit der frühen Bundesbahn doch schon besser.

    Naja, damals herrschte ja ein Farbendurcheinander. Die Züge waren in den 90ern entweder silber, mint-türkis, rot, blau, weiß, orange, usw. lackiert. Das hat ja gezeigt, wie heruntergewirtschaftet die Bahn schon damals war. Und einigen konnte man sich damals nicht, sonst hätte es deutlich weniger Lackierungen gegeben. Dies hat sich ja geändert: Immerhin gibt es das einheitliche Verkehrsrot bei der DB bereits seit 27 Jahren.


    Und seien wir ehrlich: diese mint-grüne Farbe war schon sehr hässlich und scheinbar hat er sich nicht durchgesetzt. Gut, daß mir dieser Anblick bis heute erspart blieb.

  • In der gesamten Epoche 4 waren noch Fahrzeuge in den Farben der Epoche 3 unterwegs. Ich kenne das noch aus dem Alltag aus den 1970gern und 1980ern. Eine 110 war da in blau-beige genauso oft anzutreffen, wie noch im alten blau. Gleiches mit der 140, nur eben in grün. Für alle anderen Baureihen gilt das genauso. Die 111 gab es in zwei verschiedenen Epoche-4-Farbgebungen. Normalerweise war sie in blau-beige unterwegs, nur nicht im Rhein-Ruhr-Wuppergebiet. Da gab es sie nur in den S-Bahn-Farben kieselgrau-orange.


    Umlackiert wurden die Fahrzeuge erst, wenn eine Überprüfung anstand, doch das wurde auch nicht immer gemacht. Bei den Reisezugwagen war man da etwas fleißiger, aber auch da gab es noch einige Bm im grün und Am in blau. Nicht alle wurden in blau-beige umlackiert.


    Übrigens stimmt das mit dem Herunterwirtschaften ganz und gar nicht. Die Loks und Wagen waren in gutem Zustand. Natürlich gab es auch mal Ausnahmen. Das waren aber Einzelfälle. Die Fahrzeuge mussten laufen. das hatte priorität. Die Farbe war zweitrangig.


    Hier ein Beispiel von 1984 und 1986:


      

  • So ist es. Also eine 204 (DR114) mit DR Dostos auf der Strecke wären jetzt eher unpassend. Aber vielleicht mit der vorhandenen V60 in o/b ein paar Übergabefahrten? Damit der bestimmt wunderschöne 628 nicht ganz so alleine ist auf der Strecke ;)

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Bzgl. der Niddertalbahn: Anfang der 90er bewegten sich meist noch Br 216 und Br 212 mit n-Wagen sowie Br 628 :)

    Erst Anfang der 2000er Jahre wurde dann die Stecke etwas modernisiert und die Bahnsteige erhöht, sodass dann Br 218 mit Doppelstockwagen fuhren :)

    n-Wagen und Br 628 haben noch zur Tagesordnung gehört 8)