[TSW3] Roadmap - Diskussionsthema

  • Ich fänd‘s einfach nur schön, wenn in dieser kontemplativen Ruhe vor dem Sturm ein paar - fest versprochene - Reparaturen, wie z.B. die Leuchtmelder im Niddertal-628er, ausgeführt würden, bevor der aktuelle TSW aus den Augen und aus dem Sinn ist…

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • I don't want to spoil anyone's day, but I think most of the hopes, for example pages and pages of "dreams" that can be read in the DTG forum, are just chimeras.

    The new (or allegedly new) TSW has already been planned for months and therefore the final product is already finished.

    The only "obstacle" is the time that is still missing for marketing.

  • schön und gut, aber artet mit jedem neuem Addon in der Tat langsam aus.

    GWE oder IOW macht ja noch eigermassen Sinn, da man sichs eher herleiten kann weil ein spezifischer Streckenname aber sowas wie irgenwelche Städtekombinationen wie DRA ist noch nur Rätselraten. *O.o*

    Und OSD ist für mich zb On-Screen Display *frech*

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • aber sowas wie irgenwelche Städtekombinationen wie DRA ist noch nur Rätselraten. *O.o*

    Wenn es wenigstens immer im gleichen Schema wäre, wäre es ja voll okay. DRA ist ja nach dem normalen Schema Dresden - Riesa. Aber wenn dann plötzlich wieder Ausnahmen wie bei der linken Rheinstrecke kommen, blickt da halt keiner mehr durch.

  • Wenn schon die Kürzel, dann vielleicht eher die, die man von den Kfz-Kennzeichen her kennt, wie z.B.:


    W-HA Wuppertal - Hagen

    HH-HL Hamburg - Lübeck


    Eine weitere Alternative wäre: Man schreibt die Orte einfach aus. So schwer ist das jetzt nicht.

  • womit wir dann wieder an dem Punkt ist, dass Abkürzungen SINN machen sollten und nicht einfach nur eingesetzt werden weil irgendwer irgendwann wohl einfach nur "zu faul" zum schreiben war. (Solche Fälle kenn ich genug von der Arbeit wenn gewisse Menschen eigentlich verständliche Standardarbeitsanweisungen schreiben sollen, aber mit Abkürzungen wo ich nur noch denke: schreib doch gleich Steno)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Die Kürzel tun mir leid, ich lege die ja meistens fest, hauptsächlich um es Intern bei der Entwicklung leichter zu machen, als es immer voll auszuschreiben wenn man Änderungen hochlädt.


    Mainz - Koblenz war auch lange MKZ, aber das ist auf der Tastatur schrecklich zu schreiben. Daher würde es dann halt zu zB LFR😬


    Gibt da keine feste Regel und wird auch in Zukunft wirr sein.

  • Letztlich dienen diese Abkürzungen nur dem Development. Für den Endkunden sind die eigentlich nicht gedacht. Im Shop wird eine Strecke ja auch mit vollem Namen angepriesen. Lediglich einige wenige Stellen im Spiel weisen die Abkürzungen dann doch auf, wie der Livery-Designer (in der Übersicht). Im Editor ist die Abkürzung ein Segen. Im Spiel selbst nahezu irrelevant.

  • Ich finde es eher nerviger, dass überall in Foren diese wirren Abkürzungen genutzt werden, statt es für Jedermann ersichtlich auszuschreiben. Wie Maik schon schrieb, sind es mehr interne Abkürzungen, die sonst kaum erwähnt werden.


    Das ist fast ein Fetisch bei manchen, denn da werden ellenlange Texte verfasst (gerne bei DTG im Forum selbst), aber beim DLC- oder Streckennamen werden die schlecht lesbaren Abkürzungen genutzt.

  • "Da der Ex-VP so ein V.I.P. ist, sollten wir die PK wegen der PR auf dem WC und nicht im TV machen, weil dann die MP zum KGB sagt: LMAA." (aus: Good Morning Vietnam)

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Marvin_0


    Äpfel und Birnen. DTG als Abkürzung wird immer wieder erwähnt und ist auch aus dem Logo des Unternehmens ersichtlich.


    Aber ich lege mir kein Vokabelbuch für irgendwelche "unsinnigen" Streckenabkürzungen an, ganz so groß ist mein Fetisch dann doch nicht. *kaffee*

  • (Source DTG forum)

    Today DTG Alex says:


    "Good morning folks,

    This week we don't have any streams for RFTV on Dovetail channels, the reason for this is a mix of staff holidays and our team's finalising efforts for the upcoming Dovetail Direct: Train Sim World announcement on August 22nd (in only 8 days!)".



    It is better to take shelter in the cellar.

    The detonation could be of an unprecedented power... *teetrink*

  • Ob das vielleicht ein Hinweis ist?



    Man spricht hier nur noch von "Train Sim World" und nicht mehr von "Train Sim World 3". Vielleicht erwartet uns nun die Abschaffung der Nummerierung?! Meiner Meinung nach wäre dies überfällig, sämtliche Titel zu einem großen Franchise zusammenzulegen (Train Sim World) und Kernverbesserungen "kostenfrei" anzubieten. Ähnlich wie es beim "Train Simulator Classic" auch gemacht wird, denn man zahlt ja für die DLC, Strecken und Lok sowieso.