Deutschland Ticket


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • RE7 und ODEG? Die RE7 behalten wir meines Wissens nach. Die ODEG bekommt die RE1 und Teil der RE2 was dann glaub RE9 heißen soll. Die RE 7 soll dan nicht mehr von Wünsdorf-Dessau sein sondern soll über Senftenberg. Was quasi jetzt die RB 24 ist nur soll es getauscht werden und anderer Fahrweg

  • Na, gab es nicht irgendein Zug nach Berlin Gesundbrunnen via Potsdam ? Was soll denn die ODEG bekommen RB33 wird RB23 glaube ich ? Bin mir da nicht sicher. Gibt es da irgendeine Seite ?

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

  • Der VBB hatte mal die ganzen Fahrplan Änderung online gehabt, aber anscheinend wieder Runtergenommen. Ich weis das ich mir das alles mal runtergeladen habe finde es aber nicht mehr. Das wahr auch eine Karte mit Linien und Betreiber. Und welche Fahrzeuge eingesetzt werden sollen.


    Max aus Potsdam wait hier hab ich was gefunden von meinen Download. Kann sich bis Dezember aber auch ändern.

  • Leider etwas unscharf aber danke bisschen kann ich erkennen ^^



    EDIT: https://www.vbb.de/vbb-themen/…n-im-vbb/netz-elbe-spree/
    Oben Rechts die ZIP Datei Runterladen da ist der Netzplan

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Max aus Potsdam ()

  • Durchgangszug

    Sorry, wer sich dazu wieder genötigt fühlt Auto zu fahren muss ja selbst das Geld fest in der Tasche haben, gerade bei den Spritpreisen.
    Und ja, Rentner haben kein geld, warum sit das ein Problem? Denen gönne ich das in ihrer Rente völlig, das die mal raus kommen können. Ansonsten auch allen anderen Menschen. Was das denn für eine verachtende Haltung, wenn man hier "Hartz IV" Empfänger hier jetzt als die "Schmarotzer hinstellt? Sorry, bei 500.000 freien Stellen, und über 3.000.000 Arbeitslosen kann ich ehrlich nicht erkennen, wo hier das Problem bei den Arbeit suchenden liegt?! Muss man tatsächlich jetzt die "armen Menschen" angucken? Können das gut betuchte also nicht? So verstehe ich das gerade....


    BlackHawk

    Ich kenne das Problem von "Bahnsteiglängen" es geht mir eher um die "Einteiler" die durchaus auch mit zwei Fahrzeugen fahren könnten. Oder wenn Ersatzfahrzeuge fehlen wie bei uns und dann statt 2 Fahrzeuge ein 3teiliger Hamster fährt, zwischen Tübingen und Stuttgart, das wäre alles vermeidbar gewesen, wenn man hier nicht ständig den kapitalistischen Sparkurs die ganze Zeit am Laufen hält und den "Staat" (also uns) zur Kasse bittet und Gewinne in den "Firmen" eigenen Haushalt transferiert. Da sind seit Jahrzehnten Baustellen, die fallen bei solchen Aktionen natürlich sofort auf die Füße...

  • Tilmann ein Großteil der neuen Fahrgäste sind Rentner, Arbeitslose, Geizhälse und oder Katastrophentouristen. Den normalen Pendler nerven die aktuellen Zustände einfach nur und haben den ein oder anderen wieder zum Auto fahren bewegt.

    Genau so sieht es aus. Ich als normaler Pendler bin einfach nur noch genervt. Der Hinweg morgens da ist man ja gewohnt das alles überfüllt ist mit den Schülern, aber abends nach Hause ist das Ganze nochmal viel schlimmer. in 2 Wochen 9€ Ticket habe ich jetzt bereits 5x meinen Anschlussbus verpasst abends nach der Arbeit da die TRAM einfach enorm Verspätung hatte und der Bus schon weg war.. Dazu kam hier bei uns in Kassel auch noch eine Häufung von Unfällen mit TRAMS, wobei einer sogar tödlich ausgegangen ist. Alleine 3 Unfälle letzte Woche Donnerstag/Freitag innerhalb von 24 Stunden. Ich kaufe mir jetzt nen Fahrrad.

  • der damals noch mit 4-5 n-wagen oder Dosto gefahren ist. Da hat sich auch ohne 9€ Ticket schon einiges bemerkbar gemacht gehabt.

    Wann damals? Damals bis vor kurzem zu DB-Zeiten, als auch deutlich weniger Züge gefahren sind und jetzt seit MEX bzw. GoAhead-Zeiten ein regelmäßiger Halbstundentakt verkehrt, sogar bis in die Abendstunden?


    Immer schön bei der halben Wahrheit bleiben... zumal wir nicht von planmäßig nur 3-Teiler reden, eher sind kaum einzelne 3-Teiler zu sehen. Ich sehe die Züge den ganzen Tag an meinen Fenstern vorbeifahren *popcorn*

  • Durchgangszug

    Und ja, Rentner haben kein geld, warum sit das ein Problem? Denen gönne ich das in ihrer Rente völlig, das die mal raus kommen können.

    In der HVZ mit Wanderstöcken und mehr Gepäck als die durchschnittliche, dreiköpfige Familie. Hab ich volles Verständnis für*dumm*




    Durchgangszug

    Was das denn für eine verachtende Haltung, wenn man hier "Hartz IV" Empfänger hier jetzt als die "Schmarotzer hinstellt? Sorry, bei 500.000 freien Stellen, und über 3.000.000 Arbeitslosen kann ich ehrlich nicht erkennen, wo hier das Problem bei den Arbeit suchenden liegt?!

    Und anstatt sich um Arbeit zu kümmern, fährt man dann eben für 9€ in den 50km entfernten Aldi um Dosenbier zu holen.

  • Wir sollten aufhören gegenseitig aufzuwiegeln.

    Nicht jeder H4 ist ein fauler Hund und nicht jeder Rentner geht mit 2000 € nach Hause.


    Das 9 € Ticket ist doch eh gewürfelt gewesen. Selbst ein 200 oder 500 € Ticket wäre eine sinnvolle und praktische Alternative gewesen. Mit einem gewissen Vorteil, dass die Leute erstmal überlegen ob das ganze einen Sinn macht und hätte überfüllte Züge zu Ferienzeit eingeschränkt. Ich schreibe nicht bewusst verhindert, da bei Benzinpreisen von 2 € die Bahn auf längeren Strecken durchaus eine Alternative sein kann.

    Und Ferienzeit ist in Deutschland generell Reisezeit.

    (Natürlich nicht von Nordhausen nach Köln 7h Fahrzeit im RB Verbund, da wäre ich mit dem Auto schon auf der Hälfte der Rücktour, Schwarzwald ca. 11 mit der Bahn im RB-Verbund)

    Auch ich überlege mir für meinen 14-tägigen Urlaub das 9€ Ticket zu holen um Kurztrips zu machen - wo ich sonst das Auto nehmen würde. Alles andere müsste ich mit Glückswürfeln spielen, da man nicht mit 100% Genauigkeit sagen kann - ob man den Zielort noch am gleichen Tag errreicht. Oder 5 Stunden im nächsten großen Bahnhof verbringen muss, da der nächste Zug erst am nächsten Morgen fährt. (Kann u.a. nämlich passieren von Berlin nach Nordhausen, wenn man den letzten Zug verpasst von Halle/Saale aus.)

    Und das ist die Sichtweise aus meiner Region (Südharz) und so sieht es genauso in 50.000 anderen Ecken von Dtl. aus.

  • In der HVZ mit Wanderstöcken und mehr Gepäck als die durchschnittliche, dreiköpfige Familie. Hab ich volles Verständnis für *dumm*

    Sind Rentner keine Menschen ,die Bedürfniss haben dürfen? Willst den Rentnern vorschreiben wann und wohin sie fahren dürfen?
    Komm doch erst mal dahin ,wo die Rentner schon waren bevor du hier etwas für dumm erklärst.
    Mit Arbeitslosen kennst du dich auch gut aus? Das ist unglaublich was du hier von dir gibst!

  • Ich kann das 9€ Ticket nur kritisieren, die Bahn ist einfach zu voll damit, insbesondere wenn man aus Touristischen Gegenden kommt und auch noch pendeln soll.


    Statt diesem Spaß und Event Ticket hätte ich lieber ein Klimaticket wie in Österreich eingeführt, das wäre einfach konsequenter.


    Auch wenn in Österreich das Klimaticket fast schon zu erfolgreich ist und ähnliche Probleme auftreten hätte es einiges geändert statt nur 9€ zu zahlen.


    Für Quellenfanatiker unter uns hier habe ich das her, das das Klimaticket zu erfolgreich ist.

    Quelle:

    https://www.br.de/nachrichten/…on-zu-erfolgreich,T7y4673

  • Ich kann's schon verstehen, dass Pendler Frust auf Ausflügler schieben. In einigen Ballungsräumen gibt es schon ohne das 9€-Ticket so viele Probleme, dass der Trend wieder zum Auto geht.

    Nur sind die Ausflügler eben der falsche Addressat für die Beschwerde. Wenn das System hinkt, ist das System schuld und nicht die Menschen, die es nutzen.

  • Bevor die Regierung die Einrichtung des 9€ Ticket eingeführt hat hätten sich die "Experten" mal mit Verkehrsunternehmen unterhalten sollen ob es überhaupt ohne grosse Probleme umsetzbar ist. Und die geplanten 2,5 Milliarden € reichen für die Finanzierung ja wohl auch nicht aus. In der Tagesschau spricht man von einem Verkaufserfolg.Bei einem Verkaufserfolg rechne ich mit Gewinn ^^,der bei 9 €unmöglich zu erzielen ist.
    Wie sagt man so schön: Dazu gelegt ist auch gehandelt.
    Hauptsache es wird irgendetwas gemacht und der Bürger glaubt: Die Regierenden tun ja etwas für uns, koste es was es will,egal.

  • Frank1406
    ÖPNV wird nie ein "Erfolg" sein, wenn man daraus Gewinn schlagen will. Die Bahn war damals da um die Menschen zu befördern, nicht um Gewinne zu erzielen ;) - den Transport von Massen über A nach B - darum ging es. Da sind wir ja wieder bei dem leidigen Thema das es Geld bringen muss. ÖPNV wird schon immer subventioniert, und so viel mehr Geld haben die Dienstleister durch den Monatskartenverkauf auch nicht bekommen, da es durchaus weniger waren als beim 9€ Ticket.

    Und ja sicher ist es für Pendler jetzt nicht angenehm. Dennoch geht es ja nicht darum das man es jetzt allen recht machen kann, sondern eher zu sehen, ob dieses Angebot die Menschen zur Schiene bringen. Sicher ist es ohne Kopf umgesetzt worden, dennoch sehe ich darin schon potential um Menschen wieder mehr zur Bahn zu bringen. Und der Verkehr nimmt ja zu, wie BkBtMarcel schon schrieb, zu DB Zeiten fuhren zum Beispiel nur Stündlich Züge von Tübingen bis Stuttgart, je nach Haltestelle sind es jetzt halb Stündliche Takte bis Heilbronn und zurück. Am Wochenende sogar Nachts durchgängig Stündlich.
    Das es teilweise nur 3 Teile sind ist den fehlenden Ersatzfahrzeugen und kaputten Fahrzeugen gekommen. Bei Abellio/SWEG Bahn Stuttgart eher als bei GoAhead. Da ich da selbst arbeite sehe ich das ja selbst, heute auch wieder einige Leistungen nur mit 3 Teiler. Man vergisst dabei gerne das diese Fahrzeuge vom land so bestellt wurden. Natürlich sollen Doppelstockzüge wieder kommen. Aber naja... Bis die fertig gebaut sind, wird es noch was dauern.

  • Der Nahverkehr in Deutschland ist doch auch gar nicht gewinnbringend ausgerichtet, würden die Aufgabenträger des jeweiligen Bundeslands nicht so viel zuschießen würde Go Ahead, Transdev oder Keolis auf so mancher Strecke gar nicht fahren wollen, geschweige den sich auf den Betrieb bewerben. Dennoch erachte ich das 9€ Ticket als Fehler weil es einfach am Markt vorbei ist, ein Klimaticket wie in Österreich wäre eine bessere Lösung, weil das zwar bindet und den Verbraucher zu nachdenken anregt ob der so ein Angebot annehmen will, das ist bei 9€ Ticket anders, da fackelt niemand lange.. Das wird einfach gekauft.